• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Motorola feuert gegen Apple: iDon't

ChiLLaKaLLe

Allington Pepping
Registriert
11.12.07
Beiträge
189
Android ohne Googleregistrierung zu verwenden klingt für mich wie iPhone mit Jailbreak: Ein dauernder Kampf Nutzer/Community gegen Hersteller.[0] Der einzige Existenzgrund Androids ist, Nutzerdaten auszuspähen. Wie alles von Google nur diesem Ziel dient. Das ist auch emotionslos logisch, Google Geschäftsmodell SIND deine Daten.
Daher wird Google versuchen zu verhindern, dass jemand dieses Konzept Androids torpediert. Es kann ja wer mag tun was er will aber ich brauche keinen weiteren K(r)ampf, ich liebe die optimale Harmonie iPhone-Mac-Apple.

Das stimmt nicht. Android ist ein quelloffenes Betriebssytem, von Google ins Leben gerufen, genauso wie von genügend anderen (siehe OpenHandsetAlliance). Es gibt sogenante "Google Experience" Phones, die mit Google Applikationen geliefert werden, unter anderem einen Gmail-Klienten, Kontakt/Kalender-Synchronisation mit dem GoogleAccount, eine Youtube-Applikation.
Es gibt auch Android-Builds ohne Google Apps, die genauso zu bedienen sind und rein garnichts an Infos an Google schaufelt.
Ich stehe Google in vielen Sachen genauso skeptisch gegenüber, aber das Android System zu verteufeln und von vornherein zu verurteilen weils angeblich nur der Datensammlung gilt, ist nicht richtig.

Ich finde gerade der Grund mit der Batterie ist lächerlich,

Motorola behauptet nicht, einen besseren Akku zu haben, sondern lediglich die Möglichkeit, einen Akku selbst auswechseln zu können/dürfen. ;) (was man natürlich absolut nicht braucht wenn man ein iPhone hat, denn auswechselbare Akkus sind der Teufel).
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Motorola behauptet nicht, einen besseren Akku zu haben, sondern lediglich die Möglichkeit, einen Akku selbst auswechseln zu können/dürfen. ;) (was man natürlich absolut nicht braucht wenn man ein iPhone hat, denn auswechselbare Akkus sind der Teufel).
Das ist übrigens eines der wenigen Nachteile bei meinem Hero. Auch hier ist der Akku austauschbar. Ich hätte auch lieber das Feature des fest eingebauten Akkus, da kann nichts unnötig herumfliegen. :p ;)
 
  • Like
Reaktionen: ChiLLaKaLLe

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du kannst halt nur nicht mit Google Kalender oder Kontakten synchronisieren, weil Du Dich ja nicht anmelden möchtest. Die Lösung hierfür steht aber weiter oben im Link.
Du verstehst mich falsch. Ja, man kann ohne Registrierung das Telefon nutzen, nur halt nicht Smart. Und die "Lösung im Link" ist _angekündigt_ (was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied zu _verfügbar_ ist) und wer weiss, wie lange Google so eine Lösung zulassen wird. Und was ist ein Smartphone ohne Synchronisierung von Kontakten und Terminen? Ein teures Telefon, wenig smart. Das meinte ich. Diese Umgehung (die es noch nicht gibt sondern nur angekündigt wird) wird Google sicher beim nächsten Update blockieren. DAS meinte ich mit der Parallele zu Jailbreak und Google Android ohne Registrierung.

Würde Apple für das Synchen mit iTunes einen MobileMe-Account voraussetzen und alle Termine und Kontakte _nur_ über ihre Server synchen lassen, DANN hätten wir eine vergleichbare Datenkrake. Nur ist Apples Geschäftsmodell eben NICHT die Datenspionage und -verwertung.

Peinlich ist, wenn man fest einen Standpunkt vertritt und damit klar zum Ausdruck bringt, dass man gar nicht weiß, worüber man schreibt
Da gebe ich dir Recht, fühle mich aber nicht angesprochen. Du hast nur meine Analogie nicht verstanden - viell. habe ich sie nicht gut erklärt, aber ist jetzt klar, was ich meinte?

