• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach dem Update auf macOS Sierra – Eine kurze Leidensgeschichte

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich habe keinerlei Probleme mit Sierra, muss aber sagen, dass mich Apples Kurs momentan etwas anfängt zu nerven. Ich überlege tatsächlich einen Wechsel,weg von Apples Ökosystem… Bin gerade dabei mein MacBook aufzuräumen um Platz für Ubuntu zu schaffen. Gehe wohl zurück zu Linux.
 

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich sage es ja immer wieder und bei jeder Gelegenheit: Ich bin eigentlich ein sehr konservativer Updater. Ich installiere nicht immer am Tag des Erscheinens das neueste Update, gleich auf welchem System auch immer. So war es auch mit dem Update auf macOS Sierra. Ich habe gewartet. Es sollte schließlich noch Inkompatibilitäten mit meinem Scanner geben. Nach deren Behebung habe ich dann den Schritt gewagt. Mit durchwachsenem Erfolg.
Beim ersten Update schon Sierra installieren ist ein großes Risiko. Überhaupt wenn man Hardware von anderen Hersteller verwendet. Die ersten Updates waren früher viel fehleranfälliger. Mit meinen MacBook Pro Ende 2006 hatte ich bei 10.5.1, 10.6.1 viel mehr Probleme. Kernel Panic war keine Seltenheit. Aber mit Sierra auf mein iMac von Mitte 2011 hatte nur kleine Probleme mit WLAN und Netzlaufwerken.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich habe 4 Macs umgestellt und hatte keine Probleme. Jetzt nutze ich allerdings, abgesehen von einer Microsoft-Tastatur, auch nur Apple-Zubehör. Allerdings nervt es mich auch, dass ich inzwischen, wie von dir beschrieben, laufend meine Net-Shares manuell einbinden muss. Das finde ich ein Nogo. Und ich kaufe sicher nicht extra Software für Grundfunktionalitäten. Das kann jedes Windows besser. In letzter Zeit frage ich mich gerade beim Betriebssystem wohin die Reise eigentlich gehen soll. Siri am Mac, sorry ich verdiene mein Geld mit den Geräten und mittlerweile bereue ich den Schritt weg von Windows zu macOS.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ergänzen (sorry für zweiten Post, aber ich finde die Edit-Taste nicht) könnte ich noch das mich auch iOS inzwischen ziemlich nervt. Laufend muss ich auf den Geräten meine Passwörter neu eingeben, ist ein anderes Thema, aber ich fand das passte hier ganz gut.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Genau das auch meinen Nerv. iOS finde ich immer noch gut so, aber OS X fährt einen Kurs, der mich einfach etwas stört. Siri… naja, keine automatischen Netzlaufwerk-mounts > No go. Die neuen Sicherheitsfeatures können ganz schön nervig sein…
Allgemein finde ich es extrem nervig, jedes Jahr ein neues System rauszuhämmern. Da gefällt mir Microsofts Idee um längen besser. Ich hoffe, dass Apple sich da irgendwann (bald) wieder fängt.
Ansonsten sichere ich gerade echt alle Daten und werfe macOS wohl bald komplett von meinem Mac und arbeite mit Ubuntu. Schon bevor ich auf den Mac umgestiegen bin, hatte ich fast ausschließlich OpenSuSE auf meinen PCs und war immer zfrieden.
Na ja, mal sehen, wie das in der Praxis läuft, aber das Gefangen sein im Apple Ökosystem ist einfach zu nervig geworden für mich.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Apple hat wohl doch keine Lust mehr auf Enterprise Kunden. Oder glaubt jemand, Unternehmen werden es akzeptieren, dass Netzlaufwerke nicht mehr automatisch verbunden werden können? Shares sind die Grundlage der meisten Unternehmen zur Ablage von Dateien und Zusammenarbeit.

