• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach php-Installation funktioniert Websharing nicht mehr

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie auch immer, auch das kannst du (können die Ratgeber) dem TE doch mitteilen. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie gersagt: Ich halte es für absolut keine gute Idee, an den Systemdateien herumzufummeln, wenn man sich nicht mindestens die Grundlagen angelesen hat. Das gilt sowohl für Mac OS X als auch für Linux.
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Ihr seid gemein und wollt diesen bomberzocker (was für ein Name :() blöd sterben lassen.
Die Datei httpd.conf liegt in den unsichtbaren Ordnern /etc/apache2. Das heißt du musst die unsichtbaren Order sichtbar machen. Entweder mit TinkerTool oder mittels Terminalbefehl
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles YES;
killall Finder
nach YES; drückst die Returntaste.
Wenn du fertig bist kannst die Dateien mit
Code:
defaults write com.apple.Finder AppleShowAllFiles NO;killall Finder
wieder unsichtbar machen.
die Salome
edit: Die betreffende Zeile auszukommentieren, ist kein Rumschrauben am System. Es ist eigentlich ärgerlich, dass Apple sie gesperrt hat, den wenn php nicht gebraucht wird, stört auch die Erlaubnis nicht.

Danke danke! Ein Nutzer der kapiert hab das ich nicht so ein php (bzw. System-Umschreiber) freak bin und deswegen von den versteckten Ordnern mit den php Dateien nichts wusste.
Das Pack lass ich jetzt mal installiert, da alles bestens läuft.

auch danke an torben1. Habe das im Code geändert und alles funktioniert.

PS: meinen Namen mag ich auch nicht ganz so, der gehört schon mein etwa halbes Leben zu mir und dann kann man den nicht einfach ändern und sich nen neuen nehmen :).(Immerhin heiß ich nicht Bitcheskillooaar ;) )
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
:) tja, wenns ein Kindername ist, kann man nichts machen und hier im Forum eh schon gar nicht, der Name pickt. Ist so mancher nicht mehr zufrieden mit der Wahl von einst. :-D
ich übrigens schon, vor allem dann, wenn du mich als weiblich identifizierst. ;)
die Salome
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
kurze frage noch

Code:
		<?php
		date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
		$script_tz = date_default_timezone_get();
		$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
		$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
		echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
		?>

warum gibt das Datum:
Code:
01.01.1970 - 01:00 Uhr
aus?

habe ich mal so versucht aufgrund dieser Fehlermeldung bei jeder date funktion

Code:
Warning: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CET/1.0/no DST' instead in /Library/WebServer/Documents/Website/index.php on line 111
Tuesday

an meinem alten ppc kam die Meldung nämlich nie
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie gersagt: Ich halte es für absolut keine gute Idee, an den Systemdateien herumzufummeln, wenn man sich nicht mindestens die Grundlagen angelesen hat. Das gilt sowohl für Mac OS X als auch für Linux.

Du hast vollkommen Recht. Aber dieser php -Freigabe (auskommentieren der einen Zeile) ist halt notwendig, wenn man einen Testserver nutzen will.
Warum Apple das das Modul mit einem # versieht, also verbietet, sit mir nicht klar. Da muss auch der Laie ran, oder soll er, um ein kleines # zu löschen 60 € zahlen – mindestens so viel kostet ein Blick vom Fachmann.
Wenn alle deine Warnung bherzigen würden, wäre es hier wohl ziemlich still. :)
sali
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
an meinem alten ppc kam die Meldung nämlich nie
Das hat sich mit php 5.3 (auf Snow Leo) geändert. Du sollst jetzt Datum und Zeit nicht mehr per default, sondern direkt, mit dem Namen der Time-zone.
Also einfach:
Code:
   1. date.time = 'Europe/Berlin'
in die php.ini einfügen.
Genaueres sagt dir John Beales.
salome
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Das hat sich mit php 5.3 (auf Snow Leo) geändert. Du sollst jetzt Datum und Zeit nicht mehr per default, sondern direkt, mit dem Namen der Time-zone.
Also einfach:
Code:
   1. date.time = 'Europe/Berlin'
in die php.ini einfügen.
Genaueres sagt dir John Beales.
salome

danke, nach der Anleitung hat sich aber nix verändert. Ist aber nicht weiter schlimm. Dann geb ich das Datum eben über js aus.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum Apple das das Modul mit einem # versieht, also verbietet, sit mir nicht klar.
Das ist schlicht und einfach eine Sicherungsmaßnahme.

