• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach Onyx super langsam...

herrmueller

Gast
Das klappt, wenn Du die komplette HD, also das Festplatten Icon vom Desktop in die Liste fallen läßt. Oder alternativ das + Symbol klickst und dann die Platte auswählst.
 

Seismo

Gast
Also momentan tut sich nix. Ich lass dem Rechner jetzt mal Zeit. Vielleicht wirds ja noch.
 

herrmueller

Gast
Du siehst in der Menuleiste im Spotlightsymbol das in der Lupe ein Punkt pulsiert. Klick mal auf das Symbol, da musst du den Status erkennen. Wenn nicht, dann hast Du was falsch gemacht.

Du hast die Platte auch wieder aus der Privatsphären Liste entfernt?
 

Seismo

Gast
Nein, da hat auch die ganze Zeit nichts pulsiert. Ich hab genau das gemacht was du geschrieben hast. Ich hab sogar dazwischen den Computer nochmal neu gestartet weil ich gedacht hab daß das vielleicht notwendig ist.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Neuanlegen des Spotlight-Index sollte per Terminal so erzwingbar sein:
sudo mdimport -f /
Er fragt Dich dann nach Adminpaßwort.
 

Seismo

Gast
Puuh, ich glaub da lass ich lieber die Finger davon. Bin ja wie gesagt eher ein DAU. :) Da werd ich das Macbook wohl einem Freund überreichen der das dann wieder hinbiegen kann. Der hat bisher immer meine Fehler wieder ausgebessert. ;)
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Neuanlegen des Spotlight-Index sollte per Terminal so erzwingbar sein:
sudo mdimport -f /
Er fragt Dich dann nach Adminpaßwort.

Kannst Du mir auch den Befehl nennen, um eine externe SATA-Platte vom Indizieren auszuschliessen? Das würde mich seeeehr freuen! :)

Gruss
moornebel
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Puuh, ich glaub da lass ich lieber die Finger davon. Bin ja wie gesagt eher ein DAU. :) Da werd ich das Macbook wohl einem Freund überreichen der das dann wieder hinbiegen kann. Der hat bisher immer meine Fehler wieder ausgebessert. ;)

Copy & Paste die Zeile ins Terminal und nach 1 Stunde geht Spotlight wieder. Der Befehl macht keine Schäden.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Kannst Du mir auch den Befehl nennen, um eine externe SATA-Platte vom Indizieren auszuschliessen? Das würde mich seeeehr freuen! :)

Gruss
moornebel

Copy & Paste ins Terminal:
touch .metadata_never_index
1 Leerzeichen eingeben
Externe Platte ins Terminalfenster ziehen.

Nun müßte so etwas zu lesen sein
touch .metadata_never_index /Volumes/plattenname

Dann return.
 

herrmueller

Gast
Copy & Paste ins Terminal:
touch .metadata_never_index
1 Leerzeichen eingeben
Externe Platte ins Terminalfenster ziehen.

Nun müßte so etwas zu lesen sein
touch .metadata_never_index /Volumes/plattenname

Dann return.
Hilft das auch über einen Neustart hinaus?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hilft das auch über einen Neustart hinaus?

Das sollte unabhängig von Neustart sein - sprich egal.

Der Befehl legt eine Datei mit dem Namen .metadata_never_index auf oberster Ebene des Volumens an. Spotlight sieht die und indiziert es dann nicht.

Ein schon vorhandener Index auf dem Volume müßte dann auch noch gelöscht werden, um dort nichts mehr zu finden:
sudo rm /Volumes/<externe_platte_hier_reinziehen>/.Spotlight-V100
 

herrmueller

Gast
Das muss ich mir merken, besser, aufschreiben. Ich hab's nicht so mit Terminalbefehle merken, obwohl ich das Terminal nicht scheue. Vielen Dank.

Ich habe übrigens gerade mal meine "Methode" die ich vorgeschlagen hatte nochmal ausprobiert. Funktioniert. Naja, jetzt ist mein Rechner erstmal beschäftigt...
 

Seismo

Gast
Das mit dem Terminal lass ich lieber. Hab damals auf meiner Windows Kiste immer wieder was ruiniert. Da bin ich ein gebranntes Kind. ;)
Versteh auch nicht warum die Methode von herrmueller nicht funktioniert. Ich hab das jetzt schon 3 mal ausprobiert und es geht nicht. Aber egal, ich werd da wie gesagt mal meinen Bekannten befragen. Der wird das sicher wieder hinbekommen.
 

herrmueller

Gast
Ich denke Du kannst dem MacMark schon in der Beziehung vertrauen (keine Ahnung ob in anderen auch :cool: )

Im übrigen indiziert meiner noch munter vor sich hin. Aber ich bin wirklich dermaßen beeindruckt wie "geschmeidig" mein System trotzdem noch läuft. Das Tippen hier und suchen und so, ohne Probleme. Trotz 100% CPU last (laut Menumeters).

Ach, ich bin wirklich froh einen Mac zu haben.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Copy & Paste ins Terminal:
touch .metadata_never_index
1 Leerzeichen eingeben
Externe Platte ins Terminalfenster ziehen.

Nun müßte so etwas zu lesen sein
touch .metadata_never_index /Volumes/plattenname

Dann return.

Wunderbar, vielen Dank! Ich werde das gleich ausführen. Der Grund, weshalb ich das so machen muss ist der, dass ich die externe Platte nicht in den Privat-Bereich der Spotlight-Einstellungen eintragen kann. Sie wird einfach nicht akzeptiert dort. Andere Volumes/Platten konnte ich hinzufügen.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Das sollte unabhängig von Neustart sein - sprich egal.

Der Befehl legt eine Datei mit dem Namen .metadata_never_index auf oberster Ebene des Volumens an. Spotlight sieht die und indiziert es dann nicht.

Ein schon vorhandener Index auf dem Volume müßte dann auch noch gelöscht werden, um dort nichts mehr zu finden:
sudo rm /Volumes/<externe_platte_hier_reinziehen>/.Spotlight-V100

Hmmm.... Folgendes habe ich eingegeben:
sudo rm /Volumes/400/.Spotlight-V100

Das Terminal gibt folgende Meldung aus und löscht die Datei/den Ordner trotz korrekter Passworteingabe nicht: "rm: /Volumes/400/.Spotlight-V100/: is a directory"

Und nun?
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Neuanlegen des Spotlight-Index sollte per Terminal so erzwingbar sein:
sudo mdimport -f /
Er fragt Dich dann nach Adminpaßwort.


hallo,

manchmal sind so tools wie "main menu" für solche dinge ganz gut hernehmen.....
geht da mit einem klick.


mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
p.s.

wieso kann ich keine anhänge mehr anfügen???
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hmmm.... Folgendes habe ich eingegeben:
sudo rm /Volumes/400/.Spotlight-V100

Das Terminal gibt folgende Meldung aus und löscht die Datei/den Ordner trotz korrekter Passworteingabe nicht: "rm: /Volumes/400/.Spotlight-V100/: is a directory"

Und nun?

Okay, mein Fehler. So geht's dann:

sudo rm -r /Volumes/400/.Spotlight-V100
 
  • Like
Reaktionen: moornebel