• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Onyx super langsam...

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… manchmal sind so tools wie "main menu" für solche dinge ganz gut hernehmen..... geht da mit einem klick. …

Da weiß man nicht, was dieser Klick exakt tut. Welche Parameter er verwendet etc. Mit einem Terminalbefehl ist die Sache glasklar definiert, und ich kann jederzeit nachvollziehen, was wirklich passiert ist.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Da weiß man nicht, was dieser Klick exakt tut. Welche Parameter er verwendet etc. Mit einem Terminalbefehl ist die Sache glasklar definiert, und ich kann jederzeit nachvollziehen, was wirklich passiert ist.

hallo,

nachdem ich jetzt wieder anhänge anfügen kann schicke ich mal einen screenshot von main menu nach, wo man u.a. den spotlight-index reparieren kann.
damit dürfte das für einige hier leichter funktionieren, als befehle einzutippen, die die wenigsten wirklich verstehen.

main menu ist sozusagen die GUI für das Terminal.

auch hier kann man kontrollieren was läuft- es wird ein log mitgeschireben.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ein weiteres Paradebeispiel für ein schädliches Tool: Das Aktualisieren der Prebindings beispielsweise ist schon seit Jahren nicht mehr nötig.

Solche Tools ermöglichen Unwissenden nur mit einem Click Schaden anzurichten - vergleiche das Ausgangsposting. Am besten ist, man läßt OS X vollkommen in Ruhe.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Ein weiteres Paradebeispiel für ein schädliches Tool: Das Aktualisieren der Prebindings beispielsweise ist schon seit Jahren nicht mehr nötig.

Solche Tools ermöglichen Unwissenden nur mit einem Click Schaden anzurichten - vergleiche das Ausgangsposting. Am besten ist, man läßt OS X vollkommen in Ruhe.

hallo,

grundsätzlich bin ich deiner meinung zu sogenannten "tuningtools"...aber...

... was ist mit den unwissenden, die im terminal fuhrwerken????:eek:

ich denke, da kann man mehr zerschießen, als mit einem einfachen tool.:mad:

...aber das ist letztendlich ansichtssache...

mfg, martin
 

herrmueller

Gast
Klar kann man mit dem Terminal mehr zerschiessen als mit diesen Tools. Vorausgesetzt man kennt die Terminalbefehle und "unwissende" kennen die in der Regel nicht.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
hallo,

grundsätzlich bin ich deiner meinung zu sogenannten "tuningtools"...aber...

... was ist mit den unwissenden, die im terminal fuhrwerken????:eek:

ich denke, da kann man mehr zerschießen, als mit einem einfachen tool.:mad:

...aber das ist letztendlich ansichtssache...

mfg, martin

Ein Anfänger traut sich nicht ins Terminal. Und wenn doch, dann kriegt er keinen Befehl zusammen, der ausführbar wäre. Außer "ich weiß nicht was Du von mir willst" auf Unix-Deutsch wird er vom Terminal also nichts hören.

Diese GUI-Tools erfordern aber keine Einarbeitung und erlauben jedem Hamster, der zufällig über die Maus stolpert und sie mit einem weiblichen Artgenossen verwechselt, mit jedem Klick tief im System wirksam herumzuwerkeln.

Wer sich ernsthaft mit der Technik auseinandersetzt, Bücher drüber liest, Tutorials im Web durcharbeitet, der hat irgendwann die Kompetenz und den Mut im Terminal zu werken. Der weiß, was er tut und warum.

Beim GUI-Tool: Och, die werden sich schon was dabei gedacht haben; benutzt ja jeder; sieht professionell aus das Icon, wow. Na dann, klick und optimiere ich mal, was da angeboten wird. Keine Ahnung, was abläuft, aber viel hilft viel. Und wenn's schiefgeht frage ich die Spezis bei apfeltalk. Und dann klickt er mit geschwollener Brust dorthin, wo nie zuvor ein Spezialist hingeklickt hat.