• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach der Schule ... Studieren? Ein Jahr "Pause"? ...?

jakaZ

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
103
Hey!
Also ich hab letztes Jahr mein Abi gemacht und musste keinen Wehrdienst leisten.

War dann erstmal ein paar Monate jobben hier in Deutschland und bin dann 6 Monate nach Australien gegangen. "Work&Travel" mit Schwerpunkt travel ;)
War zusammen mit nem Freund, sind dort eben sehr viel rumgereist und ham ein mal zwischendurch 5 Wochen lang auf ner Bananenfarm gearbeitet.

Und naja, ich kanns nur wärmstens weiterempfehlen. Würde am liebsten sofort zurück :)
Ist auf jeden Fall ne Erfahrung die dir keiner mehr nehmen kann, es war einfach nur geil. Das Land ist super, top Wetter, geile Strände, Landschaftlich einfach der Wahnsinn, günstiger als Europa, die Australier sind total locker drauf. Außerdem ists total einfach zu bereisen, man hat sehr selten ein Problem mit Transport oder Übernachtung (außer an Silvester in Sydney :D). Hat einfach einen riesen Spaß gemacht, du lernst viele Leute kennen, siehst ne Mengem,... Netter Nebeneffekt: dein Englisch verbessert sich ;) Und man lernt auch mal so wirklich selber auf sich aufzupassen, zu planen usw, v.a. wenn man wie die meisten Abiturienten fast 20 Jahre bei den Eltern gelebt hat.

Bin nun seit 4 Wochen wieder zurück im kalten Deutschland und hab wieder angefangen zu jobben bevors dann im Herbst mim Studium losgeht.

Und dass es dir irgendwo negativ angerechnet wird, das Jahr "Pause", kann ich so nicht bestätigen. Wirklich jeder mit dem ich gesprochen habe (seien es Eltern von anderen, mein Chef bzw meine Kollegen, Verwandtschaft oder Freunde) finden, dass ichs genau richtig gemacht hab und würden sowas auch nur jedem empfehlen bzw es selbst gern (nochmal) machen.
Direkt von der Schule ins Studium, das wollte ich auch einfach nicht. Man lebt nur ein Mal! Und nachm Abi ist genau der richtige Zeitpunkt zum reisen. Wenn du später erstmal im Berufsleben bist wird sowas sicherlich wesentlich schwieriger.

tut mir leid falls ich bissl ins schwärmen geraten bin aber ich bin immer noch halb dort ;)
 

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
Also ich hab mein Abi 08 gemacht und danach direkt mit dem Zivildienst begonnen.. da ich leider T1 gemustert wurde.
Ich muss sagen der Zivildienst war eine tolle Erfahrung und ich arbeite sogar immernoch weiter bei der Lebenshilfe im Moment bis meine Ausbildung mit darauffolgendem Studium beginnt am 01.08.09
Naja ich kann nur sagen, dass ich nachm Abi 2 Monate frei hatte und mir sehr schnell sehr langweilig war und ich deswegen eher derjenige bin der arbeiten will..
also wenn du ein freies Jahr machst dann solltest du schon viel Reisen oder unternehmen, weil nur abgammeln nervt dich irgendwann selbst und deine Eltern auch ;=)
LG Fabian
 

nille_ms

Roter Delicious
Registriert
16.03.09
Beiträge
94
Ich hab nachm abi zivi gemacht in ner notaufnahme...das war das beste was ich jemals gemacht hab. vorher war ich studienmässig nicht wirklich sicher. architekturdesign hatte es ir damals am meisten angetan. nach dem zivi hab ich dann mit 2 freunden einen 3,5 monatigen roadtrip durch süd und osteuropa gemacht (um neue menschen/kulturen kennen zu lernen braucht man nicht weit weg). jedenfalls hätte ich ohne den zivi nie mein jetziges studium gefunden: ich studiere medizin&technologi auf master (ingenieur) in kopenhagen und es ist super! (warum hier ist ne andere geschichte...).

