• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach dem Update auf macOS Sierra – Eine kurze Leidensgeschichte

Mitglied 105235

Gast
So sah es ursprünglich aus.
Code:
delay 30

set myHomeSSID to "FRITZ!Box 7390" as text
set MyDiskStation to "192.168.1.15" as text


set theSSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | awk '/ SSID/ {print substr($0, index($0, $2))}'" as text


if theSSID contains myHomeSSID then
    
    set command to "/sbin/ping -c 1 " & MyDiskStation as text
    
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        
        try
            mount volume "afp://Manuel:*******@" & MyDiskStation & "/Bilder"
        end try
        try
            mount volume "afp://Manuel:*******@" & MyDiskStation & "/Dokumente"
        end try
        
    end if
    
end if
Und das lief bis 10.11 problemlos durch.
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
dann ersetz mal rucki zucki mount_smbfs durch mount_afp und smb:// durch afp://
 

Mitglied 105235

Gast
Aber SMB könnte mein NAS ja auch und wie gesagt wenn ich
mount_smbfs smb://Manuel:********@IPvomNAS/Bilder ~/Server/Bilder

übers Terminal ausführen lasse klappt es ja auch, nur nicht im ScriptEditor.


Habs nun aber trotzdem mal auf afp geändert und das Script ausgeführt. Jedoch werden die Laufwerke immer noch nicht gemountet.


edit:
auch komplett leer und ohne variablen kann ich das nicht im script ausführen lassen.
Code:
"mount_afp afp://Manuel:******@192.168.1.15/Bilder ~/Server/Bilder"
end

Es kommt aber auch keine Fehlermeldung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Hm. Bei einem Unternehmen, das sich seit mindestens 30 Jahren der Vereinfachung und Benutzerfreundlichkeit verschrieben hat, sind seit neuestem Scriptingkenntnisse von Nöten um etwas so simples wie das automatische Wiederverbinden von network shares ohne login prompt zu realisieren.

Tja. Gut. Kann man schon so machen. Ist dann halt kac*e ;)



Das lässt sich selbst bei sämtlichen Linux-Distros seit 20 Jahren eleganter und benutzerfreundlicher lösen. Würde einfach mal behaupten, da hat Apple unsauber gearbeitet und mit der .3 dürfte es wieder ordentlich funktionieren.
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Hmm…
Ohne die Logdateien nach dem Kernel-Panic zu betrachten, hätte ich erstmal den neuen Scannertreiber vermutet. Da wir ja alle wissen, dass eine einzige unsaubere Codezeile in Verbindung mit USB genau solche Panikattacken auslösen kann.
Ich hatte auch mal solche Probleme, das letzte mal aber mit einem defekten Speicherbaustein. Das Problem tauchte allerdings erst auf, nachdem ich die 450 MHz Prozessorkarte aus einem G4 Cube in einem G4 350 DVD betreiben wollte. Da hat auch die Störungssuche etwas länger gedauert.
 

Mitglied 105235

Gast
Weiß nicht ob es jemanden Interessiert aber ich teile es nun trotzdem mal mit. Ich hab das Problem nun lösen können. So Funktioniert das Script nun.

Code:
delay 30

set myHomeSSID to "FRITZ!Box 7390" as text
set MyDiskStation to "192.168.1.15" as text


set theSSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | awk '/ SSID/ {print substr($0, index($0, $2))}'" as text


if theSSID contains myHomeSSID then
    
    set command to "/sbin/ping -c 1 " & MyDiskStation as text
    
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        
        try            
             do shell script "mount_smbfs //Manuel:*******@" & MyDiskStation & "/Bilder ~/Server/Bilder"
        end try
        try  
              do shell script "mount_smbfs //Manuel:*******@" & MyDiskStation & "/Dokumente ~/Server/Dokumente"
        end try 

    end if

end if
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
.. sind seit neuestem Scriptingkenntnisse von Nöten um etwas so simples wie das automatische Wiederverbinden von network shares ohne login prompt zu realisieren....

Extra für Dich: Ohne Script-Kenntnisse kannst du auch gerne das Symbol der einmalig gemounteten Freigabe unten rechts ins Dock neben den Papierkorb ziehen. Hat den gleichen Effekt wie ein Script.

