1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MP3 Ordner verschoben...wie bring ichs iTunes bei?

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von Curacao, 15.07.08.

  1. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    Vorweg: Ja, ich habe die SuFu benutzt und auch schon einiges gefunden, konnte aber damit mein Problem nicht lösen und Ja, sorry, dass ich einen neuen Thread aufmachen muss ;)

    also mein Problem: Habe den Ordner mit meinen gesamten MP3 Datein von meiner externen Festplatte auf meine lokale iMac Platte verschoben. Die externe Platte ist schon weg - war kaputt!
    Der MP3 Ordner befindet sich jetzt auf meinem Schreibtisch.

    Was muss ich jetzt in iTunes umstellen, damit er jetzt den neuen Speicherort verwendet und nicht mehr versuch auf meine externe Platte zu stöbern?

    hab mal einen Screenshot von meiner aktuellen einstellung gemacht...weiss aber leider nicht mehr ob das auch die originale war oder ich schon am Speicherort rumgespielt habe:

    [​IMG]

    Was muss in dem Feld stehen und wo muss ich evtl noch Häckchen (de)aktivieren?

    Habe im moment bei iTunes immer die schönen Ausrufezeichen stehen...

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Den gesamten itunes Ordner in Musik verschieben.Über Ändern den Pfad eingeben, fertig.
    Eventuell musst du die Libary neu anlegen, aber das denke ich nicht.
    Wichtig ist, nur den itunes Music Ordner auszuwählen, nicht den Gesamtordner, sonst kann es dir passieren, daß itunes die Libary noch einmal anlegt und du alle Titel in der Wiedergabeliste doppelt hast.
     
  3. Josa

    Josa Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    31.01.07
    Beiträge:
    388
    Du die alt-Taste halten und dann iTunes starten. Dann erscheint diese Fenster:

    [​IMG]

    Auf "Wählen" klicken und dann kannst du den Ordner deiner iTunes Libibrary auswählen.
     
  4. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200

    Mhh...dann sagt er mir folgendes:

    [​IMG]

    also nochmal: Diese Mediatheksdatei befindet sich bei mir nach wie vor im Ordner

    benutzer/meinName/Musik/iTunes

    da hab ich auch nix verändert!!!!

    Lediglich der Ordner, in dem wirklich meine ganzen 60GB an MP3 Dateien sind hab ich verschoben!

    wie gesagt, der iTunes Ordner befindet sich doch in Musik
     
  5. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Hm, ich glaube, dass er meint, er hat seine MP3s auf der externen Platte gehabt, und diese dann seiner lokalen iTunes Library hinzugefügt ohne die Daten selber zu kopieren. Dann stehen natürlich in der Library falsche Pfade für die eigentlichen Dateien, wenn man diese vom ursprünglichen Ort entfernt.
    Ich glaube der einfachste Weg ist dann ein Neuaufbau der Library.

    Gruß,
    Daniel
     
  6. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Einfachste Lösung: An der alten Ordnerposition einen Alias zum neuen Speicherort erstellen.
     
  7. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200

    RRRISCHTISCH!!!! ;)
    ganz genau das meinte ich...
    das blöde beim Neuaufbau ist aber dass meine Bewertungen dann alle flöten gehen, oder? Wäre suboptimal...

    wie ich bereits schrieb:

    Die externe Platte ist schon weg - war kaputt! o_O

    sonst keine Möglichkeit?
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Falls die Library-Datei auf der Externen Platte war und Du diese Datei nicht kopiert hast, dann wirst Du keine Chance haben.

    Ansonten lege auf dem Schreibtisch einen Ordner an, in dem die Struktur der externen Platte exakt 1:1 abgebildet ist. Dann auf diesen Ordner mit "ln -s" einen Symlink mit dem Volumen-Namen der externen Platte unter /Volumes anlegen.
     
