• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 Ordner verschoben...wie bring ichs iTunes bei?

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Oh Man! Curacao! Ich habe das doch schon mal [thread=155821]ausführlichst beschrieben[/thread]! Warum versuchst Du es denn nicht erstmal damit und fragst dann, wenn es irgendwo hängt. Was Du da hast ist doch genau der Fall, den ich auch hatte!
 
  • Like
Reaktionen: Curacao

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Mal ne blöde Frage, warum machst du das nicht wie ich es vorgeschlagen habe? Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat das wunderbar funktionier


du hattst ja geschrieben:

Über Ändern den Pfad eingeben, fertig.

wo soll ich welchen Pfad ändern?

meinst du "Speicherort von "iTunes Music":?
bild2ce2.png

das tuts bei mir ja nicht, da iTunes durch diesen Pfad lediglich die Library Datei sucht, und nicht die MP3 Dateien an sich
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Curacao;1535993meinst du "Speicherort von "iTunes Music":? [IMG schrieb:
http://img48.imageshack.us/img48/4995/bild2ce2.png[/IMG]
das tuts bei mir ja nicht, da iTunes durch diesen Pfad lediglich die Library Datei sucht, und nicht die MP3 Dateien an sich
Doch. Dadurch werden die Dateien gesucht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
eben, und die libary kopierst du entweder aus dem alten Ordner oder legst eine neue ein und gehts dann über mediathek wiederherstellen, die dann die Ordner einliest.
wenn jeder User so ein Gefurre abhalten müsste wie auf der letzten Seite beschrieben käme ja keiner zum Musikhören.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
so, ich habe jetzt mal meinen MP3 Ordner in /users/meinName/Musik/iTunes/iTunes Musik/MP3 abgelegt, die Library Datei befindet sich nachwievor (wurde noch nie geändert) unter /users/meinName/Musik/iTunes

als Pfad unter iTunes habe ich nun /users/meinName/Musik eingestellt. Das müsste doch soweit richtig sein alles, oder??

Aber es geht nicht!! iTunes zeigt mir nachwievor vor jedem Lied ein Ausrufezeichen an und findet es nicht!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Aber es geht nicht!! iTunes zeigt mir nachwievor vor jedem Lied ein Ausrufezeichen an und findet es nicht!
Geh doch (s.o.) nochmal meine Anleitung durch. Das klappt! Ich habe es 2 Mal schon so gemacht. Dokumentiere bitte jeden Schritt (Snapshot) und dann schaun wir mal, wo es hakt.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Das ist Lieb, danke!

Also:

Habe den MP3 Ordner wie folgt auf meinem iMac abgelegt:

bild3sx1.png

Wie zu sehen ist, sind die Dateien "iTunes Library" und "iTunes Music Library.xml" nach wie vor am Ursprünglichem Ort, da habe ich noch nie was verändert!

Nun öffne ich iTunes, sieht im moment noch so aus:

bild1xd1.png


jetzt in Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein:

sieht grad noch so aus:

bild2ki5.png


das änder ich jetzt auf folgendes, die beiden Kästchen hake ich auch an:

bild5lm1.png


jetzt passiert folgendes:

bild7rz9.png


nachdem iTunes dann ca. 15 min rumrödelt, folgendes:

bild1jb5.png


was ich auch erlaube.

Danach...NIX MEHR! o_O das wars, iTunes tut danach nix mehr und ich hab nachwievor überall die Fragezeichen!
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Was mich wundert: Im ersten Snapshot sieht man den Pfad ~:Musik:iTunes:Ituns Music:MP3:. Im 2ten sieht man aber daß eingestellt ist ~: Musik:iTunes:Ituns Music:. Da fehlt das "MP3".
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Was mich wundert: Im ersten Snapshot sieht man den Pfad ~:Musik:iTunes:Ituns Music:MP3:. Im 2ten sieht man aber daß eingestellt ist ~: Musik:iTunes:Ituns Music:. Da fehlt das "MP3".

selbst wenn ich genauso vorgehe und dann beim Pfad noch das /MP3 anhänge, klappts nicht! o_O
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
selbst wenn ich genauso vorgehe und dann beim Pfad noch das /MP3 anhänge, klappts nicht! o_O
Ich vermute mal, Du hattest ursprünglich iTunes nicht erlaubt, die Daten zu verwalten. Wahrscheinlich rühren die Probleme da her.

