• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Nach dem Update - Fehler, Bugs und Korrekturen

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ich finde weitehrin, dass sich die Ansicht des Forums im Dark Mode eindeutig verschlechtert hat gegenüber vorher.
Hab eben mal den Dark Mode aufm iPhone eingeschaltet. Das ist ja gruselig und geht extrem auf die Augen. Der Hintergrund ist viel zu hell für die Schrift, insbesondere die Buttons für vorherige und nächste Seiten in einem Thread sowie das Menü.
Allgemein ist im Dark Mode alles schwer bzw. anstrengend zu lesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Onkel Hotte

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Was ich evtl. Noch als Bug bezeichnen würde:

Im mobilen Template kann ich die Seite ein keines Stück verschieben. Passiert mir immer, wenn ich aus einem Thema zurück wischen möchte.
Es sieht dann so aus:
F1B04CBF-15E1-432B-A9F5-BF8E6C62D91D.png
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.817
Ja, stimmt, aber das ist kein Bug, sondern eine Frage Deines persönlichen Geschmacks, über die sich trefflich streiten lässt und bei der Du, mit Verlaub, kein Mitbestimmungsrecht gegenüber der Forenleitung besitzt.

Schlechte Kontraste und zum Teil nur schwer lesbare Texte haben aus meiner Sicht aber nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (klick!).

Mit Verlaub, habe ich jemals ein Mitbestimmungsrecht gegenüber der Forenleitung eingefordert? Wer hatte diesen Thread noch mal gestartet und um Mithilfe gebeten? Wenn du meine Äußerungen also als Angriff verstehst (nur so kann ich deine Reaktion deuten), dann werde ich mich hier gerne aus dem Thread zurückziehen.

Ich habe mal zusammengetragen, was an schwerwiegenden Bugs Du so an uns gemeldet hast

Sorry, ich wusste nicht, dass hier nur nach schwerwiegenden Bugs gefragt war bzw. dass eine Mindestanzahl an Meldungen erforderlich ist.

die Höhe des Kennzeichens muss noch angepasst werden.

Ich weiß, auch das ist kein schwerwiegender Bug. Aber nachdem du mir mitgeteilt hattest, dass der "Fehler" mit dem Kennzeichen in Safari unter iOS schon bekannt sei (übrigens steht er trotzdem nicht in der Liste im Ausgangsposting) und dann geschrieben hattest, dass alle gemeldeten Bugs ausgemerzt worden seien, kamen in mir gewisse Zweifel auf.

Irgendwann ist auch mal Schluss mit freundlich, wenn die Einsicht fehlt und dennoch weitergemeckert wird.

Ich frage mich zwar gerade, von welcher Einsicht zu sprichst, aber passt schon (siehe Punkt 2).
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.773
Wenn dir im Dark Modus nicht gefällt wegen graue Hintergründe kann ich dir nur diese App Noir von Store empfehlen. Schau mal Bild an

Gerade eben aufgefallen diese Leiste plötzlich ausgegraut und es tut nix wenn ich draufklicke
 

Anhänge

  • 05D5A4EF-C081-425E-B48D-0E57A13DB14E.png
    05D5A4EF-C081-425E-B48D-0E57A13DB14E.png
    989,3 KB · Aufrufe: 13
  • DBDF0C03-C302-4A4B-BD13-F39B67908F22.jpeg
    DBDF0C03-C302-4A4B-BD13-F39B67908F22.jpeg
    651,1 KB · Aufrufe: 13

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.108
Was ich evtl. Noch als Bug bezeichnen würde:

Im mobilen Template kann ich die Seite ein keines Stück verschieben. Passiert mir immer, wenn ich aus einem Thema zurück wischen möchte.
Es sieht dann so aus:
Anhang anzeigen 187239
Du solltest bitte auch den Style „AR dark neu“ benutzen, in dem die Farben angepasst sind, und nicht einfach Deinen Browser umstellen.

