• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Musik Apps - Austausch, Tipps und Tricks etc.

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Hallo zusammen,

hier können wir uns über die verschiedenen Apps im Bereich der Musik austauschen. Tipps und Tricks, Vor und Nachteile.

Das Thema kam in einem anderen Thread auf und ich konnte keinen passenden Thread für alle Anbieter finden.

Los geht´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Komme mit Spotify in meinem Fall nicht wirklich klar. Sei es z.B. ein Album zu hören und ein weiteres in die Warteschlange zu legen: Das kommt dann nicht an das Ende von Album 1, sondern einfach nach dem nächsten Titel…

Oder: Apple Music starte ich vom iPhone aus auf verschiedenen Geräten - den Kindern im Zimmer Album A, in der Küche Playlist B und im Wohnzimmer dann Album C. Mit Spotify starte ich? Eine Wiedergabe - möchte ich noch woanders etwas starten, stoppt das erste…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: apfelnarr und Suzan

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Komme mit Spotify in meinem Fall nicht wirklich klar. Sei es z.B. ein Album zu hören und ein weiteres in die Warteschlange zu legen: Das kommt dann nicht an das Ende von Album 1, sondern einfach nach dem nächsten Titel…
Das ergibt ja auch absolut Sinn?
Woher soll denn Spotify wissen, ob du jetzt den Rest des Albums noch hören willst oder nicht?
In deinem Szenario hörst du ja einen Song des Albums, wenn du jetzt ein weiteres Album in die Warteschlange legst, wird der Song zu Ende gespielt und dann beginnt die Warteschlange.
Du müsstest Spotify also vorher sagen, dass du das ganze Album zu Ende hören willst, z.B. in dem du nicht einen Song anspielst, sondern direkt vorab das Album in die Warteschlange legst, oder eben wenn du mittendrin bist, die restlichen Songs des Albums auch in die Warteschlange legst. Dann spielt Spotify auch problemlos das Album zu Ende und beginnt dann das nächste.
Ich verbuche das unter Anwendungsfehler.

Oder: Apple Music starte ich vom iPhone aus auf verschiedenen Geräten - den Kindern im Zimmer Album A, in der Küche Playlist B und im Wohnzimmer dann Album C. Mit Spotify starte ich? Eine Wiedergabe - möchte ich noch woanders etwas starten, stoppt das erste…
Auf welchen Geräten startest du das denn?
Das müssen ja Geräte sein, die selbstständig auf Apple Music zugreifen können, denn du streamst dann ja nicht von deinem iPhone mehrere Streams.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Du müsstest Spotify also vorher sagen, dass du das ganze Album zu Ende hören willst, z.B. in dem du nicht einen Song anspielst, sondern direkt vorab das Album in die Warteschlange legst, oder eben wenn du mittendrin bist, die restlichen Songs des Albums auch in die Warteschlange legst. Dann spielt Spotify auch problemlos das Album zu Ende und beginnt dann das nächste.
Ich verbuche das unter Anwendungsfehler.
Das ganze Album liegt in der Warteschlange - das nächste Album sollte nach diesem wiedergegeben werden. Hab es nur geschafft, dass ein Album gespielt wird und das nächste Album dann nach dem aktuell laufendem Titel in die Warteschlange eingefügt wurde… Apple Music bietet mir ja auch an, als nächstes oder zuletzt ein weiteres Album in die Warteschlange zu legen. Anwendungsfehler? Klar… Dann bin ich halt der falsche Anwender für Spotify…
Auf welchen Geräten startest du das denn?
Das müssen ja Geräte sein, die selbstständig auf Apple Music zugreifen können, denn du streamst dann ja nicht von deinem iPhone mehrere Streams.
HomePods. Kann gezielt auf jeden HomePod beliebige Inhalte wiedergeben. Wenn es nur eine Apple-Sache ist, dann ist es so - und es passt in meinem Umfeld besser.

Dass Spotify das nicht unterstützt auf den HomePods, ist nicht mein Problem.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das ganze Album liegt in der Warteschlange - das nächste Album sollte nach diesem wiedergegeben werden.
Das klappt bei mir problemlos..?
Sowohl auf dem Mac, als auf dem iPhone. Also entweder ist bei dir etwas kaputt.. (unwahrscheinlich..) oder, ja, Anwendungsfehler.
Das ist so eine zentrale Funktion, das wäre lächerlich, wenn das nicht gehen würde.

