• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorkalibrieren- leicht gemacht...

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Martin, hast Du in der Zwischenzeit mal Deinen Website-Cache gelöscht? Wenn nicht, besteht die Chance, daß die Bilder noch drin liegen.

Ich hab’s leider schon vor Wochen gespühlt, ergo – sorry. Denn war eine wirklich gute Anleitung.

Cheers,
-Sascha
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

bei mir werden täglich alle caches gelöscht....bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als das ganze selbst wieder durchzuspielen....

mfg, martin
 

Steveman

Granny Smith
Registriert
27.11.08
Beiträge
15
hallo,

die begründung ist relativ einfach- sie liegt im modularen aufbau des displays begründet.

leider verbaut apple (bei aktuellen imac, macbook, macbook pro)- aus welchen gründen auch immer- VOR dem eigentlichen display eine glasplatte. das führt dazu, dass messgeräte durch seitlich einfallendes/gestreutes licht falsche messergebnisse liefern. zudem wird das licht nicht 100%ig exakt vom eigentlichen display durch die glasscheibe geleitet, da es an jeder glas/luftfläche zu einer lichtbrechung kommt.

die datei kannst du ganz leicht runterladen (ist übrigens größer als 8kb), indem du das vorschaubild im forum mit der rechten maustaste anklickst----verknüpfte datei laden.....

mfg, martin

leider sehe ich nirgends ein vorschaubild :-c
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
leider sehe ich nirgends ein vorschaubild :-c

hallo,

nachdem ich versehentlich alle anhänge von mir hier im forum gelöscht habe (der speicher war voll), bin ich gerade dabei das "originale testchart" zu suchen.

wenn ich es gefunden habe, stelle ich die screenshots und das testchart wieder hier rein.

mfg, martin
 

matthew40D

Erdapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
1
Vielleicht eine blöde Frage, aber wo finde ich das Testchart? Ich kann keinen Anhang herunterladen
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

so- das testchart ist wieder da....vielleicht kann es ein mod in den ursprungspost einfügen.

die screenshots zur kalibrierung werden nachgereicht.

mfg, martin

p.s.

NOCHMALS HERZLICHEN DANK AN svewie
 

Anhänge

  • GrayCompare.png
    GrayCompare.png
    17,4 KB · Aufrufe: 1.761

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
hallo,

so- das testchart ist wieder da....vielleicht kann es ein mod in den ursprungspost einfügen.

die screenshots zur kalibrierung werden nachgereicht.

mfg, martin

p.s.

NOCHMALS HERZLICHEN DANK AN svewie
Vielleicht solltest Du bis dahin Deinen Beitrag mit Permalink im ersten Beitrag verlinken? :)

Cheers,
-Sascha
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

der erste beitrag lässt sich nicht mehr editieren....

mfg, martin
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Martin,

dann vielleicht eine PN an einen Mod? Ich weiß nicht, ob die hier wirklich alle mitlesen … Und Deine Anleitung ist wirklich sehr nützlich. Gäb’s so etwas für Windows-User, hätte ich in meinem Forum weniger zu tun. ;)

Cheers,
-Sascha
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo nggalai,

pn ging gerade raus....mal sehen.

mfg, martin

p.s.

was ist "dein forum"?
 

kimmie1o1

Golden Delicious
Registriert
24.12.07
Beiträge
7
Hallo!

Ich habe das Testchart noch gefunden und es gleich mal ausprobiert. Doch irgendwas schein ich falsch zu machen. Wenn ich nach der Durchführung ein Bild öffne, sieht dieses total schrecklich aus.
Ich glaube es liegt daran, dass ich folgenden Punkt nicht ganz verstehe:
9) entgegen der apple-anleitung stellt man nun beim ersten feld die helligkeit so weit zurück, dass am testchart in den hellsten felder noch minimal zeichnung vorhanden ist.
die dunklen felder laufen alle zu (meist wird das die unterste stellung sein).

Also "zurück" heisst mit dem Regler nach unten oder nach oben? Bei Punkt 5 von 5 muss man das ja auch wieder machen...
grüsse
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

"zurückstellen" der Helligkeit bedeutet....SO DUNKEL MACHEN, DASS DU IN DEN HELLSTEN FELDER DES TESTCHARTS NOCH EINE ZEICHNUNG SEHEN KANNST (DIE FELDER SIND ZWEIGETEILT).

Ich arbeite gerade an einer überarbeiteten Fassung dieser Anleitung, die die Mods dann freundlicherweise editieren werden.

