• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MP3 Ordner verschoben...wie bring ichs iTunes bei?

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Vorweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch schon einiges gefunden, konnte aber damit mein Problem nicht lösen und Ja, sorry, dass ich einen neuen Thread aufmachen muss ;)

also mein Problem: Habe den Ordner mit meinen gesamten MP3 Datein von meiner externen Festplatte auf meine lokale iMac Platte verschoben. Die externe Platte ist schon weg - war kaputt!
Der MP3 Ordner befindet sich jetzt auf meinem Schreibtisch.

Was muss ich jetzt in iTunes umstellen, damit er jetzt den neuen Speicherort verwendet und nicht mehr versuch auf meine externe Platte zu stöbern?

hab mal einen Screenshot von meiner aktuellen einstellung gemacht...weiss aber leider nicht mehr ob das auch die originale war oder ich schon am Speicherort rumgespielt habe:

bild2ce2.png


Was muss in dem Feld stehen und wo muss ich evtl noch Häckchen (de)aktivieren?

Habe im moment bei iTunes immer die schönen Ausrufezeichen stehen...

Vielen Dank im Voraus
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Den gesamten itunes Ordner in Musik verschieben.Über Ändern den Pfad eingeben, fertig.
Eventuell musst du die Libary neu anlegen, aber das denke ich nicht.
Wichtig ist, nur den itunes Music Ordner auszuwählen, nicht den Gesamtordner, sonst kann es dir passieren, daß itunes die Libary noch einmal anlegt und du alle Titel in der Wiedergabeliste doppelt hast.
 

Josa

Tydemans Early Worcester
Registriert
31.01.07
Beiträge
388
Du die alt-Taste halten und dann iTunes starten. Dann erscheint diese Fenster:

20080715-biemcid4fwnax6mg4fu62yw34q.jpg


Auf "Wählen" klicken und dann kannst du den Ordner deiner iTunes Libibrary auswählen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Du die alt-Taste halten und dann iTunes starten. Dann erscheint diese Fenster:

20080715-biemcid4fwnax6mg4fu62yw34q.jpg


Auf "Wählen" klicken und dann kannst du den Ordner deiner iTunes Libibrary auswählen.


Mhh...dann sagt er mir folgendes:

bild3wi2.png


also nochmal: Diese Mediatheksdatei befindet sich bei mir nach wie vor im Ordner

benutzer/meinName/Musik/iTunes

da hab ich auch nix verändert!!!!

Lediglich der Ordner, in dem wirklich meine ganzen 60GB an MP3 Dateien sind hab ich verschoben!

Den gesamten itunes Ordner in Musik verschieben.Über Ändern den Pfad eingeben, fertig.
Eventuell musst du die Libary neu anlegen, aber das denke ich nicht.
Wichtig ist, nur den itunes Music Ordner auszuwählen, nicht den Gesamtordner, sonst kann es dir passieren, daß itunes die Libary noch einmal anlegt und du alle Titel in der Wiedergabeliste doppelt hast.

wie gesagt, der iTunes Ordner befindet sich doch in Musik
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hm, ich glaube, dass er meint, er hat seine MP3s auf der externen Platte gehabt, und diese dann seiner lokalen iTunes Library hinzugefügt ohne die Daten selber zu kopieren. Dann stehen natürlich in der Library falsche Pfade für die eigentlichen Dateien, wenn man diese vom ursprünglichen Ort entfernt.
Ich glaube der einfachste Weg ist dann ein Neuaufbau der Library.

Gruß,
Daniel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Einfachste Lösung: An der alten Ordnerposition einen Alias zum neuen Speicherort erstellen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Hm, ich glaube, dass er meint, er hat seine MP3s auf der externen Platte gehabt, und diese dann seiner lokalen iTunes Library hinzugefügt ohne die Daten selber zu kopieren. Dann stehen natürlich in der Library falsche Pfade für die eigentlichen Dateien, wenn man diese vom ursprünglichen Ort entfernt.
Ich glaube der einfachste Weg ist dann ein Neuaufbau der Library.

Gruß,
Daniel


RRRISCHTISCH!!!! ;)
ganz genau das meinte ich...
das blöde beim Neuaufbau ist aber dass meine Bewertungen dann alle flöten gehen, oder? Wäre suboptimal...

Einfachste Lösung: An der alten Ordnerposition einen Alias zum neuen Speicherort erstellen.

wie ich bereits schrieb:

Die externe Platte ist schon weg - war kaputt! o_O

sonst keine Möglichkeit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
wie ich bereits schrieb:

Die externe Platte ist schon weg - war kaputt! o_O

sonst keine Möglichkeit?
Falls die Library-Datei auf der Externen Platte war und Du diese Datei nicht kopiert hast, dann wirst Du keine Chance haben.

