• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach Hurrikan "Sandy": Spenden via iTunes Store

aoaska

Jonathan
Registriert
20.03.12
Beiträge
81
Würde spenden in Apple iTunes. Aber ich finde die übertriebene Apple-Produkt Preiserhöhung in den Europäischen Markt für absolut falsch. Wir sind doch hier keine Melkkuh für das US-Unternehmen. Das Fairplay sollte sich Apple schnellstmöglich überdenken. Sonst geht der ehemalige Kult in ein Antikauf in Europa aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@ aoaska: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? *Kopf-Tisch*
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hilfe nur mit Kreditkarte?
Dann kann ich nicht helfen.
 

mazzic0

Cripps Pink
Registriert
19.01.12
Beiträge
148
Stimmt genau. Es gibt viele arme Menschen in der dritten Welt. Die USA als eines der reichen Länder der Erde können sich sehr gut selber helfen und brauchen unsere Hilfe nicht.
 

Veyloo

Alkmene
Registriert
18.03.09
Beiträge
30
Warum für America spenden...die schießen doch um die Gegend herum.. für sowas haben sie Geld..jetzt sollen sie mal endlich für ihr eigenes Volk Geld ausgeben...ich spende lieber für die Länder die es wirklich in not sind...also Supermacht... tue was für dein Volk und las die andere Länder in ruhe..
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
eigentlich ist es ja peinlich, sich mit derselben aussage gleich mehrfach in einem thread zu verewigen, aber vielleicht noch einmal zum mitschreiben für all diejenigen, die so einen spendenaufruf offensichtlich total schrecklich finden:

die amerikanische firma apple ruft im amerikanischen itunes-store ihre amerikanischen kunden zu spenden für ihre vom sturm betroffenen amerikanischen mitbürger auf.

mir ist es echt rätselhaft, wie man da als deutscher/europäer reflexartig mit "die sollen doch selber spenden, geben doch alles für waffen aus" reagieren kann... :oops:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kann ich Dir gerne sagen, es wird über die Plattform Apple iTunes promotet. *Einen Stuhl auf den Tisch liegenden Kopf knallen*
Wenn du spenden willst, dann spende halt wo anders. Die Betroffenen wird's freuen, Apple wird's egal sein. Demnach halte ich deinen Beitrag für ziemlich unnötig.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
die amerikanische firma apple ruft im amerikanischen itunes-store ihre amerikanischen kunden zu spenden für ihre vom sturm betroffenen amerikanischen mitbürger auf.

mir ist es echt rätselhaft, wie man da als deutscher/europäer reflexartig mit "die sollen doch selber spenden, geben doch alles für waffen aus" reagieren kann...

Ich nehme mich persönlich da aber mal raus, da ich es verallgemeinert habe eher als Kritik an der amerikanischen Politik verstanden werden sollte. Daher bin ich mir auch sicher, dass man in New York wir schon bald nichts mehr von den Schäden sehen wird.... ist ja schließlich nicht New Orleans :(

Die Kritik an Apple, selbst scheinbar nicht spendenbereit zu sein, hast du allerdings konsequent ignoriert. Alles andere war dir aber noch ein Beitrag wert.:oops:
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Ich nehme mich persönlich da aber mal raus, da ich es verallgemeinert habe eher als Kritik an der amerikanischen Politik verstanden werden sollte. Daher bin ich mir auch sicher, dass man in New York wir schon bald nichts mehr von den Schäden sehen wird.... ist ja schließlich nicht New Orleans :(

Die Kritik an Apple, selbst scheinbar nicht spendenbereit zu sein, hast du allerdings konsequent ignoriert. Alles andere war dir aber noch ein Beitrag wert.:oops:

mit new orleans hast du wahrscheinlich recht.

zum thema "apple soll doch selber spenden" hab ich auf der ersten seite doch was geschrieben: "unter "selber spenden" hab ich apple verstanden, die nach meiner sicht nun wirklich nicht für jedes problem auf der welt verantwortlich gemacht werden können."

aber jetzt wünsch ich allen mal einen schönen entspannten sonntag.
:)
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
mit new orleans hast du wahrscheinlich recht.

zum thema "apple soll doch selber spenden" hab ich auf der ersten seite doch was geschrieben: "unter "selber spenden" hab ich apple verstanden, die nach meiner sicht nun wirklich nicht für jedes problem auf der welt verantwortlich gemacht werden können."

aber jetzt wünsch ich allen mal einen schönen entspannten sonntag.
:)

Also ich sehe das etwas anders. Wenn man sich als Großkonzern schon berufen fühlt zu Spenden aufzurufen, dann könnte man z.B., wie slaya23 hier schon schrieb, die gespendete Summe verdoppeln. Ich denke dagegen hätte auch kein Aktionär etwas einzuwenden.

Das soll´s dann aber auch von meiner Seite gewesen sein.

Schönen Sonntag allen auch von meiner Seite :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Warum für America spenden...die schießen doch um die Gegend herum.. für sowas haben sie Geld..jetzt sollen sie mal endlich für ihr eigenes Volk Geld ausgeben...ich spende lieber für die Länder die es wirklich in not sind...also Supermacht... tue was für dein Volk und las die andere Länder in ruhe..
Nun ja, für den Krieg in anderen Ländern haben sie jedenfalls immer genug Geld, aber für soziale Zwecke nicht...o_O
Diese Politik würden wir dann mit unseren Spenden unterstützen!
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Wie wäre es, wenn Apple mal eine Milliarde von Ihrer eigenen Kohle lockermacht, anstatt großzügig eine App zu bauen? Behalten die davon auch 30% ein? Naja..

