• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla CEO kritisiert Apples Politik

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Safari unter Windows hab ich mir nie angetan, aber mit iTunes bin ich hervorragend zurecht gekommen. Was bedeutet "nicht rund"?
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Auf meinem PC sind weder iTunes noch Safari je auch nur ansatzweise rund gelaufen.

Jop habe mich unter Windows immer darüber geärgert dass ich iTunes für meinen iPod brauchte weil es einfach unstabil wie nur irgendwas war. Aber unter Mac finde ich iTunes genial. Bzw. extrem praktisch und sehr stabil (hatte noch nie Probleme im Gegensatz zum Win-Pendant).
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
Ob das richtig oder falsch ist, sei einmal dahin gestellt. Für mich hat der man Angst,... vielleicht sogar berechtigterweise!

Frohe Ostern zusammen!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
So ein Schwachsinn. Das automatische Update kann man abschalten und wenn man bei der alten Version bleiben will steht einem nix im Wege.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
So ein Schwachsinn. Das automatische Update kann man abschalten und wenn man bei der alten Version bleiben will steht einem nix im Wege.
Nochmal lesen - nix alte Version, GAR KEINE Version vorher, und dennoch soll Softwareupdate einem das "Update" unterjubeln. Kann man aber trotzdem abschalten, das stimmt.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
So ein Schwachsinn. Das automatische Update kann man abschalten und wenn man bei der alten Version bleiben will steht einem nix im Wege.
… das Problem ist nicht das automatische Aktualisieren von installierter Software, sondern das automatische Installieren von zusätzlicher Software – hat man beispielsweise Safari installiert, nicht aber iTunes und QuickTime, muss man bei jeder Safari-Aktualisierung die Installation von iTunes und QuickTime abwählen. Dreist ist dabei, dass das Aktualisierungsprogramm behauptet, es handle sich um Aktualisierungen von iTunes und QuickTime, auch wenn die Software gar nie installiert wurde.

Bei MacMacken habe ich im Herbst 2007 einige Blogeinträge zu diesem leidigen Thema verfasst:

http://www.macmacken.com/2007/10/01/quicktime-schmuggel-per-safari-download/
http://www.macmacken.com/2007/10/14/bonjour-schmuggel-per-safari-installation/
http://www.macmacken.com/2007/10/15/itunes-und-quicktime-schmuggel-per-apple-software-update/

Martin
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Also ich finds okay...wenn man schon Interesse an einem Apple "Produkt" hat, dann können einem die anderen auch nicht schaden. Und wieso muss sich in die Sachen der CEO von Mozilla einmischen??o_O

Zu Firefox:
Ich benutz nur Firefox...ist für mich der beste Browser. Auf dem Mac sogar besser als Safari. Läuft flüssig, stürzt so gut wie nie ab...
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ist es nicht sogar beim Mozilla download so, dass man bei der Installation auch automatisch ein Häckchen für die Google-Toolbar drin hat? Ist im Grunde dann das Gleiche. Warum regt der sich dann über so etwas auf?
Ich habe Mozilla Firefox in der Microsoft Windows-Version heute Nachmittag auf einem System neu installiert – dabei wurde die «Google Toolbar» weder zur Installation angeboten noch standardmässig installiert.

Analog zu Safari ist Google aber als Suchmaschine vorkonfiguriert, wobei Mozilla Firefox allerdings problemlos die Wahl einer anderen Suchmaschine ermöglicht, was mit Safari leider nicht funktioniert.

Martin
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Ich kann John Lillys Argumentation nicht nachvollziehen. Das ist doch schon längst gängige Praxis.

Hat da etwa jemand Angst um seine Marktanteile? ;)
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hm, ich verstehe die Argumentation auch nicht wirklich. Was ist so schlimm daran, Software zu aktualisieren? Wenn man das Update nicht will, soll man's halt lassen. Davon abgesehen ist das gesamte Softwareangebot von Apple für Windows einfach Müll, zumindest meiner Erfahrung nach.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Was ist so schlimm daran, Software zu aktualisieren? Wenn man das Update nicht will, soll man's halt lassen.

