• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Frage zum Fritz!Box Kennwort

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Bei Installation der Fritz!Box habe ich ja das vorgegebene Kennwort eingegeben. Das Fritz!Box Kennwort lautet etwa so "dullin5923" : Verstehe ich das richtig, wenn ich optimale Sicherheit möchte, dann ändere ich genau dieses Paßwort in ein Paßwort mit 20 Stellen Buchstaben und Ziffern?

2.png

Wenn ja: wo ändere ich dieses Paßwort? und wo muß ich es danach noch ändern?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Mein Tipp. Nimm den aktuellen Default-User der FRITZ!Box, und ändere durch Klick auf den Stift-Button den Benutzernamen und das Passwort.

2023-04-29_08h50_38.jpg
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
3.png
1.Frage:
Du meinst, ich kann den Namen ändern auf zB "EVA"?
2.Frage:
das Kennwort sollte 20 Sonderzeichen, Buchstaben und Ziffern enthalten?
3.Frage:
Stört es, wenn der Benutzername gleich ist wie der Name meines WLAN?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
zu 1. Ja

zu 2. Muss nicht unbedingt. Solange die FRITZ!Box von außen nicht durch irgenwelche Portfreigaben erreichbar ist, kommt da ja keiner dran. Allerdings solltest du ein entsprechend sicheres WLAN-Passwort vergeben und das auch niemandem weitergeben, der keinen Zugriff auf dein lokales Netzwerk benötigt. Für alle anderen Nutzer immer das Gäste-WLAN nutzen. Für das Gäste-WLAN kann man dann auch ein deutlich weniger sicheres Passwort vergeben, das man sich dafür gut merken kann.

zu 3. Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Du willst doch die oben angesprochene max. Sicherheit, da würde ich dann anderen Namen wählen.

Wobei der Name selbst eher weniger mit der Sicherzeit zu tun hat. Dafür gibt's dann ja das Passwort. Du kannst ja auch, nur weil du "dtp" hier sehen kannst, nicht unter meinen Account posten. Also hoffe ich zumindest. :cool:
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
@AndaleR
Weshalb steigert ein anderer Benutzername (Einfamilienhaus) die Sicherheit?

@dtp
1.
Ist das "sichere" WLAN Paßwort das Paßwort, welches unten am Gerät angegeben ist? Besteht aus 5 Viererblöcken Ziffern und nennt sich WLAN- Netzwerkschlüssel?

2.
Eine Portfreigabe (was immer damit gemeint ist) müßte ich aktiv eingeben?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
@dtp Hast Du eine Ahnung! Sogar auf Facebook.

@tiny Dachte nur… Wegen z.B. Passwort „Passwort“. Ein Passwort sollte nicht den Benutzernamen enthalten, da hätte ich da auch auf den WLAN-Namen verzichtet. Aber ich hab für die FB auch nur das kürzestmögliche verwendet und das ist auch noch gespeichert. Ist auch nicht sicher, hatte aber jetzt noch nie Sicherheitsprobleme.

Ist das "sichere" WLAN Paßwort das Paßwort, welches unten am Gerät angegeben ist? Besteht aus 5 Viererblöcken Ziffern und nennt sich WLAN- Netzwerkschlüssel?
Genau.
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: dtp und tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Das heißt, daß ich den WLAN- Netzwerkschlüssel einfach übernehme. Ist also sicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
Solange niemand an Deine FB kommt und von dort den Schlüssel hat.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636

Wie man's nimmt. Wenn jemand in deinem Haus bzw. deiner Wohnung ist (z.B. Handwerker, etc.), bräuchte die Person ihn nur von der FRITZ!Box ablesen, um in dein WLAN zu kommen. Ich vergebe daher immer einen neuen WLAN-Schlüssel. Aber vom Prinzip hier ist der sicher, ja.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Aber wenn jemand dieses Fritz!Box Kennwort herausfindet (und das ist ja nicht schwer bei zB "dullin5923" ) hat er ja dann Zugriff auf meine fritz!Box. Wäre das nicht gefährlich?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Eine Portfreigabe (was immer damit gemeint ist) müßte ich aktiv eingeben?

Das siehst du hier. Normalerweise sollte da nichts stehen. Portfreigaben wirklich nur dann einrichten, wenn man weiß, was man tut, und wenn das darüber erreichbare Gerät gut gesichert ist.

NIEMALS eine Smart-Home-Zentrale darüber von extern zugänglich machen! Dafür immer ein VPN nutzen.

2023-04-29_09h35_54.jpg

Wenn man Homekit mit einem Apple TV oder einem HomePod als Steuerzentrale nutzt, muss man sich darüber eh keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
Jo, das wäre weniger gut wenn jemand fremdes Zugriff auf die FB hat. Nimm einfach ein längeres, komplexeres - nur für Dein Gewissen.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Übrigens, für den externen Zugriff auf die FRITZ!Box nutze ich ein MyFRITZ!-Konto (siehe obigen Screenshot). Damit kommt man dann auch von überall per MyFRITZ! App auf die FRITZ!Box, falls es mal nötig sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Übrigens, für den externen Zugriff auf die FRITZ!Box nutze ich ein MyFRITZ!-Konto (siehe obigen Screenshot). Damit kommt man dann auch von überall per MyFRITZ! App auf die FRITZ!Box, falls es mal nötig sein sollte.
Wann könnte ein Zugriff "von aussen" notwendig sein?


Wo ändere ich das Kennwort für die Fritz!Box?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Na unter Benutzer. Einfach ein neues Kennwort in das Feld eingeben (siehe dein Posting #3).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Danke. Ich dachte nicht, daß das ohne Eingabe des ursprünglichen Kennwortes funktioniert und man das Kennwort lediglich einmal eingeben muß.
 
  • Like
Reaktionen: dtp