• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach unerlaubtem Teardown: Apple wirft iFixit aus dem Developer-Programm

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
So wie ich das verstanden habe, hat man verschiedenen Developern ein ATV 4 für einen symbolischen Dollar überlassen.
Jeder registrierte Developer konnte sich für ein Developer Kit bewerben. Die wurden dann unter den Bewerbern verlost. Aus der Gerüchteküche hört man, dass Apple diese Developer Kits ursprünglich auf der letzten WWDC an die Teilnehmer verteilen wollte, dies dann wegen der Verschiebung des Apple TV eben nicht getan hat.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Weil man schon im Vorfeld Maßnahmen ergriffen hat die eine (kritische) Betrachtung von eigenen Produkten über Appleeigene Kanäle verbietet. Und das ist, wie gesagt nur eine von vielen Aktionen von Apple, bei denen sich mal wieder bewahrheitet, dass Monokulturen schädlich für die Gemeinschaft sind.
 
  • Like
Reaktionen: saw

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Ob nun gerecht oder nicht. Ich finde Apple tut sich damit keinen Gefallen. Außerdem kann man m.E. hier wieder erkennen welcher Wind bei Apple herrscht.

Es dauert nicht mehr lange, dann erkennt man seine eigene Produkte vor lauter $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$ nicht mehr.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Weil man schon im Vorfeld Maßnahmen ergriffen hat die eine (kritische) Betrachtung von eigenen Produkten über Appleeigene Kanäle verbietet.
Es ist ein entgegenkommen von Apple, diese Geräte vorab für einen bestimmten Zweck zur Verfügung zu stellen. Das müssen sie nicht tun. Im übrigen war die Betrachtung von iFixit keinesfalls kritisch, sondern ganz im Gegenteil sogar eher positiv.
 

grisu71

Auralia
Registriert
12.10.12
Beiträge
197
Apple hätte lieber etwas mehr Energie in die neue Apple TV stecken sollen als in solche Maßnahmen.
 

foggetz

Ribston Pepping
Registriert
17.01.15
Beiträge
295
@m4d-maNu
Berechtigter Einwand! Darüber hab ich mir als Endanwender aber noch keine Gedanken gemacht. App-Entwicklung ist nun nicht mal ohne Grund so teuer, bzw. anspruchsvoll.
 

Mitglied 105235

Gast
Weil man schon im Vorfeld Maßnahmen ergriffen hat die eine (kritische) Betrachtung von eigenen Produkten über Appleeigene Kanäle verbietet.

Ein nicht fertiges Produkt an Geheimhaltungsmassenehen zuknüpfen finde ich nun nicht wirklich schlimm. Macht jeder Autobauer, wenn er ein noch nicht Veröffentlichtes Auto den entsprechenden Presse gibt. Auch wenn schon dutzende von Bilder im Netz sind von dem neuen Auto, so darf trotzdem der Tester kein neues machen. Geschweige davon das Auto zerlegen...

Hier finde ich haben sie richtig gehandelt. Genauso wie sie damals mit Computerbild richtig gehandelt haben nach dem die alles andere als einen Vernünftigen Biegetest beim iPhone gemacht haben.

Im übrigen ist mir nun nicht wirklich etwas bekannt, das Apple gegen negative Meinungen, Kritiken etc. etwas großartig unternimmt. iFixit zum Beispiel hat Regelmäßig, die Retina MacBooks schlecht bewertet im Punkto bei den Teardowns, war aber egal da hier eben keine Geheimhaltung verstoßen wurde.
 
  • Like
Reaktionen: MacApple

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Und Apple macht nichts, aber auch gar nichts, weil sie uneigennützig sind.
Ich habe auch nicht gesagt, dass es uneigennützig ist. Wenn sie aber draufkommen, dass zu viele Developer die vorab zur Verfügung gestellten Geräte nicht gemäß der Vereinbarungen verwenden, werden sie solche Möglichkeiten wohl einstellen.