Übrigens steht die Anleitung sogar in der offiziellen PHP-Dokumentation: http://www.php.net/manual/de/install.macosx.bundled.php

Da muss auch der Laie ran, oder soll er, um ein kleines # zu löschen 60 € zahlen – mindestens so viel kostet ein Blick vom Fachmann.
Der Laie hat davon die Finger zu lassen. Geht in 80% der Fällen eh schief und wenn man davon ausgeht, dass das, was er da auf dem Testserver fabriziert, irgendwann auch auf einem Produktivsystem läuft, dann "Prost Mahlzeit". Nicht umsonst hat PHP einen so schlechten Ruf.

Vgl. auch http://www.rootforum.org/forum/viewtopic.php?t=40340

Wenn alle deine Warnung bherzigen würden, wäre es hier wohl ziemlich still. :)
Wäre doch schön. Aber nööö, jeder muss unbedingt dran rumfummeln. Meine Server-Logs sind jeden Tag voll mit Loginversuchen, die von gekaperten Servern ausgehen.


Code:
		<?php
		date_default_timezone_set('Europe/Berlin');
		$script_tz = date_default_timezone_get();
		$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
		$uhrzeit = date("H:i",$timestamp);
		echo $datum," - ",$uhrzeit," Uhr";
		?>

warum gibt das Datum:
Code:
01.01.1970 - 01:00 Uhr
aus?
Ich sag es doch: RTFM! Ist doch logisch. $timestamp ist nicht definiert, also 0. Und ein Timestamp=0 ist unter Unix der 01.01.1970 00:00zulu (Wir haben mitteleuropäsische Winterzeit, also Alpha-Zeit und damit ist der Timestamp 0 gleich dem 01.01.1970 01:00a).

Und wie steht es so schön im Manual:
der Parameter Timestamp ist optional und falls dieser nicht angegeben wird, wird der Wert der Funktion time() angenommen
Also $timestamp weglassen und glücklich sein oder vorab $timestamp mit der aktuellen Zeit per [tt]$timestamp=time();[/tt] füllen.


Und das nächste Mal einfach mal die Doku lesen. Steht alles lang und breit inklusive Beispielen drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bananenbieger, ich glaub wir reden von zwei unterschiedlichen Vorgängen.
Ich spreche ja nur davon, dass, wenn man eine Website auf der Platte mit php Code hat, und diese ansehen will (dazu braucht man einen Testserver), in der httpd.conf. dieses eine Modul auskommentieren muss. wo immer man die Anleitung findet.
Damit schaut man sich die Seiten in der Browseransicht an, als ob sie schon im Netz stünden.
Mehr nicht. Tut man das aber nicht, heißt es dauernd "Forbidden".
Ich rede nicht von einem eigenen Server oder Ähnlichem, weil ich mich da gar nicht auskenne.
Nur, diese eine Raute löschen, wird man doch dürfen, auch wenn man sich in den Tiefen des Systems nicht auskennt.
Und die Date.Time Zeile soll/muss man neuerdings auch ändern, sonst bekommt man in der genannten Browseransicht, dauernd eine Fehlermeldung, weil ab php 5.3 Time.Date nicht mehr vom System geholt werden soll.
Dass der TE offensichtlich mehr will, hab ich gar nicht kapiert. :innocent:
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Damit schaut man sich die Seiten in der Browseransicht an, als ob sie schon im Netz stünden.
Mehr nicht. Tut man das aber nicht, heißt es dauernd "Forbidden".
Du meinst dynamisch durch Programme generierte Seiten. Und da liegt der Knackpunkt. Die Leute, die sich gut auskennen, haben keine Probleme damit (wobei ich hier über VirtualBox Abbilder meiner Server zum Testen laufen habe) und der Rest hat da halt gefälligst die Finger von zu lassen.

Ich kann das mit meinem guten Gewissen einfach nicht vereinbaren, Leuten zu raten, dass sie selber am System herumfummeln, ohne die Konsequenzen beherrschen zu können (siehe die Jailbreak-Root-Passwort-Problematik).

