• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Schlüsselbund in die Fritz"Box einwählen möglich?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich muß das Kennwort jedes Mal händisch eingeben. Zwar speichere ich das Kennwort (wie gewohnt) im Schlüsselbund ab, aber es wird mir beim nächsten Mal nicht angezeigt.
Gibt es da eine Lösung?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Funktioniert hier problemlos mit einem 2019er MBP mit TouchID unter Ventura und auch an meinem iPhone 12 Pro mit iOS 16.4.1

Musst aber schon ins Feld hineinklicken damit das Kennwort angeboten wird. Kann auch sein, dass du im Schlüssbund u ter dem Benutzernamen ein Leerzeichen eintragen musst. Kann mich auch an Schwierigkeiten anfangs erinnern.

Aber sei so gut und erstelle nicht für jede popelige Frage zu deinen WLAN-Wewehchen einen eigenen Thread, denn auch das macht das Forum unübersichtlich.
 
  • Like
Reaktionen: bamm-bamm und Sequoia

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Musst aber schon ins Feld hineinklicken damit das Kennwort angeboten wird. Kann auch sein, dass du im Schlüssbund u ter dem Benutzernamen ein Leerzeichen eintragen musst.

Danke für den Tip. Aber ich habe keine Ahnung was Du mit dem Lösungsvorschlag meinst. Meinst Du, daß ich vor dem (von mir unkenntlich gemachten) Netzwerknamen ein Leerzeichen eingeben soll?

Bildschirmfoto 2023-05-05 um 18.32.06.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es ist völlig unklar, welches Kennwort Du meinst. Eine Fritzbox benutzt sehr viele Kennworte für ganz unterschiedliche Zwecke:

- die Anmeldung beim WWW-Server der Fritzbox (das meinte wohl orcymmot)
- die Anmeldung der Fritzbox beim Internet-Provider
- die Anmeldung bei einem oder mehrere WLANs, die die Fritzbox bereitstellt
- die Anmeldung bei einem WLAN-Gastzugang
- die Anmeldung bei AVM zur Nutzung von MyFRITZ!-Funktionen
- die Verbindung in ein VPN, das die Fritzbox bereitstellt (das könnte am ehesten als "Einwählen" bezeichnet werden)
- die Anmeldung mit einem Benutzer-Account, der auf der Fritzbox eingerichtet wurde, beispielsweise zur Nutzung des FTP- oder SMB-Servers. Von diesen Accounts kann es fast beliebig viele geben.

Im Bild ist von einem "AirPort-Laufwerkspasswort" die Rede. Das könnte etwas ganz anderes sein, das mit der Fritzbox gar nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Einwahl in die FRITZ!box meint unzweifelhaft die Oberfläche, sonst hieße es ja z.B. die Einwahl in das WLAN etc.

Das ist schon etwas kompliziert:

Einstellungen>Passwörter
Dann den Eintrag für die FRITZ!Box suchen (z.B. 192.168.178.1) oder ggf. neu anlegen.
Benutzername ist ein Leerzeichen, dann das Passwort.

Bei Aufruf der FRITZ!Box dann in das Passwortfeld tippen und unten über der Tastatur auf die IP der Fritze tippen.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich meine das:

Ich rufe die FB auf:

1.png


dann gebe ich mein Passwort ein:

2.png

ich drücke auf "sichern"

3.png


ich klicke aif "sichern".... und das war es dann. Wenn ich morgen wieder einsteigen möchte, dann muß ich mein Kennwort neuerlich eingeben.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Sorry, aber wenn du die Beiträge zuvor aufmerksam gelesen hättest, wäre dein Problem mittlerweile mit großer Wahrscheinlichkeit gelöst.

Du gehst in deinen Schlüsselbund, suchst den Eintrag für die FritzBox (entw. fritz.box oder die IP deiner Box - standardmäßig http://192.168.178.1/)und ergänzt dort den Benutzernamen mit einem Leerzeichen. Denn dieser bisher fehlende Benutzername hindert offenbar den Schlüsselbund zu erkennen, welches PW er nehmen soll.

Anschließend sollte ein Klick in das Feld bei der Anmeldung ausreichen, damit der Schlüsselbund einen Vorschlag ausgibt, den du dann nur noch bestätigen musst.

Ich kann dir leider keinen sinnvollen Screenshot anbieten, weil iOS scheinbar alle Passwort-Dialoge automatisch im Screenshot ausblendet, obwohl dieser auf dem Display angezeigt wird. -> nettes Feature was den Schutz der Daten angeht
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Eigentlich musst Du nur auf das Schlüsselsymbol klicken und dann in dem Dialog der auf geht, wieder auf den "Schlüssel/Kennwort gespeichert am..."
Bildschirmfoto 2023-05-06 um 22.36.51.png
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Sorry, aber wenn du die Beiträge zuvor aufmerksam gelesen hättest, wäre dein Problem mittlerweile mit großer Wahrscheinlichkeit gelöst.

