• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Musikkrieg auf den Rücken der Macuser

civi

Gast
Man kann selbstvrständlich die gemieteten Lieder über Line-Out und Line-In nochmals digalisieren und so auf eine CD brennen. Nur ist das umständlich.
Ich finde das Konzept von Napster besser als die reinen Download-Verkäufer.
Aber, leider kann OS X nicht unterstützt werden.
Andererseits, warum soll man sich auch nach einer Minderheit richten?
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
ich wäre bei Napster2Go sofort dabei, bin sogar schon am überlegen mir deswegen einen unterstützten player zuzulegen, wobei ich das vielleicht nicht einmal muß... wieso? ich spiele mit dem gedanken auf PalmOS umzusteigen und dafür gibt es PocketTunes, das ist WMA/DRM und damit Napster kompatibel... das einzige was mich wirklich stört ist der fehlende MAC client. ich wollte meine Dose eigentlich nicht mehr reaktivieren...
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Für mich wäre Napster nichts. Wenn ich monatlich viel neue Musik bräuchte, wäre es eine Überlegung wert. Doch so bleib ich bei günstigen Alben von Amazon, oder gucke nach Schnäppchen im iTMS. ;)
 
  • Like
Reaktionen: michast

stoebe

Uelzener Rambour
Registriert
23.12.05
Beiträge
371
Nunja, ist zwar eigentlich ein nettes Angebot von Napster, aber
für meine Bedürfnisse (ca. 2-3 Lieder im Monat) würde sich so
nen Abo nicht lohnen. Da setz' ich dann doch lieber auf den iTMS.. ;]


Grüße,

stoeb :E
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich finde das angebot von napster auch nicht so unsinnig.

mir würde es allerdings reichen für 3 euro/monat immer nur musik zu streamen, also garnicht runterzuladen, es sei denn ich will sie für 99cent/track oder so kaufen.

das wäre es, was ich mir von apple für den iTMS wünschte ;)

3euro im monat für das perfekte party radio, das alle titel und interpreten kennt und spielen kann und wenn ich musik besitzen will dann zahl ich auch gerne 99cent pro track bzw 10 euro pro album.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
civi schrieb:
Warum nicht?
Es ist doch genauso wie eine Mitgliedschaft in einer Videothek - nur dass man in einer Videothek meist keine Flatrate hat.
Für 10 EURO im Monat kann man sich bei napster.de soviel Musik, wie man möchte, mieten. Das ist doch ein sehr interessantes und attraktives Konzept.
Das ist ein dummes Konzept. Wenn ich Musik hören möchte, höre ich Radio. Wenn mir suggeriert wird, dass ich für eine Flatrate soviel Titel laden kann, wie ich will, die Titel aber dann nur während meiner Mitgliedschaft abspielbar sind, dann ist das Nepp oder Knebelvertrag. Mit einer Videothek hat das nichts zu tun. In einer Videothek leihe ich mir einen Film und zahle dafür. In unserer Videothek kann ich auch Filme kaufen. Die brauche ich aber nicht wieder zurück zu bringen, wenn ich die Mitgliedschaft beende.

Der Vergleich hinkt also ;)

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Tommi

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
das problem beim streamen ist auch wieder die bandbreite... ok, wer mit 6000 surft braucht sich da nicht unbedingt gedanken machen... aber schon bei 2000 kann es knapp werden, ein paar downloads und die mucke kommt nur abgahackt...
 

CamBridge

Friedberger Bohnapfel
Registriert
24.02.05
Beiträge
535
michast schrieb:
Das ist ein dummes Konzept. Wenn ich Musik hören möchte, höre ich Radio. Wenn mir suggeriert wird, dass ich für eine Flatrate soviel Titel laden kann, wie ich will, die Titel aber dann nur während meiner Mitgliedschaft abspielbar sind, dann ist das Nepp oder Knebelvertrag. Mit einer Videothek hat das nichts zu tun. In einer Videothek leihe ich mir einen Film und zahle dafür. In unserer Videothek kann ich auch Filme kaufen. Die brauche ich aber nicht wieder zurück zu bringen, wenn ich die Mitgliedschaft beende.