Das stimmt nicht. Android ist ein quelloffenes Betriebssytem, von Google ins Leben gerufen, [...] Ich stehe Google in vielen Sachen genauso skeptisch gegenüber, aber das Android System zu verteufeln und von vornherein zu verurteilen weils angeblich nur der Datensammlung gilt, ist nicht richtig.
Ich vertraue Google nicht. Sollte Android den Markt "erobern", dann wird Google das brutal ausnutzen, weil Google einfach nichts zum Wirtschaften besitzt ausser Userdaten. Ich kann einem hungrigen Vegetarier mit meinem Schweinsbraten am Tisch alleine lassen, aber mit dem Verlust des Salats muss ich dann rechnen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Du verstehst mich falsch. Ja, man kann ohne Registrierung das Telefon nutzen, nur halt nicht Smart. Und die "Lösung im Link" ist _angekündigt_ (was meiner Meinung nach ein wesentlicher Unterschied zu _verfügbar_ ist) und wer weiss, wie lange Google so eine Lösung zulassen wird. Und was ist ein Smartphone ohne Synchronisierung von Kontakten und Terminen? Ein teures Telefon, wenig smart. Das meinte ich. Diese Umgehung (die es noch nicht gibt sondern nur angekündigt wird) wird Google sicher beim nächsten Update blockieren. DAS meinte ich mit der Parallele zu Jailbreak und Google Android ohne Registrierung.
Na, so richtig hast Du es wohl noch nicht verstanden. Im Gegensatz zu Apple wird bei Android eben keine App. gesperrt, auch, und vor allem nicht von Google. Android ist ein auf Linux basierendes OS für Handys, powered by Google zwar, aber als offenes Betriebssystem aufgestellt. Der Abgleich mit Kalender und Kontakte funktioniert bereits jetzt, mit Windows Software. Die oben genannte Software ist die Alternative für Macintosh. Ein Jailbreak braucht es für das Android-Handy nicht.

Worüber diskutieren wir eigentlich? Mit dem Threadtitel hat das ganze doch gar nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass Du eine Apple ID hast und Dein iPhone registriert auch wenn
SilentCry schrieb:
Mein Account ist ein Synonym
ist. Anders könntest Du ja ebenfalls nicht das iPhone mit Deinen Kontakten und Kalender abgleichen. Warum, glaubst Du, kann man nicht denselben Weg gehen, um einen Google-Account einzurichten, einfach ein Synonym verwenden?

Ich vermute, dass Du so glücklich mit Deinem iPhone bist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, vor allem keine Alternative zu Deiner Lösung. Es sei Dir doch von Herzen gegönnt dass Du Dein iPhone liebst. Stelle nur keine falschen Behauptungen in den Raum um eine Rechtfertigung für Deine Entscheidung zu haben denn etwas anderes scheinen mir Deine immer wiederkehrenden "Argumente" nicht zu sein. Und als Hilfe, wenn Du mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchtest, kann es schon sein, dass Du Dich von dem Begriff "Google Handy" löst und von "Android Handy" sprichst.
Ich vertraue Google nicht.
Na, aber offensichtlich allen anderen und allen voran dem Internet. Ein Beispiel habe ich Dir per PN geschickt, und es gibt jede Menge davon, ganz ohne Google-Handy.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Na, so richtig hast Du es wohl noch nicht verstanden. Im Gegensatz zu Apple wird bei Android eben keine App. gesperrt, auch, und vor allem nicht von Google. Android ist ein auf Linux basierendes OS für Handys, powered by Google zwar, aber als offenes Betriebssystem aufgestellt. Der Abgleich mit Kalender und Kontakte funktioniert bereits jetzt, mit Windows Software. Die oben genannte Software ist die Alternative für Macintosh. Ein Jailbreak braucht es für das Android-Handy nicht.
OK. Ja, es ist _anders_. Ich wusste nicht, dass es für Windows wieder mal eine Lösung vorab gibt, ich informiere mich nur noch selten über Lösungen auf Windows. Für einen Appleuser auch unwichtig.

Worüber diskutieren wir eigentlich? Mit dem Threadtitel hat das ganze doch gar nichts zu tun. Ich gehe davon aus, dass Du eine Apple ID hast und Dein iPhone registriert auch wenn [...] ist. Anders könntest Du ja ebenfalls nicht das iPhone mit Deinen Kontakten und Kalender abgleichen. Warum, glaubst Du, kann man nicht denselben Weg gehen, um einen Google-Account einzurichten, einfach ein Synonym verwenden?
Das geht schon, natürlich. Mein ganzer Argumentationsansatz ist, dass man die Synchronisation nicht verwenden kann, wenn man seine Daten (und dann egal ob anonym oder nicht) im Klartext bei Google speichern lässt. Da es SW für Win gibt, die das ohne Onlinestorage bei Google macht, ist das Argument für Windowsuser hinfällig, da hast du völlig Recht.

