Mitgliedervergleich deutscher Macforen

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
offenbar haben die kollegen von macuser seit gestern ein heftiges serverproblem. wünschen wir ihnen, dass sie das bald möglichst in den griff bekommen...

sonst platzen die macguardians und apfeltalk noch aus den nähten... ;)

nein, im ernst. wünschen wir ihnen alles gute, und dass bald alles wieder flutscht.
 

tänzer

Cripps Pink
Registriert
25.01.05
Beiträge
150
HeckMeck schrieb:
Kein Problem, hab mich ja nicht persönlich angegriffen gefühlt. ;)
Es war mehr eine Spielerei, da mir aufgefallen ist, dass bei MacUser.de der Wachstum enorm war (damals bei 20k). Deswegen bin ich an dem Tag alle Foren durchgegangen und wiederhole das jetzt in unregelmässigen Abständen (ca. jedes halbe Jahr).

Bin mal gespannt, ob Apfeltalk in der nächsten Erhebung bereits an der MACup vorbei ziehen kann. :D

Gerade bei dem lächerlichem Chaos, das Mu.de befallen hat, denke ich, daß sich ganz viele hierher davon machen werden.
Ich nehme mich da selbst nicht aus. :)
Wird sicherlich interessant, die nächste Erhebung zu sehen.

Tänzer
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich hab, als ich mir hier angemeldet hab, auch nie den drang verspürt mir nen anderes forum anzusehen. entweder zu crowded oder einfach nicht so schick und nett wie hier :)
 

weebee

Gast
Head schrieb:
ich hab, als ich mir hier angemeldet hab, auch nie den drang verspürt mir nen anderes forum anzusehen.

Mir gefällt's hier auch sehr gut. Einen Nachteil darf man aber nicht verschweigen: Der Nachteil einer großen Community (=Chaos, unübersichtlich) ist gleichzeitig auch ein Vorteil. Wer eine spezielle Frage hat, trifft in einer größere Community eher auf jemanden, der Ahnung von diesem speziellen Thema hat.

2tens. Mittlerweile wird der Verdacht bei mir stärker, dass Halbwissen in den (allen!) Foren massiv verbreitet ist. Dabei ist es prozentual erstmal wurscht, ob man sich in einem großen oder in einem kleinen Forum befindet. Aber dennoch hat man in einem großen Forum eher die Chance auf jemanden Kompetenten zu treffen.
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Hier mal mein Senf:

Bei macuser muß man sich anmelden, um die Suchfunktion nutzen zu können. Deshalb hat es dort viele Karteileichen.

Dennoch, den Vorteil dort hat man als Hilfesuchender, daß einem in Echtzeit, quasi Chat-ähnlich Support gegeben wird. Eben, weil sich so viele gleichzeitig dort rumtreiben.

@weebee:
Halbwissen ist ja auch nichts verwerfliches. Die Supportforen bieten allesamt eine kostenlose Plattform, auf der man sich gegenseitig hilft und mit seinen Aufgaben wächst. Kompetent wird man eben nur dann, wenn man mal mit Halbwissen angefangen hat.
 

morten

Gast
tänzer schrieb:
Gerade bei dem lächerlichem Chaos, das Mu.de befallen hat, denke ich, daß sich ganz viele hierher davon machen werden.
Ich nehme mich da selbst nicht aus. :)

Ja, das stimmt. Man liest hier ja immer mehr Beiträge von MacUsern.

Ich finde es sehr gut, dass AT Karteileichen entsorgt, bei MacUser wird das nicht gemacht.
 

weebee

Gast
tau schrieb:
Halbwissen ist ja auch nichts verwerfliches.

Das kann aber auch in Auge gehen. Im besten Fall hilft und schadet ein falsche Antwort nicht (Rechte reparieren). In anderen Fällen kann eine Falschaussage aber auch ins Geld gehen. Insbesondere wenn mehrere Leute das kollektive (identische) Halbwissen vertreten, ist's für den Ratsuchenden schwer zu erkennen, ob die Antwort was taugt.
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Naja, wenns richtig um Geld geht, sollte man sich von Fachkräften beraten lassen, oder sich Literatur besorgen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, wann grob fahrlässig eine gefährliche kollektive Falschmeinung vertreten wurde, die nicht irgendwann sachlich aber resolut zerpflügt wurde.

Aber es stimmt schon, in weniger frequentierten Foren kann es schon ein wenig dauern, bis sich jemand kompetentes äußert, und davor kommen „vielleicht“ „hab gehört“ „weiß nicht genau, könnte sein“ -Antworten. Was auch nicht schlimm ist, die meisten Leute sind ja auch relativ ehrlich damit.
 

macbiber

Gast
Ich lese und schreibe natürlich wie vielleicht viele hier auch in anderen Foren.

Ob das hier jetzt ein grosses oder kleines Forum ist - für micht nicht so entscheidend.
Das mit den Ratschlägen hier ist natürlich immer ohne Gewähr - klar.
Ein kleines Risiko ist immer dabei.
Aber mit der Zeit bekommt man ja auch ein Gefühl dafür welcher User sich wo auskennt.
Letztlich lernt hier jeder was vom anderen - und das ist ja auch der Sinn des ganzen.
Fehler sind nicht schlimm - solange man nicht auf ihnen besteht.

Wer absolut prof. Hilfe will oder braucht bezahlt dafür - ganz einfach.

Bei der Macwelt ist es übrigens auch so, daß man sich anmelden muss wenn man die Suchfunktion benutzen will.
Leider leider hat die Macwelt seit einiger Zeit "technische" Probleme.
Herr lass es fähige Webadmins dort regnen.....
Ist eigentlich ein tolles Forum mit netten Leuten - inzwischen sind aber viele zu den macguardians abgewandert und schauen ab und zu auch im AT rein.
Trotzdem mag ich das MW-Forum irgendwie weil ich da eigentlich schon sehr lange bin und ich hoffe jetzt mal auf Besserung.

macuser hat wohl grad ganz massive Serverprobleme - ich kam da schon öfters erst gar nicht mehr rein....
Gutes grosses Forum - vielleicht dadurch etwas unübersichtlich.

Im Apfeltalk erst mal ein grosses Lob an die Webandmins und der Struktur die sie hier geschaffen haben.
Alles ist flott und funktioniert hier - die Sache mit den Äpfeln und Karma gefällt mir auch irgendwie :)
Also hier bin ich auch wirklich gern.
 

HeckMeck

Gala
Registriert
09.02.04
Beiträge
51
Hier ist mal die aktuelle Graphik:



Was bei MacUp los ist weiss ich nicht genau, allerdings veröffentlichen die keine Zahlen mehr und ich habe einfach einen neuen Benutzer angemeldet und die UID genommen.
 

weebee

Gast
Danke. Sehr interessant. Da fehlt eigentlich nur noch Macnews; die haben ja wohl auch 'ne große Fangemeinde.
 
  • Like
Reaktionen: HeckMeck

HeckMeck

Gala
Registriert
09.02.04
Beiträge
51
Macnews veröffentlicht als kommerzielle Plattform leider keine Mitgliederzahlen des Forums. Auf jeden Fall habe ich keine gefunden.
 

HeckMeck

Gala
Registriert
09.02.04
Beiträge
51
Mitgliedervergleich 02/07

Hi Leute,
hier mal der aktuelle Mitgliedervergleich:



Gratulation zur zweitgrößten deutschsprachigen Community!
 
  • Like
Reaktionen: Macswell

Big-D

Gast
Sagt mal hab da so ne Schnapsidee. Sollten wir dann nicht ne Zeitschrift rausbringen????
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Ich mags lieber klein, gemütlich und wohl artikuliert!!!

AT- Dein virtuelles Obstkörbchen für den großen Hunger zwischendurch...

:)
Quantität ist nicht gleich Qualität!

Ciao Marja
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was ist denn eigentlich mit MacNews.de? Die haben doch auch ein Forum, und ich glaube kein kleines. Und ich hab ja nicht behauptet, dass es schoen sei.


<edit> Ganz vergessen: Dank @HeckMeck fuer die Muehe, die Du Dir machst, um uns die Zahlen vor Augen zu fuehren! </edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Interessant! Gibts da auch eine "bereinigte" Statistik, die etwas über die tatsächlich aktiven User aussagt?
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Was ist denn eigentlich mit MacNews.de? Die haben doch auch ein Forum, und ich glaube kein kleines. Und ich hab ja nicht behauptet, dass es schoen sei.

HeckMeck schrieb doch in Beitrag 52, dass MacNews keine Userzahlen zu veröffentlichen scheint, wodurch es natürlich schwer ist auch Statistik zu führen.

@hbex
inwiefern soll diese bereinigt sein?!
HeckMeck schreibt sicher nicht jeden Benutzer einzeln an, ob dieser sich noch aktiv in der Community fühlt und zu dieser zählen will oder nicht...
es werden die Benutzerzahlen, die vom Forum selbst offen gelegt werden zu bestimmten Zeiten aufgenommen und einfach im Vergleich zu den anderen Monaten geführt. Das bleibt bei jedem Forum selbst wie ehrlich sie die Statistik aussehen lassen wollen.
Aber wie hier schon geschrieben wurde: soviele Nutzer möchte doch kein Forum haben. Da steigt der Verwaltungsaufwand ja exponential (mindestens linear) an. Also das würde ich apfeltalk auf jeden Fall nicht wünschen ;)
Ich drück die Daumen!
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
inwiefern soll diese bereinigt sein?!

Indem man die ganzen 0-Post-Leichen und solche User, die in den letzten 6-12 Monaten nichts von sich gegeben haben, mal außen vor läßt.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
na dann viel Spaß beim Filtern... Nicht-Poster sind doch eher mir die Liebsten... sie scheinen wenigstens die integrierte Suche zu nutzen.
Ich denke das ist als Außenstehender einfach nicht möglich. Du kannst nur die Zahlen verwerten, die du vorgeworfen kriegst. Hier unterscheidet sich ja auch jedes Forum sehr. Manche Foren halten haben keinen Filter, die nach einer bestimmten Zeit Karteileichen entfernt. Apfeltalk dagegen hat diesen.

PS: und Nicht-Poster können sehr wohl aktiv sein und auch die Community ausmachen. Diese Abgrenzung ist also einfach nicht möglich. Da ist ein Zeitfilter, der inaktive Benutzer nach einem bestimmten Zeitpunkt löscht, doch wesentlich effektiver und zielführender.