• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach 16 Zyklen nur noch 98% Akku-Health?!

crusher

Salvatico di Campascio
Registriert
10.02.08
Beiträge
430
131 Zyklen, 85% Health (war aber auch schonmal bei 75%)... Geht eigentlich noch, und dürfte auch relativ normal sein. Ist in diesem Fall ein Macbook Pro von Juli '07.

Kapazität war am Anfang 5700 mAh (statt 5500 mAh, die 'versprochen' waren), nun noch 4698mAh. Alles noch im Rahmen. Hält bei Office und Internet bei mittlerer Helligkeit so etwas über 3 Stunden.
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
Also wenn ihr nach zwei, dreihundert Ladezyklen noch 98% Akkukapazität angezeigt bekommt, dann stimmt m.E. etwas nicht. Wie einige hier richtigerweise betonen, ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand. Und zweihundert Mal laden m u s s definitiv seine Spuren am Akku hinterlassen. 98% ist da einfach nur unrealistisch.

Wie lange hält der Akku denn bei euch im Betrieb?
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
Also wenn ihr nach zwei, dreihundert Ladezyklen noch 98% Akkukapazität angezeigt bekommt, dann stimmt m.E. etwas nicht. Wie einige hier richtigerweise betonen, ist ein Akku ein Gebrauchsgegenstand. Und zweihundert Mal laden m u s s definitiv seine Spuren am Akku hinterlassen. 98% ist da einfach nur unrealistisch.

Wie lange hält der Akku denn bei euch im Betrieb?
Mit voller Beleuchtung, WLAN an, im Gebrauch: Firefox, Mail, MSN, Word, Vorschau hält er gute 4 Stunden. Und das bei über 200 Ladezyklen;)
 

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
verblüffend.. aber okay, dann sage ich nichts mehr!
Und das beste: Ton aus, WLAN aus, Beleuchtung auf 1 oder 2 und nur Word geöffnet hält der Akku fast 6 Stunden und hat mimich damit vor dem Tod durch Langeweile auf der Zugfahrt von Berlin nach Warschau gerettet.
 

mistg

Jamba
Registriert
07.02.08
Beiträge
57
ich habe ein neues Macbook Air, habe aber das Gefühl, dass der Akku beim Air insgesamt nicht sehr lange hält.. Die von Apple beworbenen angeblichen 5 hours of wireless productivity erreiche ich nicht. Und mit wireless ist leider nicht WLAN gemeint, sondern Akkubetrieb.. WLAN usw. ausgeschaltet, und trotzdem keine 5 Stunden. Vor allem nicht, wenn man das Ding ununterbrochen benutzt. Zu den 5 Stunden wurde sicherlich eingerechnet, dass es immer wieder den Bildschirm ausschaltet, wenn man es ein paar Sekunden nicht berührt..

Oder hat jemand andere Erfahrungen mit dem MB Air?
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
also ich hab mein macbook siet bald 1 jahr, hab 75 cycles und seit 20 min auf eimal " nur noch" 94 % helth, gestern warns noch 100.......
des schwankt echt manchmal wie sonst was
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Blöde Frage, wo kann ich das anzeigen und wie kann man den Akku kalibrieren? Habe den immer demontiert und nur montiert, wenn ich auf Reisen gehe...

Grüße

Totti
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Siehe Hilfe:
Gehen Sie wie folgt vor, um eine MacBook- oder MacBook Pro-Batterie zu kalibrieren:


Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an und laden Sie die Batterie des MacBook- oder MacBook Pro-Computers vollständig auf.

Wenn die Batterie vollständig aufgeladen ist, leuchtet die Anzeige am MagSafe-Netzteil grün und das Batteriesymbol in der Menüleiste weist darauf hin, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist.


Lassen Sie die Batterie mindestens zwei Stunden lang vollständig aufgeladen.

Sie können Ihren Computer solange mit angeschlossenem Netzteil verwenden.


Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und verwenden Sie den Computer weiterhin.


Wen die Warnmeldung wegen niedrigem Batteriestand angezeigt wird, sichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle Programme. Lassen Sie Ihren Computer weiterhin eingeschaltet, bis der Ruhezustand aktiviert wird.


Nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, schalten Sie den Computer aus oder lassen Sie ihm mindestens fünf Stunden im Ruhezustand.


Schließen Sie das Netzteil an und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie vollständig aufgeladen ist.

Sie können währenddessen mit Ihrem Computer arbeiten.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
hi,

meine freundin hat seit 2 wochen ein mbp 13 zoll mid 10 und die health is nach 10 zyklen schon bei 92 %. das ist doch nicht normal, mein 15er auch mid 10 hat 15 zyklen und ist noch bei 100 prozent.

haben auch schon paar mal kalibriert...
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Kann in 10 Ladezyklen wieder bei 99% sein, ganz normal. Ich hatte das 15" auch zwischendurch mal auf 92, als ich es 5 Monate später verkauft habe hatte es 99%.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
danke für die antwort.

aber ist komisch, hatten schon sehr viele macbooks und das ist das erste welches dieses verhalten zeigt.

mein 15er zeigt bei wlan aus und niedrigster helligkeit OHNE last 11 stunden an.
das 13er bei identischer konfig grad mal 7... normal müsste das 13er doch länger halten
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Du kannst die Anzeige leicht beeinflussen. Lass dein MBP bei ausgeschaltetem Display und ohne was zu Rechnen komplett leer laufen. Danach zeigt es wieder mehr, wahrscheinlich sogar 100% an. Ich hab die Vermutung dass das MBP die Berechnung immer anhand der Laufzeit im letzten Zyklus macht. Mein 17" war auch mal auf 88% und ist jetzt, nach 104 Zyklen wieder auf 100%.
 

CaptainDickei

Querina
Registriert
09.03.08
Beiträge
185
wie gesagt, habe es ja schon mehrfach kalibriert. es fehlt einfach ein wenig laufzeit...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich würde mir darum keine Sorgen machen, wirklich. Hab seit 2 Wochen den 15er und da springts immer mal ein wenig. Jetzt sehe ich grad 10 Zyklen und 100% - mal sinds aber auch 97 udn dann wieder 99. Ich lasse den mit Akku immer so bis unter 10% und lade erst dann voll, hab bis jetzt einmal kalibriert und dnan hatte er wieder 100. Also 92 wären noch zu vertreten.

So zur Orientierung wie gut ein Akku leben kann: Beim Macbook 3,1 meiner Mutter von September 2008, die Akkudaten:
Health 82%, Age 26 Month UND 481 Zyklen. Beim Arbeiten hälts nur minimal weniger als bei der Auslieferung. Ob da jetzt 90 oder 99 bei dir stehen dürften bei einem neuen Akku nicht viel ausmachen, ist genauso wie die Tankanzeige beim Auto nur sehr ungefähr.
 

doewned

Granny Smith
Registriert
08.09.10
Beiträge
16
Hm, dumme Frage, wo schaut ihr das nach? :)
Würde mich auch mal interessieren.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
das programmchen "coconut battery" - googlen, ist freeware und ganz praktisch da man auch die Kapazität in Zahlen sieht. Alternativ gibts "iStat" als Widget - das zeigt zumindest in % den Status.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Und wenn man nach diesem Programm mal hier im Forum sucht, findet man dutzende Beiträge in denen mehrmals betont wird, das die Werte a) nichts sagend und b) stark variabel sind...es ist ein Akku - absoluter Gebrauchs- aber auch Verbrauchsgegenstand. Erfreut euch lieber am Book, solange ihr könnt...!