Ich vermute, dass Du so glücklich mit Deinem iPhone bist, dass nicht sein kann, was nicht sein darf, vor allem keine Alternative zu Deiner Lösung. Es sei Dir doch von Herzen gegönnt dass Du Dein iPhone liebst.
In der Sache hast du Recht, dein Link hat mich zu der irrigen Meinung verleitet, es gäbe nur Ankündigungen einer Sync-SW ohne unfreiwilligen Onlineexhibitionsmus. (Wiewohl für Appleuser ... aber lassen wir das ;)) Dass Google aber eine höchst zweifelhafte Firma ist, bleibt meine Meinung.

Stelle nur keine falschen Behauptungen in den Raum um eine Rechtfertigung für Deine Entscheidung zu haben denn etwas anderes scheinen mir Deine immer wiederkehrenden "Argumente" nicht zu sein. Und als Hilfe, wenn Du mal einen Blick über den Tellerrand wagen möchtest, kann es schon sein, dass Du Dich von dem Begriff "Google Handy" löst und von "Android Handy" sprichst.
Warum entwickelt ein Datensammler ein Betriebssystem, für Mobile Devices die immer online sind und damit auch das OS? Welche Erfahrung haben wir mit Google Chrome gemacht bzgl. eindeutiger ID und Userverfolgung, etc.?
Du wirfst mir "falsche Behauptungen" vor? Jetzt mal von der Windowssoftware die ich zugegeben nicht kannte abgesehen: Googles Geschäftsmodell ist das Verwerten von Userdaten. Bestreitet das hier jemand? Du? Und daher: WAS wird wohl der Zweck eines Always-Online-Betriebssystems von GENAU diesem Hersteller mit GENAU diesem einzigen Geschäftszweck sein?

Na, aber offensichtlich allen anderen und allen voran dem Internet. Ein Beispiel habe ich Dir per PN geschickt, und es gibt jede Menge davon, ganz ohne Google-Handy.
Abgesehen davon, dass ich dieses Zitat mir nicht zuordnen kann ist es schon so, dass ich die Kontrolle haben will. Egal was ich im Internet schreibe aka öffentlich mache tue ich mit vollem Bewusstsein. Kann ein Fehler sein, ist aber MEIN Fehler. Einer Datenkrake mein komplettes Leben als Selbstbedienungsladen für ihre Geschäfte zu öffnen ist NICHT mehr meiner Kontrolle unterworfen. Ich würde niemals alle meine Kontakte (also die Kontakte aller Menschen, die ich kenne - übrigens eine Frage ob man das überhaupt darf, anderer Menschen Daten, die sie einem anvertraut haben einfach mit einem Datensammler synchronisieren...?) Google zum Harvesting zur Verfügung stellen, ebensowenig poste ich auf AT mein komplettes Adressbuch.

Magst du mir diesen Unterschied nicht zugestehen?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
...na, das sind doch nun versöhnliche Worte. Es behauptet doch keiner (zumindest ich nicht), dass das iPhone sh1ce ist, im Gegenteil. Aber es muss doch auch Luft für andere geben und Geschmäcker sind doch verschieden.

Und möglicherweise ist Google ein Datensammler, aber, ganz ehrlich, wer denn nicht. Wer heutzutage weltweit als Firma Erfolg haben will, kommt um eine ordentliche Analyse gar nicht herum. Die Information, dass Herr oder Frau Müller am 27.10. um 14:40 Uhr in Köln war ist dabei relativ egal, selbst wenn er/sie dort völlig betrungen auf der Domplatte herumgeprollt hat. Diese "Daten" veröffentlicht dann jemand ganz anderer. Die Informationen, die Google, Apple, Microsoft oder auch Karstadt, der Otto-Versand und wer es auch immer ist, sammeln, dienen andere Zwecke. Wir können nur hoffen, dass sie vernünftig mit diesen Informationen umgehen, eine Garantie gibt es nicht.

Zum Thema: ich glaube, und das wiederhole ich gerne, dass Motorola am Ziel vorbeischiesst in dem es als Zielgruppe die iPhone Käufer anvisiert anstatt eben Android-Kunden für das Motorola zu begeistern. Und ebenfalls, hätte ich ein iPhone, mich würde die Werbung nicht überzeugen. Ich habe ein HTC-Hero (Android) und ich fühle mich von der Werbung nicht angesprochen, weil eben genau diese Features jedes Android-Handy hat. Hinzu kommt, dass das Motorola-Handy potthässlich ist :p (...wo wir wieder bei der Geschmackssache sind...)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
...na, das sind doch nun versöhnliche Worte. Es behauptet doch keiner (zumindest ich nicht), dass das iPhone sh1ce ist, im Gegenteil. Aber es muss doch auch Luft für andere geben und Geschmäcker sind doch verschieden.