wie schon vorher erwähnt: mach was mit menschen, das kann nur helfen und bereichert ungemein!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Naja bei mir fällt das ins Wasser, ich muss leider Zivi machen, die sind sosehr hinter mir her, total doof. Naja ich nutze den Zivi für die Studium-Finanzierung. Da ich ja eh noch Zuhause wohne denke ich das ich den größten Teil weglegen kann, für die Gebühren. So kann ich wenigstens das als Vorteil nutzen;)
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
je nachdem wann es soweit ist, würd ich an deiner stelle versuchen ein paar auslandspraktiker zu machen, wenn das diesen sommer soweit sein sollte, kannste das wahrscheinlich abhaken zumindest in ländern wo du erstmal viel papierkram hast um überhaupt da arbeiten zu dürfen, kommt also kurzfristig nur EU-ausland in frage ... macht sich immer gut und such dir nen bereich aus, der dich interessiert oder dein zukunftiges studium unterstützt vielleicht auch um zu prüfen ob das was du dir ausgesucht hast, auch wirklich das richtige ist ...

ein jahr pause muss im übrigen nicht schlecht aussehen im lebenslauf, kann man alles erläutern und wenn im lebenslauf steht "hörner abstossen" ... alle mal besser wenn du das "schon" erledigt hast ... ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Mach auf jeden Fall 'nen Jahr Pause. Durch die Bachelr-/Master-Studiengänge ist das Studium so verschult worden, dass es nicht schadet, wenn du mal das "Echte Leben" ein bisschen kennen lernst bevor du die nächsten Jahre nur weiter in die Schule gehst und am Ende einen Abschluss hast, der dich zwar zum Abeiten, aber nicht zum Leben befähigt...

Sehe ich immer wieder bei mir an der Uni... Viel zu viele die noch nichts gemacht haben außer Schule und in einem verschulten Studienmodell studieren, da geht einfach die Selbstständigkeit flöten...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
da geht einfach die Selbstständigkeit flöten...

die, die nie da war? :oops:

Ich finde, das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt unterschiedliche Menschentypen, der eine ist eher der "Abenteuer"-Typ, der andere der "Karriere"-Typ. Wenn man das Jahr nicht nur rumgammelt sondern wirklich was vorweisen kann, was einen in der Persönlichkeit weitergebracht hat, sei es ZiVi, Praktikum, Weltreise oder auch gleich ein fortgesetztes Studium, dann ist keine der Wahlmöglichkeiten falsch. Ich empfinde so ein Pause-Jahr auch sehr sinnvoll, wenn man sich über sein Studium noch nicht so sicher ist.

Was man bei allem rumreisen schwer bedenken muss ist, dass es - meiner persönliche Erfahrung - vielen dann schwerer fällt, im Studium wieder Fuß zu fassen. Besonders, wenn man schon ganz genau und 100% sicher weiß, was man studieren will.

Manche wollen z.B. bei Studiumsabschluss nicht schon ewig alt sein, weil auf eigenen Beinen stehen, eigenes Geld verdienen, Familie und so...

Menschen sind zum Glück unterschiedlich :)

Also, wie gesagt, alles hat Vor- und Nachteile. Was das richtige ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. ich beneide manchmal die ganzen Work&Travel-Leute, beneide sie sogar sehr, weiß aber auf der anderen Seite, dass ich damals gar nicht die Lust gehabt habe, mich um alles organisatorische zu kümmern.

Ankaa, die gleich nach dem Abi - nach 12 Jahren - angefangen hat zu studieren - in Großbritannien ;)
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Ich hatte auch ein Jahr "Selbstfindungszeit" zwischen Abi und Ausbildung - und hab es nie bereut. In der Zeit hatte ich mich selbstständig betätigt (Soundsysteme für Theater und Discotheken entwickelt, gebaut und verkauft), in einer Konzertagentur gearbeitet, dort Leutz wie Metallica, Hosen, B.B.King und John Miles umhergefahren - und dafür auch noch Geld bekommen.
GEILE Zeit war's!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Jahr frei kann man von mehreren Seiten betrachten. Einerseits ist es natürlich nicht gut im Lebenslauf wenn du mal ein Jahr "nichts" gemacht hast. Darum solltest du genau überlegen nicht etwas wie ein Auslansdaufenthalt mit Praktika (z.B. in die Richtung in der du dein Studium absolvieren möchtest). Natürlich kannst du auch so ein Praktikum machen. Oder du machst Weiterbildungen etc. Da gibt es sicherlich noch einiges nur vertun solltest du es nicht :)
 

