• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MWSF 2008: iPhone / iPod touch Software

P.Stylez

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
152
Wie fühlen sich die iPhone Besitzer im Moment wo der iPod außer EDGE und telefonieren alles kann was ein iPhone auch kann ?

Solang die iPod touch Besitzer immer noch mindestens zwei Geräte mit sich rumschleppen müssen um das zu können, wofür ich nur eines brauche, können die von mir aus so viele Apps auf ihrem iPod haben wie sie wollen :p
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Sorry Peter,
aber dein Vergleich hinkt.
10.4 ist Tiger und 10.5 ist Leopard.
10.5 ist kein UpDate sondern ein Major Release. Dafür dann Geld zu verlangen ist vollkommen legitim.

Was Apple gerade aber scheinbar als neue Politik einführt ist mehr als arm.
Bei Adobe gibt es eine Grace Period. Das bedeutet, das es ein Zeitfenster gibt wo UpDates
noch kostenlos sind. Ein solches Zeitfenster hätte Apple wohl kaum geschadet.
Im Gegenteil. Hätte Apple das nun kostenpflichtige Update für den touch für alle Käufer der letzten 3-x Monate
noch kostenlos nachgereicht - sowas ist dann kundenfreundlich.

Dann kaufe ich auch in Zukunft wieder ein Apple-Produkt mit der Gewissheit, nicht bald ein langes Gesicht zu machen,
weil ich zuerst viel Geld ausgegeben habe und dann nochmals in die Tasche greifen muss.
Zumal für - aus meiner Sicht - Basic-Features wie "Wetter" und "Notizen".
Und soll mir jetzt keiner sagen "der ipodtouch ist aba ein mp3plaja…".
Wer sich die letzten Keynotes mit iPhone/touch angesehen hat und sich das Marketing dahinter etwas genauer ansieht erkennt
unschwer, das Apple das iPhone und den touch immer als mehr als "nur ein Telefon" und "nur ein MP3-Player" vermarktet.

Ob sich Apples Politik in Zukunft weiterhin vom treuen Kunden und early Adopters/Buyers entfernt, bleibt zu beobachten.
Mit dem iPhone hatt sich Apple schon wenig mit Ruhm bekleckert. Das Apple-Händler ein offizielles Apple Produkt wie das iPhone
quasi nur unter der Ladentheke anbieten können, sagt ja schon einiges über Apples aktueller Politik aus.
Gerade wir "Pro-User" sollten uns deswegen nicht über Apple-Stores freuen. Mit ist mein Apple-Händler allemal lieber als ein
durchgestylter Laden mit Genius-Bar, der nur noch blind und völlig unkritisch das durchsetzt, was aus Cupertino kommt.

Letztendlich entscheiden aber immer noch wir Kunden, ob was in den Regalen liegen bleibt wie Blei.
Spätestens dann (siehe Apple-TV) muss Apple sich bewegen und nachbessern.

Aber fragt mal einen Nokia-Mitarbeiter. Es gibt momentan wohl Wichtigeres in der Welt und es wird
ja keiner gezwungen bei Apple zu kaufen, nicht wahr…
Nur schade zu beobachten, das Apple sich weiter in Richtung Toys"R"Us und Jamba-Sparabo verändert.
 

edyi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.03.07
Beiträge
249
ich finde es echt peinlich, was hier einige los lassen zum thema bezahlen von hard/software, hier bietet ein unternehmen ein produkt an, welches mit viel aufwand und personalkosten entwickelt wurde, und dieses habe ich wie bei jedem einkauf zu bezahlen.
und wenn ich kein geld habe aus was für gründen auch immer, so kann ich dieses halt nicht kaufen.

und das argument "ich bin student" (wird gern genommen) möchte ich mal damit vergleichen "ich bin unternehmer und kann kein porsche fahren"
ich kann auch nur volvo fahren und kein porsche. ich schreibe aber nicht in jedes porsche forum das porsche die preise überreitzt.
dann muss man halt warten oder sparen bis man kein student mehr ist und geld verdient.

um das argument vorweg zu nehmen ich brauche aber ein rechner, dann muss man halt den kleinen rechner kaufen! ich möchte dieses aber auch mehr auf das iphone oder ipod beziehen. weil diese sind einfach luxus! es gibt mp3 player ab 20 €, kein student benötigt dringenst ein iphone oder ähnliches.
und in der freien marktwirtschaft bestimmt der anbieter die spielregeln.
ich möchte den sehen der eine geniale idee hat und diese dann verschenkt.
mist ist billig, gut ist teuer und luxus kostet richtig.

