• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach Emoji-Update: iOS-9-Verbreitung springt auf 66 Prozent

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Vor etwa zwei Wochen hat Apple iOS 9.1 mit zahlreichen neuen Emoji veröffentlicht. Das Update scheint bei den Nutzern recht beliebt gewesen zu sein, wie die Statistik von Apple über die iOS-Verbreitung andeutet. Demnach laufen aktuell zwei Drittel aller aktiven iOS-Geräte mit iOS 9, 25 Prozent sind noch auf iOS 8. Die Zahlen wurden am 2. November über die Zugriffe auf den App Store gemessen. Vor dem Update auf iOS 9.1 lag die iOS-9-Verbreitung noch bei 61 Prozent.

Im Vergleich zu iOS 8 im letzten Jahr verbreitet sich iOS 9 damit überraschend flott. Apple selbst hat im September bereits bestätigt, dass sich keine iOS-Version so schnell unter den Nutzern verbreiten konnte wie iOS 9. Ein kurzer Blick in die Vergangenheit offenbart, dass iOS 8 erst am 23. Dezember eine Verbreitung von 64 Prozent erreichte, am 7. Januar lag der Wert schließlich bei 68 Prozent. iOS 9 erreichte diese Werte also fast zwei Monate früher.

Derzeit befindet sich gerade iOS 9.2 in der Betaphase. Da das nächste Update offenbar keine größeren oder offensichtlichen Neuerungen beinhalten wird, wird es wohl nicht erneut zu einem solchen Sprung in der Verbreitung des Betriebssystems innerhalb weniger Wochen kommen. Das in etwa seit einem Jahr erhältliche Android Lollipop kam Anfang Oktober laut Angaben von Google übrigens auf eine Verbreitung von 23,5 Prozent. Das erst kürzlich erschienene Android Marshmallow ist in der Statistik noch nicht berücksichtigt.



Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Welchen Grund hat es, am Ende der Meldung noch den Verweis auf Android zu bringen? Damit man mit sich selbst befriedigt ist?

Nicht mal MacRumors hat sich diesen unnötigen Verweis erlaubt. Warum auch?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Also ich finde den Blick über den Tellerrand sehr empfehlenswert. Weiter so.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Weil Mitbewerber meist nur dann erwähnt werden, wenn diese schlechter als Apple sind?

Das ist der Punkt. Es dient nur als eine Art der Selbstbefriedigung. Für den Aussagewert der Nachricht hat es keinerlei Bedeutung (siehe Überschrift der Nachricht). Problematisch ist nur, dass es tendenziös und damit unseriös wirkt. Und man das erst merkt, wenn man ans Ende des Artikels angelangt ist.

Also ich finde den Blick über den Tellerrand sehr empfehlenswert. Weiter so.

Wie schon gesagt: Sobald man einen Seitenhieb verteilen kann, egal ob er wichtig ist für den Aussagewert der Nachricht, Hauptsache Seitenhieb und man fühlt sich gut, weil man sich doch für Apple entschieden hat!

Herrlich, wie man sich doch selbst erhöhen kann mit solchen Kleinigkeiten, die nicht sein müssen.
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und Arcane

Mitglied 105235

Gast
Keine Sorge, ich berichte auch weiter darüber, sollte Google Apple überholen. :p:D
Was vermutlich nicht passieren wird, ich behaupte nun einfach mal das selbst die Betas bei Apple sich schneller die Leute installieren, wie die ganzen Updates eine große Anzahl der Android User.
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Naja, und was will uns die geneigte AT-Redaktion damit sagen? Die Zahlen sagen doch rein gar nichts über die Qualität des OS aus; da müsste dann schon gefragt werden, weshalb denn die Mehrzahl der Leute iOS 9 drauf hat - vielleicht ja auch, weil's ihnen die Software-Aktualisierung förmlich aufdrängt?

Für mich war iOS 9 mit seiner App "Musik" (immerhin eine Kernfunktion des iPhones) leider ein "Griff ins Klo"...:mad:
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
  • Like
Reaktionen: Joh1

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Welchen Grund hat es, am Ende der Meldung noch den Verweis auf Android zu bringen? Damit man mit sich selbst befriedigt ist?

Nicht mal MacRumors hat sich diesen unnötigen Verweis erlaubt. Warum auch?

Es ist ein reiner Vergleich. Kennst du dieses "über den Tellerrand schauen"?
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Wie gut/flüssig läuft iOS 9 auf einem iPhone 5s ? Ich nutze zur Zeit die Version 8.4. Ist ein Umstieg empfehlenswert?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nach Emoji-Update: iOS-9-Verbreitung springt auf 66 Prozent

Ja der gemeine Apple (iPhone) User weiß eben Prioritäten zu setzen. iCloud mit hoher Verfügbarkeit? Stabile Systeme? Zuverlässige Synchronisation...? Was soll man damit - gebt uns Emoji und wir sind glücklich!
 
  • Like
Reaktionen: iFritz und simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Und du denkst, dass das bei den gemeinen Android-Nutzern anders wäre? :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.550
Ja der gemeine Apple (iPhone) User weiß eben Prioritäten zu setzen. iCloud mit hoher Verfügbarkeit? Stabile Systeme? Zuverlässige Synchronisation...? Was soll man damit - gebt uns Emoji und wir sind glücklich!
Vielleicht hat der allgemeine iOS Nutzer damit gar keine Probleme ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Auf dem 5er ohne S sehr flüssig, kann mich nicht beklagen. :)
Danke für die Info. Ich frage, weil ich schon einige Artikel in dieser Richtung gelesen habe:
Tja, und bei mir läuft der Hase eben genau andersrum: die Emoji-Tastatur ist auf dem iPhone 5 seit iOS 9 unbrauchbar langsam geworden. Der Wechsel zwischen den Tastaturen dauert bis zu drei (!) Sekunden, Smileys eintippen kann auch gerne mal das gestartete Programm für eine Sekunde lahm legen. Interessanterweise ist die Latenzzeit von Mal zu Mal unterschiedlich; ganz ganz selten kommt es auch vor, dass fast keine Verzögerung wahrzunehmen ist. In der Mehrheit der Fälle stört sie aber deutlich.
 

Tollwut

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.08
Beiträge
106
Tja, und bei mir läuft der Hase eben genau andersrum: die Emoji-Tastatur ist auf dem iPhone 5 seit iOS 9 unbrauchbar langsam geworden. Der Wechsel zwischen den Tastaturen dauert bis zu drei (!) Sekunden, Smileys eintippen kann auch gerne mal das gestartete Programm für eine Sekunde lahm legen. Interessanterweise ist die Latenzzeit von Mal zu Mal unterschiedlich; ganz ganz selten kommt es auch vor, dass fast keine Verzögerung wahrzunehmen ist. In der Mehrheit der Fälle stört sie aber deutlich.

Auch danke für deinen Beitrag - also hab ich jetzt ne 50/50 Chance das iOS9 gut/schlecht läuft. Hach wie ich solche Entscheidungen liebe. o_O