• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikkrieg auf den Rücken der Macuser

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich behaupte einfach, dass sich das "Musik leih" Konzept nicht durchsetzen wird. Es gibt noch einen anderen Grund dafür: Apple, T-Online und Sony (iTunes, musicload und connect), die bereits fett im Musikmarkt drin sind. Dagegen wird sich napster nicht mehr durchsetzen, die haben den Anschluß verschlafen ;)

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

heute habe ich in einer älteren Ausgabe, November oder so, des Tellerrand Podcasts gehört, dass Napster was den Markenbekanntheitsgrad (nennt man das so?) angeht VOR iTunes liegt. Sicherlich kommt das noch aus den P2P-Zeiten, aber ich denke schon das sie ihre Kunden/Opfer finden werden.


Gruss KayHH
 

civi

Gast
Ich denke, dass andere das Napster-Konzept sehr bald adaptieren werden.
Und, iTMS wird auch bald Lieder in AAC vermieten. Da bin ich mir ganz sicher.
Und dann werden alle begeistert sein.

Der Grundtenor sollte hier sein:
wegen Windows Media bzw. dessen mangelhafte Unterstützung außerhalb des Windows Betriebssystems bleibt napster mit dem genialen napster2go lediglich für 90 % der User zugänglich.
Apple, Linux, Unix, Solaris, Zeta - also alle Nicht-Windows-User - haben keinen Zugang zu napster.

Ob napster für jemanden interessant ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich finde es attraktiv.
Ich würde niemals eine mp3-Datei kaufen.
Aber, die Möglichkeit zu haben, Tausende Lieder auf den mp3-Player zu kopieren, sind 15 EURO im Monat wert.
Für 15 EURO bekommt man heute eine CD, und diese hat maximal 20 Lieder.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
nur ist die Musik bei Ende des Abo's weg

ich hab meine dann noch ;)
 

supermario

Gast
ich finde es ja ganz gut, dass man die möglichkeit hat zu verhältnismäßig günstigen preisen musik downloaden kann...
doch nach ein zwei downloads werde ich wohl doch lieber weiterhin cd's kaufen :)

das meiste was ich höre ist kein mainstream und deshalb gibts n i c h t jede woche ne' neue "platte" und außerdem kann ich mit dem kaufen ein moment'schen warten.
denn die "nichtsobeliebte" musik gibts im "laden" (amazon) auch zum guten preis!

die meisten filme schaut man nur einmal an, da lohnt sich ein verleih...
musik deshalb auch zu vermieten, halte i c h für quatsch.

bei musikcd's ist es wie mit büchern...ich mag das in der hand halten und anfassen (außer dem hören).
 

mwill

Gast
AW: Musikkrieg auf den Rücken der Macuser

Also ja, der Bericht ist gut und spricht mir auch irgendwo aus der Seele.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz, der Umstand, dass es iTunes auch für Windows gibt und man den iTMS auch auf Windows benutzen kann, macht aus dem iTMS keine unproprietäre Software. Da ich vom Amiga komme und erst später zum Mac gewechselt bin kenne ich das Problem nur zu genau. Es fing mit BTX (Datex-J, T-Online) an, dass man plötzlich nicht mehr frei und vor allem nicht auf dem Amiga nutzen konnte und ging mit vielen Sachen weiter. Die KIT (Kernsoftware für Intelligente Terminals ;-() griff direkt in die Windows API. Es gibt auf dieser Welt noch andere Betriebssysteme außer Windows und Mac. Linux zum Beispiel. Linux ist aufgrund des Widerspruches eines DRM mit den Grundsätzen freier Software hier immer ausgeschlossen und wird es auch noch lange sein. Es gibt hier zwar nun neue Entwicklungen, aber die FSF baut dagegen. Aus gutem Grunde.

Zu gute halten muss ich dem iTMS allerdings, dass er kein proprietäres von einer Firma entwickeltes Format (wie z.B. WMA) nutzt, sondern mit AAC (das eigentlich MPEG-4 ist) ein von vielen getragenes Format nutzt. Allein dies und natürlich die Apple-Bedienung hat mich vom iTMS überzeugt. WMA kann ich nicht leiden, da meine Rechner nicht im Mikrowellen Bereich funken und WMA vieeeelll Prozessor braucht.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
AW: Re: Musikkrieg auf den Rücken der Macuser

Halte von napster und musicload garnichts!

Napster aus weit oben genannten Gründen und musikload nervt durch miese Werbung und dieser T-Com mäßiger Ahnungslosigkeit (Ja ich hasse die Telecom!)
Ich bleibe beim iTMS, der ist einfach zu bedienen hat faire Preise und das meiste an Musik was man haben will und der Windows-Teil der Famili kann meine Musik mithören über iTunes Freigaben mit mt-daapd auf einem Linux Server, dass alles spricht für iTunes!
 

