• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Hurrikan "Sandy": Spenden via iTunes Store

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Mehr als 80 Tote, Schäden von mindestens 30 bis 50 Milliarden US-Dollar. Der Hurrikan "Sandy", der vor wenigen Tagen mit voller Wucht auf die US-Ostküste prallte, hat eine Schneise der Verwüstung hinterlassen. Angesichts dieser Umstände sind Spenden für die betroffenen Menschen wichtiger denn je. Mit einer eigens von Apple gestarteten Spendenoffensive haben Nutzer jetzt die Möglichkeit, entsprechende Geldbeträge über den iTunes Store zu spenden.[PRBREAK][/PRBREAK]

superstorm_sandy_itunes_donations.jpg Auf einer jüngst eingerichteten - bislang jedoch ausschließlich im US-iTunes-Store verfügbaren - Sonderseite können Nutzer dabei Beträge zwischen fünf und 200 US-Dollar spenden. Apple garantiert, dass die volle Summe zu 100 Prozent an das Rote Kreuz wandert. Darüber hinaus sind die Spenden gänzlich anonym und frei der Weitergabe personenbezogener Daten. Eine Spende ist nur mithilfe einer Kreditkarte möglich, bestehendes iTunes-Guthaben kann hingegen nicht verwendet werden. Hierzulande wird der „Kauf gemeinnütziger Geschenke" derzeit nicht unterstützt. Ob Apple in Kürze auch außerhalb des eigenen Landes Spendenzahlungen zulässt, ist derzeit nicht bekannt.

via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iCook

Ribston Pepping
Registriert
23.10.12
Beiträge
303
Sehr gute Idee! Werde spenden. Habe Verwandte in Queens...!

"Scherz": Wobei,... Nicht das Apple 30% einbehält. *lach* :D
 

mr.dave

Jonagold
Registriert
27.11.08
Beiträge
19
Wie wäre es, wenn Apple mal eine Milliarde von Ihrer eigenen Kohle lockermacht, anstatt großzügig eine App zu bauen? Behalten die davon auch 30% ein? Naja..
 
  • Like
Reaktionen: SeptimusFlyte

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
immerhin kamen solche sinnlosen kommentare nicht als allererstes.... o_O
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Ich bin seit über 10 Jahren beim DRK ehrenamtlich tätig. Eine Zeitlang hatte ich eine Führungsaufgabe. Ihr erinnert Euch noch alle an den Tsunami zu Weihnachten bei dem über 200.000 Menschen ihr Leben verloren?

Nunja, schon zwei Jahre nach dieser Naturkatastrophe wurden erhielten alle Führungskräfte ein Formular, welche Materialen wir für die Arbeit brauchen. Denn eine Frist von den Tsunami Spenden wäre abgelaufen und die Geldmittel ständen zur Verfügung.

Mein erster Gedanke: Traurig was mit den Spendengeldern passiert. Ich war selber überrascht. Was soll das bitte, das Gelder nach so kurzer Zeit für Vereinsausgaben genutzt werden kann? Noch heute kommen im Fernsehen Reportagen das dort viel Elend herrscht.

Mein zweiter Gedanke: Mit dem Geld wurden keine Luxusartikel für das DRK gekauft, sondern Dienstkleidung für neue ehrenamtliche Kräfte, Material für Sanitätsdienste. Aber die Menschen haben das Geld nicht für das DRK gespendet sondern für die Hilfe vor Ort. Da muss ich noch heute dran denken, sobald ich Spendenaufrufe lese.

Ich mache mir auch keinen vor, das andere große Hilfsorganisatoren, Einrichtungen da besser sind. Aber seitdem Spende ich nur noch örtlich, denn da sehe was mit dem Geld gekauft wurde.

Sorry für das OT, ich finde die Aurufe.....gut aber was dann damit passiert....traurig!
 
  • Like
Reaktionen: raven

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
@User
Genau meine Meinung und auch Erfahrung!

Sollte Romney die Wahlen gewinnen geht dort eh alles den Bach runter.
Dieser Vollpfosten will tatsächlich den Katastrophenschutz abschaffen! Sei zu Teuer.
Kopfschüttel...
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Was auch ganz gut ist. Romney hätte wahrscheinlich einen weitaus größeren Schaden angerichtet als Sandy.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Welche meinst du?

die beiden leider zu erwartenden geistigen höchstleistungen von "die sollen lieber selber spenden, haben ja genug" und "ist ja eh nur PR".

nachtrag: unter "selber spenden" hab ich apple verstanden, die nach meiner sicht nun wirklich nicht für jedes problem auf der welt verantwortlich gemacht werden können. wenn apple jedoch als amerikanische firma in amerika bei amerikanern um spenden für amerikaner wirbt, dann find ich das ziemlich ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
die beiden leider zu erwartenden geistigen höchstleistungen von "die sollen lieber selber spenden, haben ja genug" und "ist ja eh nur PR".

Zumindest den ersten Kommentar würde ich unterschreiben! Apple könnte theoretisch die kompletten Hilfsprogramme (finanziell) alleine stemmen und obendrein noch alle Schäden vom Festgeldkonto regulieren. Auch wenn das natürlich unrealistisch ist, möglich wäre es. Was ich damit sagen möchte: Ein Konzern der in den letzten Jahren Gewinne erzielen konnte dass einem schwindelig wird, sollte erst mal selbst den Geldbeutel öffnen bevor er einen Spendenaufruf startet.

Ich persönlich spende regelmäßig an gemeinnützige Vereine. Mir würde aber niemals in den Sinn kommen für Menschen der größten Industrienation der Erde zu spenden. Solange Unsummen für Militär (ca. 500 Mrd. EURO p.a.) oder NASA (15 Mrd. EURO p.a.) vorhanden sind, kann die Not nicht so groß sein. Außerdem bezweifle ich, dass Menschen in N.Y. aufgrund der Verwüstung von "Sandy" verhungern müssen. So schlimm das alles auch ist, es gibt trotzdem Millionen von Menschen auf der Erde, denen es weitaus schlechter geht.

Worüber kaum berichtet wird ist, dass auch viele Karibik-Staaten von "Sandy" nicht verschont blieben. Auch dort gab es große Verwüstungen und viele Todesopfer. Ich denke die Menschen dort oder hungernde Kinder in Afrika hätten die Spenden nötiger!
 
Zuletzt bearbeitet:

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ich glaube nicht das die USA ihren übermässig aufgeblähten Militäretat in EURO abrechnen ;)
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Finde so Aktionen wie "Für jeden gespendeten Dollar, legen wir einen drauf." ganz gut, sowas könnte Apple wirklich mal machen.

Ist aber auch so zu befürworten. Denke mal es gibt kein Katastrophen einige Leute die Spenden wollen, aber nicht recht wissen wo und wie und auch Angst vor Betrügern haben.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
So lange es Menschen gibt die an Hunger sterben, spende ich garantiert nicht für die größte Industrienation der Welt. Ja Sandy war schlimm aber Kopf hoch, einfach etwas das Militärbudget kürzen dann können die Schäden mit links gestemmt werden.