Du gehst in deinen Schlüsselbund, suchst den Eintrag für die FritzBox (entw. fritz.box oder die IP deiner Box - standardmäßig http://192.168.178.1/)und ergänzt dort den Benutzernamen mit einem Leerzeichen. Denn dieser bisher fehlende Benutzername hindert offenbar den Schlüsselbund zu erkennen, welches PW er nehmen soll.

Anschließend sollte ein Klick in das Feld bei der Anmeldung ausreichen, damit der Schlüsselbund einen Vorschlag ausgibt, den du dann nur noch bestätigen musst.

Ich kann dir leider keinen sinnvollen Screenshot anbieten, weil iOS scheinbar alle Passwort-Dialoge automatisch im Screenshot ausblendet, obwohl dieser auf dem Display angezeigt wird. -> nettes Feature was den Schutz der Daten angeht
Das habe ich ja schon vor einer Woche versucht:

Bildschirmfoto 2023-05-07 um 10.02.43.png Bildschirmfoto 2023-05-07 um 10.02.01.png

Da findet sich nix. Auch nicht (wie bereits oben gesagt) unter dem Namen meines WLAN. Wo ich die IP meiner Fritzbox finde weis ich auch nicht.

Ich finde das schon sehr kompliziert. Bei allen anderen Seiten funktioniert das klaglos.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.051
Hast Du manuell in den Einstellungen schon mal ein Passwort angelegt? Also über das +-Symbol?

Website: FB-IP
Benutzername: Leerzeichen
Passwort: Dein Passwort

Gerade über diesen Weg versucht - klappt problemlos.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Danke @AndaleR. Welche Einstellungen?
Wo finde ich die IP der fritzBox?

Ist doch ziemlich kompliziert für Normalbürger. Wie soll man denn draufkommen ohne Forumshilfe, wie man sich sein Paßwort im Schlüsselbund (so wie seit Jahren bei anderen websites gewohnt) speichert?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Aber genau das funktioniert eben nicht. Es gibt dort keinen Eintrag, obwohl ich das Passwort beim eingeben in die Maske (beim einloggen) im Schlüsselbund speichere. Vor ein paar tagen war der Bereich in der Eingabemaske auch farbig unterlegt, nachdem ich das Kennwort gespeichert hatte. Auch das fehlt jetzt.

1.jpeg 2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Hast du mal, wie ich es hier beschrieben hatte, einen eigenen Benutzernamen für das Admin-Konto vergeben? Normalerweise sollte dann beim Einwählen auf der FRITZ!Box neben dem Kennwort auch der Benutzername abgefragt werden. So ist es zumindest bei mir unter Windows in Firefox und Edge. Wenn das auch so unter Safari ist, sollte sich der Schlüsselbund auch problemlos das Kennwort merken können.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.036
Ei ei ei. Was ne schwere Geburt.

Benutzername in der FB hätte ich jetzt nicht vergeben, denn durch das Dropdown macht es das komplizierter mit dem Speichern.

Mach das wieder rückgängig.

Nun gehst Du einfach mal in Dein iOS Gerät, Passwörter und dort aufs +

Als Adresse nimmst Du die, womit Du Deine Fritzbox ansteuerst.
Das kann die IP der Fritzbox sein, oder http://fritz.box

Das musst Du wissen, wie Du die ansteuerst.

Und als Benutzernamen entweder ein Leerzeichen, oder ein a oder so.
Kennwort: Dein Kennwort der FB.
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
bin ich mir unsicher wie das geht.
Am Bsp. iPhone sieht das ganze so aus: du gehst in die Einstellungen -> Passwörter und tippst dann oben auf das „+“ IMG_2415.jpeg

Website:
Hier trägst du die IP Adresse deiner FritzBox ein. Wenn du sie nicht selbst geändert hast, wovon ich aktuell ausgehe, dann findest du sie oben, in einem meiner vorhergehenden Beiträge

Benutzername:
Hier einfach ein Leerzeichen, sofern du keinen für die Anmeldung festgelegt hast, sonst diesen.

Passwort:
sollte selbsterklärend sein. Das eventuell vorgeschlagene/neue PW einfach mit deinem vorhandenen für die FritzBox überschreiben.

Sollte dir auch das nicht gelingen, dann tut es mir leid, aber dann solltest du es einfach lassen.

Edit: @Sequoia war schon wieder schneller, menno
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.658
Benutzername in der FB hätte ich jetzt nicht vergeben, denn durch das Dropdown macht es das komplizierter mit dem Speichern.

Da wird bei mir immer der zuletzt gewählte als Default angezeigt. Da muss man also gar kein Dropdown-Menü öffnen. Aber ich bin mal lieber raus hier, bevor ich als jemand, der erstens Firefox unter Windows und zweitens Bitwarden für die Passwörter nutzt, noch mehr unnütze Tipps gebe. ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Zuerst: Danke für die Hilfe.
Aber die oben angeführten Schritte mache ich ja die ganze Zeit. Ich sichere das Passwort im Schlüsselbund, aber dort scheint es dann nicht auf. Beim nächsten mal muß ich es wieder eingeben. Das sage ich ja nun schon seit 2 Wochen. Das ist nur bei der FritzBox so:

1.png