Matze-e

Gast
AW: Musikkrieg auf den Rücken der Macuser

Hmm, sehr viele gute Beiträge zu einem Thema, das , so finde ich, sehr wichtig ist. Mit meinen 21 Lenzen bin ich wohl einer der jüngeren in diesem Forum und hatte mit Schallplatten in meiner Kindheit leider nichts mehr am Hut. Ich mag es trotzdem sehr gerne die alten Platten meines Vaters immer wieder mal auszugraben und zu hören. Ist einfach was besonderes:-D
CD's sind schon was praktisches, da ziemlich klein. Da ich aber als Student oft zwischen zu Hause und meiner Studentenwohnung pendle sind sie einfach unpraktisch. Da kommt es mir sehr entgegen, dass ich im iTMS einkaufen kann und meine Musik dann überall auf meinem PB dabei hab und auch ganz legal nutzen darf, immer und überall und auch noch in 20 Jahren, sollte mir mal danach sein!
Zum ursprünglichen Thema: diese Inkompatibilität zu meinem Mac stört mich persönlich bei Napster nicht die Bohne. Ich möchte meine Musik später auch noch hören können. Für diejenigen, die dieses Abo nutzen möchten ist es natürlich ärgerlich! Aber mal ganz ehrlich, wenn man sich nen Mac zulegt, dann muss man sich doch bewusst sein, dass unter Umständen gewisse Sachen (noch) nicht kompatibel sind und es vielleicht auch nie werden. Wenn man natürlich beruflich auf den Mac angewiesen ist es dann noch ärgerlicher, wenn etwas nicht funktioniert.
Also ich bin mit dem iTMS vollkommen zufrieden und nutze ihn auch dementsprechend.
LG, Matze
 

kbwmac

Gast
Gibt es eigentlich auch Leute, die sich mit solchen Beschwerden an die Grosskonzerne wenden? Würden vielleicht auch Leserbriefe in Zeitungen oder direkte Briefe an diese Kozerne etwas bewirken? Hat da jemand Erfahrung?
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Hallo Musik-Fans,
schaut doch mal bei [Apfeltalk entfernt] vorbei. M.W. ist der Download vom diesem sehr günstiger Server aus Russland auch rechtlich nicht zu beanstanden.
Die Abrechnung läuft bisher sehr sauber und es gibt keine Einschränkungen der Song-Nutzung.

Viel Spaß beim Testen

Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
wer hat da meinen Hinweis auf eine legale URL entfernt ???

Macindy,

nenne doch bitte hier mal den Grund. Oder verbindet dich etwas mit den weiter oben genannten Adressen ?
Also ich finde, dieses Verhalten ist unangenehmste Zensur!

Gruß

Hannes
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Der von dir genannte Musikdienst ist rechtlich umstritten. Da wir aber keine Rechtsanwälte sind und diesem Problem (Linkhaftung) aus dem Wege gehen wollen sind Links zu diesem Musikdienst auf Apfeltalk nicht erwünscht.
 

Hannes96

Boskoop
Registriert
29.12.05
Beiträge
41
Hallo Macindy,
ich denke dass seht Ihr wohl etwas sehr ängstlich, denn viele PC-Zeitungen nahmen sich des Themas schon an und haben auch vor der sogenannten Linkhaftung keine Angst.
GEMA-Gebühren sollen auch von den Russen bezahlt werden. Ich finde es ja toll, dass der iTS Erfolg hat aber ebenso bin ich der Meinung das die Songs da auch noch zu teuer sind. Knapp 10 € für die Songs einer kompletten CD ist viel zu viel (viel weniger Kosten als bei konventionellm Vertreib), und das noch mit Kopierschutz!
In diesem Zusammenhang finde ich es auch mehr als eigenartig, wenn wir in Europa immer mehr zahlen als die Amerikaner
99 US ct sind eben nicht sowiel Wert wie 99 € Ct. Da ist ein Unterschied von 20% !!
Das ist ja jetzt wieder mit den MacBooks zu sehen. die kosten hier noch mehr Euro als US-Dollar!

Trotzdem ... ein freundlicher Gruß

Hannes
Der von dir genannte Musikdienst ist rechtlich umstritten. Da wir aber keine Rechtsanwälte sind und diesem Problem (Linkhaftung) aus dem Wege gehen wollen sind Links zu diesem Musikdienst auf Apfeltalk nicht erwünscht.
__________________
Herzliche Grüsse, Gerd
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich kann Macindy verstehen. Wenn ich verantwortlich für ein mittlerweile so großes Forum zeichnen würde, wäre ich lieber einmal mehr ängstlich als einmal zu wenig. Ich verstehe auch das Herumdiskutieren im Nachhinein nicht. Allein dem Admin unterliegt die Leitung und die Führung eines Forums. Das mag ja für den einen oder anderen etwas totalitär klingen, aber diejenigen haben auch mit eventuellen Anzeigen gegen den Forumsbetreiber nichts zu tun.