Dass Spotify das nicht unterstützt auf den HomePods, ist nicht mein Problem.
Naja.. surprise.. Apple Music läuft auf Apple Hardware besser als Konkurrenzprodukte ;)
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Das klappt bei mir problemlos..?
Sowohl auf dem Mac, als auf dem iPhone. Also entweder ist bei dir etwas kaputt.. (unwahrscheinlich..) oder, ja, Anwendungsfehler.
Das ist so eine zentrale Funktion, das wäre lächerlich, wenn das nicht gehen würde.

Nein, er hat da Recht. Und auch ein kurzer Besuch bei Google zeigt, dass das Verhalten normal und schon ewig alt ist:
Hier mal ein Random-Artikel von 2018(!) dazu: https://www.trendskater.de/musik/spotify-und-die-unlogik-der-warteschlange.html

Und hier noch mal als Beispiel:
1. Ich starte ein Album. Das erzeugt die folgende Wartschlange:
WS1.png


2. Ich gehe in ein anderes Album und füge einen neuen Song in die Warteschlage ein, steht dieser nach dem aktuellen Song und nicht am Ende der Wartschlange.
WS2.png


3. Mache ich das mit einem ganzen Album, stellt er auch dieses vor die restlichen Tracks des Albums aus Punkt 1.
WS3.png



Auf dem iPhone passiert exakt das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Mure77

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
1. Ich starte ein Album. Das erzeugt die folgende Wartschlange:
Nein, tut es nicht. Das ist genau euer Denkfehler.
Bitte schau dir deine Bilder genau an und lies, was dort steht:
Bei Bild 1 steht: "Nächster Titel von Looking Skyward". Das bedeutet, dass dies der nächste Titel ist, den er abspielt, weil du einen Song des Albums angewählt hast und er deshalb weiter im Album bleibt. DAS IST NOCH KEINE WARTESCHLANGE. Das ist nur die aktuelle Wiedergabe und Spotify sagt dir netterweise welchen Song er plant als nächstes abzuspielen, wenn du nicht eingreifst.

Dann fügst du bei Bild 2 einen Song in die Warteschlange ein und es steht dort dann auch: "Nächster Titel in der Warteschlange".
Erst jetzt hast du überhaupt eine Warteschlange erzeugt. Deswegen steht nun dort auch das Wort "Warteschlange", das vorher eben nicht dort stand, weil es eben keine Warteschlange war.
Und entsprechend sortiert er diese Warteschlange hinter dem aktuellen Song (der aktuellen Wiedergabe) ein, was absolut logisch ist.

Bei deinem dritten Bild passiert logischerweise exakt dasselbe, nur mit einem ganzen Album. Es wird eine Warteschlange nach dem aktuellen Song erzeugt. Auch dies ist absolut logisch.

Mach bitte folgendes: Statt einen einzelnen Song aus dem Album anzuwählen, suchst du nach dem Album, das du hören möchtest und statt einen Song anzuklicken, legst du das ganze Album direkt aus der Suche per Rechtsklick in die Warteschlange.
Dann ist eben auch dein Ursprungsalbum in der Warteschlange.
Wenn du nun ein weiteres Album ebenso in die Warteschlange legst, wird es, so wie du es wünscht auch hinter dem gesamten ersten Album in die Warteschlange einsortiert.

Sorry, ganz ehrlich, wenn ihr nicht versteht, wie das System funktioniert.. Es steht da, man muss nur lesen. Und es ist auch das einzige Verhalten, was Sinn ergibt
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nein, tut es nicht. Das ist genau euer Denkfehler.
...
Sorry, ganz ehrlich, wenn ihr nicht versteht, wie das System funktioniert.. Es steht da, man muss nur lesen. Und es ist auch das einzige Verhalten, was Sinn ergibt

Es ist müßig sich darüber zu streiten. Wenn das System die Funktionsweise nicht selbst offenbart, ist sie nicht intuitiv oder gar irreführend oder unverständlich. Dass sie es nicht ist, zeigt sich schon daran, dass es seit Jahren eigene Beiträge dazu im Netz gibt, die dieses Verhalten kritisieren. Offensichtlich sind diese Nutzer also alle zu "doof" diese Funktion richtig zu verstehen oder - crazy Überlegung - sie ist halt einfach schlecht benannt bzw. umgesetzt.