Einzige was mir jetzt noch einfällt: Die XML Datei sichern, alle Daten neu importieren (diesmal mit Erlaubnis zu verwalten), mir die gesicherte XML Datei und die dann aktuelle zu geben und ich versuche Dir ein AppleScript zu stricken, daß Dir die Bewertungen wieder herstellt.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Ich vermute mal, Du hattest ursprünglich iTunes nicht erlaubt, die Daten zu verwalten. Wahrscheinlich rühren die Probleme da her.

Einzige was mir jetzt noch einfällt: Die XML Datei sichern, alle Daten neu importieren (diesmal mit Erlaubnis zu verwalten), mir die gesicherte XML Datei und die dann aktuelle zu geben und ich versuche Dir ein AppleScript zu stricken, daß Dir die Bewertungen wieder herstellt.

Ich glaub auch dass es daran lag... naja, egal! Das mit den Bewertungen ist jetzt auch nicht mehr so schlimm, waren wenns hoch kommt grad mal 100 Titel, die bekomm ich auch so wieder hin ;)

Trotzdem Vielen Dank fürs Angebot!

Aber trotzdem nochmal auf die Frage mit dem Alias MO3 Ordner zurück zu kommen. Ist die Vorgehensweise wie ich auf der 2. Seite geschrieben hab korrekt? Ich glaub das würde mir für die Zukunft viel ärger und zeit ersparen!

Also wie am besten vorgehen wenn man von Null anfängt?
Erst die ganzen MP3 Dateien in den iTunes Ordner unter /users/meinName/Musik/iTunes ablegen, dann ein Alias des Ordners erstellen. Den Alias Ordner in iTunes ziehen, sodass er seine Library anlegen kann? Und dann kann man den ursprünglichen MP3 Ordner nach belieben verschieben?

Seh ich das richtig so?
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Nein. Kein Alias sondern einen symlink. Das ist im Terminal einzugeben.

Wenn also der Originalordner (ich verwende jetzt die UNIX Pfade) war "/Users/curacao/Music/iTunes/iTunes Music/" (Achtung! Diese Pfade sind im Terminal NICHT eingedeutscht), und sie jetzt liegen in "/Volumes/externedisk/MP3" dann mußt Du im Terminal eingeben:
Code:
mv  "/Users/curacao/Music/iTunes/iTunes Music" "/Users/curacao/Desktop/AlteMusik"
ln -s "/Volumes/externedisk/MP3" "/Users/curacao/Music/iTunes/iTunes Music"
Aber dafür wird es nun vermutlich auch zu spät sein.

Beachte: Mit dem ersten Schritt (mv …) verschiebst Du den alten iTunes Music Ordner auf den Schreibtisch. Dann kannst Du nochmal reinschauen, bevor Du ihn löscht, ob nicht noch was wichtiges drin ist.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich vermute mal, Du hattest ursprünglich iTunes nicht erlaubt, die Daten zu verwalten. Wahrscheinlich rühren die Probleme da her.
Ne, iTunes ist nur sehr störrisch, wenn es um eine nachträgliche Änderung des Pfades von "verlorenen" Dateien geht. Man hat dann eigentlich keine Chance mehr, eine Möglichkeit ohne den XML-Import zu finden. iTunes lässt einfach keine Änderung am Musik-Ordner bei bestehenden Files zu, außer per "Mediathek zusammenlegen" (bevor die Tracks ein Ausrufezeichen haben, danach ist prinzipiell alles zu spät, wenn man den ursprünglichen Pfad nicht wiederherstellen kann).
Was ich so richtig zum Kotzen finde ist aber, dass iTunes einem den (verwaisten) Pfad bei Ausrufezeichen-Tracks auch nicht mehr mitteilt, obwohl er ja noch gespeichert ist - es steht nur ein "Nicht verfügbar" o.ä. in den Infos des Tracks, und auch per Skript bin ich nicht mehr an diese Information rangekommen.
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ne, iTunes ist nur sehr störrisch, wenn es um eine nachträgliche Änderung des Pfades von "verlorenen" Dateien geht.
Dann habe ich einfach nur Glück gehabt?

