1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MultiTouch-Macs im Jahr 2010

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 01.04.08.

  1. Felix Rieseberg

    Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

    Dabei seit:
    24.01.06
    Beiträge:
    6.149
    Wie die Investmentbank Piper Jaffray berichtet, befindet sich Apple momentan in diversen Testphasen zu Macs mit MulitTouch, die auf die selbe Art und Weise wie das momentane iPhone bedient werden. Die dazugehörige Softwareentwicklung würde eine Markteinführung eines MacBook Pro mit einem Touchbildschirm anstelle einer Tastatur im Jahr 2010 ermöglichen, so die Analysten weiter. So berichtet der zuständige Bänker Gene Munster von Gesprächen mit Apple-Lieferanten, die die Gerüchte bestätigen würden. Er geht außerdem davon aus, dass die breite Nutzerbasis von iPod und iPhone mit der Zeit auch zum Mac wechseln könnte, sodass dem Mac generell eine strahlende Zukunft bevorzustehen scheint.

    Momentan spricht noch einiges gegen eine Bildschirmtastatur: Zum einen der enorme Stromverbrauch, die Bildschirmbeleuchtung ist einer der Großverbraucher der Batterie. Zum anderen sind haptische Lösungen noch nicht weit genug ausgereift: Es gibt zwar Technologien, die eine kurze Vibration als haptisches Feedback auslösen, jedoch ist dieser ‚virtuelle Tastendruck‘ noch nicht ausgereift und verbraucht noch Unmengen an Energie. Letztendlich sind natürlichen auch Kostenfragen wichtig: Ein Notebook, das anstatt einer Tastatur und eines Trackpads über einen Touch-Bildschirm der gleichen Größe verfügt, würde weit über die 5.000€ - Grenze hinausspringen. Bleibt also wie so oft nur eine Möglichkeit: Abwarten und hoffen, dass Apple uns auch in Zukunft begeistert.

    via AppleInsider | Bild: Dave Meier
     

    Anhänge:

  2. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Das ist nicht das gleiche.. Da "toucht" man ja nicht da wo man auch hinguckt (wie eben beim Iphone).
    Und das Argument "Da unten ist ja auch ein Bildschirm", ist doch auch albern, wozu hab ich dann den großen Bildschirm wenn ich eh die ganze zeit da unten rumgucke.

    Edit: beim erneuten lesen stell ich fest, dass es wohl garnicht so wie auf dem Bild mit 2 Bildschirmen gemeint ist.
     
  3. gelbersack

    gelbersack Jonathan

    Dabei seit:
    08.02.08
    Beiträge:
    82
    jo das wär schon nice... dann könnte man sich bestimmt so designs wie wei star trek unterlegen :ugly:
     
  4. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Richtig. Ziel ist es ja zu tippen und auf den Bildschirm zu schauen.

    Bei einem solchen Gerät muss auch der Nutzen bzw die Aufgabe des normalen Displays überdacht werden, sonst macht das wenig Sinn.

    Joey
     
  5. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
    wir haben immer noch den 1. April
     
  6. Aposke

    Aposke Auralia

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    200
    Nette idee.
    Muss jetzt einfach mal nen Microsoft-Mitarbeiter quoten: "Wer von den touch-funktionen des iPhones überrascht ist, wird Windows 7 lieben. xD
    Wenn Apple diese MultiTouch-Macs wirklich bis 2010 produziert, ist Windows 7 mit Touchscreen-Funktion ein Witz dagegen ^^
     
  7. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    also als ich star trek gehört hab, war ich ma wieder weg^^

    irgendwie kommt alles stück für stück so, wie es sich die drehbuchautoren vor 20 jahren für die weit entfernte zukunft vorgestellt haben.... *g*
     
  8. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Früher oder später wird soetwas aber auf jeden Fall kommen. Allerdings nicht von Apple, denke ich. Eher von irgendwelchen japanischen herstellern, die damit versuchen auf den Multitouch-Hype aufzuspringen ;)

    Warum das keinen Sinn macht, habe ich ja oben schon beschrieben...

