• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
.
@just-marc: ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Du willst von ausserhalb auf die Daten innerhalb des TM-Backups zugreifen? Numbers-Tabellen hast du doch eh in der normalen iCloud, da kannst du wie bisher ganz normal zugreifen...
Nein, ich will nicht von außerhalb auf das TM-Backup zugreifen. Sondern vielmehr die Dateiablage in der iCloud ersetzen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Sondern vielmehr die Dateiablage in der iCloud ersetzen.
Die wäre dort auf der iCloud (nach derzeitigen Stand) aber sicherer aufgehoben und das Zusammenspiel mit Numbers, Pages usw. ist viel runder als wenn man das auf eine Fremdcloud lagert (auch die HOME wäre quasi sowas). Welchen Sinn soll das ergeben die Daten dort zu lagern? Diese Art von Daten nehmen ja keinen Platz weg in der iCloud.
Höchstens als Backup Speicher wäre es eine sinnvolle Sache.

Auf sowas wie der HOME kann man fette Daten wie Medien usw. auslagern um Platz auf dem Mac zu sparen und unnötige Kosten für mehr iCloud Speicher einzusparen.
Wie ich schon hin wies: Man muss sich klar machen, dass die HOME nicht wirklich 100% sicheren Schutz bietet auf ihrem Cloudspeicherbereich. Es fehlt nach wie vor der 2FA Zugang und es geht über Ami Server in den Account. OK, das ist auch bei der iCloud so aber immerhin mit 2FA und dem Glauben an Apples Sicherheitsversprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 115348

just-marc

Alkmene
Registriert
02.01.14
Beiträge
34
Danke euch, langsam wird's klarer. Da mit die Funktionalität als Netzwerkplatte wichtiger wäre, als Cloudfunktionalität, wäre wohl ein kleines NAS eher angesagt. Nach wie vor ist mir aber Plug & Play und RAID 1 wichtig. Hab mir mal die verschiedenen Manuals angesehen. Bei WD schein das sehr einfach zu sein.
Damit wäre ich jetzt bei einer "My Cloud Expert Series EX2 Ultra" angelangt. Was ratet Ihr mir?
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Bei WD schein das sehr einfach zu sein.
Damit wäre ich jetzt bei einer "My Cloud Expert Series EX2 Ultra" angelangt. Was ratet Ihr mir?
In der Tat sind die WD NAS deutlich einfacher zu konfigurieren als die Mitbewerber von Synology, QNAP usw. Allerdings sollte man sich bewusst sein, dass es bei den WD NAS dann eben auch Grenzen gibt. Dinge die man damit halt nicht machen kann.

Das ist das hier oder?
38495822xx.png


Zu Deinem oben genannten WD Gerät selber kann ich nichts sagen, habe ich nicht. Weiss nur, dass es nicht grad die flinkesten sind, also wohl recht spartanische Hardware drin. Die sind hardwaremässig lahmer als die oben beschriebene HOME Version. Kommt halt drauf an ob einen das im Alltag stört. Und die Geräte mit EX hatten noch irgendeinen Schwachpunkt oder mehrere, die ich aber grad nicht mehr weiss. War der Grund warum ich kein EX4100 sondern ein PR4100 genommen hatte.
Von der Softwareseite her sind die identisch mit meinem WD PR4100 und davon bin ich als Nicht-NAS Experte sehr angetan weil man das Ganze ohne ein Handbuch rein intuitiv konfigurieren kann. Ich will in diesen Dingen auch kein Experte werden, das Zeug muss einfach nur funktionieren ohne viel Gefummel. Das tut es bei mir ohne Probleme.
Ich habe sowohl Synology und QNAP hier und auch eine Weile betrieben. Das ständige rumkonfigurieren und updaten an den Kisten nervte mich aber irgendwann einfach nur noch. Auch der Mac wollte sich nicht immer mit diesen Netzlaufwerken verbinden bzw. unterbrach das einfach so - ohne weiteren Grund. Dieses Problem habe ich seit dem PR4100 gar nicht mehr.

So eine einfache WD EX Dose die Du da erwähnst, wird einem ja in den Kleinanzeigen hinterhergeworfen. Einfach mal ausprobieren. Wenn es passt, kannst ja immer noch mal auf die PR Serie von WD hochgraden. Mein PR4100 gibts auch als PR2100 Version mit 2 HDD Laufwerken.

