• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nach dem Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Genauso könnte ich sagen, dass von diesen 93.000 Usern, nur 1 Prozent regelmäßig hier ist, 99 % haben die Tür aufgerissen, ihre Frage herein geworfen, sich nicht mal bedankt und sind auf Nimmerwiedersehen
Ja, das kannst du behaupten. In Anbetracht dessen würde ich bei meiner Aussage die 1 % aber vielleicht sogar noch etwas nach unten korrigieren.
Im konkreten Fall genügt es doch, mitzuteilen, dass es diesen Dateimanager in der neuen Forensoftware nicht gibt.
Das wurde getan. Die Nachfragen zeigen aber, dass offenbar doch weiterer Diskussionsbedarf besteht. Wenn es nicht gewünscht ist, muss man hier aber ja nicht mehr auf alle Fragen eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: raven

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.106
Wie geht man bei einem Anbieterwechsel vor, was hat man da auf einer To-Do-Liste? Was ist wirklich wichtig, was hätte man gern, kann aber darauf verzichten?
Ja, genau diese Überlegungen - Was brauchen wir unbedingt? Was wäre nice-to-have? Worauf könnten wir verzichten? - gab es. Das Team hat die neue Software vorher anschauen und sich damit befassen können, die letzte Entscheidung allerdings haben die Foreneigentümer getroffen.

Prio 1 waren: Eine sauber und dauerhaft gepflegte, stabile, möglichst wenig angreifbare und gut administrierbare/wartbare Software zu finden, die vBulletin ablöst. Es gibt eine Menge solcher Forensoftware, jedoch nicht so viele, die diesen Kernanforderungen wirklich gut entsprach.

Die Details wie Dateimanager und Karma waren - als "nice to have" - tatsächlich für den Entscheid "pro Xenforo" nicht wirklich wichtig. Das ist für den Einzelnen hier möglicherweise tragisch, weil Gewohntes und Geliebtes plötzlich verschwindet, jedoch gibt es im Gegenzug viele Details, die mit Xenforo anders und besser gelöst zu sein scheinen. Manches wird, wenn es sich anbietet, noch eingebunden, sofern Plugins vorhanden sind und positiv erscheinen. Und an vieles Andere werden wir uns schlichtweg noch gewöhnen (müssen).

Kopf hoch, davon geht die Welt nicht unter :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich denke nicht, dass es da eine Automatik geben wird. Wenn uns defekte Links in FAQs, angepinnten Threads etc. auffallen, werden wir diese ändern. Sollten euch welche begegnen, bitte den entsprechenden Beitrag melden.
Das ist schade. Wenn ich mal wieder nach Lösungen in etwas älteren Threads suche, gibt es haufenweise Querverweise auf andere Threads, die ins Nirvana führen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.500
Dafür ist aber die Suchfunktion besser geworden. Vielleicht findet man die fehlenden Threads auf diesem Wege.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.022
Jetzt ist ja die neue AT-App im Store.

Eine Frage dazu bzgl. den Einstellungen in der App:

1. Was bedeutet die Einstellung "Ankündigungen anz(eigen)"?
Welche Ankündigungen sind damit gemeint und wo werden die dann angezeigt oder sollen angezeigt werden?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Nach dem Update ist auch das App wieder da und funktioniert, kann ich in Ruhe wieder arbeiten fahren;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
1. Was bedeutet die Einstellung "Ankündigungen anz(eigen)"?
Diese Einstellung gibt es auch im normalen Tapatalk. Ich vermute anhand der Namensgebung, dass damit forenweite Ankündigungen gemeint sind, die es auf unserer neuen Seite aber nicht gibt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.022
Diese Einstellung gibt es auch im normalen Tapatalk. Ich vermute anhand der Namensgebung, dass damit forenweite Ankündigungen gemeint sind, die es auf unserer neuen Seite aber nicht gibt.
Ah, ok.
Die Möglichkeiten der "Seitenleiste" sind teilweise eh auch gedoppelt - vermutlich muss hier seitens der Admins auch noch ein wenig entschlackt / aufgeräumt werden in einer folgenden App-Version.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ich denke nicht, dass man dazu die Möglichkeit hat. Es handelt sich nunmal einfach um Tapatalk, nur auf Apfeltalk beschränkt.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.022
Ich denke nicht, dass man dazu die Möglichkeit hat. Es handelt sich nunmal einfach um Tapatalk, nur auf Apfeltalk beschränkt.
Bei der früheren App konnte man das "darunterliegende" Tapatalk auch bis zu einem gewissen Grad an die eigenen Forumswünsche anpassen.