Hier finde ich haben sie richtig gehandelt. Genauso wie sie damals mit Computerbild richtig gehandelt haben nach dem die alles andere als einen Vernünftigen Biegetest beim iPhone gemacht haben.
Naja, das war ein bisschen was anderes in meinen Augen. Welchen Medien Apple Testgeräte zur Verfügung stellt und welche Medien sie zu ihren Events einladen, ist letztendlich ihnen überlassen. Und wenn jemand meint, mit unsinnigen "Tests" meine Geräte schlecht zu machen und das dann auch noch Klick-geil zu vermarkten, braucht er sich nicht zu wundern, wenn er von der PR ein wenig ignoriert wird.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Geheimhaltungsmassenehen
Die werden m.W. nach doch nur in China eingegangen, oder?
Ein Mann 100 Frauen oder waren das 1000 Paare gleichzeitig über TV-Pfarrer?
;) :)

Hier finde ich haben sie richtig gehandelt.
Hier geht es nicht um eine Maßnahmenbewertung von Apple, sondern um eine Konsequenz aus handfestem Vertragsbruch.
Verstehe nicht (meine nicht Dich @m4d-maNu) wie man darüber nachdenken kann, ob Apple hier richtig gehandelt hat oder nicht. Möchte Euch sehen, wenn der behandelnde Arzt so auf Zuruf Eurem Arbeitgeber mitteilt, dass der Schnupfen ja doch eigentlich nicht so schlimm war um 2 Wochen krankgeschrieben zu werden. Da gibt es doch auch nichts dran zu rütteln, oder?
Eine Geheimhaltungspflicht beinhaltet eben, dass man Informationen jeglicher Art nicht preisgibt.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.062
Sobald der Besitzer gewechselt hat dürfte es was das angeht egal sein was der Besitzer tut PUNKT.

Die Developer-Geraete des ATV4 wurden explizit nur gegen Unterzeichnung entsprechender (eingeschraenkter) Nutzungsvertraege abgegeben. Wir reden hier nicht von einem freien Verkauf.

Voellig unabhaengig davon wurde durch die fruehzeitige Veroeffentlichung gegen das NDA verstossen, welches rechtlich unabhaengig von den besonderen Nutzungsbedingungen abzuschliessen war.

Insofern ist deine Einschaetzung der Rechts- und Vertragslage gleich in mehrfacher Hinsicht falsch.

Geheimhaltungsauflagen

Geheimhaltungsabkommen != Verschwiegenheitsvereinbarung (NDA)

Es draengt sich der Eindruck auf, dass hier einige mitreden, die sowas noch nie gesehen, geschweige denn mal selbst unterschrieben haben.

Oder die Auflagen mal benennt. Oder sind die auch geheim?

Die sind nicht geheim, aber unterliegen ebenfalls einem NDA.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Macht jeder Autobauer, wenn er ein noch nicht Veröffentlichtes Auto den entsprechenden Presse gibt.

Wie so häufig funktionieren Vergleiche zwischen Automobil- und IT-Industrie kaum.
Kein Autobauer gibt ein Fahrzeug an die Presse, wenn er nicht möchte, dass wohlwollend darüber berichtet wird.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.634
Weil man schon im Vorfeld Maßnahmen ergriffen hat die eine (kritische) Betrachtung von eigenen Produkten über Appleeigene Kanäle verbietet. Und das ist, wie gesagt nur eine von vielen Aktionen von Apple, bei denen sich mal wieder bewahrheitet, dass Monokulturen schädlich für die Gemeinschaft sind.

Und welches gewinnorientierte Unternehmen macht das nicht?

Kein Unternehmer kann berechtigte negative (öffentlichkeitswirksame) Kritik gebrauchen, bevor das Produkt auf dem Markt ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Wie so häufig funktionieren Vergleiche zwischen Automobil- und IT-Industrie kaum.
Es ging dabei auch mehr um die Geheimhaltungsverträge, ich hatte auch jede andere Branche die so etwas mit ihren Zulieferern, Testern oder Mitentwicklern abschließt nennen können.

Das nur raus werfen, ist in allen anderen Branchen immer noch das Harmloseste. Da kommen normalerweise ganz andere Dinge auf den Vertragsbrecher zu.

Kein Autobauer gibt ein Fahrzeug an die Presse, wenn er nicht möchte, dass wohlwollend darüber berichtet wird.
Bezüglich des Teardowns was iFixit gemacht hat, so ist die schlussendliche Bewertung mit 8 von 10 doch sogar gut ausgefallen. Daher wurde doch sogar Positiv darüber berichtet und Apple hat sie nun rausgeworfen.


