• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Monitorkalibrieren- leicht gemacht...

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Das ist allerdings ein "BLAUES Wunder" .... bei erscheint jetzt alles "blauer" und dunkler!?

stimmt - und da hast du nicht unrecht, aber das ist auch so gewollt.

Das Problem steckt in deinem Kopf: Wenn du eine künstliche Lichtquelle anschaust, bist du gewöhnt, dass dieses Licht etwas rötlicher ist als das natürliche Tageslicht. Das ist auch der Grund, warum wir Lampen mit Tageslichtspektrum als unnatürlich wahr nehmen und lieber das verfälschte Glühlampenlicht haben wollen - das vermittelt Wärme und Geborgenheit. Und der Computermonitor ist halt nichts anderes als eine künstliche Lichtquelle...

Richten wir unseren Monitor nach Gefühl ein, kriegen wir genau aus dem oben beschriebenen Grund Probleme: Das Gefühl sagt uns, warmes Licht ist schön, wir finden dieses Licht als angenehmer als das kalte, bläuliche Kunstlicht, stellen unseren Monitor entsprechend ein und schon stimmen die Farben auf dem Monitor nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. Genau deshalb gibt es ja solche Farbmanagement, damit wir den Monitor eben nicht nach Gefühl einstellen müssen und nachher beim Druck auch annähernd das heraus kommt, was in der Realität Bestand haben kann.

Dass dein Monitor nun dunkler wie vorher ist, liegt am fehlerhaften Default-Profil. Ob sie ZU dunkel geworden sind, kannst du ja an Hand des Graustufen-Bildes beurteilen, es sollte sowohl in den dunkelsten Feldern, aber auch in den hellsten noch eine Differenz erkennbar sein. Leider machen das nicht alle Monitore mit - die Bildschirme des iMacs oder des MacBooks sind hier nicht allzu toll.

Wie du selbst deinen Monitor einstellst, ist so lange Geschmacksache, wie du nicht deine Werke ausdrucken (oder deine Bilder ins Netz stellen willst) und damit mit mit anderen austauschen willst. Wenn du aber deine Bilder etc. anderen zeigen willst, solltest du schon einigermassen sicher gehen, dass die Farben und die Hell-Dunkelunterschiede so dargestellt werden, wie du das auch auf deinem eigenen Rechner siehst. Allerdings: Du kannst davon ausgehen, dass das Gros der Leute auch keine kalibrierten Monitore hat und die Darstellung dann ohnehin vom Zufall abhängig ist.

Bleibt die Darstellung beim Ausdrucken - sowohl beim Drucken auf dem eigenen Drucker als auch der Druck beim professionellen Anbieter. Und da ist ein kalibrierter Monitor schon wichtig - sicher ist der vorgeschlagene Weg nichts für den Profi, aber für die meisten ist er besser als gar keine individuelle Kalibrierung
 
Zuletzt bearbeitet:

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Mal 'ne Frage an die Profikalibratoren: Ich nutze derzeit auf dem MBP das sRGB IEC6196-2.1 Profil. Ist das einigermaßen OK? Habe 0 Ahnung. :-[
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Mal 'ne Frage an die Profikalibratoren: Ich nutze derzeit auf dem MBP das sRGB IEC6196-2.1 Profil. Ist das einigermaßen OK? Habe 0 Ahnung. :-[

Das kann dir so keiner beantworten.

Die Streubreite solcher Monitore ist ungeheuer gross und Monitore verändern ihre Darstellung altersbedingt, umgebungsbedingt etc. Profis kalibrieren ihre Monitore deshalb regelmässig neu, manchmal einmal die Woche.

Für dich als MacBook-Besitzer kommt das eh nicht in Frage, da würde ich schlicht ausprobieren, ob dir das vorgegebene Profil besser zusagt, das sRGB-Profil oder was selbst zusammen geschustertes. Wenn du Fotos druckst oder drucken lässt, solltest du sicher schon etwas mehr Sorgfalt walten lassen - aber das wirst du eher per Versuch-und-Irrtum ausprobieren müssen.

Professionelle Kalibrierung kommt bei einem MacBook eh nicht wirklich in Frage. Wenn du solche Ansprüche hast, musst du spezielle Monitore (Eizo, Iyama etc.) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Mal 'ne Frage an die Profikalibratoren: Ich nutze derzeit auf dem MBP das sRGB IEC6196-2.1 Profil. Ist das einigermaßen OK? Habe 0 Ahnung. :-[

Als Arbeitsprofil z. B. in Photoshop für Digiphotos geht’s in Ordnung. Aber als Monitorprofil ist es eher ungeeignet.

Zum Blaustich: Das hängt auch entscheidend vom Monitor ab. Obwohl ich ein Meßgerät und basICColor Display 4 besitze, habe ich diese Methode mal an meinem MacBook Pro (TN-Panel) und an meinem externen Dell 30"er (S-IPS-Panel) ausprobiert. Der Dell wurde blaustichig, das MBP im Vergleich gelbstichig. Während der teure 10-Bit-NEC eines Grafikerkollegen eigentlich sehr „neutral“ wurde.

Was bei „kleineren“ Monitoren (also z. B. TN-Panel mit nur 6 Bit) noch wichtig ist, hat Martin auch angegeben:

marfil schrieb:
15) unkorrigierte farbtemperatur anklicken

Denn beim Verschieben der Farbtemperatur eines TFTs abseits von „native“, z. B. auf 6.500K oder 5.800K, gehen salopp gesagt Farben verloren. Entsprechend lasse ich auch mit basICColor die Farbtemperatur am MBP auf „native“.

Cheers,
-Sascha

Edith sagt: Generell ist für „normale“ Einsatzzwecke die Farbtemperatur ziemlich egal. Wer hat schon eine Betrachtungs-Kabine für Photos daheim stehen, und ein Normlicht an der Decke? Und an den Blaustich / Gelbstich gewöhnt man sich in ein paar Stunden, dann sieht’s plötzlich – wenn man keinen Vergleich hat –*wieder normal aus …
 
Zuletzt bearbeitet:

rex1966

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
105
Hab meinen 20" Alu iMac (AU-Optronics Panel) mit dem Spyder2express kalibriert.

Mein zweites Display (Philips 200W6CS) ebenfalls.

100% genau angeglichen kriegt man die nicht, die technischen Unterschiede (Philips S-IPS matt und iMac TN Panel glossy) sind zu groß.

Trotz allem liefert der Spyder ein recht ordenliches Ergebnis ab.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
So, ich habe das jetzt mal nach der Anleitung gemacht. Irgendwann werden sich meine trüben Augen daran gewöhnt haben und mir jede andere Kalibrierung wie ein Dorn in die Augen stechen. :)
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Danke. Hab meine Bildschirm auch mal nach deiner Methode kalibriert...Kommt mir anfangs ziemlich kalt vor, aber so passt es mir eigentlich recht gut! :)
danke und lg
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich habe mal testweise die hier beschriebene Kalibration gemacht, obwohl mein Bildschirm eigentlich vor kurzem noch mit einem Colorimeter kalibriert wurde. Der Unterschied ist ziemlich extrem. Das Bild ist viel zu dunkel und die Farbtemperatur ist auch nicht ganz korrekt. Wenn ich die Kalibration wie von Apple empfohlen durchführe, komme ich deutlich näher an das Profil ran, welches mittels des Colorimeters erstellt wurde.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Huhu Tekl,

die Frage ist in dem Fall: Auf welche Werte hast Du denn mit dem Colorimeter kalibriert und profiliert? Ist klar, daß z. B. bei 5.000 Kelvin und Gamma 2,2 die Sache etwas anders aussieht, als nach der Methode hier. :)

Cheers,
-Sascha
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
6500 K und Gamma 1,8 so wie hier auch.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

bei unprofilierten bildern wird ein "allgemeines RGB" profil verwendet. das ist praktisch identisch mit sRGB.

ein umstellen daher nicht mehr erforderlich.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Identisch? Ich sehe extreme Unterschiede in Vorschau oder Safari. Einfach mal die beiden angehängten Bilder in Vorschau öffnen und zwischen den Dateien hin- und herschalten. Ich habe auch mal ein Differenz-Bild angehängt. Gerade wenn man exakte Farben bei unprofilierten und profilierten Bildern auf Webseiten haben möchte, gibt's am Mac Darstellungsprobleme.

Edit: Hier wird das Problem ebenfalls deutlich, einfach mal die Maus über das dritte Bild in der linken Spalte bewegen.
 

Anhänge

  • sRGB-profiled.jpg
    sRGB-profiled.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 383
  • sRGB-unprofiled.jpg
    sRGB-unprofiled.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 375
  • sRGB-difference.jpg
    sRGB-difference.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 424

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
na ja, identisch sind die profile nicht.....sollte aber normalerweise nicht so krass sein.

gerade im web- wo 90% windows user sind, ist das sowieso weitgehend egal.

aber wenn du für eine bildserie, beispielsweise für eine hp, die profile schnell ändern willst, dann mach dir mit automator ein programm und konvertiere alle entsprechenden bilder per drag/drop nach sRGB.

mfg, martin
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
..eine automator-aktion sieht dann so aus....(screenshot).

einfach als programm speichern- bilder draufziehen.

mfg, martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
So eine Aktion brauche ich ja eigentlich nicht, da ich in Photoshop bei Für-Web-Speichern auch automatisch nach sRGB konvertieren kann.

Zudem krankt Automator ja an dem Problem, dass man immer einen festen Speicherort angeben muss. Eine Datei mit einem Prefix im selben Ordner wäre mir lieber. Sowas ist mir mit Automator bislang nicht gelungen, aber das ist ein anderes Thema.

Gibt es denn keine Lösung. Es nervt ja auch, dass unprofilierte Fotos in QuickLook und Vorschau anders aussehen als in Photoshop etc..
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
sRGB und das „generische“ RGB haben einen sehr ähnlichen Farbraum, aber eine andere Tonwertkurve. RGB geht vom eingestellten Gamma aus, sRGB hat eine Gamma 2,2 ÄHNLICHE Kurve (nur noch mit linearen Stellen mit drin). Aber eben nicht genau so. Soll heißen: Auch wenn ich den Mac mit Gamma 2,2 betreibe, wird RGB und sRGB in Bildern anders aussehen.

Entsprechend ist die Frage weiter oben schon berechtigt.

Cheers,
-Sascha
 

kerschl

Fießers Erstling
Registriert
22.01.08
Beiträge
126
Ich habe heute mein MBP mit EyeOneMatch kalibriert und muss sagen, dass im Gegensatz zu der beschriebenen Methode, der Bildschirm nun wieder deutlich wärmere Farben wiedergibt und auch der Standard-Kalibrierung näher ist.

lg
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
hallo,

auf grund der display-beschaffenheit der mbp`s (sowohl alt als auch neu) ist eine kalibrierung mit messgeräten sehr unzuverlässig.

wenn das profil nahe am "original"profil ist, kannst du es grundsätzlich vergessen.


mfg, martin