• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik aus Cloud abspielen

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Hallo zusammen,
sorry, das Thema "Cloud" ist eher neu für mich und ich hoffe, ich langweile euch mit meinen "einfachen" Fragen nicht...

Da mein iPhone 7-Speicher mit 32GB begrenzt ist, frage ich mich, wie kann ich meine Musiksammlung (derzeit ca. 50GB) anderweitig auf dem iPhone nutzen. Externe Cardreader sind eine Option, aber natürlich nicht so schick.

Also bleibt das Thema "Cloud".

Hier meine Fragen:
1. Welche guten/günstigen Alternativen zur iCloud gibt es für ca. 60GB?
2. Wenn ich Musik aus der Cloud abspiele, zieht das dann Datenvolumen oder spiele ich die Musik "offline" ab (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
3. Falls jemand noch eine bessere Idee hat, wie ich meine Musik mit dem iPhone abspielen und immer dabei haben kann, immer gern (NEIN, nicht iPhone mit mehr Speicher kaufen! :D )

Danke euch schon mal und LG
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ist eventuell eine Synology Disk Station eine Alternative? Da hast Du quasi Deine eigene Cloud und mit DSAudio eine Lösung, um auch große Sammlungen abzuspielen.
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
"Station" klingt nach "Gerät", das zu Hause steht!? Was habe ich dann gewonnen? Hätte die Musik dann doch nicht dabei oder wie funktioniert das?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
1. Welche guten/günstigen Alternativen zur iCloud gibt es für ca. 60GB?
Google Music z. B. dort kannst du 50.000 Songs kostenlos hochladen.
Oder Apple Music das kostet dann allerdings 10€ im Monat. iTunes Match kann man aktuell auch noch für 25€ im Jahr abschließen es ist aber fraglich wie lange es iTunes Match noch gibt.
Es gibt auch noch Amazon die so etwas bieten ich glaube für 25€ im Jahr.
2. Wenn ich Musik aus der Cloud abspiele, zieht das dann Datenvolumen oder spiele ich die Musik "offline" ab (was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann)
In der Cloud verbraucht natürlich Datenvolumen.
Du kannst aber z. B. wenn du Google Music oder Apple Music die Songs die du öfters hörst auf einem iPhone im Wlan downloaden und verbrauchst damit weniger Datenvolumen.
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
zu 1: sind alles gute Angebote, aber das löst das Problem nicht, denn ich höre täglich ca. 3 Stunden Musik (unterwegs) mit dem iPhone und wenn ich es jedes Mal per Internetverbindung abspiele, dann sprengt das meine Datenflat.

zu 2: Da ich meine komplette Musiksammlung random abspielen möchte, bringt es mir nichts, einzelne Songs auf iPhone zu laden

hmm... ich sehe schon, es muss wohl eine externe Sticklösung werden?! Jemand Erfahrung mit
SanDisk iXpand?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Mit solchen Speicherlösungen kenne ich mich nicht aus da kann ich leider nichts zu sagen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
@masafaga: Wenn es dir speziell um Musik geht, ist das Stichwort "iTunes Match" (kostet glaube ich 25 Euro im Jahr oder so). Eine Alternative wäre Google Play Music, da kann man gratis etliche tausend Songs in die Cloud laden.

Was deine Frage Nr. 2 angeht: Wenn du einen Titel aus der Cloud abspielst, verbraucht das selbstverständlich Datenvolumen, wenn du dich in keinem WLAN befindest.

Edit: Oh, ich hätte die Seite neu laden sollen. ;)
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Je mehr ich über die Frage nachdenke, desto bescheuerter komme ich mir vor :D Es ist dann wohl (verständlicherweise) nicht möglich, die Musik ohne Verbrauch von Datenvolumen aus der Cloud abzuspielen.
Und wenn ich bedenke, dass ich täglich ca. 3 Stunden höre, dann sprengt es meine Flat wohl oder wie viel MB verbraucht man durchschnittlich pro Stunde?!
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Und wenn ich bedenke, dass ich täglich ca. 3 Stunden höre, dann sprengt es meine Flat wohl oder wie viel MB verbraucht man durchschnittlich pro Stunde?!
Ein Song hat wahrscheinlich ca. 3-5 Megabyte, den Rest kannst du selbst ausrechnen. :D

Was SanDisk iXpand angeht: Diese Geräte arbeiten nur mit ihren eigenen Apps zusammen. Ich weiß nicht ob es dort eine Funktion zum Shuffeln gibt, ich würde es aber eher bezweifeln.
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Ein Song hat wahrscheinlich ca. 3-5 Megabyte, den Rest kannst du selbst ausrechnen. :D

OK, dann rechnen wir mal... 1 Song = 4min / 3 Stunden = 45 Songs / 45 Songs = 225MB pro Tag / 22 Arbeitstage = 4,95GB ... Das geht definitiv nicht :( Bleibt nur: Entweder schon wieder neues iPhone oder externe Erweiterung


Was SanDisk iXpand angeht: Diese Geräte arbeiten nur mit ihren eigenen Apps zusammen. Ich weiß nicht ob es dort eine Funktion zum Shuffeln gibt, ich würde es aber eher bezweifeln.

