• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

N4rcotic

Granny Smith
Registriert
28.08.09
Beiträge
12
Guten Tag,

wie kann ich mein Time Machine Backup auf der My Cloud Home machen und vor allem: Wie limitiere ich den Platz, den Time Machine zur Verfügung hat? Ansonsten füllt mir Time Machine ja die ganze Festplatte mit alten Backups, oder?

Danke.

Beste Grüße!
Man kann wie ich immer wieder gelesen habe die Home nicht partitionieren und das ist in meinem Fall ein großes Problem. Mycloud macht Backups bis die Platte voll ist und man keine Daten mehr ablegen kann. auch gibt es keine Speicherverwaltung wo man genau sehen kann für was Speicher aufgebraucht wurde und das löschen eines einzelnen Backups dauert mehrere Stunden. Bis ich alle Daten auf einer USB Platte hatte inkl Synchronisierter iPhone Fotos dauerte viele Stunden und ich werte das als verschwendete Lebenszeit. So einfach die Home Serie zu bedienen ist, so ekelhaft kompliziert und zeitaufwendig wird es, wenn man Backups löschen möchte. Ich habe die Home gelöscht und verkauf die Kiste leider wieder. Gut durchdacht für den Anfang aber nach 18 Monaten bei mir fing dann das Chaos an. Platte wird voll man bekommt keine Daten mehr unter und Backups mal schnell löschen geht nicht leider. Will man effektiv und schnell Backups löschen alle Daten sichern und die komplette Home formatieren.

Ich hab das Problem diese Tage in einem Thema hier zusammengeschrieben. Die beiden Antworten bisher sind wenig hilfreich leider ich glaube auch das es keine Lösung für mein Problem außer diesen Kasten schnell wieder zu verkaufen.
 

MBAachen

Erdapfel
Registriert
15.09.20
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Sehr lehrreicher Artikel und Thread, macht mir einiges klar. Insbesondere, dass die WD My Cloud Home Duo gar kein NAS ist, wie ich wahrscheinlich gerade leidvoll bemerke.

Meine Konfiguration:
  • Mehrere Rechner: MacBook Pro, MacBook Air, Lenovo Thinkpad.
    Der MacBook Pro alternierend im zuhause (Home Office) und im Büro.
    Das MacBook Air und der Thinkpad nur zuhause.
  • Zuhause: FritzBox 7590 als Router, WD My Cloud Home Duo an LAN 2, Name MyCloud-zzzzzz
  • Büro: FritzBox 7590 als Router, eine zweite WD My Cloud Home Duo an LAN 2, Name MyCloud-bbbbbb
Zuhause sichert der Thinkpad wunderbar mit Acronis, der MacBook Air problemlos in den "Ordner" TimeMachineBackup auf MyCloud-zzzzzz.local.

Im Büro sichert mein MacBook Pro sauber auf MyCloud-bbbbbb.local. Der MacBook des Kollegen auch. (Wir sind nur ein 2-Mann-"Unternehmen".)

Ich verzweifle an folgendem Problem:
  • Sobald ich zuhause auf meinem MacBook Pro die MyCloud-zzzzzz.local als zweites Time Machine Volume dazu nehme (mit Option "Beide verwenden"), funktioniert kein Time Machine Backup mehr.
  • Beide Volumes haben auf einmal gleich viel freien Speicherplatz (was falsch ist), Time Machine fängt auf MyCloud-zzzzzz an zu sichern, extrem langsam, meldet dann auf einmal, dass MyCloud-bbbbbb.local nicht mehr verfügbar ist, bricht nach wenigen GB ab.
Es sieht so aus, als wenn die WD-Software dem Mac OS vorgaukelt, dass es das gleiche Volume ist.

Meine Frage/Bitte: Hat jemand so eine Konfiguration ans Laufen gekriegt ... also eine My Cloud Home Duo zuhause ... und eine My Cloud Home Duo im Büro ... und das MacBook nimmt dann das jeweils verfügbare Volume zum sichern.
(Eine Vorgehensweise, die ich seit 15 Jahren mit Time Capsules und/oder einen "richtigen" NAS verlässlich am Laufen hatte.)

