• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikwiedergabe Programm für Mac !=?

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wenn du nicht weißt was ID3-Tags sind und dir damit der Sinn der Vorschläge vorenthalten wird, warum gehst du nicht einfach mal auf www.google.de und gibts dort "ID3 Tag" ein?
Und nein, wir hier ordnen unsere Musik nicht in Ordnern und nach Musikrichtung etc. Das macht alles iTunes für uns.

/ nimm dir das was ich oben geschrieben hab für die Zukunft zu Herzen. Ich versuch jetzt aber doch dir ein bisschen was näher zu bringen weil ich grad 10 Minuten Zeit hab.

Also

1. ID3-Tags beinhalten Informationen von MP3s. Also z.B. den Songnamen, Interpret, Jahr, Tracknummer, Musikrichtung usw. Ein MP3-Player wie Winamp, iTunes etc. kann diese Informationen nur dann korrekt anzeigen, wenn die ID3-Tags der Songs auch stimmen. Ein Beispiel: Du hast ein Lied ohne ID3-Tags und schiebst es mit der Maus in Winamp. Dann wird dort lediglich der Dateiname angezeigt, bzw. der Pfad zu dieser Datei. Wenn der Dateiname auch nicht stimmt, also z.B. Track 1 im Ordner "Metallica - Kill em all" lautet, dann zeigt dir Winamp auch nur "Track 1" als Titel an. Das ist unschön.

Die Lösung: Die ID3-Tags müssen bearbeitet werden. In iTunes gehst du dazu einfach mit der rechten Maustaste (oder cmd+i) auf den Song und wählst Informationen. Dort kannst du dann die benötigten Informationen editieren. Es sollte zumindest immer der Interpret, der Songtitel, der Albumname, die Musikrichtung und die Liednummer stimmen. Nur dann kann iTunes auch korrekt mit den Songs/Alben umgehen und diese in der Datenbank verwalten. Ich mache es immer so, dass ich alle Titel eines Albums markiere und dann cmd+i drücke. Dann trage ich die Informationen ein, die für alle Lieder des einen Albums gelten, also alles außer Titelnummer und Songname. Danach werden bei Bedarf die einzelnen Lieder bearbeitet.

Das Problem bei dir ist, dass du höchstwahrscheinlich 90% deiner Musik - ja das ist eine Unterstellung - illegal bezogen hast und bei dieser Musik stimmen die ID3-Tags oftmals nicht, bzw. sind gar nicht vorhanden. Wenn du Musik im iTunes-Store kaufst oder über iTunes eine CD importierst, dann stimmen die ID3-Tags in 95% der Fälle.


Was musst du also tun um mit iTunes glücklich zu werden:

1. musst du dich entscheiden, ob iTunes deine Musik von deiner (wahrscheinlich eine externe Festplatte) Quelle zusätzlich in den iTunes-Musik-Ordner importieren soll oder ob du die Musik nur auf der externen lassen möchtest. Diese Einstellung nimmst du in ITunes unter iTunes/Einstellungen/Erweitert vor. Dort macht du entweder den Haken bei "Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren" (dann hast du deine Musik sozusagen als Kopie auf der Mac-Festplatte) oder du machst den Haken nicht (Musik bleibt auf deiner Quelle).

2. Importierst du am besten (in iTunes Ablage/zur Mediathek hinzufügen...) immer nur ein Album in iTunes. Danach schaust du dir an wo es in der Liste gelandet ist und bearbeitest dann die ID3-Tags des Albums bis alles stimmt. Das ganze ist recht mühsam und ich kann es verstehen, wenn man dazu kein Bock hat. Allerdings kannst du nur so alle Vorteile von iTunes gegenüber z.B. Cog nutzen. Und diese sind vielfältig:

- du kannst dir z.B. mit einem Klick alle Alben oder Lieder einer bestimmten Musikrichtung anzeigen lassen
- du kannst dir über Genius zu einem ausgewählten Lied alle Lieder raussuchen lassen, die so ähnlich sind wie das eine
- du kannst ganz einfach zahlreiche Playlisten anlegen und immer wieder darauf zurückgreifen.
- DU kannst gleichzeitig alle Lieder von einem Interpreten anzeigen lassen und das nur mit einem klick und dann mit shuffel alles von diesem Interpreten hören oder dir direkt eine Playliste anlegen
- du kannst die Suchfunktion benutzen. Weißt du z.B. nur noch den Titel eines Liedes, dann gibst du den einfach rechts oben bei der Suche ein un bekommst ihn ausgespuckt

Das alles geht mit deiner -Ordner-System-Methode nur schwer oder überhaupt nicht.