    Joey
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
  10. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Surface ist schon alt, nutzt eine nicht ausgereifte oder besser gesagt eine nicht zufriedenstellene technik und ist in den letzten jahren auch nicht viel weiterentwickelt worden...

    es kann gut sein, dass apple etwas besseres auf den markt bringt, bevor surface überhaupt markttauglich ist *g*
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Klar ist Surface schon älter. Aber wenn Microsoft an diesen Technologien die Zukunft sehen würde, dann würden sie genau am Surface weiterarbeiten, bzw. die Arbeiten beschleunigen...

    Grüsse, Steve
     
  12. Gartenzwerg

    Gartenzwerg Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    1.778
    Touchscreentastatur? Nee, muss nicht sein, das ist blöd. Wer brauch das? Ich hab meine Finger oft auf den Tasten. Das würde mit dem Touchscreen nichtmehr funktionieren o_O Da müsste sich Apple schon was ausdenken. Aber das Bild zum Beitrag ist ja wieder etwas ganz anderes. Dort gibt es ja noch eine 'echte' Tastatur. Aber ein Touchpad. Das Notebook wäre mal richtig gelungen, so sollte das nächste MacBook Pro aussehen :p naja, soweit entfernt ist man davon ja nicht mehr, ich würde mich darüber freuen.
     
  13. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    bei manchen berufsgruppen und techik freaks würde ein solcher touchmac bestimmt sehr gut ankommen, besonders wenn es darauf ankommt, besser mit dem computer interagieren zu können...

    aber ich bin mir sicher, das die touchscreen technologie das interface der zukunft sein wird und irgendwann auch die klassichen eingabegeräte ablösen wird
     
  14. Giftmischer

    Giftmischer Seidenapfel

    Dabei seit:
    30.03.07
    Beiträge:
    1.341
    [*yt]Die Nummer des Videos[*/yt] (Ohne Sternchen)

    In deinem Fall [*yt]rP5y7yp06n0[*/yt] (wieder ohne die Sternchen)
     
  15. iChrigi

    iChrigi Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.03.08
    Beiträge:
    628
    lest mal philipxD's kommentar,

    und überhaupt Mutlitouch beim iPhone finde ich toll, aber so, wie es auf dem bild is fin ichs doof. Was will man noch mehr als die Maus oder Trackpad? Ausser der Scroll- und Tippfunktion brauche ich eh nichts. Eigentlich finde ich MS und Apple könnten mit der Entwicklung von Windows und Mac OS X aufhören. Mit Leopard bin ich ganz zufrieden, was will man noch mehr, oke, das ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, die Entwicklung soll schon weitergehen, sonst wird es ja langweilig. Aber Multitouch Bildschirme auf einem MacBook (Pro/Air...) und überhaupt auf einem Laptop find ich unsinn?
     
  16. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    ich meinte das nicht umbedingt auf ein mobiles gerät bezogen, es handelt sich in dem artikel allgemein um einen mac... deswegn bin ich eher von einem stationären computer ausgegangen, indem man dieses konzept durch ein anderes design etc. besser nutzen kann
     
  17. James Grieve

    James Grieve Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    15.04.07
    Beiträge:
    1.866
    Wer braucht denn ein Touchpad? Diese Bälle oder kleinen Knubbel sind doch völlig ausreichend um den Zeiger über den Bildschirm zu bewegen.
    Und was soll ich mit einem USB-Stick? Disketten sind doch super!
    WLAN? Man kann doch Kabel verlegen. Und Bluetooth braucht auch kein Mensch.
    Eine Kamera in einem Computer? So ein Blödsinn!

    Der Fortschritt ist nun einmal nicht aufzuhalten und wir können uns noch gar nicht vorstellen, was mit Toch-Technologien alles möglich sein wird.

    Und das, was da auf dem Bild zu sehen ist, wird mit Sicherheit nicht kommen...
     
  18. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Super vielen Dank...

    Grüsse, Steven
     
  19. phkl

    phkl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    19.10.07
    Beiträge:
    838
    Code:
    [ yt]Videocode(Am Ende des Links)[/yt]

    mfg Phil

    //EDIT: Oh gestern schon beantwortet o_O hm letzte seite nicht gesehn sry
     
  20. Mapster

    Mapster Jonathan

    Dabei seit:
    21.07.07
    Beiträge:
    82
    1. April = Ich glaub heute gar nix.
     

Diese Seite empfehlen