Was hat Apple mit einer Naturkatastrophe zu tun? Solange es nicht Äpfel regnet und irgendwas zu Bruch geht...!?

Nee mal im ernst... Dann müsste ja deiner Meinung nach jede Firma mit ordentlich Kies, welche gerne helfen möchte, Geld locker machen. ^^
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Sollte Romney die Wahlen gewinnen geht dort eh alles den Bach runter.
Dieser Vollpfosten will tatsächlich den Katastrophenschutz abschaffen! Sei zu Teuer.
Kopfschüttel...
Romney ist nen stinkreicher Futzi, der nur die Wirtschaft der reichen ankurbeln will... Alles andere ist ihm wurscht...
 

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Also hier gibt's einige, die meinen "ach ist doch nicht so schlimm", oder "Kopf hoch, die haben ja alle genug Geld"...!

Finde das echt frech. Meine Schwester wohnt in Queens. Sie haben mäßiges Einkommen. Und jetzt ihr Haus verloren. Die gesamte (!) Existenz ist im Arsch. Gerade die haben die Hilfe ebenfalls nötig.

Wenn bei uns jemand sein Haus (/Wohnung, etc.) durch Wasser, Wind oder ähnlichem verliert, begrüßt jeder den Geldsegen, der von anderen kommt.

Nur Schade, dass diese Personen noch nie eine richtige Katastrophe erlebt haben, außer vielleicht nen leeren Akku!

Die können dann - (so wie ich, der selber mehrere Extrem-Stürme überstanden hat, und wenn auch nicht unbedingt in Deutschland) - mitreden!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich bin seit über 10 Jahren beim DRK ehrenamtlich tätig. Eine Zeitlang hatte ich eine Führungsaufgabe.

Mein zweiter Gedanke: Mit dem Geld wurden keine Luxusartikel für das DRK gekauft, sondern Dienstkleidung für neue ehrenamtliche Kräfte, Material für Sanitätsdienste. Aber die Menschen haben das Geld nicht für das DRK gespendet sondern für die Hilfe vor Ort.

Ich sehe da kein Problem. Eine Hilfsorganisation muss arbeitsfähig sein, und in der echten Welt gehört dazu auch Marketing, Verwaltung und Spendenaquise.

Wenn Du eine Führungsaufgabe hattest, dann weisst Du wahrscheinlich noch besser als ich wie schwierig es ist, Spenden zu erhalten, und das es dazu auch CRM Systeme und ähnliches gibt. Das klingt alles nicht toll, und hört sich schnell nach Konzerngebahren an, aber ich denke, einfach nur mit "gutes Tun" kommen wir heute nicht weiter. Schön ist, dass sich in Deutschland einige Organisationen zur "Aktion Deutschland Hilft" zusammengeschlossen haben, um sich da nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen. Da ist dann z.B. das DRK nicht dabei, muss also wieder selbst Aquise betreiben.

Ja, auch ich nehme grosse Katastrophen zum Anlass, nicht ganz kleine Beträge zu spenden. Ich spende sie dann aber immer der Organisation, nicht Zweckgebunden. Und wenn meine Spende zu 100% in die Verwaltung oder das Spendenmarketing geht, dann weiss ich, dass auch das (leider?) notwendig ist.

Gruss

Alex
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Also hier gibt's einige, die meinen "ach ist doch nicht so schlimm", oder "Kopf hoch, die haben ja alle genug Geld"...!

Das finde ich auch schlimm. Den Leuten in Haiti ging es auch besser als denen in Bangladesh, solche Vergleiche führen zu nichts. Oder dazu, dass wir nur noch dem einen Menschen auf der Welt spenden, dem es nach einer offiziellen Prüfung am dreckigsten geht.

Nach der Logik müsste man jegliche Hilfsprojekte in Westeuropa sofort einstellen, denn "uns allen geht es ja viel zu gut".

Nein, auch hier gibt es bedürftige Menschen, und die gibt es auch in den USA. Vielleicht sind sie auch erst durch die Katastrophe bedürftig geworden.

Ich gehöre noch der Generation an, denen noch von Care Paketen und dem Marschall Plan erzählt wurde. Ohne die Hilfe der USA säh es heute hier ganz anders aus.

Alex
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das ist halt das alte Problem mit zweckgebunden Spenden. Wenn irgendwas durch die Medien geht bekommen die Organisationen eine Flut an zweckgebundenen Spenden, und haben dann auf einmal für diesen Zweck viel zu viel Geld aber gleichzeitig andere Projekte bei denen es schwer an Geldern fehlt. Die zweckgebunden Spenden dürfen aber nicht für die anderen Projekte verwendet werden, daher liegt das Geld oft ungenutzt rum obwohl es dringend benötigt würde.

Daher ist es immer besser nicht zweckgebunden zu spenden, die Organisationen können das Geld dann dort einsetzten wo es wirklich benötigt wird.
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Genau solche durchkonditionierten Automaten wie Dich wünschen sich Apple & co! Bravo!
Wahrscheinlich bist Du auch eine Fan des hiesigen Börsensystems, oder?
Es ist ja auch total super und sinnvoll Milliarden an Kohle anzusammeln und Menschen durch Katastrophen verrecken zu lassen. Ganz prima wirds es übrigens, wenn man sich dann noch humanistisch geriert und von Vollpfosten aller Art auch noch verteidigt wird.
Naja.