So jetzt liegt es an dir. Jetzt kannst du dich entscheiden: Willst du in der Zukunft leben und alle Vorteile von iTUnes (es gibt noch nen Haufen mehr) genießen oder bleibst du auf deinem veralteten System kleben und verkaufst deshalb das wohl beste Betriebssystem samt dem coolsten Computer ;) den es gibt aus Bequemlichkeit.

Ein Tipp noch: Importier immer zuerst die Alben, die dir am wichtigsten sind. Solange nicht alle Alben in iTunes sind und du willst dennoch ein nichtimportiertes hören, dann nimm dazu Cog oder VLC, bzw. importier es. Mir ist dadurch aufgefallen, dass ich 75% meiner Musik eigentlich gar nicht höre.. auch eine Erkenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Welches Programm ich richtig gut finde, da simpel und schnell: VOX
Vielleicht kommst du damit besser zurecht. Ich bin selbst auch nicht gerade ein iTunes Fan.

Und nein, wir hier ordnen unsere Musik nicht in Ordnern und nach Musikrichtung etc. Das macht alles iTunes für uns.
iTunes macht eigentlich gar nichts in der Richtung. Es legt ja lediglich Artist Ordner mit den entsprechenden Alben an. Sobald man sein Archiv einmal nicht mit iTunes nutzen möchte, und auch die Tags nicht 100% gepflegt hat, kann es da schonmal schnell unübersichtlich werden.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
du verstehst micht nicht. ICh meinte damit, dass man mit iTunes keine eigene Ordnerstruktur anlegt, in der zB nach Musikrichtung unterschieden wird. Das macht iTUnes über die ID3-Tags. Und ja iTunes wird sehr unübersichtlich wenn ID3-Tags nicht richtig sind. Aber iTunes geht gar nicht davon aus, dass diese nicht stimmen können. Warum auch? Wenn man für Musik bezahlt wird es nicht unübersichtlich.

Und mir fällt jetzt auch kein Grund ein warum ich die Ordnerstruktur von iTunes ohne iTunes nutzen sollte.. zumindest kein legaler.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
@Threadsteller:
Hast du dir eigentlich meinen Link zu Apple angeschaut?
Da gibt es, wie ich auch schon beschrieben habe, super Video-Einführungen zum Thema Mac OS X und i Tunes.
Schau dir diese einfach mal in Ruhe an. Wenn du dann noch Fragen hast, dann stellst du sie hier bei Apfeltalk.
Ich wette mit dir, dass sich mindestens die Hälfte deiner Fragen nach anschauen der Videos erledigt haben.
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
naja aber wenn jetzt dann wieder mein lohn kommt dann hole ich mir das buch das man mir ja vorgeschlagen hat ^^und wenn das auch nicht hilft pack ich den mac ein und verkaufe den grad... 3 Wochen alt der hat ja noch guten wiederverkaufswert oder !!??

Ähm. Ich verstehe Dich in dem Punkt überhaupt nicht. Wieso kaufst Du Dir einen Mac um schließlich ihn dann wieder zu verkaufen - peile ich nicht.

Okay, Du hast Dich nicht nach dem Betriebssystem erkundet ... kann ich verstehen, also (früherer) Windows-User ist das einen noch nicht ganz bewusst, das es ein anderes System gibt. Versuche Dich an dem Mac zu gewöhnen und teste alles, gewöhne Dich an den neuen Stil, an die neue Ablage und werde glücklich.

Bis jetzt ist noch keiner am System gescheitert. Alle die Macs nutzen und somit das OSX sind rund um glücklich. Mit QT, mit iTunes, mit allem halt.