Ich will auch gar nicht darüber streiten, ob der Weg nun besser oder schlechter ist, das ist Geschmackssache. Apple hat ihn offensichtlich anders umgesetzt. Auch dort kann man sich nun drüber streiten, ob besser oder schlechter - und wird nicht zu einem Ergebnis kommen.

Du wirst jetzt noch drei Mal mit dem Fuß amstampfen können und herleiten können, warum das richtig ist. Dem halte ich schlicht entgegen, dass das sein mag, dass das der gewünschten Funktionsweise betrifft, sie aber offensichtlich auf ein anderes Nutzerverständnis trifft. Man kann dann einfach auf einem Standpunkt beharren oder sich überlegen, wie man das besser/klarer kommuniziert oder noch besser: Wie man sein Produkt dahingehend verbessert, dass man beide Nutzergruppen abholt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Hallo zusammen,

hier können wir uns über die verschiedenen Apps im Bereich der Musik austauschen. Tipps und Tricks, Vor und Nachteile.

Das Thema kam in einem anderen Thread auf und ich konnte keinen passenden Thread für alle Anbieter finden.

Los geht´s
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Bei Spotify kommt das Lied, welches man in die Warteschlange packt als nächstes und wenn man danach ein zweites Lied auswählt, dann kommt dieses als nächstes und das zuerst gewählte kommt dann als zweites und so weiter.

Bei Apple kann man sich aussuchen, ob man das ausgewählte Lied als nächstes oder am Ende der Liste haben möchte. Ist eine Option die, warum auch immer, dort nicht verfügbar ist.

Bleiben wir hier bei den neuen Dingen und behandeln das Thema hier weiter:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Suzan und AndaleR

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Nein, tut es nicht. Das ist genau euer Denkfehler.
.... DAS IST NOCH KEINE WARTESCHLANGE.

Doch noch mal eine letzte Ergänzung von mir dazu: Das ist insofern halt vollkommen unsinnig, weil - siehe auch Screenshot oben - da WARTESCHLAGE drübersteht.

Das Argument "Das ist noch keine Warteschlange", obwohl eben genau das drüber steht... Nun, man kann jetzt gerne noch mal drüber diskutieren, ob da der Nutzer zu doof ist das zu verstehen oder es halt einfach doof ist, den falschen Begriff drüber zu schreiben.

Ebenso wie der Menupunkt "Warteschlage" genannt wurde. Man hätte ja durchaus "Aktuell gespieltes Lied/Albu, unterbrochen von einer eingeschobenen Wartschlange" oder wie auch immer nennen können. Hat man aber nicht. Dann darf man sich auch nicht beschweren, wenn die Kunden sich an der unsinnigen Funktionsweise stören.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das ist insofern halt vollkommen unsinnig, weil - siehe auch Screenshot oben - da WARTESCHLAGE drübersteht.
Einer von uns beiden ist blind...

Und hier noch mal als Beispiel:
1. Ich starte ein Album. Das erzeugt die folgende Wartschlange:
WS1.png
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Na komm, du findest auch noch den Screenshot unter 3.
Sag mal, hast du meinen Beitrag da oben eigentlich gelesen?
Oder hast du ihn einfach nur nicht verstanden?
Aber ich weiß jetzt, warum das mit Spotify offenbar so schwierig ist..

So bin raus. Keine Lust mich zu streiten.
Ich hab euch erklärt, wie es richtig funktioniert und die Logik dahinter.
99,999% aller Spotify User wissen es auch.
Wenn ihr jetzt immer noch meint das wäre unverständlich, wenn das nur ne Warteschlange ist, wenn da eben auch Warteschlange steht, kann ich euch auch nicht weiter helfen..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Sag mal, hast du meinen Beitrag da oben eigentlich gelesen?
Oder hast du ihn einfach nur nicht verstanden?
Aber ich weiß jetzt, warum das mit Spotify offenbar so schwierig ist..