Nur, diese eine Raute löschen, wird man doch dürfen, auch wenn man sich in den Tiefen des Systems nicht auskennt.
Ich bin nicht erst seit gestern hier und gerade bei solchen Themen kommen Leute auf grandiose Ideen (bspw. die httpd.conf einfach mal per TextEdit bearbeiten und als RTF abspeichern...)

Und die Date.Time Zeile soll/muss man neuerdings auch ändern, sonst bekommt man in der genannten Browseransicht, dauernd eine Fehlermeldung, weil ab php 5.3 Time.Date nicht mehr vom System geholt werden soll.
Steht auch in der Doku (Onkel Bananenbieger arbeitet übrigens auch daran mit). Wie alles andere auch, was hier gefragt wurde.
Selbst die Fehlermeldung war doch schon selbsterklärend.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ich zieh jetzt den Kopf ein, wei die Kofpstückeln auf mich niederprasseln. :)
Nicht nur weil ich gesagt hab, was ich weiß (glaube zu wissen), sondern weil ich selber betroffen bin.
Ein Verflossener hat mir zwei php Zeilen in die Site geschrieben (vermutlich, damit er selber üben kann und sehen, ob es geht). Ich mag die ja, aber in Leopard war das Problem der # Zeile und in Snow eben Date.Time.
Und ich bin in Wahrheit sehr stolz, dass ich beide Probleme ganz allein, nur mit Hilfe von Google, gelöst habe.
Die Anleitungen auf der php-Seite war mir zu kompliziert, ich benötige die Übersetzungen durch hilfreiche User, wie John B.

Die Ente geht jetzt auf Tauchstation, sonst rupft ihr der Onkel die Federn aus.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Haha... Wie lustig das auch zu lesen ist. Als dürfte man gar nichts mehr am eigenen Computer machen. Nur weil ich z.B. auch an meinem System rumgefummelt habe und keine grosse Ahnung habe. Soll ich dir sagen, wie ich die MySQL-Daten von meiner Windows-XAMPP Installation auf den Mac gepackt habe? Versuchs mal mit Ordner kopieren ;)

Es funktioniert ja, es ist das Mittel zum Zweck. Es redet ja keiner davon, ein Produktivsystem zu erstellen, also bitte! Nur weil er vielleicht seine php.ini nicht selbst ändern kann, darf er doch noch lange nicht kein PHP mehr programmieren?!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es funktioniert ja, es ist das Mittel zum Zweck. Es redet ja keiner davon, ein Produktivsystem zu erstellen, also bitte! Nur weil er vielleicht seine php.ini nicht selbst ändern kann, darf er doch noch lange nicht kein PHP mehr programmieren?!
Ist alles dokumentiert und leicht im Internet findbar (und zwar nicht in den Tiefen des Netzes, sondern bereits in der offiziellen PHP-Dokumentation).
Wer das nicht hinbekommt, bei dem gehe ich davon aus, dass er Eingriffe ins System besser nicht vornehmen sollte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Heut auch noch so streng der Onkel Bieger.
:)
Mich musst du aber nicht verstoßen – ich habs ja selbst hinbekommen. :cool:
Die Ente Sakome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei Webprogrammierung und rumfummelm im BSD-Subsystem verstehe ich keinen Spaß. :p

Für Testsysteme bietet sich übrigens VirtualBox mit einem passenden Linux-Image an. Wenn man da mal was kaputt macht, ist das leichter reparierbar als Schäden an der OSX-Installation.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bei Webprogrammierung und rumfummelm im BSD-Subsystem verstehe ich keinen Spaß.
Das merke ich.
Muss öfter hier vorbeischauen, dass ich weiß wo deine schmerzenden Stellen sind. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wobei am schlimmsten die "Zogger" sind, die sich einen fetten Root-Server als Gameserver holen, null Ahnung haben und deswegen oft gehackt werden - Dann wird so ein Root-Server zu einer fetten SPAM-Schleuder und verstopft Millionen von Postfächern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eklig. Mit diesen Zoggern oder Zockern hab ich zum Glück nichts zu tun und will auch nicht.
Und bitte, der Apache Testserver ist ja kein Server in dem Sinn, das ist nur eine Möglichkeit php Seiten auf der Platte anzusehen.
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es heißt nicht umsonst Testserver ;)

Übrigens kann man mit Coda auch ganz ohne Server PHP-Scripts ausführen. Wer kein Coda hat, kann auch mit [tt]php test.php > test.html[/tt] das Skript lokal ausführen.