Deine Ansicht sähe in dem Style so aus:
8A1EB0FA-6872-4AB4-A91D-FF8C0A35D930.png

Schlechte Kontraste und zum Teil nur schwer lesbare Texte haben aus meiner Sicht aber nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (klick!
Die von Dir kritisierten Farbkontraste bezüglich der roten Namen in Zitaten sind bereinigt worden. Was die Verwendung des Forums im "Browser-eigenen Dark Mode" betrifft, haben wir keinen Einfluss auf die dort verwendeten Farbzusammenstellungen. Eben aus diesem Grund haben wir einen eigenen DarkMode kreiert, der wesentlich bessere Kontraste und Lesbarkeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.817
Die von Dir kritisierten Farbkontraste bezüglich der roten Namen in Zitaten sind bereinigt worden.

Dann mach ich wohl was falsch. So sieht es aus, wenn ich im Modus "AT dark neu" in Firefox unter Windows zitiere:

2022-09-19_09h19_55.png

Und so, wenn ich dasselbe in Safari unter iOS 16 mache:

Apfeltalk_Dark.jpg

Wirklich gut lesbar ist das meiner Meinung nach in keinem der Browser. Was mache ich da denn jetzt noch falsch?

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass meine beiden Screenshots ja dem Editor entstammen. Die Ansicht in den Postings nach dem Absenden ist in Ordnung. Da wird es dann in Weiß dargestellt. Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.047
Dann mach ich wohl was falsch. So sieht es aus, wenn ich im Modus "AT dark neu" in Firefox unter Windows zitiere:

Anhang anzeigen 187244

Und so, wenn ich dasselbe in Safari unter iOS 16 mache:

Anhang anzeigen 187245

Wirklich gut lesbar ist das meiner Meinung nach in keinem der Browser. Was mache ich da denn jetzt noch falsch?

EDIT: Ich habe gerade bemerkt, dass meine beiden Screenshots ja dem Editor entstammen. Die Ansicht in den Postings nach dem Absenden ist in Ordnung. Da wird es dann in Weiß dargestellt. Sorry für die Verwirrung.
Wenn du es zitiert hast sollte es weiss sein. Beim zitieren selbst ist es rot.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.047
Genau. Und das Rot ist irgendwie suboptimal im Dark Mode. Sollte besser auch weiß sein.
Das stimmt, das war anfangs auch in der normalen Ansicht, dass das rot kaum lesbar war, das wurde geändert. Beim Zitieren selbst stört es mich nicht unbedingt, vielleicht kann @Nathea das noch ändern oder in die Änderung geben.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Wie schon mit der Einführung des xenforo, klappt auch hier das zitieren einzelner Textpassagen noch immer nicht, wenn das posting, aus dem man zitieren will, ebenfalls ein Zitat enthält.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Geht und ging noch nie wirklich…
über den zitieren Button ging es immer.. aber nicht so, wurde hier ja auch schon sehr oft angemerkt.
814D0DF1-1A29-4F7B-971E-BE07A97AA809.jpeg
es betrifft nur iPadOS und iOS Safari.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.108
Das ist in anderen Xenforo-Foren nicht anders.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Ändert aber nichts daran, dass es einfach falsch und ein Bug ist 🤦🏼‍♂️
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.108
Also geht es in keinem Xenforo Forum, weil es die Technik nicht hergibt?
Geht übrigens auch auf einem Laptop mit Firefox oder Safari nicht. Daher mutmaße ich, dass es schlichtweg so nicht vorgesehen ist.

Ich finde das gar nicht schlimm, da auf diese Weise die Beiträge überschaubar bleiben und nicht x Zitate von Zitaten die Sicht auf die eigentliche Aussage verstellen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.085
Hä? Das soll doch gerade genau das verhindern, Zitate in Zitaten. Hast Du nicht genau verstanden, was nicht geht?

Vorgesehen ist es, denn dafür gibt es den Button ja, wenn man etwas markiert.

Aber das hatten wir doch auch schon oft hier. Mit Video, was nicht geht, anderen Usern, die es beschrieben.

In Safari auf dem Mac geht es. Nur nicht auf iPad und iPhone.