Entsprechend kann es weniger etwas mit der "Negativen" Kritik zu tun haben, sondern eher damit das schlicht und einfach die NDA nicht eingehalten wurde. Die jeder Entwickler der für Apple Entwickeln will eingeht.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da wäre doch etwas mehr Demut angesagt gewesen
Oha... jetzt muss man schon vor Apple Demut zeigen... interessante Ansicht. Jawohl Meister, natürlich Meister...

Insgesamt dringt heute ja viel mehr nach außen als noch zu Steves Zeiten.
Ohhhhh Sandförmchen für Apple....
Das diese ganzen Leaks aber teilweise bewusst gemacht werden und/oder das diese Leaks den Herstellern aber so was von kostenlose Werbung bescheren ist Dir schon klar ;) .... ich glaube es ist eher so, dass wenn man als Hersteller sich eher Gedanken macht - he wieso leakt das niemand = interessiert niemanden...

Als ob durch die Leaks Hersteller wie Apple ein Schaden entstehen würde... im Gegenteil... je mehr Leaks in allen Medien um so mehr Interesse und Begehren...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es ist eben ein Unterschied ob iFixit einen Teardown zu einem Produkt betreibt das schon veröffentlicht wurde und für jeden zugänglich ist und einem Produkt, was noch nicht einmal einen Veröffentlichungstermin bekommen hat und für das man bestimmte Geheimhaltungs- und Verschwiegenheitserklärungen im Bezug auf das Developerprogramm extra unterzeichnen muss. Um dieses Gerät überhaupt zu bekommen.

Apple handelte richtig aus meiner Sicht denn sie schützen sich dadurch. Wenn es nur um den Teardown und einen solchen Bericht allgemein gegangen wäre, dann wäre iFixit schon viel, viel früher geflogen worden. ;) Klingt doch einleuchtend.

Das ist so gesehen vergleichbar mit den Technik Youtubern die von Sparhandy etc. Smartphones geschickt bekommen um sie zu testen und sie dann jedoch zurückschicken müssen, was auch per Unterschrift festgehalten wird um eben abgesichert zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Es draengt sich der Eindruck auf, dass hier einige mitreden, die sowas noch nie gesehen, geschweige denn mal selbst unterschrieben haben.
Ich will mich nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen, weil ich es nicht 100%ig weiß, ob es überall so ist.
Allerdings könnte es sein, dass jeder Arbeitnehmer mit seinem Arbeitsvertrag, ganz sicher aber mit seinem damaligen Ausbildungsvertrag, Praktikantenvertrag, als Diplomand eine solche Vereinbarung unterschrieben hat.
 

Mitglied 105235

Gast
@double_d
Da geht das ganze sogar einen Schritt weiter, das ganze Knowhow was man sich während der Arbeit an eignet. Darf eigentlich nicht mit genommen werden den es ist Firmen Eigentum, sprich warst du bei deiner alten Firma für einen neuartigen Antrieb verantwortlich und bei der Entwicklung von diesen mit Verantwortlich. So darfst du dieses Wissen bei deiner neuen Firma eigentlich nicht nutzen.

Auf irgend einer Seite deines Vertrages steht das sicherlich irgendwo oder es wird auf Richtlinien, etc. von der Firma verwiesen die im Intranet für jeden MA zugänglich sind.

Ich sage bewusst eigentlich, denn wirklich überprüfen kann es niemand, außer es wird eine 1:1 Kopie dann hergestellt, dann ist es ja eindeutig.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Für solche Szenarien gibt es Wettbewerbsverbotsklauseln, die einem das Arbeiten in einer anderen Firma der gleichen Branche/Richtung für x Monate/Jahre untersagt.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Natürlich hat Apple Auflagen gemacht, aber ich finde es schon bedenklich, wenn man "bestraft" wird, weil man ein Gerät auseinander baut. Hallo Apple, geh's noch? Damit muss man doch rechnen, wenn man iFixit Hardware schickt.

Man unterzeichnet als Developer (oder public Beta Tester) ein NDA. Man darf keine Infos über noch nicht veröffentlichte Hard- und/oder Software publizieren.

Dagegen hat iFixit verstoßen. Sie werden also nicht gesperrt, weil sie das Gerät zerlegt haben, sondern weil sie Bilder und Spezifikationen der neuen Hardware veröffentlicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235