Bis dahin solltest Du allerdings mit der Beschreibung auskommen....

MfG, Martin
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
Hallo! Wolte die Kalibrierung auch machen, aber ich finde keine Dateianhänge (Testcharts und so)
Danke, lg. Ulf
 

Cramer1234

Uelzener Rambour
Registriert
28.06.07
Beiträge
375
danke, ist aber nur sehr klein ist das richtig? 643x419
 

Musee

Auralia
Registriert
07.04.08
Beiträge
198
Lieber marfil, da du dich mit Monitorkalibrierung auszukennen scheinst, wende ich mich mal direkt an dich. Ich möchte meinen imac 22" (alte, weiße Version) kalibrieren und habe dafür ein Quato-Colorimeter verwendet. Ich bin aber sehr unsicher, ob das Ergebnis was taugt, da nun alles sehr gelbstichig und unerfreulich aussieht. Ich kann ja nur über das Kalibrierungstool des mac etwas einstellen. Inwieweit dann aber diese Einstellungen von der Kalibrierungssoftware von Quato übernommen werden ist mir nicht klar. Kann es sein, dass hier ein Konflikt besteht? Jedenfall sehen die bereits vorhandenen Profile wie adobe-rgb oder eci wesentlich anders aus (kälter/bläulicher) Das ganze Thema ist für einen Laien doch ziemlich undurschaubar. Das Testbild zum runterladen das du in deinem Beitrag erwähnst konnte ich nicht finden, sonst würde ich es damit mal probieren. Da ich Fotos von gemalten Bildern für den Druck vorbereiten muss, ist die Farbtreue ziemlich wichtig, auch wenn das mit meinem Monitor wohl seine Grenzen hat. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße Martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

das testchart findest du einige beiträge weiter oben- das originalthema kann ich nicht mehr editieren...

wenn du mittels hardware deinen monitor kalibrierst, musst du auch eine software installieren. anhand dieser software erfolgt dann die kalibrierung. dabei sollte es zu keinem konflikt mit dem internen tool kommen.

die software des messgerätes erstellt ein neues monitorprofil, das entsprechend in der library/colorsync... gespeichert wird.

mittels systemeinstellungen...kannst du dieses neue profil auswählen- und dem monitor zuweisen (falls es nicht schon automatisch gemacht wurde).

das von dir verwendete gerät selbst kenne ich nicht.

die von dir angeführten "vergleichs-farbräume" sind DATEIPROFILE- keine MONITORPROFILE- UND DÜRFEN KEINESFALLS DEM MONITOR ALS ARBEITSPROFIL ZUGEWIESEN WERDEN!!!

sollte sich beim kalibrieren ein "gelbstich" ergeben, liegt das möglicherweise entweder an einer falschen farbtemperatureinstellung, oder einfach am "ungewohnten" anblick.
die apple-standardprofile sind üblicherweise auch eher "warm" eingestellt.

probier einfach die anleitung von mir und vergleiche die ergebnisse.

anbei findest du ein anderes (geeichtes) testchart (ist aber nicht für die kalibrierung geeignet- nur als anhaltspunkt für eine optische kontrolle), sowie das original testchart für die kalibrierung (graukästchen).
 

Anhänge

  • srgb.jpg
    srgb.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 809
  • GrayCompare.png
    GrayCompare.png
    17,4 KB · Aufrufe: 749

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Ick hab das mal probiert und finde das Ergebnis, wie auch alle anderen "von Hand" kalibrierten Ergebnisse - schlecht. Keinesfalls möchte ich deine Kompetenz oder die gute Idee hinter dem ganzen anzweifeln aber von Hand kalibrieren geht immer irgendwo schief.

Ich hab mir vor über nem Jahr nen Spider gekauft, das waren zwar über 230 Euro, ich glaube heute gibts den schon billiger, aber das war eine der besten Ausgaben die ich jemals getätigt habe.

Was mich immer unglaublich gestört hat, war die Tatsache das es schier unmöglich ist zwei Monitore unterschiedlicher Hersteller auf ein Level zu kalibrieren, wenn man das von Hand macht. Mit dem Spider kein Problem. Zudem kann ich schnell auf andere Lichtverhältnisse reagieren, beispielsweise wenn bei einem Shooting andere Lichtverhältnisse herrschen, oder ich wieder einmal in der Nacht arbeite.

Wer möchte, ich stelle meinen Spider für 15Euro /pT zur Verfügung :) allerdings müsst Ihr schon zu mir kommen und den abholen.

Ahoi soweit