• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla CEO kritisiert Apples Politik

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
so ne aktion finde irgendwie ein bisschen armseelig von Apple.. War das überhaupt Absicht? :oops:
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Ich hab jetzt auch Safari bekommen :oops: hab mich ja gewundert, warum beim Update Safari steht... *verwirrt*
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Schade das es so gelaufen ist. Schließlich will Apple über den Safari und / oder iTunes auch weiterhin Kunden anlocken oder das diese sich zumindest sich für das System interessieren.

Einen guten Eindruck macht es auf Apple allemal nicht. Das ist unbestreitbar.

Schon bei der Einführung von Safari auf die Windows Plattform hat Apple sich keinen Gefallen gemacht. Ich denke, dass auch teilweise das Image von Apple beschädigt. Auch iTunes läuft nicht gerade rund unter Windows. Und unter 'rund' mein ich einfach die Performance. Auch aufgrund dessen, dass die Apple Software im Gegensatz zu WinAmp (iTunes) oder VLC (Quicktime) unter Windows sehr systemhungrig ist. Aber nie ist mit iTunes unter Windows abgestürzt.
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ich hase safari und habe deshalb eh nur Firefox drauf ist einfach besser, "zum Glück" funktioniert meine Airport-Karte im Moment nicht^^
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Genau, mit Speicherlecks wie Scheunentore... Wenn ich den einen Tag lang offen habe, dann lohnt sich ein Neustart des Rechners.

*J*

Ja stimmt Safari läuft auch immer super, hat viele Funktionen und ist soo sicher.


Noscript und das Web-Developer Add-On sind für mich unersätzlich auf FF geworden. Wenn man diesen Luxus und die Sicherheit mal gewohnt ist will man halt nicht mehr zur Ultra-Sparversion. Safari krebst da mit mittelmäßiger Stabilität und Funktionsarmut rum. Tolle Wurst. Naja. Hauptsache Apple, was?

Das größte Problem vom Firefox ist meiner Meinung nach dass er schon von Natur aus zu groß und nicht wirklich Mac-like ist. Camino mit der MÖGLICHKEIT die Fülle der Firefox Add-Ons mit zu benutzen wäre einfach Perfekt.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Noscript und das Web-Developer Add-On sind für mich unersätzlich auf FF geworden. Wenn man diesen Luxus und die Sicherheit mal gewohnt ist will man halt nicht mehr zur Ultra-Sparversion. Safari krebst da mit mittelmäßiger Stabilität und Funktionsarmut rum. Tolle Wurst. Naja. Hauptsache Apple, was?

Nö, habe ich mit keiner Zeile geschrieben. Ich schätze auch die Erweiterbarkeit von Firefox. Aber ich wehre mich gegen Pauschalaussagen à la "FF ist besser bla bla". Das Ding ist technisch noch suboptimal - hoffen wir mal auf FF3, aber da laufen >50% meiner Erweiterungen noch nicht.

*J*
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was ist denn das Problem von iTunes unter Windows? Ich habs auf 2 Rechnern installiert und diverse Freunde nutzten es ebenfalls unter Win XP. Beschweren tut sich eigentlich keiner.


Die Kritik vom Mozilla CEO ist berechtigt, andererseits kann man wegen so einem kleinen Scheiss nicht losbrüllen. Ich finde das irgendwie lächerlich.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Nö, habe ich mit keiner Zeile geschrieben. Ich schätze auch die Erweiterbarkeit von Firefox. Aber ich wehre mich gegen Pauschalaussagen à la "FF ist besser bla bla". Das Ding ist technisch noch suboptimal - hoffen wir mal auf FF3, aber da laufen >50% meiner Erweiterungen noch nicht.

*J*


Ja sry klang mir sehr troll-like.

