MultiTouch-Macs im Jahr 2010

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Wie die Investmentbank Piper Jaffray berichtet, befindet sich Apple momentan in diversen Testphasen zu Macs mit MulitTouch, die auf die selbe Art und Weise wie das momentane iPhone bedient werden. Die dazugehörige Softwareentwicklung würde eine Markteinführung eines MacBook Pro mit einem Touchbildschirm anstelle einer Tastatur im Jahr 2010 ermöglichen, so die Analysten weiter. So berichtet der zuständige Bänker Gene Munster von Gesprächen mit Apple-Lieferanten, die die Gerüchte bestätigen würden. Er geht außerdem davon aus, dass die breite Nutzerbasis von iPod und iPhone mit der Zeit auch zum Mac wechseln könnte, sodass dem Mac generell eine strahlende Zukunft bevorzustehen scheint.

Momentan spricht noch einiges gegen eine Bildschirmtastatur: Zum einen der enorme Stromverbrauch, die Bildschirmbeleuchtung ist einer der Großverbraucher der Batterie. Zum anderen sind haptische Lösungen noch nicht weit genug ausgereift: Es gibt zwar Technologien, die eine kurze Vibration als haptisches Feedback auslösen, jedoch ist dieser ‚virtuelle Tastendruck‘ noch nicht ausgereift und verbraucht noch Unmengen an Energie. Letztendlich sind natürlichen auch Kostenfragen wichtig: Ein Notebook, das anstatt einer Tastatur und eines Trackpads über einen Touch-Bildschirm der gleichen Größe verfügt, würde weit über die 5.000€ - Grenze hinausspringen. Bleibt also wie so oft nur eine Möglichkeit: Abwarten und hoffen, dass Apple uns auch in Zukunft begeistert.

via AppleInsider | Bild: Dave Meier
 

Anhänge

  • MacBookProTouch-1.png
    MacBookProTouch-1.png
    90,8 KB · Aufrufe: 1.167

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
Das ist nicht das gleiche.. Da "toucht" man ja nicht da wo man auch hinguckt (wie eben beim Iphone).
Und das Argument "Da unten ist ja auch ein Bildschirm", ist doch auch albern, wozu hab ich dann den großen Bildschirm wenn ich eh die ganze zeit da unten rumgucke.

Edit: beim erneuten lesen stell ich fest, dass es wohl garnicht so wie auf dem Bild mit 2 Bildschirmen gemeint ist.
 

gelbersack

Jonathan
Registriert
08.02.08
Beiträge
82
jo das wär schon nice... dann könnte man sich bestimmt so designs wie wei star trek unterlegen :ugly:
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Richtig. Ziel ist es ja zu tippen und auf den Bildschirm zu schauen.

Bei einem solchen Gerät muss auch der Nutzen bzw die Aufgabe des normalen Displays überdacht werden, sonst macht das wenig Sinn.

Joey
 

Aposke

Auralia
Registriert
25.03.08
Beiträge
200
Nette idee.
Muss jetzt einfach mal nen Microsoft-Mitarbeiter quoten: "Wer von den touch-funktionen des iPhones überrascht ist, wird Windows 7 lieben. xD
Wenn Apple diese MultiTouch-Macs wirklich bis 2010 produziert, ist Windows 7 mit Touchscreen-Funktion ein Witz dagegen ^^
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
jo das wär schon nice... dann könnte man sich bestimmt so designs wie wei star trek unterlegen :ugly:

also als ich star trek gehört hab, war ich ma wieder weg^^

irgendwie kommt alles stück für stück so, wie es sich die drehbuchautoren vor 20 jahren für die weit entfernte zukunft vorgestellt haben.... *g*
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wir haben immer noch den 1. April

Früher oder später wird soetwas aber auf jeden Fall kommen. Allerdings nicht von Apple, denke ich. Eher von irgendwelchen japanischen herstellern, die damit versuchen auf den Multitouch-Hype aufzuspringen ;)

Warum das keinen Sinn macht, habe ich ja oben schon beschrieben...

Joey
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Surface ist schon alt, nutzt eine nicht ausgereifte oder besser gesagt eine nicht zufriedenstellene technik und ist in den letzten jahren auch nicht viel weiterentwickelt worden...

es kann gut sein, dass apple etwas besseres auf den markt bringt, bevor surface überhaupt markttauglich ist *g*
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Klar ist Surface schon älter. Aber wenn Microsoft an diesen Technologien die Zukunft sehen würde, dann würden sie genau am Surface weiterarbeiten, bzw. die Arbeiten beschleunigen...

Grüsse, Steve
 

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
Touchscreentastatur? Nee, muss nicht sein, das ist blöd. Wer brauch das? Ich hab meine Finger oft auf den Tasten. Das würde mit dem Touchscreen nichtmehr funktionieren o_O Da müsste sich Apple schon was ausdenken. Aber das Bild zum Beitrag ist ja wieder etwas ganz anderes. Dort gibt es ja noch eine 'echte' Tastatur. Aber ein Touchpad. Das Notebook wäre mal richtig gelungen, so sollte das nächste MacBook Pro aussehen :p naja, soweit entfernt ist man davon ja nicht mehr, ich würde mich darüber freuen.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
bei manchen berufsgruppen und techik freaks würde ein solcher touchmac bestimmt sehr gut ankommen, besonders wenn es darauf ankommt, besser mit dem computer interagieren zu können...

aber ich bin mir sicher, das die touchscreen technologie das interface der zukunft sein wird und irgendwann auch die klassichen eingabegeräte ablösen wird
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
lest mal philipxD's kommentar,

und überhaupt Mutlitouch beim iPhone finde ich toll, aber so, wie es auf dem bild is fin ichs doof. Was will man noch mehr als die Maus oder Trackpad? Ausser der Scroll- und Tippfunktion brauche ich eh nichts. Eigentlich finde ich MS und Apple könnten mit der Entwicklung von Windows und Mac OS X aufhören. Mit Leopard bin ich ganz zufrieden, was will man noch mehr, oke, das ist jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, die Entwicklung soll schon weitergehen, sonst wird es ja langweilig. Aber Multitouch Bildschirme auf einem MacBook (Pro/Air...) und überhaupt auf einem Laptop find ich unsinn?
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
ich meinte das nicht umbedingt auf ein mobiles gerät bezogen, es handelt sich in dem artikel allgemein um einen mac... deswegn bin ich eher von einem stationären computer ausgegangen, indem man dieses konzept durch ein anderes design etc. besser nutzen kann
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Wer braucht denn ein Touchpad? Diese Bälle oder kleinen Knubbel sind doch völlig ausreichend um den Zeiger über den Bildschirm zu bewegen.
Und was soll ich mit einem USB-Stick? Disketten sind doch super!
WLAN? Man kann doch Kabel verlegen. Und Bluetooth braucht auch kein Mensch.
Eine Kamera in einem Computer? So ein Blödsinn!

Der Fortschritt ist nun einmal nicht aufzuhalten und wir können uns noch gar nicht vorstellen, was mit Toch-Technologien alles möglich sein wird.

Und das, was da auf dem Bild zu sehen ist, wird mit Sicherheit nicht kommen...