Also, ich wollte mich hier nie _streiten_. Ich mag nur Google nicht. :.) Ich hoffe, jetzt ist alles wieder grün zwischen uns *lieb guck*.
 

_stan

Jonagold
Registriert
19.06.09
Beiträge
21
Alos ich fand diese Diskussion ausgesprochen gut geführt, schön, mal so etwas im Forum zu lesen. Hier mitzulesen hat mir ganz im Ernst geholfen, meine Meinung zu den beiden Smartphone-Betriebssystemen weiterzuentwickeln.

Und sogar mit Happy End, was will man mehr ;)
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Hier mitzulesen hat mir ganz im Ernst geholfen, meine Meinung zu den beiden Smartphone-Betriebssystemen weiterzuentwickeln.

Und sogar mit Happy End, was will man mehr ;)
...und? Holst Du Dir ein Android? Keine Angst, wir sagen es nicht SilentCry :p
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
qed

[YT]RTtEeTuc1Hw[/YT]

Klasse
rotfl28x28.gif
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"I don't bash brands who bash other brands" - Demnach dürfte man auch kein iPhone kaufen, da sich Apple bekanntermaßen häufiger über Produkte aus Redmond lustig macht. ;)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Verhöhnung von Produkten aus Redmond ist aber kein Bashing sondern eine humorvolle Darstellung eines realen Dramas.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Da fehlte was in deinem Satz:
Klanglich ist der Zune deutlich besser als ein iPod
...wenn man mit dem Hammer drauf haut... Der Zune macht dann nämlich ein sattes Knack, der iPod quietscht mehr ziemlich dissonant. *fg*

Edit: Also ohne Scherz, ich kenne den Zune nicht. Es ist mir aber auch egal, selbst _falls_ MS mal was bauen sollte, was nicht broken by design ist wie ihr Betriebssystem.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also ohne Scherz, ich kenne den Zune nicht. Es ist mir aber auch egal, selbst _falls_ MS mal was bauen sollte, was nicht broken by design ist wie ihr Betriebssystem.

Also die Eingabegeräte haben seit jeher eine gute Qualität.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Da fehlte was in deinem Satz:

...wenn man mit dem Hammer drauf haut... Der Zune macht dann nämlich ein sattes Knack, der iPod quietscht mehr ziemlich dissonant. *fg*
Daran merke ich, dass du nie einen Zune hattest bzw. deinen iPod nie ernsthaft mit anderen mobilen Abspielgeräten verglichen hast. Der Sound der aktuellen iPods ist sehr, sehr schlecht. Dies merkt man auch ganz gut, wenn man mal mit dem ersten iPod vergleicht - der klang deutlich besser als die aktuellen.

Und wie S23 schon sagte: Die Mäuse von Microsoft halten Jahre lang (auch wenn sie nicht besonders schön sind) und sind deutlich ergonomischer als eine Mighty.
Da muss ich Microsoft wirklich mal in Schutz nehmen. Jedoch sind Windows sowie Windows Mobile (auf Smartphones) schlecht und nervig.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wenn man der folgenden Meldung glauben darf, ist Motorolas "iDon't"-Kampagne wohl voll nach hinten gegangen:

Taylor Wimberly:

The Motorola Droid will be the most powerful Android phone to date when it launches on November 6, 2009. However, the device still features the same shortcomings of all other Android phones. The Droid ships with a 512 MB ROM which contains only 256 MB available for app storage.

Google does not support installing apps to the SD card (and likely never will), so developers are limited in what they can create.

This is another one of those things where I simply don’t understand why Motorola doesn’t follow Apple’s lead and provide ample built-in storage rather than relying on removable SD cards. I just checked, and I have about 1.8 gigabytes of apps installed on my iPhone. Many of the top iPhone games weigh in at 50 or even 100 MB each. My two biggest games alone (Texas Hold’em and Need for Speed Undercover) weigh in at just over 256 MB combined. Just two games.

Did Motorola even look at the size of popular apps in the App Store before releasing this?
Quelle: http://daringfireball.net/linked/2009/11/09/droid-app-storage
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Daran merke ich, dass du nie einen Zune hattest
Und vor allem daran kannst du es bemerken:
[...] ich kenne den Zune nicht. [...].
:.)
Ich habe aber auch keinen iPod in dem Sinn sondern ein iPhone. Wie gesagt, es kann ja sein, dass du Recht hast und die Abspielqualität vom Zune besser ist. Ich kann das nicht beurteilen. Und ich muss sagen, es kümmert mich auch nicht so besonders. Meinetwegen kann MS gerne am Markt der Musikplayer und Mäuse aktiv sein, wenn dafür ihre widersinnige Dominanz am OS-Markt zerbricht.