IST NUR MEINE MEINUNG möchte niemanden persönlich angreifen :eek:
 
  • Like
Reaktionen: CRiMe

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Sorry Peter,
aber dein Vergleich hinkt.
10.4 ist Tiger und 10.5 ist Leopard.
10.5 ist kein UpDate sondern ein Major Release. Dafür dann Geld zu verlangen ist vollkommen legitim.

Was Apple gerade aber scheinbar als neue Politik einführt ist mehr als arm.
Bei Adobe gibt es eine Grace Period. Das bedeutet, das es ein Zeitfenster gibt wo UpDates
noch kostenlos sind. Ein solches Zeitfenster hätte Apple wohl kaum geschadet.
Im Gegenteil. Hätte Apple das nun kostenpflichtige Update für den touch für alle Käufer der letzten 3-x Monate
noch kostenlos nachgereicht - sowas ist dann kundenfreundlich.

Dann kaufe ich auch in Zukunft wieder ein Apple-Produkt mit der Gewissheit, nicht bald ein langes Gesicht zu machen,
weil ich zuerst viel Geld ausgegeben habe und dann nochmals in die Tasche greifen muss.
Zumal für - aus meiner Sicht - Basic-Features wie "Wetter" und "Notizen".
Und soll mir jetzt keiner sagen "der ipodtouch ist aba ein mp3plaja…".
Wer sich die letzten Keynotes mit iPhone/touch angesehen hat und sich das Marketing dahinter etwas genauer ansieht erkennt
unschwer, das Apple das iPhone und den touch immer als mehr als "nur ein Telefon" und "nur ein MP3-Player" vermarktet.

Ob sich Apples Politik in Zukunft weiterhin vom treuen Kunden und early Adopters/Buyers entfernt, bleibt zu beobachten.
Mit dem iPhone hatt sich Apple schon wenig mit Ruhm bekleckert. Das Apple-Händler ein offizielles Apple Produkt wie das iPhone
quasi nur unter der Ladentheke anbieten können, sagt ja schon einiges über Apples aktueller Politik aus.
Gerade wir "Pro-User" sollten uns deswegen nicht über Apple-Stores freuen. Mit ist mein Apple-Händler allemal lieber als ein
durchgestylter Laden mit Genius-Bar, der nur noch blind und völlig unkritisch das durchsetzt, was aus Cupertino kommt.

Letztendlich entscheiden aber immer noch wir Kunden, ob was in den Regalen liegen bleibt wie Blei.
Spätestens dann (siehe Apple-TV) muss Apple sich bewegen und nachbessern.

Aber fragt mal einen Nokia-Mitarbeiter. Es gibt momentan wohl Wichtigeres in der Welt und es wird
ja keiner gezwungen bei Apple zu kaufen, nicht wahr…
Nur schade zu beobachten, das Apple sich weiter in Richtung Toys"R"Us und Jamba-Sparabo verändert.

Das Apple sich so ändert hat einen Grund.

Damals vor einigen Jahren war Apple noch etwas seltenes. Es war eine Premium Firma
Heute muss Apple sich allerdings den markt entsprechend anpassen.
Apple geht in große Massenproduktionen über und veränder sich. Apple ist zurzeit das, was microsoft vor 10 jahren war. So ist das
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ich finde es echt peinlich, was hier einige los lassen zum thema bezahlen von hard/software, hier bietet ein unternehmen ein produkt an, welches mit viel aufwand und personalkosten entwickelt wurde, und dieses habe ich wie bei jedem einkauf zu bezahlen.
und wenn ich kein geld habe aus was für gründen auch immer, so kann ich dieses halt nicht kaufen.

und das argument "ich bin student" (wird gern genommen) möchte ich mal damit vergleichen "ich bin unternehmer und kann kein porsche fahren"
ich kann auch nur volvo fahren und kein porsche. ich schreibe aber nicht in jedes porsche forum das porsche die preise überreitzt.
dann muss man halt warten oder sparen bis man kein student mehr ist und geld verdient.

um das argument vorweg zu nehmen ich brauche aber ein rechner, dann muss man halt den kleinen rechner kaufen! ich möchte dieses aber auch mehr auf das iphone oder ipod beziehen. weil diese sind einfach luxus! es gibt mp3 player ab 20 €, kein student benötigt dringenst ein iphone oder ähnliches.
und in der freien marktwirtschaft bestimmt der anbieter die spielregeln.
ich möchte den sehen der eine geniale idee hat und diese dann verschenkt.
mist ist billig, gut ist teuer und luxus kostet richtig.