Mh ja hab zumindest schon mal gehört dass FF 3 sehr viel schneller läuft und dabei vorallem die CPU nicht so arg auslastet was auch ein herber Nachteil von FF ist. Wobei Safari dann einfach aus macht :D Auch nicht schlecht. Naja ich hoffe mal noscript läuft dann schnellstmöglich auf FF3. Das Teil ist einfach der Hammer. ;)

AA
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
ich hase safari und habe deshalb eh nur Firefox drauf ist einfach besser, "zum Glück" funktioniert meine Airport-Karte im Moment nicht^^
Ich 'has(s)e' nicht unbedingt Safari. Ich benutze schon von Anfang an meiner PC-Zeit Firefox. Und er ist einfach der beste, flexibelste, und stabilste Browser.

Gerade unter MAC OS X hat sich mit der neuen Version FF 3 beta4 sehr viel zum positiven gewendet. Und das Design, sowohl als auch die Bedienerfreundlich ist nun identisch zum restlichen OS-System.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gerade unter MAC OS X hat sich mit der neuen Version FF 3 beta4 sehr viel zum positiven gewendet. Und das Design, sowohl als auch die Bedienerfreundlich ist nun identisch zum restlichen OS-System.

Ja! Und wenn meine Sammlung an Erweiterungen auch unter FF3 läuft, dann wird das in jedem Fall ein großer Wurf! Die Beta4 hatte ich auch die Tage ausprobiert - flog aber wegen den (fehlenden) Erweiterungen wieder zugunsten des FF2 von der Pladde...

*J*
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Ich zieh ihn mir auch grad mal um ein bisschen rumzuspielen.

Haben die Mozilla-Leuts schon irgendwas konkretes zum Release gesagt? Oder nur das übliche
"it's done when it's..." ?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wie wäre es, wenn hier weiter über den aktuellen FF und dessen Zukunft gesprochen wird?
 

sonny411

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.03.08
Beiträge
107
hmmm - aber wie ist das dann bei Microsoft?
Habe letzte Woche wieder mein Vista upgedated und da kommt plötzlich das Web-PräsenationsPlugin "Silverlight" für den Download.

Und Silverlight ist ja ein Konkurrenzprodukt zum Adobes Flash-Player.

Also ich finde das von Microsoft auch nicht richtig, dass sie ihre neue Software über die Updates einschleusen...
 

LuS

Macoun
Registriert
11.11.07
Beiträge
120
Was ist denn an dieser Vorgehensweise neu? Als Windows Nutzer bekommt man doch auch jedes Mal wieder vom "Apple Software Update" iTunes angedient, selbst wenn man nur QuickTime installiert hat. (Daß sich QuickTime bei jedem Update auch wieder ungefragt im Autostart Ordner einnistet, lassen wir jetzt einmal außen vor).

An Adobe kommt Apple aber nicht heran. Die sind nach meiner persönlichen Auffassung die Benchmark in Bezug auf aufdringliche Software, Kundenunfreundlichkeit und Geldschneiderei.

BTW, was soll eigentlich der Vorteil von Safari gegenüber FF und IE sein?
 

civi

Gast
Firefox hat auch nen autoupdater - welcher aber beim Start des Programms auftaucht und nicht einfach so...

Ja, Firefox fragt aber nicht, ob man Thunderbird auch installieren möchte.

Mit geht zum Beispiel auf den Sack, dass jetzt fast überall die Google-Toolbar mitangeboten wird, die man dann auch noch wegklicken muss.

Zur Google-Toolbar: ich denke, es hängt davon ab, wo man sich die Software herunterlädt. Google sponsort bestimmt Software, die mit der Toolbar ausgeliefert wird. Wenn man sich dann z.B. Firefox nicht direkt bei Mozilla bzw. firfox.com herunterlädt, kann es sein, dass der Installer die Google-Toolbar mitanbietet.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Ich denke, dass Apple weiß, dass Sie da in Microsoft manier gehandelt haben. Das sind ja keine dummen Menschen, die sich das ausgedacht haben.
Außerdem hat Steve Jobs bei der Vorstellung von Safari 3 für Windows (ich glaub WWDC wars) so ein Verhalten schon angekündigt... Also nichts überraschendes.
Apple muss halt auch ab und zu aggressive Werbung machen um nicht Unterzugehen.
lg