Tu' Dir also selbst einen gefallen und lass es mit dem verkauf. Denn in meinem Augen würde es keinen Sinn ergeben wenn Du es nach 3 Wochen wieder verkaufst ...
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Und mir fällt jetzt auch kein Grund ein warum ich die Ordnerstruktur von iTunes ohne iTunes nutzen sollte.. zumindest kein legaler.
Es soll Leute geben, die nicht total durch"macisiert" sind ;). Oder auch welche, die irgendwann nicht mehr mit einem Mac arbeiten. Oder solche, deren portabler MP3 Player nicht ein iPod ist. Oder oder oder...

Für mich ist der Königsweg, die Ordnerstruktur nicht von iTunes verwalten zu lassen und dort selbst für Ordnung zu sorgen.
 

Fluxxstyle

Idared
Registriert
27.04.09
Beiträge
25
Nun also das mit den 3id Tags oder so ist mir zu stressig, ich selber werde itune nicht benutzen mir reicht cog hat zwar leider kein eq und visulisierung aber wenigstens ne playliste, ich habe keine lust so daten etc. einzugeben, die lieder die ich hören will klicke ich an bzw. ziehe sie in player und das reicht ^^ leider, weils mir einfach zu kompliziert ist, ich habe keine lust und zeit sowas einzurichten ich brauch einfach nur einen pc, fürs internet und musik bilder und messenger etc. so normale sachen, darum auch ein normaler player....ich will mich gar nicht so gross mit meinem mac auskennen da ich kein computer freak bin und nix grosses machen muss ^^... aber itunes nein danke ^^. mir reicht schon das ich nicht mal musik auf meinen 80 Gig Ipod machen kann ^^bzw runter machen ^^
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Für mich ist der Königsweg, die Ordnerstruktur nicht von iTunes verwalten zu lassen und dort selbst für Ordnung zu sorgen.

iTunes -> Einstellungen -> Erweitert -> "iTunes Musikorder verwalten" (hacken wegmachen)
und bei "Beim hinzufügen zu Mediathek ..." (hacken wegmachen)

Ist das vielleicht die Lösung mit den Ordnern?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Genau das ist sie. So arbeite ich, seitdem ich iTunes nutze :).
 
  • Like
Reaktionen: Diey

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Es soll Leute geben, die nicht total durch"macisiert" sind ;). Oder auch welche, die irgendwann nicht mehr mit einem Mac arbeiten.
Auch für das eine andere große Betriebssystem gibt es iTunes.

EOder solche, deren portabler MP3 Player nicht ein iPod ist.
Ich weiß zwar grad nicht, wie das bei iTunes für Windows ist, aber zumindest auf meinem Mac kann ich Songs direkt aus iTunes per Drag&Drop in einen Finder-Ordner o.ä. schieben.

Für mich ist der Königsweg, die Ordnerstruktur nicht von iTunes verwalten zu lassen und dort selbst für Ordnung zu sorgen.
Gut, das muss ja jeder für sich selbst herausfinden. Aber mir fällt keine bessere Ordnung ein, als Lieder nach Interpreten und Alben zu sortieren.
Edit: Mach ich mit meinen CDs (die kleinen silbernen Scheiben in diesen Plastikschachteln) ja auch nicht anders.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wieso kauft man sich einen Computer und beschäftigt sich dann nicht damit, oder setzt sich nicht damit auseinander? So etwas geht mir echt nicht in den Kopf.

Als du das erste Mal Winamp oder den Media Player gesehen hast, hast du sicher auch nicht alles gewusst.
Und wenn du bei iTunes schon nicht weiterkommst, sorry - Dann kauf dir GAR KEINEN Computer. ;)
Sorry, aber das ist einfach meine Meinung. Man gibt doch nicht 1.000 Euro aus und gibt sofort auf, bevor man einfach mal rumprobiert?

Das ist wie nen Ferrari kaufen und nur 30 kmh fahren. ;)

Und mal ganz ehrlich: Die Suche in iTunes ist sowas von schnell - Da isses echt egal, wie deine Musik sortiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Unkaputtbar

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Wieso kauft man sich einen Computer und beschäftigt sich dann nicht damit, oder setzt sich nicht damit auseinander? So etwas geht mir echt nicht in den Kopf.