Oder ist einer der Kritiker bereit, offiziell die Verantwortung für illegale Links zu übernehmen?

Ist schon ok, Gerd, ich wollte es nur einmal gesagt haben ;)

Ach so, an die Verfechter von zweifelhaften Links. Macht mit zwei Klicks eine eigene Homepage, mittlerweile ja für fast jeden möglich, verlinkt dort zu Euren Lieblings-Downloadseiten und macht hier im Apfeltalk lediglich einen Hinweis auf Eure Homepage. ;) Ich glaube, da hat der Gerd nichts dagegen.

Gruß,
Michael
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Hannes96 schrieb:
...Das ist ja jetzt wieder mit den MacBooks zu sehen. die kosten hier noch mehr Euro als US-Dollar!
Off Topic

Du darfst aber auch nicht vergessen dass die US Preise ohne MwSt sind.
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
Die Napsterkritiker dürfte evtl. die Macorama-Meldung "Napster auf dem Weg nach unten" interessieren, die sich auf den Artikel "Napster Hitting Bottom? Rumors Circulate, Earnings Call Coming" und die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Unternehmenszahlen am 8. Februar bezieht.

Wer nicht nachlesen will: Aktienkurs mittlerweile runter auf $3.27 (52-Wochen Hoch: $6.57) und die Gerüchteküche kolportiert, dass die Herren Executives bereits div. Notfallpläne von der eigenen Flucht über Entlassungen bis hin zur Liquidation diskutieren.

Gruss
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Hier ein Artikel vom Spiegel Online, der halb zum Thema passt. Es sind ein paar Zahlen (hauptsaechlich musicload) zusammengefasst.
 

benny_the_cop

Braeburn
Registriert
15.03.06
Beiträge
46
Eine Frage der Ordnung

Hallo!

Da ich denke, dass die Diskussion um die Musik-Flatrate weiter aktuell ist, möchte ich einen neuen Gedanken anfügen, der hier meiner Meinung nach noch nicht aufgetaucht ist.

Mehr oder weniger lässt sich die bisherige Debatte reduzieren auf die Standpunkte der Materialisten, die Besitz als wertvoll erachten (mit vielen bedenkswerten Argumenten), und jenen Postmaterialisten, die sich über den Zugang zu einer großen Masse an Content freuen (ebenfalls mit bedenkenswerten Argumenten).

Die Entwicklung zum Zugang als neuen Prinzip des Wirtschaftens und der Gesellschaft hat Jeremy Rifkin mit "Access" schon vor einigen Jahren umrissen. Es hat durchaus seine Vorteile, nicht mehr alle zehn Jahre auf eine neues Speichersystem umsteigen zu müssen; nicht mehr CDs mühsam mit Tüchern säubern zu müssen, in der Hoffnung, Songs wieder abspielen zu können; nicht mehr mit riesigen Kartons voller Platten in die neue Wohnung keuchen zu müssen; keine Backups mehr im Keller zu bunkern in der Hoffnung, dass kein Feuer ausbricht und die Gasleitung nicht explodiert.

Es bleibt die Frage nach der persönlichen Freiheit und der Individualität. Die Frage, wie der Einzelne dabei vor der Macht der global players seine Indiviudalität bewahren kann. Sie ist für mich nun, und hier endlich der neue Aspekt, nicht nur eine des Besitzes, sondern eine der Ordnung.

Auf den ITunes-User übersetzt: Wenn ich in Zukunft Musik per Stream bzw. per Miete höre, möchte ich die genauso ordnen wie bisher. Ich möchte wissen, was meine Lieblingstitel sind. Ich möchte meine Listen anfertigen. Ich möchte meine Sommerhits vom Juli 2005 per intelligenter Liste wiederbeleben können. Ich möchte meine 100 meistgespielten Songs sortieren können.

Das alles möchte ich auch in zehn Jahren tun können. Was aber, wenn mein Mietverhältnis beendet ist? Wenn ein Label aus dem Online-Geschäft aussteigt? Wenn Software plötzlich nicht mehr kompatibel ist?

Kurz: In meiner Itunes-Liste steckt eine Menge Arbeit drin. Die soll nicht umsonst sein. Welche Musik-Flatrate Konzepte, welche Software-Lösungen können mir das gewähren?

Ich finde, diese Frage ist eine Dikussion wert!

benny_the_cop
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Und wenn ich mir schonmal was wünsche, dann auch mehr Bezahlmöglichkeiten als nur Kreditkarte. Auch hier geht musicload mit gutem Beispiel voran: Kreditkarte, Firstgate, T-Pay, HappyDigits...
Bei iTunes gibt es doch auch Click&buy (oder so ähnlich).
oder T-Onlinerechnung (T-Onlineanschluss vorausgesetzt).
Wer hat das noch, das wäre ja schon wieder eine Einschränkung ;)

Gruss
pacharo