Der Vergleich hinkt also ;)
In meinen Augen hinkt der Vergleich nicht ganz. Bei den Offline-Videotheken vielleicht, aber das Angebot der Online-Videotheken funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Schau dir mal die Angebote von
Amango, Netleih oder Amazon an. Läuft nach dem gleichen Prinzip. Du suchst Dir ein Abo-Paket aus, das Dir für die Zeit Deiner Mitgliedschaft erlaubt eine bestimmte Anzahl von DVDs zeitgleich für zumeist unbestimmte Zeit auszuleihen. Spätestens wenn die Mitgleidschaft endet müsstest Du die DVDs zurückgeben (Einzelne Modalitäten differieren natürlich von Anbieter zu Anbieter). Kaufen kann man bei denen i. d. R. nix. Amazon ist da die Ausnahme.

Gruss
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Naja, hört sich jetzt komisch an.
Aber es ist schon irgendwie schade das die Musik digital geworden ist. Nicht wegen dem Prizinzig aber weil dadurch hat die Musikindustrie mehr Macht über den einzelnen Käufer und auch über den Musiker bekommen. Ich kann zwar verstehen das es nicht ohne DRM geht aber dann ist für mich der ITMS das fährste Linenzmodell.

Viele wollen ja Musikangebote ganz ohne DRM. Wenn dadurch die wirklich guten Musiker nicht zu schaden kommen finde ich gut. Wegen den ganzen Retortenbands... Das ist eine andere Sache.

Wie andere schon schrieben... Ich möchte die Musik behalten und nicht verlieren, wenn man "Abo" ausgelaufen ist.

Gruss
Gunnar
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
CamBridge schrieb:
Spätestens wenn die Mitgleidschaft endet müsstest Du die DVDs zurückgeben (Einzelne Modalitäten differieren natürlich von Anbieter zu Anbieter). Kaufen kann man bei denen i. d. R. nix. Amazon ist da die Ausnahme.

Gruss
Selbst vor diesem Hintergrund hinkt der Vergleich. Es ist ja wohl ein Unterschied, ob ich ein Buch mal lesen, einen Film mal sehen oder ein Lied mal hören möchte. Im Falle eines Buches oder Filmes macht das Verleihen durchaus Sinn. Ich werde selten das Buch direkt zweimal hintereinander lesen oder den Film zweimal hintereinander anschauen. Aber dass ich mir Musik "leihe", so ein, entschuldigt, Blödsinn geht mir nicht in den Kopf. Ich wecke zuerst das Bedürfnis, und dann erfülle ich das Bedürfnis, heisst, gestern habe ich an Musik leihen noch gar nicht gedacht und morgen weiß ich gar nicht mehr, dass es das früher nicht gab.

Es gibt viele Ur-Alt-Stücke, ob auf CD oder LP, die ich heute noch gerne höre. Da nutzt es mir nichts, dass ich die "damals" ja mal im Abo habe hören können. Und wenn ich sie besitzen möchte, muss ich nochmal zahlen? Wieso? Ich habe doch bezahlt? Stimmt, dafür hab ich es ja auch mal hören dürfen.

Meine ganzen Schallplatten müsste ich wieder zurückgeben, inkl. der kompletten Beatles-LPs, weil ich ja mittlerweile nicht mehr dieses Schallplattenabonnement habe? Ich darf den Gedanken von "Leih-Liedern" gar nicht weiterspinnen.

Gruß,
Michael
 

Don Gian

Gast
mathilda schrieb:
Viele von Euch kennen sicherlich den iTMS, der zusammen mit Applehardware, aber auch Windows-PCs wunderbar funktioniert.