IST NUR MEINE MEINUNG möchte niemanden persönlich angreifen :eek:

Nein, nicht nur Deine - auch meine Meinung! Sehr gut formuliert.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Ja, sehr schade, Cryson.

Hätte nie gedacht das ich so einer Aussage mal zustimmen müsste.
Die Entwicklung von Apple ist dem Zwang der Zeit unterlegen.
Aber diese ganze Masse statt Klasse-Sache beisst sich letztendlich selber ins Bein, denn Apple wird dadurch die stärkste Käuferschicht auf lange Sicht immer weiter ausdünnen.

Times they´re changing… und das ist auch gut so.
Aber zu schön die Zeiten, als es noch ein gutes Zeichen war jemanden mit weissen Kopfhörern zu sehen und damit fast die Gewissheit zu haben: "Hey. Das ist noch ein Apple-Fan. So wie ich".
Long ago, dear friends…

Gut finde ich das Steve es geschafft hat, Apple Produkte wieder dem breiten Publikum und damit weiteren Käuferschichten nahe zu bringen. Den Apple-Lifestyle wieder ins tägliche Bewusstsein zu hieven und die "Nächsten" der Apple-Fans zu begeistern für diese tolle Marke.
Dabei scheint er jedoch die alten Premiums zu vergessen, die dazu beigetragen haben das Apple es sich leisten konnte so zu agieren und sich zu verändern.

Wenns bald nur noch in sich selbst verliebte Spielzeugprodukte mit Bezahlupdates gibt unterscheidet sich Apple nicht mehr vom Rest des Marktes.
Viele Switcher habe ich gerade mit dem Argument zu Apple geholt das der Einstieg zwar zuerst "teuer" erscheint, aber viel im "Paket" drinn ist und es bei uns nicht diese kostenpflichtigen Bezahlupdates für jeden Mickymouseshit gibt. Dieser Bonus wird nun immer kleiner… leider.
 

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
weiss jetzt nicht...

..ob diese frage hier schon gestellt wurde,und es ist mir zu mühsam jetzt auf die schnelle all diese seiten durchzulesen,aber weiss einer von euch:

ob es jetzt das upgrade im österreichischen store zu kaufen gibt?
bei mir kommt nur die meldung,ich solle die software auf 1.1.3 updaten,was ich auch gemacht habe,dann komm ich weiter zum store,wo es keinen kauf button gibt,sondern nur "später erinnern"
und bei systemanforderungen steht 1.1.3i

wisst ihr da bitte weiter?
 

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
alles geklärt :)
itunes war nicht am neuesten stand...jetzt läufts :p
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also iwi wird bei Google Maps mein Kaff nicht gefunden, wo ich mich aufhalte...egal ob mit EDGE oder W-Lan...o_O

Sonst ist das Update aber spitze!
 

JIMMI

Jonagold
Registriert
05.01.08
Beiträge
22
upgrade

...is aber wirklich sehr geil-also wien findet er ;)
mailfunktion is auch megga bedienfreundlich :)


nur eben,wie schon viele angesprochen,dasst 18€ zahlen must,für ein teil
dass man seit 2 wochen neu in händen hält,is schon eine gewisse frechheit
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Ich bekomme die Apps nicht auf meinen iPod touch. Sobald ich die Apps kaufe, dann werde ich wieder auf die Softwareaktualisierungsseite verbunden - es passiert nichts. Ich habe das neue iTunes und die iPod Software 1.1.3. Windows-User.

Was nun?
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
Ich bekomme die Apps nicht auf meinen iPod touch. Sobald ich die Apps kaufe, dann werde ich wieder auf die Softwareaktualisierungsseite verbunden - es passiert nichts. Ich habe das neue iTunes und die iPod Software 1.1.3. Windows-User.