Nochmal: Es hat sich nichts geändert, außer dass man ab 10.12.x ohne Root-Rechte nicht mehr nach \Volumes mounten kann. Und das ist auch gut so.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Sieht sicher gut aus, so einen Haufen Share-Icons im Dock bewundern zu dürfen :)
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Extra für Dich: Ohne Script-Kenntnisse kannst du auch gerne das Symbol der einmalig gemounteten Freigabe unten rechts ins Dock neben den Papierkorb ziehen. Hat den gleichen Effekt wie ein Script.

Nochmal: Es hat sich nichts geändert, außer dass man ab 10.12.x ohne Root-Rechte nicht mehr nach \Volumes mounten kann. Und das ist auch gut so.
Ja, sieht bestimmt gut aus, so eine Reihe an Icons. Und ist so intuitiv.

Niemand verlangt, dass dies unter meinen Benutzerrechten passiert. Oder dass die für mich verbundenen Network Shares unter \Volumens mit meinen credentials gemountet werden sollen.
 

Dore123

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Und ich habe jetzt leider nach dem sierra-Update auf dem iMac nen schwarzen Bildschirm - sogar ganz ohne Mauszeiger.
Komme ich da nochmal zurück?
Habt ihr bitte eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar. :)

Schade, auf dem MacBook hat es so gut geklappt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Du meinst, weil es ihnen seit Jahren mittlerweile immer mehr und mehr am Allerwertesten vorbei geht, ob sie sauber arbeiten oder nicht und deshalb kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden haben, solange es noch genügend Chinesen gibt, die ihnen die iPhones abkaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.765
Hallo zusammen.
Und ich habe jetzt leider nach dem sierra-Update auf dem iMac nen schwarzen Bildschirm - sogar ganz ohne Mauszeiger.
Komme ich da nochmal zurück?
Habt ihr bitte eine Idee?
Ich wäre sehr dankbar. :)

Schade, auf dem MacBook hat es so gut geklappt.

Probier mal, wenn der schwarze Bildschirm angezeigt wird, den Anfangsbuchstaben Deines Login-Namens einzugeben und dann Enter zu drücken. Dann noch Dein Kennwort und wieder Enter und es sollte wieder ein Bild kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Dore123

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du meinst, weil es ihnen seit Jahren mittlerweile immer mehr und mehr am Allerwertesten vorbei geht, ob sie sauber arbeiten oder nicht und deshalb kein Interesse mehr an zufriedenen Kunden haben, solange es noch genügend Chinesen gibt, die ihnen die iPhones abkaufen?

Nein, weil es ein bewusst eingebautes Sicherheitsfearure ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
Nein, weil es ein bewusst eingebautes Sicherheitsfearure ist.
Sorry, das ist vorgeschoben und kein Grund. Oder sind seit neuestem alle anderen BSD-Derivate, Linux, alle Windows-Iterationen und auch sämtliche anderen Betriebssysteme die network share unterstützen unsicher?

Hier gibt es einfache Mittel und Wege diese Funktionalität bedienerfreundlich zu implementieren.
 

Dore123

Erdapfel
Registriert
07.11.16
Beiträge
3
Probier mal, wenn der schwarze Bildschirm angezeigt wird, den Anfangsbuchstaben Deines Login-Namens einzugeben und dann Enter zu drücken. Dann noch Dein Kennwort und wieder Enter und es sollte wieder ein Bild kommen.

Und das soll wirklich funktionieren?
Ich versuch's mal.

Leider Nix...
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Sorry, das ist vorgeschoben und kein Grund. Oder sind seit neuestem alle anderen BSD-Derivate, Linux, alle Windows-Iterationen und auch sämtliche anderen Betriebssysteme die network share unterstützen unsicher?

Hier gibt es einfache Mittel und Wege diese Funktionalität bedienerfreundlich zu implementieren.

Apple hat es für sein OS so entschieden. Wir müssen jetzt entscheiden ob wir das so akzeptieren, oder uns ein anderes OS suchen.
 
  • Like
Reaktionen: matzl