Die bei mir ins PR4100 eingebauten Festplatten habe ich übrigens aus neu gekaufen WD Element Desktop, externen Festplatten rausgeholt. War deutlich günstiger als welche nackt zu kaufen komischerweise. Dort sind WD Platten der White Serie drin verbaut die man einzeln eh nicht bekommt. Nahezu das Gleiche wie die RED Serie, nur eben mit einem White-Label. Laufen problemlos in dem NAS.
Diese externen Modelle werden häufig bei den einschlägigen Elektronikmärkten auf dem Grabbeltisch für kleines Geld angeboten. 10 TB, 12 TB usw. Das rausholen aus dem Gehäuse dauert keine 5 Minuten.

Schlachtmodell für gute WD White-Label 3.5" HDDs:
38496328mz.png



Hier nochmal der Vergleich zwischen PR2100 und dem PR4100 aus der Pro Serie:
38496301ab.png
38496302kr.png
 

AlexSupetramp

Golden Delicious
Registriert
01.03.19
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für die ausführlichen Erläuterungen! Ich werde das alles mal nach und nach ausprobieren. Übrigens hat Time Machine jetzt endlich ein Backup auf der Home geschafft. Was mich wundert: Wenn ich in den Finder gehe, dann zu MyCloud in meine Orte, erscheint ein Ordner, der TimeMachineBackup heißt. Wenn ich auf diesen klicke, kommt: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „TimeMachineBackup“ nicht gefunden wurde."
Muss ich mir Sorgen machen? Wie komme ich zum Backup bzw. wie kann ich sehen ob alles richtig funktioniert hat? Nicht, dass ich irgendwann alles aus einem Backup wiederherstellen will und es das Backup gar nicht gibt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-05-10 um 22.07.44.png
    Bildschirmfoto 2020-05-10 um 22.07.44.png
    55 KB · Aufrufe: 13

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „TimeMachineBackup“ nicht gefunden wurde."
Geh dann mal beim Mac oben links in der Mac Menüleiste auf den Apfel und dann auf "Sofort beenden" und dort dann mal den Finder sofort beenden. Danach sollte der Zugriff auf den TimeMachine Ordner der HOME wieder funktionieren. Ein sehr typisches Mac Phänomen mit Netzwerklaufwerken, dass die Verbindung einfach nicht mehr will und man mit dem Finder nicht mehr drauf zugreifen kann. Das ist kein Problem der HOME, das haben die Macs irgendwie immer wieder mit Netzwerklaufwerken.


Also wird’s ein PR2100 mit 2*4 TB werden
Wird treue Dienste leisten die Blackbox. Achte beim Kauf auf das PR! Die ältere EX Version sieht genauso aus, ich hätte auch fast das falsche Kästlein erwischt.
 
  • Like
Reaktionen: AlexSupetramp

AlexSupetramp

Golden Delicious
Registriert
01.03.19
Beiträge
7
Danke! Jetzt konnte ich auf den Ordner zugreifen. Nun erhielt ich aber eine Fehlermeldung von TimeMachine:

"Time Machine konnte das Backup auf „MyCloud-9FAPYL.local“ nicht abschließen.
Auf das Image des Backup-Volumes „/Volumes/.timemachine/MyCloud-9FAPYL._afpovertcp._tcp.local./94FFCBF6-797F-45C0-9E1A-3A8111FFC270/TimeMachineBackup/MacBook Pro (3).backupbundle“ konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 45)."
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Danke für den ausführlichen Beitrag. Habe ich die Erläuterung im OP richtig verstanden (und sind die soweit auch noch aktuell), das ich beliebige Dateien per Link teilen kann und die Leute, die den Link haben brauchen keinen WD Account, um auf die entsprechenden Dateien zuzugreifen?

Diese Funktion brauche ich unbedingt und nutze dafür im Moment Dropbox. Wenn mir dort der Gratis-Speicher ausgeht, wäre es ja keine dumme Überlegung, dann die MyCloud Home als Alternative zu nutzen anstatt das Geld Dropbox in den Hals zu werfen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
das ich beliebige Dateien per Link teilen kann und die Leute, die den Link haben brauchen keinen WD Account, um auf die entsprechenden Dateien zuzugreifen?
Doch, einen eigenen (kostenfreien) WD MyCloud HOME Account brauchen die anderen Teilnehmer. Aber nicht zwingend auch ein MyCloud HOME als Gerät. Diese können dann genauso via Webzugang, iOS/Android App oder PC/Mac Anwendung auf die gemeinsamen Daten (Geteilte Ordner) zugreifen.
Dazu gibts eine "Einladungs-Funktion" im eigenen MyCloud HOME Account. Diese sendet man demjenigen, dieser kann es annehmen und das wars schon.

Auch kann man als MyCloud HOME Besitzer anderen WD MyCloud HOME Account-Inhabern ihren eigenen Space auf der heimischen HOME zuweisen. Als Besitzer der HOME kommt man dort nicht heran, man sieht nur wer und wieviel Platz derjenige verbraucht.

