Nach nur wenigen Tagen: Apple veröffentlicht bereits iOS 13.1

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Hoffentlich funktioniert die Tastatur jetzt besser. Ich bin zwar froh dass man bei iOS nach all den Jahren endlich mal eine längst überfällige Swipe-Tastatur hat, aber das kommt mir im Vergleich zu Android noch etwas zu ungenau vor. Und auch die Vorschläge am oberen Rand, die ich sonst immer als extrem zuverlässig empfand, funktionieren nicht mehr so gut wie vorher, besonders bei Wörtern mit Umlauten, die in manchen Momenten einfach gar nicht erst auftauchen. Da will ich z.B. einfach nur "für" schreiben, der macht mir aber immer nur ein "gut" hin und bei den Vorschlägen steht dann auch nur "gut", "dir" und "die". Ist aber immer anders, kommt also wahrscheinlich auf den Satz an. Jetzt gerade funktioniert es nämlich.
Nein, die Probleme habe ich auch immer noch mit 13.1.
Im Nachhinein hätte ich nie auf 13.0 updaten dürfen.
Eine Tastatur mit Alzheimer, so ein Mist Apple >o_O
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Warum ist man blauäugig, wenn man z.B.Swiftkey installiert? oO
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.026
Was für Scheuklappen muss man aufhaben, um nicht festzustellen, dass die hauseigene Tastatur bis vor kurzem nicht wirklich der Renner war.
Wenn Du den Artikel mal lesen würdest, könntest Du merken, dass der Bug in iOS ist und nur die Möglichkeit besteht.

Was sollte ansonsten noch blauäugig daran sein, etwas aus dem AppStore zu installieren, was den Workflow erleichtert?
 
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast
Naja wie soll die Tastatur auch sonst besser werden was die Wort Erkennung angeht, wenn sie keine Daten bzgl. der Nutzung bekommen würden?

Wie blauäugig kann man sein und sich sowas installieren? :confused:
Kommt von dir noch ein Grund oder ist außer so ein "getrolle" bzgl. Fremdtastaturen nichts mehr zu erwarten von dir?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
  • Like
Reaktionen: angerhome

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich sagte ja: Leichte Bauchschmerzen ;). Ich nunja „vertraue“ nolens volens Apple und Microsoft. Google etwas weniger. Facebook überhaupt nicht. Bei den Tastatur-Erweiterungen gehört Swift Key wohl noch zu den sagenwirmal „Guten“. Aber es gab (gibt?) Anbieter, die einfach jede Eingabe auf ihre Server kopiert haben. So ganz ohne ist das Thema jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Hat noch jemand Probleme mit dem Akkuverbrauch beim 7 Plus unter 13.1?
In Standby ist er noch erträglich, aber sobald ich das Gerät benutze, kann ich dem Akku buchstäblich beim leer werden zugucken. Teilweise verliert er alle 30 Sekunden 1-2%

P.S. Meine Apfeltalk App lässt mich keine Antworten mehr schreiben, es geht nur noch über Safari
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Hat noch jemand Probleme mit dem Akkuverbrauch beim 7 Plus unter 13.1?
In Standby ist er noch erträglich, aber sobald ich das Gerät benutze, kann ich dem Akku buchstäblich beim leer werden zugucken. Teilweise verliert er alle 30 Sekunden 1-2%
Was heißt den benutzen? Welche Apps werden den genutzt?
 

Worschtbrot28

Pferdeapfel
Registriert
12.10.16
Beiträge
79
Was heißt den benutzen? Welche Apps werden den genutzt?

Das Problem war unabhängig von allen Apps. Es reichte schon, einfach nur das Display einzuschalten und den Homescreen anzusehen, schon zählte die Batterieanzeige kontinuierlich runter.

Ich hab das iPhone jetzt aber mal neu gestartet und nun verhält sich der Akku wieder wie vorher

Ich mache aus Gewohnheit immer einen „sauberen“ Neustart nach den Systemupdates, aber diesmal kam der wohl deutlich zu früh...
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe gestern von 12.x auf 13.1 geupdated (iPhone 7). Böser Fehler...
Was hat Apple mit AirDrop bzw. der Zuordnung von Dateitypen zu Apps gemacht?
Früher konnte ich eine GPX Datei per AirDrop ans iPhone schicken und auf dem sich dann öffnenden Dialog auswählen an welche App ich die Datei schicken möchte. In meinem Fall PocketEarthPro und WorkOutdoors.
Das geht nicht mehr. iOS behauptet ich brauche dafür eine App aus dem AppStore. Ich kann die Datei nur in die "Dateien"-App senden.
Tue ich das und lege die Datei z.B. in iCloud Drive ab, kann ich sie zwar öffnen, aber mir wird einfach der Inhalt als Text angezeigt.
Über den "Teilen"-Button kann ich die Datei dann auf einmal doch an verschiedene Apps senden. Nachrichten, Mail, etc.
Dort ist dann beim ersten Versuch auch tatsächlich WorkOutdoors aufgetaucht - PocketEarth nicht.
Ich habe dann mal nach Updates für WorkOutdoors gesucht - tatsächlich gab es eins (hat mir iOS aber nicht wie üblich angezeigt - war nur über "Käufe" zu erreichen). Soviel zum Thema "automatische Updates"...
Das Update hat allerdings das AirDrop Problem nicht behoben - dafür sehe ich jetzt im "Teilen"-Menü kein WorkOutdoors mehr sondern auf einmal PocketEarth...

Das ärgert mich gerade massiv! Ich verwende die beiden Apps sehr häufig und wenn ich da keine GPX Files mehr zuverlässig rein bekomme, ist das wirklich Mist.

Ich habe vor dem Update ein iTunes-Backup gemacht. Kann ich damit zurück zu iOS12? Wie mache ich das?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Ich kenne die beiden genannten Apps nicht, aber bieten diese keine Möglichkeit, Dateien zu öffnen (über den Standard iOS-Dialog)? Dort kannst du dann auswählen, ob eine lokal abgespeicherte Datei oder eine aus iCloud Drive geöffnet werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: JeepMatze

crank6868

Querina
Registriert
10.02.13
Beiträge
184
Hat seit 13.1 noch jemand das Problem beim Pro wenn man von der UWW zu WW Kamera langsam zoomt an harter cut ist ? Das war meiner Meinung nach unter 13 deutlich smoother?!
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
@Martin Wendel: Danke für den Hinweis. Jetzt wollte ich gerade schreiben, dass es so eine Funktion bei WorkOutdoors nicht gibt und die Import-Funktion bei PocketEarth die GPX Files nur ausgegraut darstellt und sie sich nicht laden lassen.
Um sicher zu sein, dass ich keinen Käse schreibe, habe ich es eben aber noch mal ausprobiert bzw. nachgelesen. Und siehe da: in PocketEarth kann ich plötzlich die Files doch laden. Aber der entscheidende Hinweis steht auf der Homepage von WorkOutdoors:
Note: There is a bug in iOS 13 that sometimes prevents WorkOutDoors from appearing on the list of apps to accept GPX files. To get around this use the new Import button on the Routes tab. Hopefully Apple will fix this issue soon.
Ich werd' kirre... Aber gut, damit wäre die Kuh erstmal vom Eis.