Als du das erste Mal Winamp oder den Media Player gesehen hast, hast du sicher auch nicht alles gewusst.
Und wenn du bei iTunes schon nicht weiterkommst, sorry - Dann kauf dir GAR KEINEN Computer. ;)
Sorry, aber das ist einfach meine Meinung. Man gibt doch nicht 1.000 Euro aus und gibt sofort auf, bevor man einfach mal rumprobiert?

Das ist wie nen Ferrari kaufen und nur 30 kmh fahren. ;)

Und mal ganz ehrlich: Die Suche in iTunes ist sowas von schnell - Da isses echt egal, wie deine Musik sortiert ist.

Naja also als ich meinen ersten Mac hatte, dachte ich auch, dass ich den in die Tonne kloppen kann. So gesehen kann ich das echt verstehen. iTunes wollte ich meine Musik auch nicht verwalten lassen, kam mir alles etwas seltsam vor.

Und meine Fotos mit iPhoto verwalten? Neee - ich war so an das Ordnersystem von Windows gewöhnt.

Das braucht alles seine Zeit, dann wird er die Vorzüge von Mac OS X zu schätzen wissen. Was mir bis heute aber fehlt ist Ausschneiden -> Einfüge. Mir ein Rätsel, warum man manche Dateien umständlich von A nach B ziehen muss.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Hauptsache, die ID3-Informationen sind gepflegt.

Öhm... Ja, da haste allerdings recht. :)
Das Problem hab ich allerdings eher selten, weil ich zu 90% über den Store kaufe und kaum CD's rippe. ;)

Aber insgesamt bleib ich meiner Meinung trotzdem treu: Man kauft sich nicht einen Computer ohne ihn je vorher gesehen oder getestet zu haben - Und man muss sich mit allem, was neu ist auseinandersetzen. :)
 

Diey

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
18.11.06
Beiträge
675
Ich arbeite seit 4 Jahren mit dem Mac und hatte auch Anfangs meine Probleme, aber glaub mir, das vergeht und dann kannst Du alles. iTunes ist ein Top Programm - nutze es also!
 
  • Like
Reaktionen: BusPfarrer

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Öhm... Ja, da haste allerdings recht. :)
Das Problem hab ich allerdings eher selten, weil ich zu 90% über den Store kaufe und kaum CD's rippe. ;)

Aber insgesamt bleib ich meiner Meinung trotzdem treu: Man kauft sich nicht einen Computer ohne ihn je vorher gesehen oder getestet zu haben - Und man muss sich mit allem, was neu ist auseinandersetzen. :)

Das stimmt. Ich hab mein MacBook damals zwar auch relativ blind gekauft, aber ein bisschen informiert hab ich mich schon. Ist ja heute auch kein Problem mehr.
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ich mochte iTunes vom ersten Tag an, WMP war mir immer schon zu komisch. Mit iTunes habe ich dann auch schnell bemerkt, dass man seine Musik lieber mit ID3-Tags versieht, die könnte dann auch mein erster MP3-Player, leider kein iPod, lesen.


MfG Manuel
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Öhm... Ja, da haste allerdings recht. :)
Das Problem hab ich allerdings eher selten, weil ich zu 90% über den Store kaufe und kaum CD's rippe. ;)
Wobei die ID3-Infos beim Importieren einer CD in iTunes ja - zumindest bei CDs, die einigermaßen Mainstream sind - schön übers Internet aus 'ner Datenbank ausgelesen und automatisch vergeben werden.

Wenn man seine Musiksammlung allerdings vor iTunes mit Ordnern und Dateinamen verwaltet und organisiert hat, bedeutet das unter Umständen eine Menge Vorarbeit, wenn man auf ein ID3-gestütztes System umsteigen möchte.
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Wenn man seine Musiksammlung allerdings vor iTunes mit Ordnern und Dateinamen verwaltet und organisiert hat, bedeutet das unter Umständen eine Menge Vorarbeit, wenn man auf ein ID3-gestütztes System umsteigen möchte.
Wenn man gescheit geordnet hat, kann man doch wunderbar anhand der Ordnerstruktur taggen lassen.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Keine Ahnung, wie schlau iTunes da beim Importieren ist. Seit meine Musiksammlung vor rund 2 Jahren mit der externen Festplatte abgeraucht ist, habe ich in iTunes nur noch gerippte CDs ausm Regal und Dateien ausm iTunes Store.