Guter Ansatz, müsste ich mal prüfen...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Probier mal die Funktion "Titel mit höherer Datenrate beim Synchronisieren konvertieren" aus. Damit hab ich ~32GB Musik auf nen 16GB iPod gekriegt.
Mit Glück kriegst du so deine 50GB auf dein iPhone. Bedenke einfach, dass es danach wirklich randvoll ist und kaum noch was anderes drauf Platz hat.

Da deine nächste Frage bestimmt "Werden meine Lieder auf dem Mac/PC dann alle konvertiert?" sein wird: Nein, die Dateien auf deinem Mac/PC werden so gelassen wie sie sind. Die konvertierten Versionen werden nur temporär erstellt um sie auf dein iPhone zu laden.

Anleitung mit Bildchen: https://www.ifun.de/basics-titel-mit-hoherer-datenrate-beim-synchronisieren-konvertieren-6711/

Es muss nicht immer Cloud sein :)
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Probier mal die Funktion "Titel mit höherer Datenrate beim Synchronisieren konvertieren" aus. Damit hab ich ~32GB Musik auf nen 16GB iPod gekriegt.
Mit Glück kriegst du so deine 50GB auf dein iPhone. Bedenke einfach, dass es danach wirklich randvoll ist und kaum noch was anderes drauf Platz hat.

Da deine nächste Frage bestimmt "Werden meine Lieder auf dem Mac/PC dann alle konvertiert?" sein wird: Nein, die Dateien auf deinem Mac/PC werden so gelassen wie sie sind. Die konvertierten Versionen werden nur temporär erstellt um sie auf dein iPhone zu laden.

Anleitung mit Bildchen: https://www.ifun.de/basics-titel-mit-hoherer-datenrate-beim-synchronisieren-konvertieren-6711/

Es muss nicht immer Cloud sein :)

Das kommt aber nicht wirklich hin... Habe 10GB auf meinem iPhone frei und da passen niemals meine 60GB drauf - nicht mal komprimiert - und SELBST WENN kann ich ja nicht mal mehr ein Foto/Video machen und speichern...
Danke für die Anregung, aber ich glaube, das bring mich auch nicht weiter... ganz abgesehen davon, dass die Qualität der Musik dann leidet...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Gut, wenn du nur 10GB frei hast, dann kommst mit der Methode wirklich nirgends hin *g*


ganz abgesehen davon, dass die Qualität der Musik dann leidet...
Je nachdem was für Kopfhörer du verwendest, hört man das nicht wirklich raus. Vor allem wenn noch Umgebungsgeräusche dazukommen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.476
Ich denke du hast dich einfach für das falsche iPhone entschieden obwohl du bestimmt nicht die letzten zwei Monate deine Musikbibliothek soweit erweitert hast das es nicht absehbar war das du mehr Speicherplatz benötigst.

Wahrscheinlich musst du deine Hörgewohnheiten ändern und kannst nicht mehr deine gesamte Musik mit dir tragen.
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Ich denke du hast dich einfach für das falsche iPhone entschieden obwohl du bestimmt nicht die letzten zwei Monate deine Musikbibliothek soweit erweitert hast das es nicht absehbar war das du mehr Speicherplatz benötigst.

Wahrscheinlich musst du deine Hörgewohnheiten ändern und kannst nicht mehr deine gesamte Musik mit dir tragen.

Mir waren knapp 200,- mehr dann doch zu happig, denn 128GB müssen es dann ja mindestens sein. Habe ja noch meinen guten alten iPod-Touch 64GB, mit dem ich unterwegs höre, aber wollte mich schon mal schlau machen, ob es ne Alternative gibt, denn das Ding wird auch nicht jünger und ausserdem sind es halt immer 2 Geräte statt einem... Hörverhalten ändern is doof! :D
 

masafaga

Granny Smith
Registriert
19.02.14
Beiträge
15
Naja der Sprung von 32GB auf 128GB sind 110€ das ist schon etwas anderes als knapp 200€

ja im Shop ok...
Ich habe aber über ebay kurz nach Verkaufsstart gekauft und 600,- für das 32GB war ein Schnäppchen und die 128er gab es nicht unter 800,-
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bringe nochmal die Synology ins Spiel. Damit hast Du Deine eigene Cloud und offline auf dem Telefon speichern geht auch. Da Du eh nur 10GB frei hast, muss ja gestreamt werden, selbst mit kleinster Platte bestückt reicht die Diskstation für Deine Sammlung. Download dann nach Bedarf in WLAN, sonst kommt es ja nicht mit Deinen 4 GB hin. Auch wenn die beste Lösung tatsächlich eine größere Speicherausstattung beim iPhone wäre...