Was nun?

hast du in deinem konto eine zahlungmethode angegeben ???
das fehlte bei mir deshalb ging es anfangs auch nicht

bzw. mach mal den hacken bei automatisch syncen rein
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
hast du in deinem konto eine zahlungmethode angegeben ???
das fehlte bei mir deshalb ging es anfangs auch nicht

bzw. mach mal den hacken bei automatisch syncen rein

Ich glaube das Problem liegt an der Zahlungsmethode. Wie ist das mit Click&Buy? Muss ich dort ein Konto erstellen und erstmals Geld darauf überweisen wie bei PayPal? Kann ich nicht einfach eine Überweisung ausstellen? :)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich glaube das Problem liegt an der Zahlungsmethode. Wie ist das mit Click&Buy? Muss ich dort ein Konto erstellen und erstmals Geld darauf überweisen wie bei PayPal? Kann ich nicht einfach eine Überweisung ausstellen? :)

C&B bucht von deinem Konto ab, wie Paypal ;)
 

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
ich habe nicht alles gelesen :( aber da auf dieser Seite noch über die Kosten diskutiert wird ein Zitat aus den Kommentaren bei mac-essentials:

"Was das kostenpflichtige Update für den Touch angeht, so erlaube ich mir einen Kommentar des Users Macbeutling von MacTechnews zu zitieren, der richtigerweise feststellt:
“bezüglich des kostenpflichtigen Touch-Updates:in den USA ist es buchhalterisch nicht erlaubt, Funktionserweiterungen für bereits verbuchte Artikel umsonst abzügeben. Deshalb wird das iPhone / AppleTV auch über 24Monate verbucht,weil dann die Verbesserungen kostenfrei bleiben können. Nur so am Rande.”"


Keine Ahnung, ob das stimmt, hoert sich aber plausibel an, odeR?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich finde nicht, dass das sehr plausibel klingt - gut, das iPhone kommt mit Vertrag, also 24 Monate. Und wieso/wie wird das AppleTV über 24 Monate verbucht? Und warum nicht auch der Touch?
Und warum dürfen alle übrigen iPods Firmwareupdates erhalten? Klingt sehr unlogisch für mich.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Was ich ja sehr löblich finde von Apple, dass die Software GRATIS auf allen neuen iPod Touchs ist...typisch Apple: pro User!:)
 

Mr. Muchacho

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
27.08.07
Beiträge
243
Was ich ja sehr löblich finde von Apple, dass die Software GRATIS auf allen neuen iPod Touchs ist...typisch Apple: pro User!:)

Gerade DAS ist ja der Dreh- und Angelpunkt. Würde ich nun - der den Touch schon einige Zeit besitzt - wissen, dass die Leute, die den iPod nun kaufen, auch für die Apps zahlen müssen, wäre es gerechtfertigt... Aber so ist es ja eben nicht!

Ich komm mir jetzt so vor als wäre ich gestraft den iPod zu früh gekauft zu haben?
Müssen wir nun bei jedem Update zahlen?

Apple: So kanns nicht weitergehen.
 

da_jones

Luxemburger Triumph
Registriert
06.02.06
Beiträge
500
Was ich ja sehr löblich finde von Apple, dass die Software GRATIS auf allen neuen iPod Touchs ist...typisch Apple: pro User!:)

So ein Schmarn! Volle Abzocke ist das. - Ich reg mich ja gar nicht darüber auf, dass ich vor 'nem Monat meinen touch gekauft habe und jetzt erst die neuen Apps kommen. Damit musste ich ja rechnen. Wusste ja, dass die MWSF Mitte Januar ist.

Aber die schlichte Tatsache, dass da 5 Programme bereitgestellt werden, die m.E. nach schon von Anfang an hätten drauf sein können (und müssen! - selbst auf dem iPod nano der 1. Generation kann man Notizen abspeichern; geschweige denn, was mir ein Gerät bringt, das einen vollständigen HTML-Browser hat, aber keine Mail-App) UND das dafür auch noch satte 18 Euro verlangt werden - das ist dreist.
Und falls hier jemand wieder schreibt: "Hab dich mal nicht so. Was sind schon 18 Euro?!" Dem antworte ich, dass da wo ich herkomme 2-3 volle Arbeitsstunden die Regel sind, um dieses Geld zu verdienen.

BTW, yoshi: ich will dir ja nicht Unrecht tun. Du hattest geschrieben, du fändest es gut, dass die Software gleich auf den neuen Geräten drauf ist - Gegenfrage: hast du je ein Apple-Produkt erlebt, was neu in den Handel kommt und OHNE aktuelle Software ausgeliefert wird? (nur so aus Interesse)