So bin raus. Keine Lust mich zu streiten.
Ich hab euch erklärt, wie es richtig funktioniert und die Logik dahinter.
99,999% aller Spotify User wissen es auch.
Wenn ihr jetzt immer noch meint das wäre unverständlich, wenn das nur ne Warteschlange ist, wenn da eben auch Warteschlange steht, kann ich euch auch nicht weiter helfen..
Kommen Songs, die du neu in die Warteschlange packst, bei dir ans Ende der Warteschlange oder an den Anfang der Liste?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.070
Ich hab mir das heute nochmal alles angesehen. Finde es nach wie vor immer noch mehr als verwirrend, dass man eine Liste hat, in der
- oben der aktuell gespielte Titel
- dann eine erstellte Warteliste
- und unten dann der Rest, der nach dem ersten Titel „geplant“ war
kommt.

Apple Music macht es besser! Hier kann ich wählen, ob es als nächstes oder am Ende der aktuellen Liste wiedergegeben werden soll.

Sicher, man könnte sich an das Teil und die Lösung von Spotify schon auch gewöhnen. Dass es aber nur ein kleiner Teil der Nutzer sein soll, die das stört, hätte ich jetzt bezweifelt, wenn ich mir einfach mal etwas die Community dort ansehe. Man findet schon jede Menge, die das Verhalten der Warteschlange gerne auch anders gelöst hätten. Aber das steht eh nicht zur Diskussion hier. Man darf es aber auch sagen, was und wenn jemand etwas stört.

Aber was mich einfach am meisten stört und es so für mich komplett unbenutzbar macht: Die Wiedergabe auf unterschiedlichen Geräten.

Wozu habe ich einen Familienzugang, wenn ich auf meinem HomePod - egal auf welchem - nur eine Wiedergabe machen kann, die dann per AirPlay von meinem iPhone gestartet wird. Mit Apple Music kann, ich vom iPhone aus gestartet, auf jedem HomePod zuhause separat Sachen wiedergeben. Einfach so. Es wird mein Zugang benutzt - natürlich wird das auch abgeregelt sein auf die 6 parallelen Wiedergaben (6 Personen). Aber das ist mir doch egal. Bei Spotify kann ich für 6 zahlen, und nur eine Sache hören. Und meine Frau dann was anderes. Die Kinder haben keine eigenen Geräte zum bedienen, die können es aktuell nur per Sprache machen - und dann legt der HomePod per AirPlay vom iPhone los. Es geht ja nicht einmal, dass ich am iPhone und iPad separat was höre…

Ist das jetzt auch auf falsches Verständnis des Systems zurückzuführen?

Klar, Apples Geräte und Apples Dienst - aber die Technik würde mehr hergeben, als Spotify draus macht. Man könnte es als Standard-Musikdienst festlegen - so wie YouTube Music es jetzt gemacht hat. Und vorher schon Deezer. Spotify hatte sich darüber beschwert, dass Apple das System so eingrenzt, Apple öffnet es und dann wird es nicht genutzt oder ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Ein Kollege von mir (nutzt auch Geräte von Apple) meinte kürzlich, er habe fast alle Musik Apps durch und nutze nur noch YouTube Premium. Hat hier jemand Erfahrungen damit? Insbesondere auf der Watch und auf Nicht-Apple-Geräten (z.B. Samsung Smart-TVs und Soundbars)?

Mir ist persönlich wichtig, dass neben meiner bevorzugten Musik (Indie, Alternative, Prog-Rock, Pop-Rock, Blues, Jazz, etc.) auch ein gutes Album-Management vorhanden ist. Sprich, ich möchte auch bei einer Zufallswiedergabe immer ein gesamtes Album durchhören und erst dann ein zufällig ausgewähltes anderes Album. Ich will keine einzelnen Songs durcheinander hören. Das entspricht einfach nicht meiner bevorzugten Hörweise.

Und dann gibt es ja auch noch RTL+, die ebenfalls mit einer großen Mediathek werben.

Ehrlich gesagt bietet mir da Apple Music zu wenig für's Geld.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.031
Mir ist persönlich wichtig, dass neben meiner bevorzugten Musik (Indie, Alternative, Prog-Rock, Pop-Rock, Blues, Jazz, etc.) auch ein gutes Album-Management vorhanden ist. Sprich, ich möchte auch bei einer Zufallswiedergabe immer ein gesamtes Album durchhören und erst dann ein zufällig ausgewähltes anderes Album. Ich will keine einzelnen Songs durcheinander hören. Das entspricht einfach nicht meiner bevorzugten Hörweise.
Macht das überhaupt einer der Anbieter? Spotify spielt dann ähnliche Songs.