Mov Dateien anstatt mp4!?

Saseler

Erdapfel
Registriert
18.04.22
Beiträge
3
Lade meine Urlaubsvideos (vom 11 pro Max) in die Cloud und dann auf Win 11 PC. Merke jetzt, dass einige wenige Videos die Dateiendung .mov haben! Alle anderen mp4. Problem: Videoprogramm MATRIX verarbeitet die mov-Dateien nicht. Kann natürlich konvertieren, aber weshalb plötzlich mov-Dateien?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Mov ist auch nur ein Containerformat. Du solltest schon selbst wissen, was Du eingestellt hast.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Möglicherweise oder vermutlich hast du QuickTime als Export-Format eingestellt. Das erzeugt den den Container mit den .mov-Dateien. QuickTime gibt es ja sich für Windows, aber gut möglich dass MATRIX nichts damit anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich würde vermuten, dass er ProRes eingeschaltet hat. Aber wie ich schrieb, er sitzt davor und sollte wissen, was er eingestellt hat
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
So wie ich das verstehe, geht es um das "Rohmaterial" also um das was das iPhone aufnimmt.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Zusammenhang mit den Codecs besteht. Ich vermute, H264 ist im mp4 Container, H265(HEVC) ist im mov Container. Zumindest bei Apple.
Das kann man Einstellen unter den Kamera Einstellungen bei Formate [High Efficiency (=H265=mov) oder Maximale Kompatibilität (=H264=mp4)].

Das iPhone 11 Pro Max unterstützt kein ProRes. Deshalb kann es das nicht sein.
 

Saseler

Erdapfel
Registriert
18.04.22
Beiträge
3
Dank für Infos und Diskussion hier! Nur zur Ergänzung: Habe keinerlei Kamera-Einstellungen verändert und trotzdem nach dem Urlaub neben über 100 mp4-Dateien auch 3 mov- Dateien dabei gehabt!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Dank für Infos und Diskussion hier! Nur zur Ergänzung: Habe keinerlei Kamera-Einstellungen verändert und trotzdem nach dem Urlaub neben über 100 mp4-Dateien auch 3 mov- Dateien dabei gehabt!?

hast Du diese vielleicht nicht im Tab „Video“ gemacht sondern durch längeres Gedrückthalten des Auslösers erzeugt?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Eher nicht! Habe eben noch bei den Kameraeinstellungen gefunden: Anhang anzeigen 184317

Kann es daran liegen?
Hi,

eigentlich nicht. Ich bin der Meinung, dass üblicherweise MP4 abgespeichert werden sollten. Dass Du etwas an den Einstellungen geändert hast, hast Du bereits ausgeschlossen - warum sollte dann also innerhalb der hunderten von MP4 plötzlich MOV auftauchen? Dass Du den Auslöser im Foto-Modus länger gedrückt gehalten haben könntest, wäre eine charmante Erklärung gewesen, weil man so nämlich spontan trotzdem ein Video aufzeichnen kann, ohne erst in den Video-Modus wechseln zu müssen.

Egal wie, alle Videos sind standardkonform und es ist ein Müll Schnittprogramm (oder OS), wenn standardkonforme Aufnahmen nicht verarbeitet werden können.

Weniger Raten, mehr genaues könnte man sagen, wenn Du mittels ffmpeg -i <Dateiname> die Ausgabe der Streams im Container nennen könntest (MOV und MP4 vergleichen).
 
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Das kann man Einstellen unter den Kamera Einstellungen bei Formate [High Efficiency (=H265=mov) oder Maximale Kompatibilität (=H264=mp4)].

Das sollte aber keine generelle Empfehlung bleiben, denn das h.264 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das muss in so einer Empfehlung (oder etwas, was darauf hin deutet) auch geschrieben werden.

Also nicht einfach blind auf "Maximale Kompatibilität" stellen, sondern eher das moderne Format belassen, und schauen, dass die restliche Software modern wird.

Kurzer Ausriss zu den Unterschieden zw. h.264 und h.265:
Dateigröße: Einige frühere Studien haben gezeigt, dass die Bitreduzierung umgekehrt proportional zur Videobildqualität und auch positiv zur Dateigröße ist. H.265 codiert dieselben Informationen mit niedrigeren Bitraten, aber derselben Videoqualität im Vergleich zu H.264, was bedeutet, dass H.265 eine deutlich bessere visuelle Qualität liefert, wenn es auf dieselbe Dateigröße oder Bitrate komprimiert wird.


Makroblock: H.264 bietet Unterstützung für 16 x 16-Pixel-Makroblöcke, die in Videos mit höherer Auflösung nicht gut funktionieren. H.265 bietet Unterstützung für 64 x 64-Pixel-Makroblöcke und zeigt bei allen Auflösungen eine höhere Codierungseffizienz.


Komprimierungsverhältnis: Das Komprimierungsverhältnis von H.265 ist fast doppelt so hoch wie das von H.264, wodurch die Auslegungsflussrate weiter reduziert werden kann, um die Kosten für Speicherung und Übertragung zu senken.


Intraframe-Vorhersage: Die Intraframe-Vorhersagefunktion von H.265 ist umfassender, dh H.265 kann 33 Bewegungsrichtungen zulassen, während H.264 nur neun Bewegungsrichtungen zulässt.


Bandbreitennutzung: H.265 benötigt im Vergleich zu H.264-Codecs viel weniger Bandbreite. Tatsächlich benötigt H.264 eine Internetgeschwindigkeit von 32 Mbit/s, um 4K-Videos zu übertragen, während HEVC dies problemlos in nur 15 Mbit/s tun kann.

wäre eine charmante Erklärung gewesen,
Hätte ich nun auch, bei der Menge an MP4 Containern, und den wenigen MOV Container, gesagt.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Das sollte aber keine generelle Empfehlung bleiben, denn das h.264 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Das muss in so einer Empfehlung (oder etwas, was darauf hin deutet) auch geschrieben werden.

Also nicht einfach blind auf "Maximale Kompatibilität" stellen, sondern eher das moderne Format belassen, und schauen, dass die restliche Software modern wird.
Nein, absolut sollte das keine Empfehlung sein! Das war nur eine Vermutung. Ob das stimmt, steht auf einem anderen Blatt.

So oder so sollte man auch meiner Meinung nach in h265 aufnehmen, somit „High Efficiency“ auswählen und die Software mit der man verarbeitet anpassen.

Und wie @Wuchtbrumme sagt ist mov letztendlich ein klassischer Container. Genauso wie mp4 und eigentlich sollte das jedes halbwegs gute Programm verarbeiten können 😅

Nachdem aber nur wenige Videos im mov Format sind macht das meine Vermutung sowieso zunichte.
Der Ansatz mit QuickTake macht Sinn, aber das mit den Live Fotos macht noch viel mehr Sinn! Windows stellt das was iOS als EIN Foto zeigt einmal als Foto und einmal als Video dar.