Ich hoffe, es gibt doch eine Lösung ...

Vielen Dank und viele Grüße
Michael
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Die WD Software hat mit dem TimeMachine Ordner gar nichts zu tun. Das würde auch ohne installierte WD Soft funktionieren mit den TM Backups. Auch haben die Home Kisten - wie Du ja beschreibst - alle eine eindeutige ID. Würde man also zwei Home in einem Netzwerk laufen haben, wären ganz klar getrennte Netzwerklaufwerke zu sehen.

Irgendwie scheint TimeMachine Probleme zu haben das zu erkennen oder es sind fehlerhafte Netzwerkzuordnungen im Mac gespeichert.

Da ich so eine Konstellation mit TM Backup auf zwei Geräten nie probiert habe, kann ich leider auch nicht helfen. Ich habe die HOME auch mittlerweile ausrangiert und durch das WD PR4100 NAS ersetzt. TM nutze ich nach schlechten Erfahrungen beim wiederherstellen auch schon lange nicht mehr. Hier erledigt CCC alles zu meiner Zufriedenheit inkl. jederzeit bootbaren Kopie der Systemplatte (kann TM überhaupt nicht). Für diese Backups hängt eine Backupplatte direkt am Mac. Für mich die stabilste Methode die immer funktioniert.
 

Tarause

Gala
Registriert
20.10.05
Beiträge
53
Hallo Wavelow,

vielen Dank für die kompetente Hilfestellung. Ich würde Dir für diese tolle Arbeit am liebsten einen Orden ausstellen :) ;)

Ich habe leider derzeit ein kleines Problem beim Einrichten mit meiner niegenagelneuen My Cloud Home.

Soweit wurde die Cloud Home sofort nach Einschalten und anstöpseln von Time Machine erkannt.

Spätestens aber an dem Zeitpunkt, wo ich angeklickt habe, dass das Backup verschlüsselt werden soll, gehts nicht mehr weiter.

Es öffnet sich ein Fenster, in dem ich den Backupschlüssel eingeben soll, gleichzeitig wird noch eine Passworthilfe angezeigt. Wenn ich nun von dieser das Passwort generieren habe lassen und ausfüllen lassen, bleibt aber der Button "Volume verschlüsseln" ausgebaut und nur "Anderes Volume auswählen" ist verfügbar.

Weiß jemand, wie ich den Teufelskreis beenden kann?

Bildschirmfoto 2020-11-25 um 13.47.01.png
Ich habe das Problem erkannt:

der eigene Passwortgenerator hat bei mir einen Bug. Da funktioniert gar nichts richtig. Wenn die die Anzahl der Zeichen mit dem Schieberegler verändere, wird das Passwort in der Länge NICHT verändert, bei Drücken von Enter wird dann wohl irgendwas eingegeben, aber erst wenn ich dort einen Punkt lösche wird der Button Blau. Das ist mir aus Erfahrung zu gefährlich, denn ich erinnere mich, dass ich damit schon einmal ein geschütztes Image zerschossen habe. Ich habe jetzt 1Password genommen und in 10 Sekunden hatte ich ein langes und sicher Passwort generiert, rüberkopiert und verschlüsselt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Hi.
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Eigenlösung des Problems.
Die MyCloudHome funktioniert als reiner wireless TimeMachine Speicher ganz gut und zuverlässig. Hatte ich seinerzeit ja lang und breit beschrieben.

Ich selber bin aber dazu übergegangen Backups auf eine direkt am iMac angeklemmte Platte zu spielen die ich hinten am iMac angepappt habe. Nutze auch nur noch CCC. Nachdem es mir mal im Ernstfall nicht geglückt ist ein TM Backup zurück zu spielen bin ich durch mit TimeMachine, so simpel bedienbar das Ding auch sein mag.
Vielleicht ist es nun alles besser geworden aber ich bin mit CCC sowas von zufrieden und 2 Backup Tools brauche ich nicht.

Viel Spaß mit der MyCloud Home jedenfalls.