• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach unerlaubtem Teardown: Apple wirft iFixit aus dem Developer-Programm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Bereits einen Monat vor seiner Veröffentlichung nahm iFixit Ende September den neuen Apple TV auseinander und bot damit den ersten Blick ins Innere des Geräts. Dafür verwendeten die Kollegen ein Developer-Kit der neuen Streaming-Box, die Apple einigen Entwicklern für den symbolischen Preis von einem Dollar zur Verfügung gestellt hat, um den App Store bereits zum Release mit ein paar Programmen zu füllen. Nicht wirklich überraschend fällt nun die Reaktion von Apple auf den Teardown aus.

Verletzung der Nutzungsbedingungen

Wie iFixit in seinem Blog erklärt, wurden sie von Apple wegen Verletzung der Geheimhaltungsvereinbarung aus dem Developer-Programm geworfen. „Wir haben die Risiken abgewogen, haben diese Risiken unbekümmert ignoriert und haben den Apple TV trotzdem auseinandergenommen“, so iFixit im Blog. „Offenbar war es von Apple nicht beabsichtigt, dass wir das Gerät auseinandernehmen. Aber wir sind nunmal ein Teardown- und Reparatur-Unternehmen, Teardowns sind in unserer DNS – und nichts macht und glücklicher, als herauszufinden wie unsere Geräte funktionieren.“

Sperre des Developer-Accounts

„Ein paar Tage später haben wir von Apple eine E-Mail erhalten und wurden informiert, dass wir die Nutzungsbedingungen verletzt haben – und der betreffende Developer-Account gesperrt wurde“, erklärt iFixit weiter. Damit wurde automatisch auch die iOS-App von iFixit aus dem App Store etnfernt. Ein Comeback soll diese jedoch nicht mehr feiern. „Die App, die von Apple entfernt wurde, war bereits veraltet und iOS 9 sorgte für einige große Fehler. Diese zu beheben würde bedeuten, einen erheblichen Anteil von Programmcode aus der iOS-4-Ära neu zu schreiben.“

Verbesserung der mobilen Webseite

Stattdessen will sich iFixit darauf konzentrieren, die mobile Webseite weiter zu verbessern. „Alle Funktionalitäten, die du auf einem Mobilgerät brauchst, sind bereits vorhanden“, so iFixit. „Offensichtlich wären wir zwar auch gerne im App Store mit unserer App vertreten, aber unser kleines Team hat beschränkte Ressourcen und diese haben wir in den vergangenen Monaten für eine Verbesserung der mobilen Webseite – von der alle Mobilnutzer profitieren – verwendet, anstatt weiter an der App zu arbeiten.“

zur Diskussion im Forum…

Via iMore

zurück zum Magazin...
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Schon ein starkes Stück von Apple. Selber verletzen die ihre eigenen Guidelines (Push Benachrichtigungen bzgl Ablauf von dem Musikdienst), und gegen andere wird eine Null-Toleranz-Politik durchgesetzt.
 

Mitglied 105235

Gast
„Wir haben die Risiken abgewogen, haben diese Risiken unbekümmert ignoriert und haben den Apple TV trotzdem auseinandergenommen“
Tja selber schuld würde ich nun sagen.

Aber an sich vermutlich halb so wild, sie dürften mit ihrer Seite genügend Geld generieren so das die Apple Produkte auch gekauft werden können um sie dann zu zerlegen.


edit:
@jesfro
Im Magazin erscheint nicht der erste Kommentar vom @xapavlos, dort geht es direkt mit meinen Kommentar los...
(Habe das ganze nun mal hier, so geschrieben, da dies mir hier so aufgefallen ist.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ich mag iFixit aber mit dem Kommentar dazu haben sie sich keinen Gefallen getan. "Hey wir wussten es ist falsch, aber was soll's" und "Joah unsere App war eh schon lange total buggy und schrott". Sehr professionell das Ganze, dann muss man eben auch mit den Konsequenzen leben.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Das war selten dämlich von ifixit und ihre Reaktion finde ich auch sehr unprofessionell.
Da wäre doch etwas mehr Demut angesagt gewesen, den. Sie haben eindeutig einen Fehler begangen.
Trotzdem habe ich die Seite von ifixit immer sehr geschätzt und sie hat mir sehr große Dienste erwiesen.
Ok, diese Dienste werden zunehmend obsolet, seitdem Apple immer mehr Geräte/Rechner baut, die im Falle eines Defektes an Komponenten gleich in den Mülleimer können oder nur gegen viel Geld von Service Providern repariert werden können. Gleiches gilt für den Ausschluss, Upgrades bei RAM oder HD Speicher vorzunehmen, was ich bei allen Macs im Laufe ihres Lebens immer irgendwann vorgenommen habe.
Das Friss oder Stirb Prinzip hat Apple Hardware ja leider zunehmend unattraktiv werden lassen...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Natürlich hat Apple Auflagen gemacht, aber ich finde es schon bedenklich, wenn man "bestraft" wird, weil man ein Gerät auseinander baut. Hallo Apple, geh's noch? Damit muss man doch rechnen, wenn man iFixit Hardware schickt.
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Und als nächstes wird mein iTunes-Account gesperrt, weil ich in meinem Mac die Festplatte selber getauscht habe?
 