Ahhhh ja. Und was ist mit Linux?
Werft anderen nichts vor, was ihr bei Cupertino nur nicht sehen wollt. Apple ist hier kein Gramm besser. Viele Plattformen werden, ebenso wie viele (bessere) Formate (Ogg Vorbis) nicht unterstützt.
M$ antwortet zumindest, wenn man ihnen eine Frage stellt, aber Apple ist mir bis heute die Antwort schuldig geblieben, warum iTunes und der iPod (den ich deshalb auch nicht kaufe) kein Ogg Vorbis unterstützen.
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
civi schrieb:
Man kann selbstvrständlich die gemieteten Lieder über Line-Out und Line-In nochmals digalisieren und so auf eine CD brennen.

Na wart's mal ab bis die Firmen "Trusted Computing" richtig durchsetzen (hoffentlich nie). Dann kannst du nur "vertrauenswürdige" Komponenten an den Ausgang anschließen, die sowas nicht mehr erlauben.

Utopie? Dann mache ich mal auf HDCP bei den Bildschirmen aufmerksam. Nur auf "sicheren" Bildschirmen bekommt man die volle Bildqualität von High Definition Videos zu sehen, damit niemand das Bildsignal abzapft.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Don Gian schrieb:
Ahhhh ja. Und was ist mit Linux?
Werft anderen nichts vor, was ihr bei Cupertino nur nicht sehen wollt. Apple ist hier kein Gramm besser. Viele Plattformen werden, ebenso wie viele (bessere) Formate (Ogg Vorbis) nicht unterstützt.

Mal abgesehen davon, dass man sicher drüber streiten kann, ob Ogg Vorbis im Verhältnis Speicherplatz/Klangqualität/Plattenkapazitäten wirklich Bedeutung hat, dürfte es doch wohl klar sein, dass kein Hersteller jede Plattform und jedes Dateiformat unterstützt.

Aber darum geht es hier auch überhaupt nicht! Hier geht es darum, dass die Streitigkeiten der Musikindustrie User-Gruppen ausgrenzen. Das ist ein hausgemachtes, unnötiges und zudem noch teures Problem.

Da dieses hier ein Apple-Forum ist, ist es doch wohl logisch, dass man sich in erster Linie über die eigene, nicht unterstützte Plattform beklagt. Oder soll ich mich jetzt hier beschweren, dass sowohl iTMS als auch Napster nicht mit meinem Amiga wollen? Ne Sauerei ist das auf jeden Fall. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michast

civi

Gast
nogger, solange man musik über lausprecher oder Kopfhörer hört,
solange geht das "Line-Out/Line-In"-Prinzip.
DAs geht also mit Napster.

Napster und Napster2go sind wirklioch attraktiv und mit Sicherheit bald sehr sehr erfolgreich.
Habt ihr nicht auch schon öfters alte Platten oder CDs wieder verkauft, weil ihr die nach einigen Wochen/Monaten/Jahren nicht mehr hört.

Michast, die Videothek ist DER ULTIMATIVE VERGLEICH zu napster. Man mietet sich in einer Videothek einen Film/Spiel/CD und bei Napster mietet man sich Musik.

Ich wüsste gerne, wie einige hier schreiben würden, wenn die Mietmöglichkeit von Musik mit Flatrate von der heißgeliebten und angebeten Abzockerfirma Apple Computers angeboten würde.

Napster2go für den Mac, und ich wäre dabei.

Hat jemand mal versucht Napster auf einem Emulator laufen zu lassen?
 

cutmastea

Granny Smith
Registriert
18.12.05
Beiträge
15
ja also wenn man die tracks nach dem runterladen brennen kann sehe ich darin kein problem
was erwartet ihr denn von einer musikflatrate für 10 € ?
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
civi schrieb:
Napster und Napster2go sind wirklioch attraktiv und mit Sicherheit bald sehr sehr erfolgreich.
Habt ihr nicht auch schon öfters alte Platten oder CDs wieder verkauft, weil ihr die nach einigen Wochen/Monaten/Jahren nicht mehr hört.

