• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iMac] Mitte 2011Hardwareproblem

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Hallo zusammen

Mein iMac startet nicht mehr.(iMac 27" i5) Resp. Power on:
-Startton
-Applelogo (Grau) und Rädchen (Lädt)

Dann geht es ca. 30sec danach erfolgt ein weisser Bildschirm, fertig. Geschen ist das ganze einfach so, der Rechner hatte wie ein kleiner Aussetzer und ist dann selber off gegangen.

Das mit dem Rebooten usw habe ich schon versucht(SMC-Start usw) und der Apple Support am Tel konnte mir auch nicht helfen. Ich habe den Rechner auch im Singel user Modus (Befehl "/sbin/fsck -fy") gestartet bis zu dem Punkt als keine Fehlermeldung kam und ich dann rebooten sollte. Leider fing dann das Spiel wieder von vorne an.(-Startton-Applelogo (Grau) und Rädchen (Lädt))

Ich bin kein Informatiker also viel Ahnung habe ich nicht aber kann es sein das gerade meine Grafikkarte defekt ist?Oder kann es auch die HD sein?

Könnt ihr mir helfen? Wenn der iMac irreparabel kann ich dann meine Daten per firewire oder Adapter SATA-> USB retten? Wenn ja welchen muss ich kaufen?(Wohne in der Schweiz)

Für die die sich fragen warum ich den iMac nicht einfach in einen Reparaturservice gebe: Mir ist es einfach nicht so wohl dabei da ich viele private Familienfotos auf der Festplatte habe...

Vielen Dank für eure Hilfe ev kann ich am Abend auch Fotos hochladen wenn es was hilft.

EDIT: Ich komme gar nicht erst ins Betriebssystem rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.315
Du könntest mal den mitgelieferten Hardware-Test laufen lassen (entweder auf den mitgelieferten DVDs oder wenn der iMac bereits ohne kam, dann durch Neustart und drücken und gedrückt halten von "D". Kann sehr lange dauern, bis man erkennt, dass das Diagnoseprogramm startet).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Der Start in den SingleUser-Modus geht aber offensichtlich noch? Wurde der iMac noch mit System-DVDs ausgeliefert, wenn ja versuche einmal den Start mit der DVD (DVD einlegen, dann Neustart und beim Starten "C" drücken und gedrückt halten). Wenn das geht kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte sehr abrupt den Geist aufgegeben hat. Dann kann man dir nur ein möglichst aktuelles BackUp wünschen.

MACaerer
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Der iMac wurde ohne DVD geliefert!Das mit D drücken nach dem Start versuche ich heute Abend.
 
  • Like
Reaktionen: Pitcairn

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.992
Wenn der iMac ohne DVDs geliefert wurde muss er über die Funktion "Internet-Recovery" verfügen. Das heißt der Mac kann übers Internet booten. Dazu musst du beim Start des Mac die Tastenkombi CMD + ALT + R drücken und gedrückt halten bis der Mac bootet, soll heißen das Welt-Symbol am Bildschirm erscheint. Unter den Dienstprogrammen nach dem Boot befindet sich u. a. das Festplatten-Dienstprogramm. Damit kannst du schauen ob die Festplatte überhaupt vorhanden ist und wenn ja den SMART-Status der Platte checken.

MACaerer
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Es geht weder das eine noch das andere der ablauf ist inmer der gleich..apfel, kreis der rechnet dann nach ca 30 sek ein weisse bildschirm:(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.315
Dann wähle mal dein Netzwerk aus, um dich mit dem Internet zu verbinden.
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
De akzeptiert das pw nicht...dabei stimmt es capslock ist auch nicht drin...hab gester erst ein neues wland installieren lassen bei allen anderen geräten funktioniert es...o_O
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Hattest recht der bindestrich war wo anders!!!
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Jetzt bin ich bei dem Hardwaretest geht aber nicht mehr weiter seit ca 10min...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 68

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.315
Nur Geduld.

Wenn der kurze Test nicht bringt, dann den Test noch mal in der ausführlichen Variante starten (dauert noch mal sehr viel länger).
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Nur Geduld.

Wenn der kurze Test nicht bringt, dann den Test noch mal in der ausführlichen Variante starten (dauert noch mal sehr viel länger).
Der mac hatte sich aufgehängt ich kam gar noch nicht zum test...jetzt habe ich den ausführlichen als ersten gewählt...
 

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
es wurden keine Probleme festgestellt...Ich lasse jetzt mal schritt zwei vom test laufen...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 81

dsimi

Alkmene
Registriert
20.01.13
Beiträge
33
Also beim zweiten schritt kam wiederum die meldung dass keine Probleme bestehen...super neu gestartet und das spiel fängt wieder von vorne an..Ich komme einfach nicht weiter..aber was ich echt nicht verstehe wieso komme ich nicht ins betriebssystem rein wenn alles ok ist laut test?!?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 52

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Kannst Du Dich bitte an unsere Forenregeln zur Groß- und Kleinschreibung halten? Danke...

---
Welche Grafikkarte hat Dein iMac verbaut?