Aber da kann Jesfro evtl. mehr dazu sagen...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Bei der früheren App konnte man das "darunterliegende" Tapatalk auch bis zu einem gewissen Grad an die eigenen Forumswünsche anpassen.
Die alte App und die neue App sind zwei paar Schuhe. Die alte App wurde eigens programmiert, die neue App ist ein direktes Derivat von Tapatalk. Die Anpassungsmöglichkeiten sind da sehr stark eingeschränkt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Diese Einstellung gibt es auch im normalen Tapatalk. Ich vermute anhand der Namensgebung, dass damit forenweite Ankündigungen gemeint sind, die es auf unserer neuen Seite aber nicht gibt.
Ist ein Irrtum.
Man könnte sich ja die "Mitteilungen" ansehen
Es sind diese Nachrichten über Antworten, "mag ich" und Unterhaltungen, alles was dir Facebook, ääh xenoForo ( ?) mitzuteilen hat.
Wie im Browser auf dem Mac.
Salome
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Eine Umleitung bietet sich hier doch gerade an. Aus...

Code:
http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=441510

...beispielsweise wird dann...

Code:
http://www.apfeltalk.de/community/threads/441510/

...und schon funktioniert das Ganze wieder. Für den Apache-Webserver gibt es hierfür das Modul "mod_rewrite". Für nginx gibt es doch sicherlich auch etwas Passendes, oder?

---

Mal noch etwas anderes und lediglich als Hinweis gedacht: Könnte man diese einzelnen Vorschaubilder (Slideshow) auf der Magazin-Seite nicht etwas verkleinern? Also ich weiss jetzt zwar nicht wie ihr das seht, aber diese Bilder sind mir eindeutig zu gross. Aus dem Grund habe ich mir diese Bilder auch ausblenden lassen. Nun sehe ich wenigstens wieder die letzten 3-4 Artikel-Überschriften ohne dabei herunterscrollen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tk-secur und Retrax

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Hm, gute Frage. Ich habe eigentlich angenommen, dass beim Umzug auch die IDs übernommen wurden und das deshalb kein Problem wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
525
Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese ganzen "On-Mouse-Over"-Effekte abzustellen?
Hab in den (nicht sonderlich tiefgreifenden) "Grundeinstellungen" nix gefunden..
Mich nervt es ziemlich, dass plötzlich ständig irgendwo etwas aufploppt, wie die Forenbeschreibungen (danke, ich bin schlau genug, um mir halbwegs vorstellen zu können, was sich hinter "Desktop-Macs" verbergen könnte.. nach dem 100sten Besuch erst recht.).
Und auch, dass sich die Seitenanzahl der Threads erst einblendet, wenn man darüber geht, empfinde ich etwas ungeschickt. Das war eigentlich immer ein guter Indikator für heißdiskutierte Themen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.064
Das ist für den Einzelnen hier möglicherweise tragisch, weil Gewohntes und Geliebtes plötzlich verschwindet, jedoch gibt es im Gegenzug viele Details, die mit Xenforo anders und besser gelöst zu sein scheinen.

Für mich rechtfertigt allein schon die Zitierfunktion den Umstieg.

Das ändert allerdings nichts an der verbesserungswürdigen Informationspolitik über funktionale Änderungen, gerade gegenüber langjährigen Benutzern. Dieses Kommunikationsdefizit spricht IMHO auch aus den meisten kritischen Beiträgen, vor allem von Nutzern, die schon was länger dabei sind. Wir wollen nicht "herausfinden", dass ihr Karma, Dateimanager, Chat, Werbefreiheit usw. abgeschafft habt - wir wollen das, wenn schon nicht diskutieren, zumindest vorher wissen! Geht beim Design doch auch, warum nicht bei den funktionalen Änderungen?

@Martin Wendel: Ich schliesse mich der Ente an - 100.000 Datensätze habt ihr vielleicht in der Datenbank, aber AT hat garantiert sehr viel weniger Benutzer. Für mich gefühlt ein paar hundert, mit den Forenbereichen zusammen, die ich wenig bis gar nicht lese vielleicht ein paar tausend. Mal aus Neugier: Wieviele Benutzer haben wir, wenn ihr nur die mit mindestens 50 Beiträgen/Jahr zählt? Das wäre weniger als 1 Beitrag pro Woche im Schnitt (und für mich eigentlich immer noch "stille Mitleser").
 
  • Like
Reaktionen: tk-secur und raven
Status
Für weitere Antworten geschlossen.