Gerade machen sie noch Werbung mit IBM und jetzt so etwas? Selbst uns privat stört das massiv. Die meisten unserer Dateien (Musik, Bilder,... Eben alles worauf alle zugreifen sollen) liegen auf einem NAS. Und jetzt immer erstmal auf Connect klicken? Das kann es doch wirklich nicht sein...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Oder glaubt jemand, Unternehmen werden es akzeptieren, dass Netzlaufwerke nicht mehr automatisch verbunden werden können?

Sie können doch automatisch verbunden werden. Lege sie ins Dock, fertig. Oder klicke einfach auf OK, wenn nach dem Passwort gefragt wird. Irgendwie hat das Thema allmählich den Anschein einer typischen "Gate-Hysterie".
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Das ist jetzt wieder eine typische "Apple ist super, mach doch einfach drei Schritte mehr. Dann klappt es vielleicht wieder" Antwort.

Davon abgesehen, dass diese Trick mit dem Dock wohl auch nicht immer funktioniert. Und wer will sein Dock schon mit mehreren Servern zumüllen?
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich habe keinerlei Probleme mit Sierra, muss aber sagen, dass mich Apples Kurs momentan etwas anfängt zu nerven. Ich überlege tatsächlich einen Wechsel,weg von Apples Ökosystem… Bin gerade dabei mein MacBook aufzuräumen um Platz für Ubuntu zu schaffen. Gehe wohl zurück zu Linux.

Wie überspielt man Musik von Ubuntu zu iOS, geht das überhaupt?
 

gruener_igel

Rhode Island Greening
Registriert
29.03.06
Beiträge
477
Beim ersten Update schon Sierra installieren ist ein großes Risiko. Überhaupt wenn man Hardware von anderen Hersteller verwendet. Die ersten Updates waren früher viel fehleranfälliger. Mit meinen MacBook Pro Ende 2006 hatte ich bei 10.5.1, 10.6.1 viel mehr Probleme. Kernel Panic war keine Seltenheit. Aber mit Sierra auf mein iMac von Mitte 2011 hatte nur kleine Probleme mit WLAN und Netzlaufwerken.
Kann ich nicht bestätigen: Kann mich nicht erinnern, mit meinem mac mini damals zwischen 10.4.0 und 10.6.8 jemals eine Kernel Panic o.ä. gehabt zu haben. Genau DAS war ja der Grund, weshalb ich von Win zu Mac OS gewechselt bin - aber jetzt?:eek:
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
@Michael Reimann
Dass du keine Berechtigung mehr hast, Netzlaufwerke unter Volumes zu mounten, hast du ja bereits geschrieben.
Dass aber das Mounten in den eigenen Benutzerordner reibungslos und ohne Passwortabfrage funktioniert, hast du herausgefunden?

mount_smbfs smb://BENUTZERNAME: PASSWORT@SERVERNAME/FREIGABE ~/Server/FREIGABE

Voraussetzung: Du legst einmalig den Ordner Server unterhalb deines Benutzerordners an, und darin die Ordner für die jeweilige Freigabe(n). Oder packst das mit mkdir auch ins Script.

Gruß
Frank
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.773
@Michael Reimann
Dass du keine Berechtigung mehr hast, Netzlaufwerke unter Volumes zu mounten, hast du ja bereits geschrieben.
Dass aber das Mounten in den eigenen Benutzerordner reibungslos und ohne Passwortabfrage funktioniert, hast du herausgefunden?

mount_smbfs smb://BENUTZERNAME: PASSWORT@SERVERNAME/FREIGABE ~/Server/FREIGABE

Voraussetzung: Du legst einmalig den Ordner Server unterhalb deines Benutzerordners an, und darin die Ordner für die jeweilige Freigabe(n). Oder packst das mit mkdir auch ins Script.