Mitglied 105235

Gast
@MaxTrax das sehe ich ein wenig anders, denn die Developer Richtlinien gelten doch für alle Developer. iFixit zerlegt ein Gerät welches der Geheimhaltung noch unterliegt und veröffentlicht dazu auch noch vor dem Release die Bilder.

Diese NDA zeug mit der Geheimhaltung gilt ja für alle.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Natürlich hat Apple Auflagen gemacht, aber ich finde es schon bedenklich, wenn man "bestraft" wird, weil man ein Gerät auseinander baut. Hallo Apple, geh's noch?
Ich finde ja, es geht noch. iFixit hat gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Punkt. Ein anderer Entwickler hätte dieses Developer Kit bestimmt gerne für die Entwicklung von Apple TV Apps genutzt.
Warum konnte iFixit nicht warten, bis sie ein Gerät einfach im Laden kaufen können? Der Bedarf an einer Reparaturanleitung geht vor der Veröffentlichung des Geräts gegen null.
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Wenn Sie schlau gewesen wären, hätten sie auf den Release gewartet und dann online gestellt.
Ich glaube, hier wurde Apple unterschätzt, oder sagen wir das Apple post Steve Jobs.
Insgesamt dringt heute ja viel mehr nach außen als noch zu Steves Zeiten.
Insofern ist die Reaktion Apples auch etwas überraschend und dann auch noch im Zusammenhang mit einem so unwichtigen und relativ uninteressanten Teil wie dem Apple TV, das im Vergleich zur Konkurrenz jetzt wirklich nicht groundbreaking ist...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

icp-ms

Carola
Registriert
02.04.09
Beiträge
111
natürlich erklärt es dass. Der erste bekommt die meisten Klicks.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Weil manche so etwas halt brennend interessiert:
Mich interessieren die Inhalte von Kinofilmen auch manchmal brennend.
Dennoch begreife ich nicht, warum es z.B. Kritikern oder anderen Stellen, denen privilegierte Vorab-Pre-Sonder-Früh-Vorstellungen gezeigt werden, sowichtig ist diese auch direkt im Netz veröffentlichen zu müssen.

Im Falle von iFixit sehe ich das so, dass sie ihren Developer-Status, bei dem sie auch noch ein Gerät zur Unterstützung ihrer Softwareentwicklung erhalten haben, einfach missbraucht haben. Und durch den Kommentar wird ja auch klar, dass sie ihre App eh nie weiter pflegen wollten.

Bei so etwas bin ich der Meinung, dass man durchaus intern diesen Zweck verfolgen kann, aber die Füße still hält und am Veröffentlichungstag oder wirklich nur kurz davor seinen Teardown veröffentlicht. Und nicht schon 2 Monate davor.
Man kann ja von mir aus auch Analyst spielen und seine Erkenntnisse als Vermutungen verkaufen, aber so etwas ist schon dreist.

Für mich also eine völlig legitime Reaktion von Apple.
iFixit wird ja jetzt auch nicht aufhören Geräte auseinander zu bauen, jedoch kriegen sie sie jetzt nicht mehr frei Haus geliefert. ;)
Müssen sich also in die Schlange stellen und bezahlen wie jeder andere auch und während der Rest seine Geräte einrichtet, können die es auseinanderbauen. Reicht zeitlich für den brennend Interessierten doch immer noch, oder?

Oder man wartet, bis Apple offiziell ein Teardown-Programm ins Leben ruft..hehe!

Insofern ist die Reaktion Apples auch etwas überraschend
Ich finde sie nicht überraschend und auch nicht in Hinblick auf das "unwichtige" Produkt ATV.
Wie sieht es aus, wenn innerhalb des Developer-Programms andere Geräte wie iPad Pro oder Apple Watch oder andere neue "wichtigere" Produkte zur Verfügung gestellt werden? Wenn ich das bei dem ATV nicht ahnde, dann erteile ich für alles andere einen Freifahrtschein.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Falle von iFixit sehe ich das so, dass sie ihren Developer-Status, bei dem sie auch noch ein Gerät zur Unterstützung ihrer Softwareentwicklung erhalten haben, einfach missbraucht haben. Und durch den Kommentar wird ja auch klar, dass sie ihre App eh nie weiter pflegen wollten.
Oder sie haben es einfach riskiert, weil ihnen ihr Developer-Account eh egal war, da sie kein wirkliches langfristiges Interesse an einem Zugang zum App Store haben. Kann man drehen wie man will. ;)
 
  • Like
Reaktionen: foggetz

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Oder sie haben es einfach riskiert, weil ihnen ihr Developer-Account eh egal war, da sie kein wirkliches langfristiges Interesse an einem Zugang zum App Store haben. Kann man drehen wie man will. ;)
Dann hätte ich aber auf ein anderes Gerät innerhalb des Programms gewartet und meinen Joker nicht jetzt schon verschleudert. ;)
 

Mitglied 105235

Gast
natürlich erklärt es dass. Der erste bekommt die meisten Klicks.
Ist komplett egal eigentlich, ifixit würde auch genügend Klicks bekommen wenn sie das zum Release gemacht hätten. Denn iFixit hat einen guten Namen und ist vermutlich für die meisten wenn es um Teardowns oder um Reparaturanleitungen geht die Anlaufstelle Nummer 1.