• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MMS auf dem iPhone: 'SwirlyMMS' macht es möglich

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Nein. Es unerstützt keine MMS, das bedeutet es sendet und empfängt keine MMS. Swirly MMS ist sicher nur eine App. Bestimmt werden noch andere im AppStore auftauchen. :-D

Da bin ich nicht so sicher, denn soweit ich eine App dieser Art verstehe, müsste die als Hintergrundprozess mitlaufen und lauschen ob da nun eine MMS ankommen will. Soweit ich informiert bin, lässt Apple aber genau diese Apps, welche im Hintergrund mitlaufen nicht über den AppStore zu...

Kann uns hier einer der Entwicklerprofis mal aufklären, wäre interessant....
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Genau, Hintergrundprozesse sind nicht erlaubt! Dafür hat Apple an der WWDC aber eine andere Technologie vorgestellt, die Serverbasiert ist. Wenn jetzt z.B. Swisscom eine solche MMS-App entwickelt könnte der Swisscom-Server die Meldung via Apple-Dienst auf das iPhone senden...

Falls falsch, Entwickler bitte berichtigen! :p
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Zum fotografieren bedient man sich bitte einer Kamera. Auch das «TOP Handy» von Nokia ist keine Kamera, es ist lediglich ein Handy mit 5MP-Bildsensor. Eine gute Kamera hat auch ein gutes Objektiv, etc. Und um mal zwischendurch ein Kontaktbild oder ähnliches zu schiessen, reicht die 2MP-Kamera im iPhone gut aus.

o_O Nur mal so nebenbei...
Nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich einen Apple Computer, ein Handy und dann noch eine teure Digital Kamera, leisten zu können. Man kann ja leider auch nicht jede x-beliebige Kamera auswählen. (Stichwort: Mac-Kompatibilitätl!!)
Ergo steigen automatisch die Ansprüche an das notwendige Equipment (Mobiletelefon).

Was also meinen Wunsch, nach einem iPhone Modell mit intergrierter 5MP Kamera angeht,
ist dies in diesem Zusammenhang durchaus angebracht und nun hoffentlich auch ausreichend erklärt..
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich will ein iphone ohne Kamera. Kein Handy braucht eine Kamera...

Entweder will man fotos machen... dann nimmt man eine Kamera... fotos machen mit einer Handycam? nee... sorry... entweder man machts halbwegs richtig.. oder man lässts sein.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
ich will ein iphone ohne Kamera. Kein Handy braucht eine Kamera...

Entweder will man fotos machen... dann nimmt man eine Kamera... fotos machen mit einer Handycam? nee... sorry... entweder man machts halbwegs richtig.. oder man lässts sein.

Dem stimme ich zu... Ich will nicht altbacken klingen, aber noch nicht sooo lange her, haben wir überhaupt von Kameras in Handys geträumt.

Es gibt im Übrigen genügend Firmen, die Handys mit Cam auf dem Firmengrundstück verbieten (Werkspionage)...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
o_O Nur mal so nebenbei...
Nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich einen Apple Computer, ein Handy und dann noch eine teure Digital Kamera, leisten zu können. Man kann ja leider auch nicht jede x-beliebige Kamera auswählen. (Stichwort: Mac-Kompatibilitätl!!)
Das weiss ich, schliesslich bin ich selbst noch Azubi. Für meine Kamera habe ich lange gespart. Mein derzeitiges Handy habe ich auch bereits 3 Jahre, das wird jetzt nächste Woche in Rente geschickt.
(Stichwort: Sparen!!!)
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Kamera im Handy: Nette Sache für den modernen Notizzettel, Schadensdokumentation usw.
Aber für ernsthafte Fotos? Nein.

Die Bilder meines K610i waren eindeutig besser als die des iPhones.
Aber auch nie für etwas anderes genutzt. ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Das weiss ich, schliesslich bin ich selbst noch Azubi. Für meine Kamera habe ich lange gespart. Mein derzeitiges Handy habe ich auch bereits 3 Jahre, das wird jetzt nächste Woche in Rente geschickt.
(Stichwort: Sparen!!!)