Ich möchte aber meine Musik behalten/besitzen und Sie nicht verlieren wenn ich mal kein Geld bezahle. Und mich nicht ind den Schoß und in die Abhänigkeit von einer bestimmten Firma begeben.

Gut, die Musik bei Napster kann ich auch kaufen. Sie kostet aber genausoviel wie beim iTMS.

Gruss
Gunnar
 

KayHH

Gast
Moin Don Gian,

Don Gian schrieb:
Ahhhh ja. Und was ist mit Linux?
Werft anderen nichts vor, was ihr bei Cupertino nur nicht sehen wollt. Apple ist hier kein Gramm besser. Viele Plattformen werden, ebenso wie viele (bessere) Formate (Ogg Vorbis) nicht unterstützt.
M$ antwortet zumindest, wenn man ihnen eine Frage stellt, aber Apple ist mir bis heute die Antwort schuldig geblieben, warum iTunes und der iPod (den ich deshalb auch nicht kaufe) kein Ogg Vorbis unterstützen.
na, dann werde ich das mal machen. Ogg Vorbis benötigt mehr Rechenleistung als mp3 und die alten iPods haben die einfach nicht. Es gibt IMHO einen Firmwarehack, der aber nur ruckelt weil es nicht reicht. Die neuen Video-iPods schaffen das bestimmt, also mal abwarten was die Open-Source-Programmierer so hinbekommen.

Ansonsten gibt es Ogg Vorbis als QT Plugin für den Mac. Wer's braucht! Ich persönlich kann die Aussage zu Ogg „gleicher Klang bei halber Bitrate“ nicht nachvollziehen. Kann natürlich an meinen alten Ohren liegen.


Gruss KayHH
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
civi schrieb:
Ich wüsste gerne, wie einige hier schreiben würden, wenn die Mietmöglichkeit von Musik mit Flatrate von der heißgeliebten und angebeten Abzockerfirma Apple Computers angeboten würde.

Aha, versteh ich jetzt nicht so ganz. Wenn von den 99 Cent pro Track über 3/4 an die MI geht ist Apple eine Abzockerfirma? Nee, nee. o_O
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
civi schrieb:
Michast, die Videothek ist DER ULTIMATIVE VERGLEICH zu napster. Man mietet sich in einer Videothek einen Film/Spiel/CD und bei Napster mietet man sich Musik.
Und somit ist es für Dich dasselbe, ob Du Dir mal einen Film in der Videothek leihst oder Dir mal ein Lied von Napster leihst? Herzlichen Glückwunsch, für mich ist das ein erheblicher Unterschied aber offensichtlich findet Napster ja seine Kunden.

Vielleicht bin ich ja dann doch zu alt, jedenfalls reicht es mir, einen Film mal zu sehen, aber es reicht mir nicht, einen Song mal zu hören. Und nein, ich habe noch nie eine LP oder CD verkauft, weil ich die nicht mehr hören konnte. Erstens kaufe ich mir die nur, wenn ich die wirklich gut finde, zweitens, wenn ich sie mal nicht mehr hören kann, ist das eher temporär. Nach einiger Zeit bin ich wieder froh, dass ich sie habe.

cutmastea schrieb:
ja also wenn man die tracks nach dem runterladen brennen kann sehe ich darin kein problem
was erwartet ihr denn von einer musikflatrate für 10 € ?
Kann man eben nicht, wenigstens nicht so ohne weiteres. Das hier beschriebene Konzept funktioniert nur über line-in/line-out. Das Prinzip ist wie damals mit dem Kassettenrecorder, nur etwas moderner, Du musst mit einer Software den line-out-Ausgang abgreifen. Der Song muss richtig durchlaufen, sehr lästig, wenn man ganze Alben brennen möchte.