Was ich so richtig zum Kotzen finde ist aber, dass iTunes einem den (verwaisten) Pfad bei Ausrufezeichen-Tracks auch nicht mehr mitteilt, obwohl er ja noch gespeichert ist - es steht nur ein "Nicht verfügbar" o.ä. in den Infos des Tracks, und auch per Skript bin ich nicht mehr an diese Information rangekommen.
Jep. Das nervt mich auch. Ich wollte mir nämlich per Script diese Teile zusammensuchen. Die einzige Möglichkeit ist hier tatsächlich die XML Datei.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Dann habe ich einfach nur Glück gehabt?
Irgendwie anscheinend schon - wollte dich eh schon lange mal auf den Thread ansprechen, weil ich das bisher immer nur anders erlebt hab - aber zum Glück war ich jetzt schon länger nicht mehr in der Situation, das ausprobieren zu müssen, vielleicht passt ja mittlerweile tatsächlich einer dieser Helfer-Prozesse auf..

Jep. Das nervt mich auch. Ich wollte mir nämlich per Script diese Teile zusammensuchen. Die einzige Möglichkeit ist hier tatsächlich die XML Datei.
Ich habe mir dann damals ein Skript geschrieben, das die XML-Datei Eintrag für Eintrag durchgeht, mit meiner Ordnerstruktur abgleicht und dabei alle Einträge, die nicht passen, ausspuckt. Etwa 80% passen direkt bei einem "vom iPod zurückgerettet"-Backup, wenn man die Dateinamen korrekt erstellen lässt beim Zurückspielen.. der Rest war _viel_ Handarbeit. Aber ich hab es geschafft, den Ordner komplett so zu restaurieren, dass mein Skript keine Fehler mehr gemeldet hat - diesen Ordner dann an dieselbe Stelle gepackt, wie iTunes ihn wünscht, und es ging. iTunes kann schon sehr zeitraubend sein..
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
mhh... das mit dem SimLink wäre für die Zukunft auch eine Alternative. Finds nur schade dass es nicht mit nem einfach Alias funktioniert.
Hab grad mal was rumgespielt (btw: hab meine iTunes Bibliothek jetzt mal gelöscht, war eh nix mehr zu retten ;) )

hab mal einen Alias von einem Ordner (ca. 20 MP3s) in /users/music/iTunes/iTunes Music/ abgelegt und diesen Alias dann in iTunes reingezogen. Es war kein Problem die Dateien zu spielen. Als ich dann den Original Ordner verschoben hab und den Alias das neue Original zugewiesen hab, hat iTunes leider rumgezickt...schade eigentlich. Wäre doch die einfachste Möglichkeit!

EDIT: Ich nehm alles zurück...es geh ja doch!!! :D man muss iTunes nur vor dem Verschieben des Ordners beenden Wusste auch nicht dass Mac OS bei den Alias den neuen Pfad direkt annimt...bin begeistert! War halt was anderes von Win gewohnt ;)

EDIT2: Dann kann ich ja jetzt schon wieder anfangen meine iTunes Bibliothek einzupflegen und sobald ich meine neue externe Platte habe einfach rüberverschieben. KLASSE! :)
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Und nochmal ein EDIT: Leider gehts doch nicht wie ich dachte, dass ich einfach ein ALIAS meines MP3 Ordners im iTunes Ordner anlege und den ALIAS in iTunes reinziehe. Denn sobald ich den original Ordner dann auf meine externe HD schiebe, zickt iTunes wieder rum :(
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Warum sagen wir denn wohl, Du sollst Dir im Terminal einen symlink anlegen und nicht einen Alias verwenden?

Allerdings mußt Du den symlink immer wieder löschen und neu anlegen, wenn Du Deine Bibliothek bewegst.

Und es bedeutet auch nicht, daß iTunes automagisch erkennt, wenn da andere Musik drin ist. Das ist lediglich eine Hilfe um die Bibliothek zu bewegen, nicht um sie auszutauschen.