Jop, genau... Nur weil wir alles zur Verfügung haben, heisst das nicht, dass wir uns alles leisten müssen. (Stichwort: Prioritäten setzen :p)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
o_O Nur mal so nebenbei...
Nicht jeder ist finanziell in der Lage, sich einen Apple Computer, ein Handy und dann noch eine teure Digital Kamera, leisten zu können.
Lustige Begründung. Aber wer ein Handy als "notwendiges" Equipment ansieht, der glaubt wohl auch immer noch an den Megapixel-Wahnsinn.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Lustige Begründung. Aber wer ein Handy als "notwendiges" Equipment ansieht, der glaubt wohl auch immer noch an den Megapixel-Wahnsinn.

:mad:Komisch, das hier immer gleich falsche Rückschlüsse, in Richtung Konsum-Wahn geschlossen werden.
Es gibt trfftige Gründe dafür, weshalb ich genrell auf ein Mobiltelefon nicht verzichten kann.:(
Du kannst dir deinen spöttischen Unterton also, getrost schenken!:mad:
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Nur weil es trifftige Gründe gibt, aus denen du nicht auf ein Mobiltelefon verzichten kannst, sind das noch lange keine trifftigen Gründe dafür, dass ein Mobiltelefon eine digitale Kompatkkamera ersetzen können muss. Eher im Gegenteil, schliesslich musst du das Handy ja offensichtlich auf jeden Fall haben, die Kamera jedoch nicht.
 

applemouse68

Morgenduft
Registriert
08.05.08
Beiträge
168
Nur weil es trifftige Gründe gibt, aus denen du nicht auf ein Mobiltelefon verzichten kannst, sind das noch lange keine trifftigen Gründe dafür, dass ein Mobiltelefon eine digitale Kompatkkamera ersetzen können muss. Eher im Gegenteil, schliesslich musst du das Handy ja offensichtlich auf jeden Fall haben, die Kamera jedoch nicht.

o_O Ich schlage vor du liest, dir einfach noch einmal rückwirkend meine Beitrag hier in diesem Thread durch!! ;)
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Zum fotografieren bedient man sich bitte einer Kamera. Auch das «TOP Handy» von Nokia ist keine Kamera, es ist lediglich ein Handy mit 5MP-Bildsensor. Eine gute Kamera hat auch ein gutes Objektiv, etc. Und um mal zwischendurch ein Kontaktbild oder ähnliches zu schiessen, reicht die 2MP-Kamera im iPhone gut aus.

Ne Kamera hat man nicht immer dabei, das Handy schon eher. Und es gibt eben zwei Arten von Bildern: welche, wo die Qualität relevant ist und welche, wo der Inhalt relevant ist. Letztere sind halt eher ein emotionales Ding, Fotos von Freunden auf Parties und so.
Dort wird man nicht immer die Kamera dabei haben und da ist es dann halt schon nett, wenn die Bilder trotzdem eine halbwegs ansehnliche Qualität mit LED-Pseudoblitz und 5MPixel (die dann vielleicht 2-3MPixel einer echten Digicam entsprechen...) haben.

Andere Handys können das auch und da gibt es einfach gar keinen Grund, warum das iPhone das nicht auch haben kann. Bei MMS, Video und GPS kann man sich ja streiten, aber die Fotoqualität hat bei einem gehypten Lifestyleprodukt wie dem iPhone gefälligst auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
... eine halbwegs ansehnliche Qualität mit LED-Pseudoblitz und 5MPixel (die dann vielleicht 2-3MPixel einer echten Digicam entsprechen...) haben.
Da rollt es einem ja die Zehennägel auf, so ein Unfug.

Abgesehen davon: Du sagst es doch selbst. Entweder die Qualität ist wichtig oder nicht. Wenn sie es ist -> Kamera. Wenn nicht -> Handy und zwar ohne zu meckern.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Da rollt es einem ja die Zehennägel auf, so ein Unfug.

Warum?

Abgesehen davon: Du sagst es doch selbst. Entweder die Qualität ist wichtig oder nicht. Wenn sie es ist -> Kamera. Wenn nicht -> Handy und zwar ohne zu meckern.

