• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin "Schnellste Verbreitung einer iOS-Version": iOS 9 bereits auf 50 Prozent aller Geräte

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Erst vor etwas über einer Stunde berichteten wir in einem Artikel über die Verbreitung von iOS 9 anhand der inoffiziellen Daten der Marktbeobachter von Mixpanel. Zwischenzeitlich hat nun auch Apple offizielle Zahlen veröffentlicht. Das Unternehmen gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass bereits mehr als 50 Prozent der iPhones unter iOS 9 laufen. Damit handle es sich um die bisher schnellste Verbreitung einer neuen iOS-Version, so Apple.[prbreak][/prbreak]

Die zugrundeliegenden Daten wurden von Apple am 19. September erhoben. Es handelt sich dabei um Zugriffszahlen auf den App Store. iPhones, die selten den App Store aufrufen, fallen aus der Statistik also raus. "iOS 9 hat einen außergewöhnlichen Start hingelegt und ist dran, von mehr Nutzern heruntergeladen zu werden als irgendeine andere Software-Veröffentlichung in der Geschichte von Apple", erklärt Marketingchef Phil Schiller.

Wir bei Apfeltalk haben ebenfalls die Zugriffe auf unsere Webseite analysiert. Seit seiner Veröffentlichung erfolgen knapp 43 Prozent aller iOS-Zugriffe auf Apfeltalk.de über iOS 9.

ios9-iphones.png
Vielen Dank an @KALLT für den Hinweis in den Kommentaren!
Via Apple
 

Tool.8

Erdapfel
Registriert
11.09.14
Beiträge
5
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Update nicht zufrieden bin. Das System läuft nicht flüssig und ruckelt bei einigen Anwendungen stark. Auch ertönt bei WhatsApp des öfteren der Sound nicht. Ist das nur bei mir so? Zwar gibt es auch einige gute Features, wie zum Beispiel der "Zurück" Button, wenn man aus einer App in die andere geht. Auch die Notizen App macht Spaß. Ich denke nach dem nächsten Update wird es wieder perfekt laufen... Hoffe ich zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Also ich muss sagen, dass ich mit dem Update nicht zufrieden bin. Das System läuft nicht flüssig und ruckelt bei einigen Anwendungen stark. Auch ertönt bei WhatsApp des öfteren der Sound nicht. Ist das nur bei mir so? Zwar gibt es auch einige gute Features, wie zum Beispiel der "Zurück" Button, wenn man aus einer App in die andere geht. Auch die Notizen App macht Spaß. Ich denke nach dem nächsten Update wird es wieder perfekt laufen... Hoffe ich zumindest.

Leider nicht nur bei WhatsApp. Habe das auch bei einigen anderen Apps. Ist in 9.1 auch noch der Fall.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Ruckeln oder fehlende Benachrichtigungstöne (auch bei WhatsApp) kann ich nun nicht bestätigen. Weder unter 9.0 (iPhone 6) noch unter 9.1 beta (iPhone 5C). Lediglich das Vibrieren beim Einstecken des Stromkabels fehlt, was mich aber nicht stört. Im Gegenteil! Beim Update legte mein 6er zwar bei einigen Apps eine Gedenksekunde ein, das ist nach einem Wiederherstellen mit iOS 9 jedoch verschwunden.

Ein dicken Bug habe ich aber im Kalender (9.0 auf iPhone 6 und iPod touch 6th Gen.). Dort kann man aus der Monatsübersicht heraus die Tage nicht öffnen bzw. nur mit mehrfachem Tippen kurz hintereinander. In der 9.1 beta tritt dies aber nicht auf.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Jetzt ist klar, warum die Server teilweise immer noch nicht rund laufen.
 

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Bei mir läuft alles schön. Nur wenn man von einer App in die Nachrichten-App wächselt dann dauert es etwas bis die Tastatur geladen hat:). Hoffentlich wird das mit 9.1 gefixt:)
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Ich bin auch nicht so ganz Zufrieden. Ich habe auf Ios 9 eigtl. nicht wegen den Features gefreut sondern eher auf die Stabilität. Ich freu mich auch schon auf El Capitano und hoffe das sie das auch halten können mit der besseren Stabilität.

Mich nervt es nur, das es einfach immer noch ein paar Bugs gibt bei iOs9.
- Versucht man aus Youtube im Horizontalen Bildschirm eine Nachricht zu öffnen, bleibt iMessage komplett Horizontal. Obwohl das bewegen des Bildes auf Normal eingestellt ist, das es sich nicht mit drehen soll. Aber naja.
- Töne von Nachrichten oder Benachrichtigung bleiben einfach aus.

Hoffentlich wird El Capitano so wie es sein soll
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Das Unternehmen gibt in einer Pressemitteilung bekannt, dass bereits mehr als 50 Prozent der iPhones unter iOS 9 laufen.

Sind in der Statistik auch Geräte enthalten, die nicht mehr auf IOS 9 updaten können?

Insgesamt kommt mir 50% sehr hoch vor. Wenn man bedenkt, dass Apfeltalk 43% ermittelt hat und AT-User vermutlich sogar eher updaten als der durchschnittlicher iPhone-User, dürfte der reale Wert doch deutlich darunter liegen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Sind in der Statistik auch Geräte enthalten, die nicht mehr auf IOS 9 updaten können?

