• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit Umsehen: Apple stellt neue Karte für Deutschland bereit

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich erwarte keine Bilder mit zeitnaher Aktualität, aber >= 2 Jahre finde ich schon erstaunlich. Man könnte jetzt mutmaßen dass zunächst eine komplette Erfassung abgewartet wurde vor Veröffentlichung.

Da aber nicht alle Straßen bei uns verfügbar sind zählt das Argument also nicht in Gänze.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Bei uns sind die Sachen teils über 3 Jahre alt. Daher nicht wirklich aktuell.

Google StreetView hatte ja eh datenschutzrechtliche Probleme, daher nicht wirklich zu vergleichen.
Ob es so bei Apple stand halten wird, wird die Zukunft sehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zitat aus der News bei giga.de:

Da Street View hierzulande nur in wenigen Städten mit veralteten Bildern zur Verfügung steht, gelingt Apple ein echter Coup. Nutzerinnen und Nutzer von Google Maps sowohl auf dem iPhone, aber natürlich auch unter Android und Windows können da nur neidisch schauen. Apple schafft sich damit ein Alleinstellungsmerkmal und sticht den Konkurrenten aus.
[...]
Damit überlässt der Anbieter Apple kampflos das Feld – in Cupertino wird man sich freuen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Gibt es tatsächlich ein besonderes Interesse an den Karten, das über ein „aus Langeweile mal durchscrollen“ hinausgeht, oder warum wird wegen älterer Karten so gemeckert 😂
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.262
Gibt es tatsächlich ein besonderes Interesse an den Karten, das über ein „aus Langeweile mal durchscrollen“ hinausgeht, oder warum wird wegen älterer Karten so gemeckert

Weil aktueller immer „besser“ ist (?).🤷‍♂️. Stelle doch die Frage im Herbst nochmal anders, wenn die neuen Telefone und Uhren vorgestellt werden. Wirklich brauchen tut eigentlich niemand unbedingt ein Neues.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.262
Apple Watch? Unverpixelt. Würde mich mal interessieren, ob offene MacBooks besonders scharf abgebildet werden.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Weil aktueller immer „besser“ ist (?).🤷‍♂️. Stelle doch die Frage im Herbst nochmal anders, wenn die neuen Telefone und Uhren vorgestellt werden. Wirklich brauchen tut eigentlich niemand unbedingt ein Neues.
Ich frage mich tatsächlich, was Ihr für Vorstellungen habt, wie aktuell solch Bilder, vor Allem wahrscheinlich millionen Bilder, sein sollen.
Es ist nun mal bei den Bildern nicht so, dass mal eben ein Satellit drüber fliegt, und Bilder schießt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.262
Ich frage mich tatsächlich, was Ihr für Vorstellungen habt, wie aktuell solch Bilder, vor Allem wahrscheinlich millionen Bilder, sein sollen.

Mir ist es egal wie alt jetzt diese Bilder sind.
Ich erfreue mich daran, dass sie doch relativ „jung“ sind. Nur zum Vergleich. Die französische Region Bretagne ist bei Google StreeView von 2018 oder älter. Bei LookAround vom letzten Jahr.
Und vor allem sind die Darstellungen noch „unbeschnitten“.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis irgendwelche „Großkopferten“ ganze Straßenzüge rausnehmen lassen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
797
Ich bin total erstaun das in Essen einige Bilder 'neu' hinzugekommen sind. Eine Baustelle bei mir in der Nähe wurde durch 'ältere' Bilder ersetzt. Jetzt kann man durch die Straße durch. Vorher, mit neueren Bildern nicht.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja erstaunlich aktuell und vor allem bis in kleine Ortschaften hinein - sieh dir dagegen mal Google StreetView an.
Google hat das auch - nur halt nicht in Deutschland, weil hier alle Angst vorm #Neuland haben.

Ich hab einfach mal wahllos in ein Dörfchen in Frankreich in Google Maps angesteuert. Und siehe da: Street View (Link)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Jetzt ist ja schon eine Weile vergangen, und iOS 16 ist auch draußen. Leider für die Schweiz immer noch keine neuen Karten.
Ich bin gespannt, wann sie kommen, und ob sie kommen.
 

au37x

Carmeliter-Renette
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.262
Wer weiß. Ob es die Schweizer auch erlauben?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich meinte auch eher die generell neuen Karten, wie sie in Deutschland verfügbar sind, inkl. Der durchaus sehr guten Anweisungen wie „an der Ampel rechts abbiegen“, oder eben die Speed Limits.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ich meinte auch eher die generell neuen Karten, wie sie in Deutschland verfügbar sind, inkl. Der durchaus sehr guten Anweisungen wie „an der Ampel rechts abbiegen“, oder eben die Speed Limits.
Also die Speed Limits sind kompletter Witz. Die Stimmen in meiner Region hinten und vorne nicht. Ich würde das ja gerne melden, aber ich hab keine Ahnung, ob und wenn ja, wie das gehen soll
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Bei mir stimmen sie sehr gut.

Die kommen ja von TomTom, soweit ich weiß.
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Ach so! Ich dachte immer Apple will nach und nach auf das eigene Kartenmaterial setzen und dementsprechend dachte ich, sind die Geschwindigkeitslimits von Apple. Aber wenn es von Tom Tom ist, dann wird das mit dem melden natürlich schwierig 😅