Du hast es immer noch nicht begriffen, oder? Es geht darum, dass die Update-Funktion auch Programme mit auflistet, die noch gar nicht installiert sind, mithin also NEU auf Deinem Rechner aufgespielt werden. Wenn Du das nicht willst, musst Du das explizit wegklicken.

In der Werbung gilt "Opt-Out" übrigens als unlauterer Wettbewerb!

*J*
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich kann John Lillys Argumentation nicht nachvollziehen. Das ist doch schon längst gängige Praxis.
Im E-Mail-Bereich bezeichnet man diese «gängige Praxis» als Spam … und bei Software kenne ich sie bislang nur von Apple. Gibt es noch andere Software-Hersteller, deren Updater vorgibt, installierte Software zu aktualisieren, dabei aber standardmässig auch gleich noch zusätzliche Software des gleichen Herstellers installiert? Wie sieht diese «gängige Praxis» Deiner Meinung nach aus?

Martin
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Gibt es noch andere Software-Hersteller, deren Updater vorgibt, installierte Software zu aktualisieren, dabei aber standardmässig auch gleich noch zusätzliche Software des gleichen Herstellers installiert?

Wie ich im Beitrag #9 bereits geschrieben habe: Adobe wäre z.B. so ein Kandidat. (Wenn man es auf Produkte aus dem gleichen Haus beschränkt)

*J*
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Du hast es immer noch nicht begriffen, oder? Es geht darum, dass die Update-Funktion auch Programme mit auflistet, die noch gar nicht installiert sind, mithin also NEU auf Deinem Rechner aufgespielt werden. Wenn Du das nicht willst, musst Du das explizit wegklicken.
Danke für die Aufklärung. Ich habe es aber nicht immer noch nicht verstanden, sondern habe es ganz einfach nach dem Lesen des Artikels nicht verstanden und habe die 3 Seiten in diesem Thread nur überflogen.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Also ich finds okay...wenn man schon Interesse an einem Apple "Produkt" hat, dann können einem die anderen auch nicht schaden.
(...)


Bitte was? Also wenn ich mich für EIN Produkt eines Herstellers interessiere, interessiere ich mich auch gleich für alle anderen Produkte? Was ist das denn für eine schwachsinnige Rechtfertigung?

So ein Unsinn. Wenn ich Firefox haben will, muss das auch nicht heißen dass ich ja gleich noch Thunderbird gebrauchen könnte.

Mal zum Topic: Habe vor kurzem ebenfalls auf dem PC meiner Eltern als auch auf meinem Mac nach Neuinstallation Firefox installiert.
Weder auf Win noch auf Mac hat sich eine Google-Toolbar oder etwas ähnliches mit installiert.
Das Google die Standardsuche ist, liegt daran dass Google die Mozilla Stiftung mitfinanziert. Aber man kann ja prima seine Lieblings-Suchmaschinen hinzufügen.
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Das hat Apple nun wirklich nicht nötig, Safari 3.1 kommt auch bei Windows-Usern recht gut an - einfach weil es ein gelungenes Programm ist. Deshalb gebe ich für die Aktion die Verhaltensnote 5.

Es wird zwar niemandem echter Schaden zugefügt, aber erstens ist das keine vertrauensbildende Maßnahme und zweitens macht man so was nicht. Von einer Apple-eigenen Softwareaktualisierung halte ich auf Windows auch nichts. Wenn schon, dann muss Microsoft so etwas bauen und Apple kann einen solchen Service dann zusammen mit anderen nutzen. Bis dahin sollte, wie bereits von anderen vorgeschlagen, das Programm selbst nach Updates suchen.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
… vor allem gäbe es genügend Möglichkeiten, per Opt-in die Installation von zusätzlicher Software anzubieten – Apple sollte ein solches Verhalten eigentlich nicht nötig haben.

Martin
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das ist eben das Adwareproblem. Apple hat ne recht arrogante Haltung zu seiner Software, und dabei ist der Konzern schon sehr oft gegen die Wand gefahren. Scheint so, dass er nicht in der Lage ist sich am IT Markt durchzusetzen, nur im Randbereich fertiger tragbarer Systeme. In anderen Bereichen ist Apple einfach zu schlecht...