Das Ganze funktioniert ohne jegliche Konfiguration oder Einstellarbeiten. Das ist wieder der Vorteil, dass WD das alles über seine Server steuert. Jeder muss nur einen WD HOME Account besitzen, die HOME daheim muss natürlich eingeschaltet und am Netz sein. Aber man muss sich nicht mit Router-Konfigurationen und der Anbindung nach aussen befassen.

Im Prinzip ist alles ähnlich wie Dropbox. Nur dass der Hardwareserver bei einem daheim steht.
 

nierensieb

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.15
Beiträge
107
Danke für die Antwort.
Das ist schade, dann habe ich das falsch verstanden. Gerade das mit dem Account erstellen, wollte ich nämlich vermeiden. Nun ja...
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Ach... Scheint doch zu gehen, das freigeben von Ordnern/Dateien auch ohne Account. Ich selber hatte das nie gemacht aber im Handbuch steht, dass es wohl funktioniert. Siehe hier - Seite 19
 

AlexSupetramp

Golden Delicious
Registriert
01.03.19
Beiträge
7
Wahrscheinlich weil TimeMachine das selbe Problem hatte und nicht drauf zugreifen konnte. Auch das ist nicht so selten bei TimeMachine und Netzwerkordern.
Lege doch testweise ein komplett neues TimeMachine Backup an.

Sorry, bin leider mit dem ganzen Thema nicht so bewandert. Wie mache ich das?

Oder mal das Video hier studieren

Habe mir das Video angeschaut und auch die Schritte bis zum Terminal durchgeführt. Beim Terminal bin ich dann bei dem Punkt hängengeblieben, wo er seinen Namen (Dominik) eingibt. Ich habe meinen Namen eingegeben aber dann kommt "-sh: cd: Time Machine: No such file or directory". Ich weiß leider nicht was ich dort eingeben soll. Alle Versuche führten zur gleichen Antwort (No such file or directory).
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Alle Versuche führten zur gleichen Antwort (No such file or directory).
Da bin ich auch überfragt. Wahrscheinlich findet er den Pfad zum Netzwerklaufwerk nicht. Ich habe aber so ähnliche Erfahrungen mit TimeMachine Backups schon öfter gemacht und nutze daher ja auch CCC anstatt TimeMachine. TM nur wenn ich eine Platte direkt am Mac hängen habe. Über Netzwerk hatte ich mit TM immer wieder Probleme auf die Backups zuzugreifen oder sie waren defekt oder oder oder.

Kopiere das Backup doch mal auf deine Mac Platte und probiert dort es zu mit TM zu öffnen bzw. es zu reparieren.
 
  • Like
Reaktionen: AlexSupetramp

AlexSupetramp

Golden Delicious
Registriert
01.03.19
Beiträge
7
Danke jedenfalls schon einmal für die Hilfe!

Ich hatte auch überlegt als Extraschutz eine andere externe USB-Festplatte gelegentlich (vielleicht 1 x in der Woche) zusätzlich als Backup zu nutzen. Wenn ich das richtig verstehe, verlangt Time Machine aber immer, dass man abwechselnd beide Festplatten nutzt, oder? Also jede Stunde dann die andere Festplatte. Kann man irgendwo einstellen, dass Time Machine einfach die Festplatte nutzt, die angeschlossen ist und nicht jede zweite Stunde nach der externen Festplatte verlangt, die ja nur gelegentlich angeschlossen werden soll?
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Also ich mache das genauso. Eine Platte ist immer dran und die andere nur alle paar Tage. Das funktioniert ohne dass ich etwas machen muss. Nur wenn ich die Platte sehr lange (wie lange genau weiß ich nicht) nicht anschließe kommt ein Hinweis „seit x Tagen kein Backup“.
 

Mitglied 235800

Gast
@wavelow
Danke für den ausführlichen Bericht. Bei Wikipedia würde ich ihn mindestens zu den Lesenswerten Artikeln einordnen.
 
  • Haha
Reaktionen: wavelow

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Danke für den ausführlichen Bericht. Bei Wikipedia würde ich ihn mindestens zu den Lesenswerten Artikeln einordnen.
Habe mich ja auch lange genug mit der Box beschäftigt :p Muss mal aus dem Kopf das Zeug.

Also ich mache das genauso. Eine Platte ist immer dran
So habe ich das auch. Eine immer direkt dran, da hält bei mir CCC immer eine bootbare Cloneplatte auf dem aktuellen Stand (einmal täglich Nachts). Und ein normales Backup geht per CCC aufs NAS. TM nutze ich gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: AlexSupetramp