Gruß
Frank

Nein, das habe ich nicht gewusst. Bzw. ich habe es nicht ausprobiert. Bis jetzt. Vielen Dank für den Tipp. Es geht sehr gut. :)
 

Mitglied 105235

Gast
@Michael Reimann
Dass du keine Berechtigung mehr hast, Netzlaufwerke unter Volumes zu mounten, hast du ja bereits geschrieben.
Dass aber das Mounten in den eigenen Benutzerordner reibungslos und ohne Passwortabfrage funktioniert, hast du herausgefunden?

mount_smbfs smb://BENUTZERNAME: PASSWORT@SERVERNAME/FREIGABE ~/Server/FREIGABE

Voraussetzung: Du legst einmalig den Ordner Server unterhalb deines Benutzerordners an, und darin die Ordner für die jeweilige Freigabe(n). Oder packst das mit mkdir auch ins Script.

Gruß
Frank
Wie meinst du das genau?
 

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
Wenn du es per Hand machst, dann genau dort.

Macintosh HD\Benutzer\Manuel\Server
Macintosh HD\Benutzer\Manuel\Server\Freigabename

Um die Ordner brauchst du dich später nicht mehr kümmern, du brauchst die nur, weil du nicht mehr nach \Volumes mounten darfst und fürs Mounten ein existierendes Ziel angeben musst. Die Freigaben erscheinen dann ganz normal auf dem Schreibtisch und in der Seitenleiste vom Finder (Oder Finder-Ersatz).
 

Mitglied 105235

Gast
Alles klar danke, so weit ist das ganze nun klar.

Der "mount_smbfs smb://BENUTZERNAME: PASSWORT@SERVERNAME/FREIGABE ~/Server/FREIGABE" würde übers Terminal auch Funktionieren nur in meinen Script nicht...

Code:
delay 30

set myHomeSSID to "FRITZ!Box 7390" as text
set MyDiskStation to "192.168.1.15" as text

set theSSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | awk '/ SSID/ {print substr($0, index($0, $2))}'" as text

if theSSID contains myHomeSSID then
    set command to "/sbin/ping -c 1 " & MyDiskStation as text
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
        try
            "mount_smbfs smb://Manuel:passwort@" & MyDiskStation & "/Bilder ~/Server/Bilder"
        end try
        try
            "mount_smbfs smb://Manuel:passwort@" & MyDiskStation & "/Dokumente ~/Server/Dokumente"
        end try
    end if
end if
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frank-idevice

Jonagold
Registriert
25.09.14
Beiträge
20
Die Variable "passwort" ist definiert?

Falls nicht, und Du Benutzer und Passwort nicht im Script angeben möchtest, dann bitte auch nicht reinschreiben und den Schlüsselbund stattdessen nutzen. Also "Manuel: passwort@" raus aus dem Script.

Und nimm mal den Unfug mit "packets lost" raus. Terminal != AppleScript

Ein Ping reicht doch oder?
 

Mitglied 105235

Gast
Die Variable "passwort" ist definiert?
Da steht eigentlich mein richtiges Passwort drinnen, habe es hier nur raus genommen und als Platzhalter mit Passwort betitelt.


Wäre nun so:
Code:
delay 1

set myHomeSSID to "FRITZ!Box 7390" as text
set MyDiskStation to "192.168.1.15" as text


set theSSID to do shell script "/System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -I | awk '/ SSID/ {print substr($0, index($0, $2))}'" as text

if theSSID contains myHomeSSID then
 
    set command to "/sbin/ping -c 1 " & MyDiskStation as text
   
    try
        "mount_smbfs smb://Manuel:********@" & MyDiskStation & "/Bilder ~/Server/Bilder"
    end try
    try
        "mount_smbfs smb://Manuel:********@" & MyDiskStation & "/Dokumente ~/Server/Dokumente"
    end try
 
end if

end
******* = eigentlich mein richtig eingetragenes Passwort

Jedoch werden die Laufwerke immer noch nicht gemountet.


Vor Sierra lief das Script perfekt durch und hat das gemacht was es machen sollte.