Ansonten lege auf dem Schreibtisch einen Ordner an, in dem die Struktur der externen Platte exakt 1:1 abgebildet ist. Dann auf diesen Ordner mit "ln -s" einen Symlink mit dem Volumen-Namen der externen Platte unter /Volumes anlegen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Falls die Library-Datei auf der Externen Platte war und Du diese Datei nicht kopiert hast, dann wirst Du keine Chance haben.

Ansonten lege auf dem Schreibtisch einen Ordner an, in dem die Struktur der externen Platte exakt 1:1 abgebildet ist. Dann auf diesen Ordner mit "ln -s" einen Symlink mit dem Volumen-Namen der externen Platte unter /Volumes anlegen.

so, jetzt bin ich raus.. :p ;)

also: dieLibrary Datei ist auf meiner Lokalen Platte, nämlich wie bereits erwähnt hier : benutzer/meinName/Musik/iTunes

Ich habe eine exakte 1:1 Kopier der externen Platte auf meinem Schreibtisch... und jetzt gehts los. *g*
was muss ich genau machen? ich denke mal ins Terminal, und dann "ln -s" (ohne ") eintippen...aber was dann? Sorry, anfänger o_O
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sag mal, wie Deine externe Platte hieß und wo genau dort die MP3s lagen?

Der Befehl wäre in etwa "ln -s /Volumes/Plattenname/Pfad/zum/MP3/Ordner /Pfad/Zum/Mp3/Ordner/Auf/deinem/Schreibtisch/"

Wobei Du unter Volumes wahrscheinlich erst mit "mkdir /Volumes/Plattenname" "mkdir /Volumes/Plattenname/Pfad" etc. die Unterordner anlegen musst.

Zugegeben etwas kompliziert.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
hier ist mal ein Auszug aus der iTunes Music Library.xml von einer Datei

Code:
 <key>Location</key><string>file://localhost/Volumes/My%20Book/MP3/Acapella/Acapella%20-%20Indeep%20-%20Last%20Night%20A%20Dj%20Saved%20My%20Life%20(Acappella.mp3</string>

also: Volumes/My Book/MP3...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
mkdir /Volumes/My\ Book/
ln -s /Volumes/My\ Book/MP3 ~/Desktop/BACKUPORDNERDERAUFDEMSCHREIBTISCH/MP3
 
  • Like
Reaktionen: Curacao

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
bekomms leider nicht auf die Kette...ist aber auch egal, da der Ordner bal eh wieder auf eine externe Platte verschoben wird. Notfalls muss ich die Bewertungen halt neu eingeben - gibt schlimmereres! Trotzdem danke für dei Hilfe!
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Ich habe mein iTunes (WIN) so eingerichtet, das ich Meine WErtungen in einer Kontroll-Playlist als "BPM" eintrage. Sollte ich dann die Files später mal verschieben, kann ich über eine andere Kotroll-Playlist die Wertungen wieder ändern.
Jedoch bleiben die Zähler genullt. Brauche das Feld BPM eh nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unter Windows stehen Dir ja auch keine Symlinks und Aliase wie unter OS X zur Verfügung (obwohl ich gesehen habe, dass es sowas ähnliches bei NTFS geben soll).

Wenn man seine iTunes Library intelligent anlegt, dann sagt man iTunes, dass er alles auf die interne Platte packen soll und legt dann in der iTunes Library einen Alias auf den Ordner auf der Festplatte an, der die MP3s beherbergen soll. So kann man den MP3-Ordner auf einem beliebigen Volume platzieren. Man kann aber auch die einzelnen MP3-Unterordner wild auf zig Volumens verteilen, solange man sie per Alias wieder zurückverlinkt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mal ne blöde Frage, warum machst du das nicht wie ich es vorgeschlagen habe? Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat das wunderbar funktionier
 

mptide

Empire
Registriert
28.03.08
Beiträge
86
Ich freue mich schon auf meinen Mac, dauert zwar noch bis April 09. iTunes ist in meinen Augen das Beste Programm um seine Musik zu Ordnen.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
Wenn man seine iTunes Library intelligent anlegt, dann sagt man iTunes, dass er alles auf die interne Platte packen soll und legt dann in der iTunes Library einen Alias auf den Ordner auf der Festplatte an, der die MP3s beherbergen soll. So kann man den MP3-Ordner auf einem beliebigen Volume platzieren. Man kann aber auch die einzelnen MP3-Unterordner wild auf zig Volumens verteilen, solange man sie per Alias wieder zurückverlinkt.


Ohhh...das ist ne super Idee!!! Hätte man auch selbst drauf kommen können.
Also wie am besten vorgehen wenn man von Null anfängt?
Erst die ganzen MP3 Dateien in den iTunes Ordner unter /users/meinName/Musik/iTunes ablegen, dann ein Alias des Ordners erstellen. Den Alias Ordner in iTunes ziehen, sodass er seine Library anlegen kann? Und dann kann man den ursprünglichen MP3 Ordner nach belieben verschieben?

Seh ich das richtig so?