• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mojave benötigt ewig beim hochfahren

Uwe1970

Carola
Registriert
22.05.11
Beiträge
110
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt. Ich habe einen Mac Late 2013 und habe Mojave über High Sierra installiert. Mein Startvolumen liegt auf einer externen SSD von Samsung. Mit High Sierra hat auch immer alles gut geklappt, doch mit Mojave braucht der Mac gefühlt eine Ewigkeit um hochzufahren (ca. 3 Minuten).

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Start wieder beschleunigen kann?

Vielen Dank.

Gruß

Uwe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
wo hängt es denn? Dauert es lange bis der Apfel erscheint und es mit dem Balken losgeht oder eher nur mit dem Balken?
In jedem Fall kannst Du einen PRAM-Reset durchführen und danach den sicheren Neustart wählen (das baut die Caches neu).

Führe bitte einen PRAM-Reset durch. Hier ist die Anleitung: http://support.apple.com/kb/PH18761. Wichtig ist, bei einem Laptop die interne Tastatur zu verwenden, mit Bluetooth-Tastaturen klappt das nicht, jedenfalls nur sehr selten. Und wir wollen ja, dass es klappt.
Danach bitte noch das Startvolumen einmal über Einstellungen/Startvolume neu setzen.

Sicherer Neustart: https://support.apple.com/de-de/HT201262
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Falls das alles nichts hilft auch mal in den Verbose-Modus starten (Start mit der Tastenkombi CMD + V). Dabei werden die Bootschritte aufgelistet. Eventuell kann man damit erkennen wo der Mac beim Booten hängt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Mit High Sierra hat auch immer alles gut geklappt, doch mit Mojave braucht der Mac gefühlt eine Ewigkeit um hochzufahren (ca. 3 Minuten).
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich den Start wieder beschleunigen kann?

Das liegt an Mojave und an der von Mojave installierten Firmware. Dieses Verhalten ist im Moment leider bei vielen Hardware-Konfigurationen "normal".
 

nscale3400

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Auf meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015), 4 GHz Intel Core i7, 32 GB 1867 MHz DDR3 habe ich seit der Installation auf Mojave folgende Probleme:

- Herauffahren dauert massiv länger :(
- Bluetooth Tastatur und Maus melden sich kurz nach dem Herauffahren manchmal ab (lästig!)
- Nach dem Schlummermodus ging nun heute zum Beispiel die Tatstur nicht mehr. Das System versuchte sie dann zu installieren (oberlästig!)
- Durch einen Tastendruck den Schlummermodus beenden benötigt gehörig Nerven (das dauert!). Hingegen der Druck der Power-On Taste die Kiste schnell aus dem Schlaf weckt (Kopfkratz!!).

Habt ihr Tipps, was ich da evtl. noch machen kann? Wird das von Apple gelöst? Ich bin ein wenig frustriert. Für solche Systemschwächen gebe ich sicher nicht nochmals EUR 3500 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Ich hatte das gleiche "Problem", da aber bei mir ein Neustart so plötzlich und häufig wie Weihnachten vor kommt, habe ich es ignoriert.

Nun habe ich aber am WE komplett neu installiert, weil mich Safari zur Weinglut gebracht hatte mit seinen ständigen Hängern und Aussetzern und mir bei der Fehlersuche dann aufgefallen ist, das die Schreib und Leseraten der nachträglich verbauten Samsung SSD in den Keller gegangen sind.

Nun bootet der iMac wieder schnell wie immer unter 30 sec. und die SSD ist wieder flott wie am Anfang.

Keine Ahnung woran es gelegen hat.
 

MarcoR95

Erdapfel
Registriert
29.10.18
Beiträge
5
Ich habe in einem anderen Thread auch mein Problem mit Mojave dargestellt. Die Vermutungen gehen derzeit in die Richtung, dass es ein Hardware-Fehler ist. Andererseits zeigen alle Test an, dass die Hardware keinerlei Mängel aufweist.
Mich würde nicht wundern, wenn das OS Mojave einfach noch Lücken aufweist, wie es sie nie im Leben bei einem offiziellen Release geben dürfte.. und daher die ganzen nervigen Unannehmlichkeiten !
 

nscale3400

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Auf meinem iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015), 4 GHz Intel Core i7, 32 GB 1867 MHz DDR3 habe ich seit der Installation auf Mojave folgende Probleme:

- Herauffahren dauert massiv länger :(
- Bluetooth Tastatur und Maus melden sich kurz nach dem Herauffahren manchmal ab (lästig!)
- Nach dem Schlummermodus ging nun heute zum Beispiel die Tatstur nicht mehr. Das System versuchte sie dann zu installieren (oberlästig!)
- Durch einen Tastendruck den Schlummermodus beenden benötigt gehörig Nerven (das dauert!). Hingegen der Druck der Power-On Taste die Kiste schnell aus dem Schlaf weckt (Kopfkratz!!).

Habt ihr Tipps, was ich da evtl. noch machen kann? Wird das von Apple gelöst? Ich bin ein wenig frustriert. Für solche Systemschwächen gebe ich sicher nicht nochmals EUR 3500 aus.
Ich habe das mit den Verbindungsproblemen mit Bluetooth (Maus und Tastatur) unter Mojave herausgefunden. Es ist tatsächlich ein Problem. Datei "com.apple.Bluetooth.plist" über den Finder suchen und löschen. Dann funktioniert Bluetooth Connection unter Mojave problemlos ohne Störung wieder vom Start hinweg.

@all: Es kotzt mich ehrlich gesagt immer mehr an, für diese Firma Fehler zu suchen und zu fixen und dann für diese Hardware (heute!) auch noch absolute Mondpreise zu bezahlen. Ich hatte einmal eine andere Einstellung gegenüber dieser innovativen (früher war sie es wirklich) Firma.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Nun. Zum selben Ergebnis kommt man indes auch, wenn man den BT Debug Modus bei BT-Problemen nutzt, hat das 3500 Euro Gerät wie jeder andere Mac sogar grafisch zum Klicken an Bord.



Unbeschadet dessen stimme ich Dir völlig zu, dass Komplikationen bei Updates mehr als ärgerlich sind. Ich wäre auch schlecht gelaunt.

Arbeitsgeräte sollte man daher nie vor späteren Versionen updaten. Ist mir zu risikoreich.

War bei Apple aber seit über zehn Jahren noch nie anders, bin schon etwas dabei, anderswo bei anderen OS übrigens auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nscale3400

Erdapfel
Registriert
28.10.18
Beiträge
3
Nun. Zum selben Ergebnis kommt man indes auch, wenn man den Debug Modus bei BT-Problemen nutzt, hat das 3500 Euro Gerät wie jeder andere Mac sogar grafisch zum Klicken an Bord.
Das wusste ich leider nicht. Nicht alle Mac User sind Jünger und Freaks. Das sollte man halt immer auch noch bedenken. Ich weiss meine Zeit in der Regel eigenltlich besser zu nutzen als Versuchskaninchen zu spielen ;) Danke dennoch!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.238
Naja, ich kann das ja wie gesagt alles unterschreiben. Nervt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf