Mit Schlüsselbund in die Fritz"Box einwählen möglich?

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Bei mir funktionieren eigentlich alle Formularfelder mit dem Schlüsselbund.
Suche den Fehler: zum entsperren der Fritzbox müßte ich, wenn ich die Funktion Schlüsselbund (so wie bei mehr als 200 anderen websites) mit automatischem öffnen der site verwenden möchte etwa 15 mal klicken um die Fritzboxsite zu entsperren.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bei mir funktionieren eigentlich alle Formularfelder mit dem Schlüsselbund.
Suche den Fehler: zum entsperren der Fritzbox müßte ich, wenn ich die Funktion Schlüsselbund (so wie bei mehr als 200 anderen websites) mit automatischem öffnen der site verwenden möchte etwa 15 mal klicken um die Fritzboxsite zu entsperren.
Hm, na dann wird es auch schwierig, den Fehler aus der Ferne zu finden. Na, Hauptsache, es klappt jetzt.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Es klappt leider nicht. die Methode mittels automatischem ausfüllen, wie von allen anderen von mir genutzten Anwendungen funktioniert mit der fritzbox bei mir nicht. Das würde ja jedesmal 25 Sekunden dauern, bis ich endlich mittels Kennwort entsperren kann.
Schade, daß sich ein paar User hier über mich lustig machen. Die haben zwar auch versucht die Lösung zu finden und dafür bin ich Jedem dankbar.

Am einfachsten ist es, wenn ich das Passwort aus dem 1Passwort heraus kopiere und in die Maske einsetze; old school eben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ehrlich, wie oft mußt Du in das Menü der FRITZ!Box?
Bei mir ist das zwei, dreimal im Jahr. Allerdings funktioniert bei mir das automatische Ausfüllen. Aber dreimal im Jahr das Paßwort händisch einzugeben wäre für mich kein Desaster, an dem ich mich wochenlang abarbeite.

Das meinte ich im andren Thread mit „Prioritäten setzen“.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und orcymmot

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Ich möchte nur noch mal was zur Klarstellung, hoffentlich, beitragen:

Es gibt hier 3 Wege für die Passwörter.
1) Schlüsselbundverwaltung (das ist der alte Weg, der früher die Passwörter gespeichert hatte)
2) Passwörter unter Einstellungen (das kam zur Anpassung mit iOS, damit es alles gleich ist)
3) Passwörter unter Safari

Ich habe mehrmals geschrieben, den Weg 2 zu nehmen. Das ist das sauberste, wird über die iCloud einwandfrei synchronisiert.
Ich nutze das als einzigen Passwortmanager. Inkl. Notizen zu Passwörtern, usw.
Dort sind bei mir 1.000de PWD hinterlegt, dort speichert Safari, wenn ich auf einer Webseite neue Zugangsdaten eingebe, alles, und es wird so auch auf iPhone, iPads, usw. synchronisiert und ist überall verfügbar.

Weg 3) sieht bei mir so aus:
Bildschirmfoto 2023-05-16 um 09.32.56.png

Will man es sauber haben, dann geht man den Weg 2, wie ich schon hier ein paar mal geschrieben habe. Warum hier Weg 1) genutzt und Weg 3) vorgeschlagen wird, verstehe ich nicht ganz. Es stiftet komplett Verwirrung.
Das sind Relikte aus alten Zeiten... Daher ist auch nur Weg 2 prominent verfügbar in den Einstellungen, wo vermutlich jeder iOS Nutzer, der "Passwörter" auf dem iPhone nutzt, auch beim Mac schauen wird.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
@tiny Evtl. wird kein Passwort vorgeschlagen, weil Du es ohne Benutzername gespeichert hast? Bei mir kommt in dem Feld „Passwort für Name“ verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Ehrlich, wie oft mußt Du in das Menü der FRITZ!Box?
Bei mir ist das zwei, dreimal im Jahr. Allerdings funktioniert bei mir das automatische Ausfüllen. Aber dreimal im Jahr das Paßwort händisch einzugeben wäre für mich kein Desaster, an dem ich mich wochenlang abarbeite.

Das meinte ich im andren Thread mit „Prioritäten setzen“.
Ich habe halt ganz unschuldig einen thread eröffnet, um herauszufinden, wie der für mich täglich mehrmals bestrittene Weg mich irgendwo einzuloggen für die Fritzbox funktioniert. Es funktioniert bei mir eben nicht so, wie bei den anderen websites. Mich dann aber als blöd hinzustellen (nicht von Dir), obwohl sich herausstellt, ich habe nix falsch gemacht ist schon ein wenig traurig.
Es wäre die größte Hilfe gewesen, mir leich zu Beginn zu sagen, es funktioniert halt nicht.

Aber wieder was gelernt. Dankeschön!
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
Bei den vorhandenen Problemen im Netz wundert mich ein mehrmaliger Aufruf der Fritzbox-Oberfläche aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dtp und Sequoia

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich möchte nur noch mal was zur Klarstellung, hoffentlich, beitragen:

Es gibt hier 3 Wege für die Passwörter.
1) Schlüsselbundverwaltung (das ist der alte Weg, der früher die Passwörter gespeichert hatte)
2) Passwörter unter Einstellungen (das kam zur Anpassung mit iOS, damit es alles gleich ist)
3) Passwörter unter Safari


Will man es sauber haben, dann geht man den Weg 2, wie ich schon hier ein paar mal geschrieben habe. Warum hier Weg 1) genutzt und Weg 3) vorgeschlagen wird, verstehe ich nicht ganz. Es stiftet komplett Verwirrung.
Das sind Relikte aus alten Zeiten... Daher ist auch nur Weg 2 prominent verfügbar in den Einstellungen, wo vermutlich jeder iOS Nutzer, der "Passwörter" auf dem iPhone nutzt, auch beim Mac schauen wird.
Verstehe, ja sorry - ich arbeite öfters auch mit älteren Macs. Als ich das geschrieben hatte, hatte ich einen Mac mit den alten Einstellmöglichkeiten vor der Nase, dort gab es den Befehl Passwörter unter Einstellungen noch nicht.

Es ist natürlich auch immer die Frage, ob eine moderne GUI den User dort abholt, wo er gerade steht. Aus logischer Sicht könnte man auch in der Richtung argumentieren, dass wenn man sich im Webbrowser befindert und etwas einstellen möchte, was eben diesen Bereich tangiert, die dortigen Einstellungen nutzt.

Es ist natürlich korrekt, im Ergebnis sollten alle Wege zum Ziel führen. Ich glaube, hier kann nur nachvollzogen werden, was schief gelaufen ist, wenn mal jemand den Blick über die Schulter des Users wirft bzw. eine kundige Person sich dessen Rechner per Fernwartung anschaut.

Es ist allerdings auch auffallend, wie lange einge ganze Gruppe von Leuten jetzt an dem Problem rum doktern. Sorry, dass ich mich eingemischt hatte, mir war nicht bewusst, dass andere hier schon vor mir den Support Case am bearbeiten waren. Ich wollte nur helfen, weil mir schien, dass es kein Fortkommen kam. Mir war jetzt nicht bewusst, dass die anderen beiden Wege verwirrend sind aus User-Sicht.

Ich halte mich dann lieber aus dem Thread raus, getreu dem Motto, dass viele Köche den Brei verderben können.

Also ich bin dann jetzt auch raus aus dem Case.

Just my 2 Cent
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
6.945
@tkreutz Du musst Dich nicht raushalten, jeder, der helfen will, darf das machen. Nur liegt hier uch ein Fall besonderer Härte vor. Ein Thread über mehrere Seiten für das Speichern eines Passworts…

Vielleicht ist Dein Hinweis gar nicht mal falsch, jemand per Fernwartung auf das System von @tiny schauen zu lassen. Gäbe ja mehrere Baustellen. Für die Waage müsste man vielleicht aber vor Ort kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia und tkreutz

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Mehrmals täglich? Warum?
Damit habe ich gemeint, "mehrmals täglich auf allen möglichen websites"

Ich denke, ich habe das Problem gefunden:

1.png
Ich habe im Safari einen Favoriten, der mir die (wahrscheinlich von der Firtzbox beim einrichten) vorgegebene Adresse wie im screenshot angezeigt aufgerufen hat. Wenn ich im Browser eingebe 192.168.178.1 dann funktioniert der Schlüsselbund.

Trara. 🎉

Der Fehler lag also doch zwischen Mac und Tastatur *schäm*

Wie es dazu gekommen ist, daß im Favorit nur fritz.box steht, weis ich nicht. Den Favoriten habe ich am tag des Einrichten der Fritzbox angelegt. Das ist sicher.
 

fLuP

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.004
Die Fritzbox als Favorit? Da muss man auch erstmal drauf kommen :D
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Wenn Du nach 12 Jahren TimeCapsule plötzlich Dein WLAN neu einrichtest, schaust Du sicher auch öfter mal, was dort so alles angezeigt wird.