Insgesamt kommt mir 50% sehr hoch vor. Wenn man bedenkt, dass Apfeltalk 43% ermittelt hat und AT-User vermutlich sogar eher updaten als der durchschnittlicher iPhone-User, dürfte der reale Wert doch deutlich darunter liegen.
Es sind prinzipiell alle iDevices dabei, die Zahlen werden aber über App-Store-Zugriffe gemessen (und neuere Devices werden häufiger zum Download von Apps verwendet als älter). Die Werte von Apple und von uns kannst du außerdem nicht direkt vergleichen, da der Wert von Apple nur an einem Tag gemessen wurde und der von uns seit dem Release (heute nutzen schon deutlich mehr Leute iOS 9 als am Donnerstag morgen).
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Nachdem nun einige Appupdates erschienen sind und nach einem Neustart des iPad mini läuft alles sehr stabil und performant unter iOS 9.1
 

JB75

Bismarckapfel
Registriert
08.02.15
Beiträge
76
Es sind prinzipiell alle iDevices dabei

Dann glaube ich die Zahlen erst Recht nicht. Die Ermittlung zweifel ich nicht an, aber das verkündete Ergebnis. Ich denke viele vererben ihre iPhones an Eltern oder Großeltern, die naturgemäß eher selten bis gar nicht den App-Store betreten. Diese Geräte sind also noch immer aktiv, fallen aber bei der Ermittlung weitgehend raus. Mein altes iPhone 3GS hat meine Mutter, mein altes 4er hat mein Vater. Die wissen nicht mal was ein App-Store ist.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Hoffentlich wird El Capitano so wie es sein soll

Ist doch schon fertig – wohl das belangloseste OS X-Update jemals. Gut, vielleicht so wie Mountain Lion, aber ML hatte, vergleichen mit Lion, eine immense Beschleunigung. Vielleicht habe ich mich schon so sehr an den Geschwindigkeitszuwachs gewöhnt, aber für meinen Geschmack ist El Capitan immer noch viel zu langsam. Wenn man die Geschwindigkeit mit SL vergleicht, und damals hatte noch fast jeder eine HDD statt einer SSD, kommen einem Tränen in die Augen. Auf älterer Hardware wird es nach wie vor unerträglich lahm sein. Neue Features gibt es ja fast keine, wenn man einmal vom lächerlichen Splitscreenmodus absieht. Also im meinen Augen ist es nicht das geworden, was es werden sollte. Sorry, dass ich etwas OT geraten bin. :p
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
iOS 9 läuft bei mir auf jeden Fall recht sauber und flüssig.
Allerdings tat 8.4 das auch schon. Ich denke, dass man den Performance-Schub wenn dann nur auf älteren Geräten spürt (4s zum Beispiel), denn besser als flüssig laufen kann es nicht.

Nur einen lästigen Bug hab ich immer noch, und zwar dass ich manchmal eine Mail nicht aus der Mitteilungszentrale (nicht Lockscreen, sondern Mitteilungszentrale) löschen kann. Die Mail ist längst gelesen und sollte somit ohnehin von alleine aus der Mitteilungszentrale verschwinden, tut sie aber nicht. Und auch ein manuelles Löschen mit dem X neben der Mitteilung funktioniert nicht. Der Eintrag bleibt einfach hartnäckig da.
Erst nach einem kompletten Neustart ist die Mitteilung dann weg.

Den Bug hab ich schon bei einer der Betas gesehen, dachte aber der verschwindet bis zur Final schon. Der Bug ist bei 9.0 als auch 9.1 noch drin.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Trotz der hohen Verbreitung so kurz nach Veröffentlichung gibt es leider wirklich noch einige Bugs.
Bei mir stürzt z. B. die Fotos-App in iOS 9 bei der Verwaltung und Erstellung von Fotoalben ständig ab, wenn ich die Foto-Reinfolge ändern möchte und versuche ein Foto manuell an eine andere Stelle weit hinten im Albums zu schieben. Das passiert jedes Mal und ist reproduzierbar.
Zudem hätte ich mir trotz Verbesserungen an der Fotos-App gerade bei der Verwaltung von mehreren Fotos noch mehr Funktionen gewünscht. Man kann z. B. immer noch keine Sortierungsoptionen auswählen (Nach Name oder Aufnahmedatum, Hinzufügedatum etc.) und es gibt auch keinen Weg mehrere Bilder auf einmal auszuwählen. Es geht nur "Alle wählen" oder man muss mühsam alle gewünschten Fotos einzeln selektieren. Eigentlich erwarte ich aber, dass mehrere Bildreihen auch auf einmal selektiert werden kann.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.400
Fotos kann man inzwischen besser auswählen. Einfach Startbild markieren, Finger daruflassen und über die weiteren Fotos ziehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Bei mir gibt's seit dem Update auf iOS 9 einen Displayfehler im iPhone 5s. Wenn das Display vom Sperrbildschirm zum Homescreen wechselt, gibt's an der rechten Seite, für einen Augenblick, so'ne weiße Fläche. Wirklich schlimm ist das nicht, toll aber auch nicht...