Gunnar schrieb:
Gut, die Musik bei Napster kann ich auch kaufen. Sie kostet aber genausoviel wie beim iTMS.

Gruss
Gunnar
Mehr, sie kostet soviel, wie bei iTunes zzgl. der Monatsgebühr, ohne die ich sie ja nicht kaufen kann ;)

Gruß,
Michael
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
@Michast

Je mehr ich in diesem Thread lese, umso mehr glaube ich, dass Neppster ein Erfolg werden könnte.
Sofern die Zielgruppe einigermaßen repräsentativ widergespiegelt wird zumindest.
Bleibt noch der gewaltige Marktanteil des nicht unterstützten iPods als Hindernis.

Ich denke das ist einfach ein Zeichen der Wegwerf- und Billiggesellschaft. Jagen und Sammeln ist out, haben und wieder wegwerfen ist in.
Die Evolution frisst ihre Kinder ;).

Mir hat es schon nicht gefallen, als man von den großen schwarzen, ja, manchmal sogar bunten, großen Scheiben auf diese kleinen silbernen Dinger umsteigen musste. Aber ja, ich war jung, ich habe all diese Lügen der Industrie geglaubt (klingen besser und so). Aber gut, ich habe das mitgemacht.

Dann irgendwann musste die Musik auf den Rechner, unbedingt. Die frühen MP3-Codecs klangen zwar wie Eimer, sie haben uns aber erzählt "Das klingt wie ne CD" (die ja sogar besser klingen als Schallplatten – Ha Ha Ha, so eine Anlage hatte ich auch mal).
Klar, ist inzwischen besser geworden, aber mir ist das heute immer noch nicht geheuer. Ich bin es halt gewohnt, wenn ich Musik kaufe, auch einen physikalischen Gegenwert in der Hand zu halten. Cover, Booklet; eben nicht nur ein paar magnetisierte Stellen auf der Festplatte. Daher habe ich auch bis heute keinen Cent im iTMS ausgegeben.

Heute möchte man mir die Musik also nur noch leihen. Ich möchte das aber nicht. Das ist nicht mein Ding und da mache ich diesmal nicht mit.
Selbst wenn man mich ließe… ;).

Die Frage ist nur, was bleibt? Die Musikindustrie möchte nicht, dass ich noch länger ihre CDs kaufe. Oder warum sonst beschränken sie mir als Nicht-Musik-Klauer immer mehr Rechte (für immer höhere Preise) durch unsinnige Kopierschutzmaßnamen und stellt immer mehr billig-billig Lösungen für potentielle Datendiebe zur Verfügung?

Denn, Michast, um uns geht es in dem Spiel gar nicht. Es geht nicht um uns, die wir eh unser Geld für Musik aus dem Fenster ballern und mehr oder weniger große Vermögen für Vinyl und Polycarbonat angelegt haben.
Hier geht es um die die das nicht tun. Die die nichts bezahlen will man kriegen, mit billig, billig, billig. Uns lässt man dafür nur zu gern über die Klinge springen. Da spielt die Musikindustrie nur zu gerne mit, sogar unter dem Namen einer ehemaligen Tauschbörse, die selbige Industrie einst aus dem Internet geklagt hat. So weit ist die Prostitution gekommen, o tempora o mores…

Ich glaube aber sie haben sich geschnitten. Die die jetzt nicht zahlen, die werden auch künftig nicht zahlen.
Die die bisher aber noch gezahlt haben, die zahlen irgendwann auch nicht mehr.

Ich auf jeden Fall mache den ganzen Sche!ß nicht mehr mit.

Oh Mann, eigentlich sollte das ein Dreizeiler werden, aber bei diesem Thema gehen mir immer die Finger durch. Musik war (ist eigentlich noch) eben immer wichtig gewesen, in meinem Leben.

Einen schönen Tag zusammen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommi