• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nach Neuinstallation WLAN-Symbol nicht mehr vorhanden (MBP Ende 2008)

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Ich besitze ein MacBook Pro, 15", Ende 2008, das ich nicht mehr verwende, jetzt aber gerne reparieren möchte, um es zu loszuwerden.

Nachdem ich eine Neuinstallation durchgeführt habe, wird nun kein WLAN mehr angezeigt, weder das Symbol, noch kann ich in den Netzwerkeinstellungen ein WLAN hinzufügen. Ich erinnere mich, dass vor ca. 2 Jahren, als ich den Mac noch verwendet habe, im WLAN-Symbol in der Symbolleiste immer wieder ein Ausrufezeichen erschien, nicht andauernd, aber immer wieder. Wenn das der Fall war, funktionierte das WLAN natürlich nicht. Nun aber ist es gar nicht mehr verfügbar. Lässt das darauf schließen, dass die WLAN-Antenne defekt ist? Ein Hardware-Test habe ich bereits durchgeführt, der aber nichts zu Tage brachte.

Wäre ein Wechsel der WLAN-Antenne angebracht, bzw. rentabel?
Oder anders gefragt: Gibt es die Aluminum-Displayeinheit (der Rahmen des LCD) zu kaufen, in der die WLAN-Antenne integriert ist? Der Rahmen ist nämlich an der Seite im unteren Bereich mit der Zeit gebrochen. Ich finde nur die komplette Einheit inkl. Display für horrende Preise aus Großbritannien.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du in der Systemeinstellung "Netzwerk" auf das "+" klickst wird in der Auswahl für eine neue Netzwerkumgebung kein WLAN angezeigt? Schaue doch auch mal im Systemprofiler "Über diesen Mac => Systembericht" ob unter Netzwerk WLAN bzw. en1 (das ist das WLAN.Netzwerk) angezeigt wird. Falls nicht ist es wohl tatsächlich ein Hardwaredefekt. Es kann die Netzwerkkarte defekt sein oder wie du schon vermutest die Antenne. Das MacBook Pro von 2008 gehört leider schon seit geraumer Zeit zu den Vintage-Modellen und wird daher von Apple nicht mehr mit Ersatzteilen versorgt. Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, dass sich eine Reparatur kostenmäßig lohnt.
 

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Wenn du in der Systemeinstellung "Netzwerk" auf das "+" klickst wird in der Auswahl für eine neue Netzwerkumgebung kein WLAN angezeigt?
Genau so ist es.

Schaue doch auch mal im Systemprofiler "Über diesen Mac => Systembericht" ob unter Netzwerk WLAN bzw. en1 (das ist das WLAN.Netzwerk) angezeigt wird.
Wird nicht angezeigt. Also tatsächlich ein Hardwarefehler.

Wie viel könnte ich denn noch für das MBP verlangen?
- MacBook Pro 5.1, Unibody, Ende 2008/Früh 2009
- 2,53 GHz
- 750 GB HDD-Festplatte
- 4GB DDR3-RAM
Defektes:
- Aluminum-Displayrahmen gebrochen
- WLAN defekt
- Audioausgang sendet nur noch Mono-Signal

Die Originalverpackung ist auch noch vorhanden. Könnte mir vorstellen, dass es Apple-Fans gibt, die für sowas noch Geld auf den Tisch legen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn der Displayrahmen gebrochen ist, hatte das ja wohl einen mechanischen Grund. Wenn Du Glück hast, ist nur die WLAN-Karte lose und hat keine Verbindung mehr zum Logicboard. Das Antennenboard mit zwei Antennen befindet sich auch in diesem Bereich. Wenn Du Erfahrung im Umgang mit Elektronik hast, würde es sich vielleicht lohnen, Karte und Anschlüsse auf richtigen Sitz zu prüfen.

Die Ersatzteilbezeichnungen, nach denen Du suchen kannst, sind

AirPort Card (Euro) B661-4766, bzw.
AirPort Antenna 922-8782.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
nein. Wie der Name sagt. Wenn der Rahmen gebrochen ist (am Display), dann spricht natürlich mehr für eine kaputte Antenne.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
"bzw." heißt, ich brauche beides?

Es ist nicht klar, ob Du überhaupt etwas brauchst. Wie gesagt ist vielleicht nur der Steckkontakt zwischen WLAN-Karte und Logicboard lose oder die beiden Anschlüsse der Antennen sind locker. Dass Antennen kaputtgehen, ist eher selten. Das sind ja im Prinzip nur Drähte mit speziellen Hochfrequenzeigenschaften, die über eine kleine Platine geführt werden.

Im Gebrauchtteilehandel gibt es halt diese beiden Baugruppen mit den angegebenen Artikelnummern.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

didax

Idared
Registriert
06.02.10
Beiträge
26
Es ist nicht klar, ob Du überhaupt etwas brauchst. Wie gesagt ist vielleicht nur der Steckkontakt zwischen WLAN-Karte und Logicboard lose oder die beiden Anschlüsse der Antennen sind locker.
Danke für den Hinweis, ich werde das prüfen.

Zu dem gebrochenen Rahmen des Bildschirms (in der Bildmitte sieht man die Bruchstelle): Gibt es nur diesen Aluminum-Rahmen als Ersatzteil ohne LCD? Ich habe schon gegoogelt, aber bisher nichts dergleichen gefunden. (Oder gehört diese Frage in einen anderen Thread?

Bildschirmfoto 2020-06-06 um 14.15.50.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Oha, die Beschädigung hatte ich mir anders vorgestellt.

Soweit ich weiß, wird dieses Teil nur komplett mit Display verkauft. Es heißt "Glossy Display Assembly, 661-5091".
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf