• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

moderne Klassik...?

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Im Zusammenhang mit Filmmusik sollte Maurice Jarre auf jeden Fall erwähnt werden, finde ich.
Tja, die Familie hat Musik im Blut, auch der Sohnemann Jean Michel Jarre is nicht ohne. Und ein guter Designer ist dieser auch noch( guckst du hier)

Mir fällt bei Filmmusik sofort Hans Zimmer ein.
Aktuell einer der besten Komponisten, was Filmmusik angeht (Sakrileg, Fluch der Karibik, Gladiator, Kung Fu Panda, Die Simpsons, Pearl Harbor, König der Löwen... um nur einige zu nennen.)

Hans Zimmer finde ich auch sehr gut, hab mir damals als Kind grad alles von König der Löwen geholt; den Film auf VHS (damals noch) die Musik-CD und auf dem damaligen Konzert von Elton John war ich auch.

Mein persönlicher Favourit ist Thomas Newman, was aber jetzt OT ist.


Back to the Topic: Ich würd sagen Apocalyptica mit dem Titel "Hall Of Mountain King"
 

Mitglied 59480

Gast
dann werf ich jetzt mal yann tiersen in den raum.
der hat den soundtrack von "good bye!lenin" und "die fabelhafte welt der amélie" gemacht,
und hat auch feine andere alben gemacht.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich habe mich ehrlich gesagt immer wieder mit diesen "modernen Inszenierungen" klassischer Werke beschäftigt und muss eingestehen, dass ich mich mit vielen (nicht allen!) dieser Stücke gar nicht anfeunden kann. Oftmals wirken die "aktuellen" Versionen nämlich ähnlich unzumutbar, wie so manche Evergreens, die von einem DJ "vergewaltigt" bzw. gecovert ^^ wurden.

Nigel Kennedy finde ich jedoch recht gut, gar empfehlenswert - er wählt bei vielen Arbeiten allerdings einen etwas konservativeren Zugang als andere Künstler. Mit Vanessa Mae kann ich hingegen absolut nichts anfangen - viele Werke klingen meiner Ansicht nach sehr künstlich und zumindest ich habe beim Hören eine Art "es passt nicht ganz zusammen" gefühl.

Vlt. bin ich als Freund der herkömmlichen klassischen Musik sowieo des Musiktheaters (egal ob Oper oder Musical) aber auch etwas "vorgeschädigt". Im Moment kann ich mich jedenfalls vor allem für Anne-Sophie Mutter begeistern - das ist mir eigentlich "modern genug". ;) Generell kann ich diese Künstlerin, die im Grunde jedem Klassik-Hörer ein Begriff sein sollte, auch Neueinsteigern jederzeit empfehlen.


Bzgl. Filmmusik fällt mir spontan ein weiterer, recht auffälliger, Komponist ein: Danny Elfman
http://en.wikipedia.org/wiki/Danny_Elfman
 
Zuletzt bearbeitet:

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Oh ja, Anne Sophie Mutter ist schon eine ganz eigene Kategorie. Vor allem Ihre Arbeiten mit Karajan, über den man sagen kann, was man will. Aber er hat wirklich alles aus Ihr herausgeholt.
Vanessa Mae ist allenfalls Mittelmaß, die Optik ist halt kompaktibel, so eine Art Britney Spears mit Geige.
Yehudi Menuhin, vor allem seine Mozart Interpretationen, und Oistrach seien noch erwähnt.

Ich habe jetzt Kurt Masur und das Leipziger Gewandhausorchester für mich wieder entdeckt, die eingespielten Beethoven Sinfonien finde ich fast noch besser als von Karajan.
Die meiner Meinung nach beste Interpretation der 9 : Furtwängler und die Berliner Philharmoniker.

Und ansonsten : John Williams - der Urvater des neuendeckten klassischen Soundtracks, alles andere ist nur nachgemacht. Finde ich persönlich Klassen besser als Hans Zimmer.
Im elektronischen Bereich : John Carpenter, der mit einfachsten Mitteln Stimmung macht.
 
  • Like
Reaktionen: dobe

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Oh ja, Anne Sophie Mutter ist schon eine ganz eigene Kategorie. Vor allem Ihre Arbeiten mit Karajan, über den man sagen kann, was man will. Aber er hat wirklich alles aus Ihr herausgeholt.

Dass er einst in Hitlers Gunst sehr hoch gestanden ist, das hat ihm auch so mancher Fan nie verziehen. Trotzdem ist seine Arbeit mit A.S. Mutter auch meiner Meinung nach absolut hochkarätig gewesen. Und er hat die klassische Musik des letzten Jahrhunderts entscheidend (mit)geprägt.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ja Hans Zimmer ist der könig der Filmmusik.
Naja, ich werfe mal ein Bernard Herrmann, Lalo Schifrin, James Horner oder Enio Morricone in die Runde, wobei einige nicht in Richtung moderner Klassik gehen... Aber das läßt sich ja über Youtube erlauschen...
Gruß
Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Im elektronischen Bereich : John Carpenter, der mit einfachsten Mitteln Stimmung macht.

Genau!

Die Filmmusik zu „Assault on Precinct 13“ z.B. ist sehr einfach gemacht und trotzdem bringt sie die beklemmende Stimmung rüber.
 

philr3x

Antonowka
Registriert
20.01.07
Beiträge
353
Klassische Musik auf neuem Level und nicht klassische Musik neu aufgemacht bietet eigetlich jede mehr oder weniger ordentliche Filmmusik.
Einige Namen, die mitunter bereits gefallen sind:

John Williams
John Murphy
Hans Zimmer
Elliot Goldenthal
Howard Shore
Danny Elfman (das ist der Simpsons-Man, vergesst Hans Zimmer!)
Klaus Badelt (der eigentliche Fluch der Karibik-Man, Hans Zimmer hat nur seit dem 2. Teil übernommen)
Kenji Kawai