• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach dem Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Und mit einer ordentlichen Seite die genau darauf hinweist, wäre den Usern geholfen gewesen.
Das fand ich die 24 Stunden vor dem Update ein wenig befremdlich. Die Seite an sich war online (auf vB-4-Basis) mit einem Hinweis, dass ein Update durchgeführt würde und weitere Infos auf Facebook zu finden seien. Dort wurden aber nur sehr sporadisch Informationen gestreut – und das dann auch noch von Gerd, der ja bekanntlich eigentlich anderes zu tun hatte.

Bei einer Seite wie AT, die ja eine eigene Redaktion für Beiträge besitzt, finde ich das ein wenig befremdlich, warum nicht zumindest einer der Redakteure da in Verbindung mit Gerd geblieben ist und stündlich oder zweistündlich Informationen gepostet hätte. Hier ist ja keiner böse, wenn das Update nicht um 18 Uhr, sondern erst um 24 Uhr beendet ist, aber das hättet ihr besser machen können.

@Martin Wendel @macindy @jesfro @Michael Reimann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven und vcr80

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Pep Ich als FB Verweigerer habe keine Account dort, aber die seite hatte ich offen um mal zu sehen was man da mitlesen kann.
Ja Gerd hat einige Einträge geschreiben. Das sah ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Wenn ich eine Datenbank übertrage, dann habe ich doch wohl auch ein Front-End und den Screens die Jesfro und so gepostet haben nach zu urteilen, war da auch das Magazin schon fertig erstellt
Xenforo hat bisher kein Portal im Core. Das muss man extra installieren.
Verständlicherweise tun Admins sich schwer Fremdsoftware ins Forum einzubauen, da es die Abhängigkeit steigert.
Updates werden dadurch ja nicht leichter.
Sicherlich haben sie auf dem Testsystem damit rumgespielt und geschaut, wie das aussieht. Das heisst aber noch lange nicht, dass das auch komplett lauffähig war.
Und Zeitplanungen kann man doch eh nicht bei solch einer Aktion machen.
Da finde ich die Scheibchenmethode ganz ok.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Etwas im laufenden Betrieb umzustellen ist nicht leicht. Wir sind soweit recht zufrieden, wie es so läuft.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Bingo ein Bild wurde eingefügt.:)
Warum geht das einmal und einmal nicht? Und gut sieht es auch nicht aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-12-28 um 12.17.44.png
    Bildschirmfoto 2013-12-28 um 12.17.44.png
    25,6 KB · Aufrufe: 72

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Erst einmal ein großes Lob für das Update, sieht echt super aus!
Sehe ich das richtig, dass die Kommentare bei den Artikeln jetzt im gleichen Stil sind wie die Forenbeiträge? Bleibt das so, oder wird sich das noch ändern, wie es vorher war?

Kann vielleicht jemand noch einmal kurz erklären, was es jetzt mit dem "Gefällt mir" und den Punkten für Erfolge auf sich hat?
Was davon ist vergleichbar mit dem alten Karma und wo ist der Unterschied zwischen beidem?

Danke und Gruß :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Was mir eben aufgefallen ist, User die nicht mehr hier sind sieht man deen Avatare wieder und könnte ihnen folgen.
Ist das noch jemandem aufgefallen? ich war eben im Musik-Cafe

Und die Songs des Tages sind die alten Verlinkungen unbrauchbar geworden.
Hab eben ein Tubenlink reingestellt. Funktioniert.
 

macminiTomy

Kleiner Weinapfel
Registriert
02.10.08
Beiträge
1.132
Sehr gewöhnungsbedürftiges Design mMn, wirkt noch nicht ganz ausgereift. Sämtliche Kästchen sind abgegrenzt aber stechen hervor, sehr wirre Angelegenheit. Nimmt mir leider auch die Übersichtlichkeit.

Ich hoffe es gibt keine weiteren Probleme bei der Umstellung, vielleicht wird das Design auch noch einmal ein wenig verschönert.
Weiterhin viel Erfolg.
 

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Kann vielleicht jemand noch einmal kurz erklären, was es jetzt mit dem "Gefällt mir" und den Punkten für Erfolge auf sich hat?
Ein "gefällt mir" bedeutet nur, dass ein User einen Beitrag von dir gut fand. Dies wird unter deinem Avartar aufaddiert im Feld : Zustimmungen. Also positives Feedback. Ausserdem bekommt du eine Benachrichtigung darüber, was ja auch eine schöne Info ist.

Bei Xenforo gibt es nur positive Zustimmungen. Dies hat einige Vorteile, es verhindert nämlich Streit ;)
"gefällt mir nicht" gibt es also auch nicht.
Denke das werden sie hier auch nicht ändern.

Für Erfolge kann man Kriterien definieren. Momentan gibts hier nur die Standardeinstellungen, die sich aus Zustimmungen und Anzahl der Beiträge ergeben. Guckst du hier: http://www.apfeltalk.de/community/help/trophies
Da wird aber sicherlich noch was kommen.

Nicht immer sind alle Angaben zeitnah, da XF nicht ständig alles aktuell hält. Die Cronjobs dafür laufen in unterschiedlichen Zeitfenstern.
Usergruppenupdates zB. nur 1x pro Tag und auch nur, wenn der entsprechende User online war. Also nicht wundern, wenns nicht gleich aktualisiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: apple_juice

principia

Kaiser Wilhelm
Registriert
28.12.13
Beiträge
178
Das ist aber schade, weil so ein Teil der Diskussionsbasis geraubt wird nach dem Motto Rosa Brille.
Schwieriges Thema. Ich möchte das jedenfalls nicht in meinem Forum haben.
Diskussionen sind ja gut, online wird aber oft was missverstanden und dann gibts halt Nervdiskussionen.

Bin ja erst seit heute hier im Forum, weiss nicht, wie der Ton hier so ist.
Sind jedenfalls wenig Androiduser hier, das sorgt ja schon für Entspannung
hehe.gif
 
  • Like
Reaktionen: Onkel Hotte

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Sind jedenfalls wenig Androiduser hier, das sorgt ja schon für Entspannung
hehe.gif
Mehr als man denken möchte. Jedoch ist die Akzeptanz für diese im Normalfall sehr hoch, ganz im Gegensatz zur Akzeptanz für Apple-User in den Android-Foren in denen ich unterwegs bin.
Sonst ist die Stimmung hier sehr angenehm, wenn auch einige sehr eifrige und hilfsbereite User hier nicht immer alles supernett ausformulieren.
Richtige Streitereien, bei denen es persönlich wird, sind hier sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: principia

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Hab jetzt einen kleinen Schreck bekommen, als ich das neue Design gesehen habe, aber das liegt wohl eher daran, das ich das Flat-Design absolut nicht mag und auch alles irgendwie kontrastlos wirkt. Ansonsten aber gute Arbeit und da es den meisten Usern gefällt, ist das auch o.k. so.:)
Werde mich schon daran gewöhnen, auch wenn ich momentan sehr wenig Zeit für das Forum habe.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Bin ja erst seit heute hier im Forum, weiss nicht, wie der Ton hier so ist."

Für einen höflichen, freundlichen Ton sorgen hier die Moderatoren aber auch die User selbst. Deshalb wird auch auf eine möglichst korrekte Rechtschreibung geachtet.
Dieses negative "Karma" würde von den vernünftigen Usern, und das ist die Mehrheit, vor allem dann vergeben, wenn eine(r) sich im Ton vergriff, beleidigend war oder sich als Troll entpuppte. Die dummen und Uneinsichtigen geben dann sogenanntes Rachekarma, also ebenfalls Negatives, vergeben. Aber das hat mich beispielsweise nur zum Lachen gebracht. Der Störenfried entlarvt sich damit selbst und verschwindet dann meistens recht schnell aus dem Forum.
Wenn man vorsichtig damit umgeht, hat auch das "rote Stricherl" seinen Wert, zumal da immer begründen müsste, warum man ablehnend reagiert. "Deine Meinung gefällt mir nicht" war eigentlich kein Grund für eine Negativ-Bewertung, sondern eher "du hast dich daneben benommen".
Auf AT wird wenig gestritten, aber sachliche Diskussionen sind erwünscht.
Daher: Willkommen principia, falls du kein Reiter bist!
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Sieht schön aus, modern. Danke für die Arbeit, die Ihr da reingesteckt habt und noch reinstecken werdet :)
Gibt es schon was neues in Sachen Apfeltalk App? Da kommt bisher noch eine Fehlermeldung, dass er sich nicht verbinden kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.