gaschi

Gloster
Registriert
09.01.08
Beiträge
63
Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich leider so ein Jahr Pause hatte...
Grund war in dem Fall Naivität. Ich wollte studieren und habe mich vor meiner BW Zeit bei der ZVS beworben, zum Sommersemester (Nach 1 Wartesem.) gabs noch eine Absage, aber auf der Warteliste war ich auf Platz 2. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass der letzte genommene ein "soziales Kriterium" mehr hätte was laut deren Aussage geleisteter Wehr- oder Zivildienst sein könnte.
"Alles klar", dachte ich mir und unternahm nichts weiter, war sicher, dass alles klappen würde. Die ZVS schickt ihre Bescheide ja immer erst 2 Wochen vor Semesterbeginn raus, was in dem Fall Mitte September bedeutete.
Letztlich gabs ne Absage und das mitten im September. Was anderes studieren wollte ich nicht, warum auch immer...daher habe ich mich für Ausbildungsplätze beworben und hatte im Januar auch einen unterschriebenen Vertrag in der Tasche. Bis September, als die Ausbildung begann, gabs dann nichts mit wirklichen Nährwert.

Nun ist die Ausbildung zwei Jahre rum und ich häng in nem berufsbegleitenden Studium...Nochmal würde ich es so nicht machen.

Fang lieber direkt an zu studieren und spiele mit dem Gedanken mal ein Auslandssemester einzulegen!!! Dann kommst du in die Welt, bist begehrter auf dem Arbeitsmarkt, weil Auslandserfahrung ;) , und hast kein leeres Jahr.

Viel Erfolg !
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Ich empfinde so ein Pause-Jahr auch sehr sinnvoll, wenn man sich über sein Studium noch nicht so sicher ist.

Kann man so unterschreiben. Natuerlich sollte man sich darueber im Klaren sein, dass wir bei gleicher Qualifikation im Zweifel dann doch den ein Jahr juengeren Kandidaten einstellen wuerden...! Aber das mag anderswo natuerlich anders sein ;)

Der Punkt ist: Ein Jahr aussetzen kann eine gute Idee sein - dann, wenn man dieses Jahr zielgerichtet verbringt, sei es durch Reisen, Praktika die zum geplanten Studiengang passen, leben im Ausland etc. Ein Jahr "Selbstfindung", weil man eigentlich keinen Plan und keine Meinung hat, wie's weiter gehen soll, wird i.A. den Lebenslauf nicht unbedingt aufwerten.

Manche wollen z.B. bei Studiumsabschluss nicht schon ewig alt sein, weil auf eigenen Beinen stehen, eigenes Geld verdienen, Familie und so...

Man sollte sich als Absolvent heute darueber im klaren sein, dass mn bei vielen Arbeitgebern, insb. im High-Tech-Bereich, im internationalen Wettbewerb befindet. Und da is das Alter ein wesentliches Kriterium. Manche Arbeitgeber gehen offen damit um, manche eher weniger. Man sollte sich auch darueber im klaren sein, dass je nach persoenlichen Ambitionen Altersgrenzen nicht nur beim Berufseinstieg existieren...! In vielen Firmen gibt es auch fuer die Positionen mit mehr Verantwortung Obergrenzen fur das Eintrittsalter.

Ankaa, die gleich nach dem Abi - nach 12 Jahren - angefangen hat zu studieren - in Großbritannien ;)

Dann weiter viel Erfolg. Und plan' schon mal das Sabbatical ;)

Gruss,
Dirk
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
pah, die erste Bürgerpflicht erfüllen, jawohl.

;) ;)

Also mal ne Pause ist gut, aber so gar nix tun ist eher schlecht. Jetzt kann übern Dienst an der Waffe halten was man mag, ich fand ihn Klasse, ich wollt zwar auch keinen Tag länger bleiben. Den Satz, es würde keine soft Skills produzieren ist völliger Blödsinn, man muss sich nur darum kümmern.

Was ich allerdings fest gestellt hatte, war, das der Wiedereinstieg ins Lernen schwer fiel, auch das lange sitzen und zu hören, erstes Semester war ich nur am Pennen in der Uni, war doof.
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Wenn du schon weisst, was du studieren willst, mach das Praktikum oder Auslandsjahr lieber im Studium, da hast du dann schon viel mehr Peilung, was du in deinem Fach machen willst und bist auch besser qualifiziert um interessantere Stellen zu bekommen.