Eher so:

Qualität wichtig:
Digicam

Inhalt wichtig: Kompromisse sind OK, aber die Qualität sollte trotzdem so gut wie möglich sein, sprich mit zeitgemäßer Auflösung und LED-Blitz bei einem Handy

Andere Hersteller bekommen es ja auch besser hin. Warum soll man sich also ausgerechnet bei Apple, die ja i.d.R. für sehr gute Qualität stehen und auch entsprechende Preise verlangen, mit weniger zufrieden geben? Verstehe ich irgendwie nicht so ganz...
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
http://www.6mpixel.org/
(Und ja, ich weiß dass dort sogar von 6 MP die Rede ist. Der Link soll dir nur das technische Grundverständnis vermitteln, damit du nachvollziehen kannst, warum deine Aussage so absoluter Unfug war.)

So simpel ist es nicht. Ein 5MPixel-Handy-Foto ist nicht qualitativ vergleichbar mit einem 5MPixel-Digicam-Foto.

Oder ganz simpel formuliert: schau Dir einfach Ausdrucke von einem guten 5MPixel-Foto eines guten Foto-Handys und einem guten 2MPixel-Foto eines guten 2MPixel-Foto-Handys an (auf Flickr findet sich genug Material). Der Unterschied ist sehr offensichtlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kannst Du mir mal einen Link zu solchen Bildern schicken. Ich konnte auf Flickr keine Beispiele dazu finden.

Würde mich auch wundern, denn physikalisch gesehen dürfte das eigentlich nicht der Fall sein.

Eigentlich kann ich mir nur zwei Sachen vorstellen, warum ein 5MP-Handy ein 2MP-Handy inder Bildqualität übertrumpft:
a) besseres Objektiv
b) der Chip im 2MP-Handy hat nicht die optimale Qualität für seine Größe
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Oder ganz simpel formuliert: schau Dir einfach Ausdrucke von einem guten 5MPixel-Foto eines guten Foto-Handys und einem guten 2MPixel-Foto eines guten 2MPixel-Foto-Handys an (auf Flickr findet sich genug Material). Der Unterschied ist sehr offensichtlich.
Selbst wenn: Ein _gutes_ 5MP-Handy braucht für den Foto-Part mehr Platz im Innenleben als ein guter 2MB-Handy. Ich wage aber mal zu behaupten, dass 90% derer, die hier nach mehr MP für das iPhone schreien, die ersten wären, die sich dann über 2mm mehr Dicke aufregen würden. Wie soll es Apple jemals richtig machen? (Meiner Meinung nach: Kamera raus.)


Abgesehen davon ging es _nicht_ um den Unterschied zwischen zwei guten 2 und 5 MP-Handys. Du hast die Aussage "5MPixel (die dann vielleicht 2-3MPixel einer echten Digicam entsprechen...)" in den Raum geworfen, und die bleibt einfach Unfug. In einer durchschnittlichen Digicam ist im Gehäuse insgesamt soviel Platz für die Technik wie im iPhone - aber im iPhone steckt noch ein Handy und ein iPod. _Deshalb_ haben die 2-3MP im iPhone bereits eine _deutlich_ schlechtere Qualität als 2-3MP einer echten Digicam. Wenn man nun in das jetzige iPhone stattdessen 5MP einbaut, dann werden die Bilder schlicht und ergreifend noch schlechter. Da gibt es _nichts_ daran zu diskutieren, das ist so.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Selbst wenn: Ein _gutes_ 5MP-Handy braucht für den Foto-Part mehr Platz im Innenleben als ein guter 2MB-Handy.

Warum? Geht doch nur um einen feiner aufgelösten Bildsensor, da braucht's nirgends mehr Platz.

Dass die Hardware für 5Mpixel in einem Handy mehr Platz braucht als für 2MPixel halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Bildrauschen bei dunken Szenen ist theoretisch höher, aber bei antiquierten 5MPixel wohl nicht mal da. Deine Aussage war vielleicht vor zwei Jahren richtig, aber nicht mehr 2008.

Abgesehen davon ging es _nicht_ um den Unterschied zwischen zwei guten 2 und 5 MP-Handys. Du hast die Aussage "5MPixel (die dann vielleicht 2-3MPixel einer echten Digicam entsprechen...)" in den Raum geworfen, und die bleibt einfach Unfug.

Naja, wenn Du meinst. Meine Erfahrung sagt mir was anderes, lassen wir die Diskussion. Führt eh zu nichts, wir werden da nie einer Meinung sein. Ist ja auch nicht so wichtig.