• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mit iMac 2015 (Big Sur) einen Bootstick (El Capitan oder neuer) für MackBook Pro late 2009 erstellen.

Eichhörnchen

Erdapfel
Registriert
25.03.23
Beiträge
4
Hallo Fachleute.....
erstmal vorweg.... ich bin kein Profi, sondern Laie, aber experimentierfreudig :oops:)
Mein MacBook Pro (Late 2009) wird bereits seit längerem nicht mehr upgedatet.
Damit ich dieses MacBook aber noch ein wenig weiter verwenden kann, habe ich mir
eine SSD gekauft und eingebaut. Nun möchte ich zwecks BootStick ein Betriebssystem
auf das MacBook installieren, damit ich weiterhin damit arbeiten kann.
Soll ja angeblich funktionieren. Den BootStick wollte ich mit meinem iMac erstellen....
Es gibt ja diverse Möglichkeiten, eine ältere Installationsapp herunter zu laden (DiscMaker X) z.B.
Problem ist, dass ich die .dmg Datei herunter lade... Um einen BootStick zu erstellen, benötige ich
aber doch die Installationsapp. Also müsste ich die .dmg ja erstmal ausführen.
Habe aber angst, dass beim Ausführen der .dmg sich dieses Betriebssystem gleich auf den
Rechner installieren möchte und mein aktuelles Betriebssystem (Big Sur) zerschossen wird...

Ist das so? Wenn ja, welche Möglichkeit habe ich sonst noch?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
installiere Dein ein kompatibles macOS in einer VirtualBox-VM. Leichter wird es nicht.
 

Eichhörnchen

Erdapfel
Registriert
25.03.23
Beiträge
4
ääääm... Virtual Box? Ich frag jetzt, weil ich wie schon erwähnt, Laie bin...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
hast Du die original System-DVDs für das Macbook Pro? Damit bekommst Du ein lauffähiges System, das Du sukzessive upgraden kannst.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Du hast doch im Nachbarforum schon reichlich Antworten bekommen.