  9. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    so, jetzt bin ich raus.. :p ;)

    also: dieLibrary Datei ist auf meiner Lokalen Platte, nämlich wie bereits erwähnt hier : benutzer/meinName/Musik/iTunes

    Ich habe eine exakte 1:1 Kopier der externen Platte auf meinem Schreibtisch... und jetzt gehts los. *g*
    was muss ich genau machen? ich denke mal ins Terminal, und dann "ln -s" (ohne ") eintippen...aber was dann? Sorry, anfänger o_O
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Sag mal, wie Deine externe Platte hieß und wo genau dort die MP3s lagen?

    Der Befehl wäre in etwa "ln -s /Volumes/Plattenname/Pfad/zum/MP3/Ordner /Pfad/Zum/Mp3/Ordner/Auf/deinem/Schreibtisch/"

    Wobei Du unter Volumes wahrscheinlich erst mit "mkdir /Volumes/Plattenname" "mkdir /Volumes/Plattenname/Pfad" etc. die Unterordner anlegen musst.

    Zugegeben etwas kompliziert.
     
  11. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    hier ist mal ein Auszug aus der iTunes Music Library.xml von einer Datei

    Code:
     <key>Location</key><string>file://localhost/Volumes/My%20Book/MP3/Acapella/Acapella%20-%20Indeep%20-%20Last%20Night%20A%20Dj%20Saved%20My%20Life%20(Acappella.mp3</string>
    also: Volumes/My Book/MP3...
     
  12. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    hat leider nicht funktioniert... :(
     
  13. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    mkdir /Volumes/My\ Book/
    ln -s /Volumes/My\ Book/MP3 ~/Desktop/BACKUPORDNERDERAUFDEMSCHREIBTISCH/MP3
     
    Curacao gefällt das.
  14. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200
    bekomms leider nicht auf die Kette...ist aber auch egal, da der Ordner bal eh wieder auf eine externe Platte verschoben wird. Notfalls muss ich die Bewertungen halt neu eingeben - gibt schlimmereres! Trotzdem danke für dei Hilfe!
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Aber gerne. Danke für das Karma!
     
  16. mptide

    mptide Empire

    Dabei seit:
    28.03.08
    Beiträge:
    86
    Ich habe mein iTunes (WIN) so eingerichtet, das ich Meine WErtungen in einer Kontroll-Playlist als "BPM" eintrage. Sollte ich dann die Files später mal verschieben, kann ich über eine andere Kotroll-Playlist die Wertungen wieder ändern.
    Jedoch bleiben die Zähler genullt. Brauche das Feld BPM eh nicht.
     
  17. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.565
    Unter Windows stehen Dir ja auch keine Symlinks und Aliase wie unter OS X zur Verfügung (obwohl ich gesehen habe, dass es sowas ähnliches bei NTFS geben soll).

    Wenn man seine iTunes Library intelligent anlegt, dann sagt man iTunes, dass er alles auf die interne Platte packen soll und legt dann in der iTunes Library einen Alias auf den Ordner auf der Festplatte an, der die MP3s beherbergen soll. So kann man den MP3-Ordner auf einem beliebigen Volume platzieren. Man kann aber auch die einzelnen MP3-Unterordner wild auf zig Volumens verteilen, solange man sie per Alias wieder zurückverlinkt.
     
  18. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    Mal ne blöde Frage, warum machst du das nicht wie ich es vorgeschlagen habe? Ich hatte das selbe Problem und bei mir hat das wunderbar funktionier
     
  19. mptide

    mptide Empire

    Dabei seit:
    28.03.08
    Beiträge:
    86
    Ich freue mich schon auf meinen Mac, dauert zwar noch bis April 09. iTunes ist in meinen Augen das Beste Programm um seine Musik zu Ordnen.
     
  20. Curacao

    Curacao Königsapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.200

    Ohhh...das ist ne super Idee!!! Hätte man auch selbst drauf kommen können.
    Also wie am besten vorgehen wenn man von Null anfängt?
    Erst die ganzen MP3 Dateien in den iTunes Ordner unter /users/meinName/Musik/iTunes ablegen, dann ein Alias des Ordners erstellen. Den Alias Ordner in iTunes ziehen, sodass er seine Library anlegen kann? Und dann kann man den ursprünglichen MP3 Ordner nach belieben verschieben?

    Seh ich das richtig so?
     

Diese Seite empfehlen