Dabei lernst du dann neben einer anderen Kultur auch gleich noch die Arbeitsweise oder die Studienbedingungen in anderen Lændern kennen.
Aber Vorsicht: Kønnte zu Abwanderung fuehren...
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Oder zur Ausbeutung. Freundin passiert, die Inder haben die ins Callcenter gesteckt. Bravo und Pech.
Ansonsten auf jeden Fall im Studium ist Praktikum deutlich Interessanter.
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Aber Vorsicht: Kønnte zu Abwanderung fuehren...

Schöner Satz ;)

Ich habe das Ganze erst in 3 Jahren zu entscheiden, aber mache mir trotzdem jetzt schon Gedanken...

Mein Plan bisher: Nach dem ABI - Erstmal ins Ausland. Dort dann arbeiten gehn, sich mal mit der fremden Kultur etwas vertraut machen und dann sehen, ob man vielleicht sogar dort studiert.
Ich möchte auf alle Fälle in ein Englischsprachiges Land, weil ich denke, dass man aus der Schule nicht allzu viel an Englisch mitbringt - wie auch, bei 3 oder 4 Stunden in der Woche...o_O
Außerdem WILL ich später ein nahezu "perfektes" Englisch sprechen.

Wir werden sehen.
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Guter Ansatz, schau dir mal die Gebühren im anglikanischen Raum an. Neuseeland, als eines der günstigsten ca. 4000€ pro Semester.
Das ist immer so der Knackpunkt. Das perfekte Englisch käme da auf jeden Fall mit sich.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Guter Ansatz, schau dir mal die Gebühren im anglikanischen Raum an. Neuseeland, als eines der günstigsten ca. 4000€ pro Semester.
Das ist immer so der Knackpunkt. Das perfekte Englisch käme da auf jeden Fall mit sich.

Bist du sicher, dass du richtig geschaut hast? Man ist dann Oversea student und vor ein paar Jahren wahren dann die Gebühren bei 8000$ ....

"Perfektes" Englisch lernt man so oder so durch Studium, da reicht auch ein Auslandssemester, nicht zu vergessen die ganzen Journals, die man durcharbeiten darf und Bücher etc.. Es reicht übrigens auch schon, sich neben der Schule mit Englisch zu beschäftigen: lesen, Videos schauen, Briefe schreiben, Chatten, ...
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Außerdem WILL ich später ein nahezu "perfektes" Englisch sprechen.
In den 3 Jahren kann sich ja noch einiges tun. Man ist zwar langsamer als in den kleineren Nachbarstaaten, aber zumindest an den internationaler ausgerichteten Unis in Deutschland gibt es mitlerweile schon englische Studienprogramme.

Wenn du also damit zufrieden wærst "nur" auf englisch zu studieren, kønntest du dir einfach ein solches Program aussuchen, oder, mit Hinblick auf die geringeren oder nicht vorhandenen Gebueren, mal Richtung Norden (Skandinavien+Finnland) oder Nord-Westen (BeNeLux) gucken, wo zumindest in den høheren Semestern fast alles auf englisch gelehrt wird (Hier laufen z.B. jedes Semester knapp 1000 Austauschstudenten rum, wobei die Uni deren Anteil gerne noch erhøhen wuerde).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bist du sicher, dass du richtig geschaut hast? Man ist dann Oversea student und vor ein paar Jahren wahren dann die Gebühren bei 8000$ ....
8000 Australische Dollar oder 8000 Neuseeländische Dollar sind so über den Daumen gepeilt 4000 Euro ;)



Ich würde übrigens auch den Auslandsaufenthalt ins Studium verlagern. Einfach Auslandssemester oder Auslandspraktikum um einige Monate verlängern und schon hat man keine große Lücke im Lebenslauf und zudem fallen die Flugkosten nicht mehr so ins Gewicht, da man eh schon vor Ort ist bzw. nur einen kleinen Umweg fliegen muss.

Ein Studium in Neuseeland und eine anschließende Reise durch Australien oder China bietet sich z.B. an.