• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit HomeKit fahren oder doch Alexa/Google?

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht im anderen Thread gelesen habt, interessiere ich mich für smarte Thermostate.

Das ganze hat mich nochmal aufgerufen zu überlegen, wie ich überhaupt Zuhause das ganze plane mir Siri und Co.

Ich habe neben einem iPhone auch ein Macbook. Vermutlich werde ich auch in Zukunft bei Apple bleiben. Meine Freundin hat ein Xiaomi Android und vermutlich wird sie bei Android bleiben.

Nun überlege ich, ob ich in Zukunft auf Siri setze oder in Richtung Alexa oder Google gehe.
Grundgedanke ist, dass beide die Produkte in Zukunft mal steuern können. Am besten auch per Sprachassistent etc.
Vorhanden ist auch ein Synology Diskstation und ein Raspi 4. Ebenfalls bereits ein Roborock S5 Staubsauger, wie dir Firmware ohne Cloud installiert wurde.

Weiterhin sind meine Gedanken, dass ich eventuell in Zukunft mal Amazon Prime anschaffen werde. Nebenbei habe ich noch Spotify und werde vermutlich auch nicht auf Apple Music umsteigen. Das ganze ist dann natürlich für einen smarten Lautsprecher z.B. schlecht, weil der HomePod z.b. nicht Spotify unterstützt usw.

Das ganze bringt mich zum Nachdenken, ob ich lieber mit Alexa fahren sollte einfach weil es dort mehr Unterstützung gibt von Geräten. Eventuell bessere Zusammenarbeit zwischen Apple und Android Phones.

Was ist eure Meinung? Zu was würdet ihr mir raten? Ich finde an sich ja cool, wenn per HomeKit alles zusammengefasst wird und nicht für alles eine extra App gibt. Allerdings ist das Zusammenspiel zw. Apple und anderen halt das Problem.
Grundgedanke ist,. dass ich mir 3 Thermostate kaufe und einen smarten Speaker. Mit den Speaker will ich von Spotify Musik vom Handy spielen und auch die Geräte bedienen können. Eventuell will ich in Zukunft auch unseren Roborock per Sprache etc. steuern können. Das ganze sollte aber nicht extrem kompliziert sein etc.
Ach ja Fritzbox ist noch keine vorhanden falls das wichtig ist. Kommt aber in spätestens 2 Jahren eine.

Ach und noch was ich will mir eventuell einen TV Stick kaufen um meinen Fernseher Smart Home Fähig zu machen. FireTV Stick oder Xiaomi Mi Stick. Also wieder Amazon vs Google :)

Vielen Dank im Voraus.
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Kauf dir eine Alexa. Die hat bereits den Zigbee-Hub eingebaut. Bei zukünftigen Smart-Home Produkten musst du dann einfach auf die Zigbee-Funktionalität achten.

Gerade wenn nicht alles von Apple kommt (Android Geräte, Prime. Spotify) ist Apple nicht sonderlich konkurrenzfähig. HomeKit Produkte sind noch dazu deutlich teurer, Alexa ist Siri meilenweit überlegen usw...
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Vielen Dank dir erstmal. Ist eben die Frage in was man investiert das muss ja gut überlegt sein. Muss ehrlich sagen ich mag Google und Amazon nicht so besonders. Alleine schon wegen Datenschutz. Wobei man da heutzutage nie weiß.

Wenn ich mir jetzt Alexa kaufe wie funktioniert das ganze dann am iPhone? Hey Siri klappt ja da nicht. Wie kann ich Alexa steuern ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen? Ich will dann auch ungern Alexa und Siri mischen oder geht das Problemlos?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
vielleicht noch eine Überlegung: HomeKit ist mittlerweile OpenSource und frei verfügbar.
Zigbee hat mindestens zwei verschiedene Protokoll"varianten" (schau mal nach Hue vs. Osram).

Ich fürchte, so leicht ist die Antwort nicht.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ich kenn mich halt mit den ganzen Protokollen etc noch nicht so aus. Ja...smarte Beleuchtung soll irgendwann auch mal kommen aber erstmal ist das Grundsystem wichtig. Welcher Sprachassistent.
Klar kann ich auch auf meinem Raspi verschiedenes installieren aber was ich bisher gesehen habe, war alles recht kompliziert.
Der Roborock läuft allerdings mit alternativer Firmware (Valetudo RE) sehr gut bisher!

Also schwierig.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also „mischen“ ist kein Problem, wenn die Smarthome-Produkte sowohl HomeKit als auch Alexa bzw. Google unterstützen.

Alexa am iPhone funktioniert über die App, aber eben nicht auf Zuruf, sondern erst wenn die App läuft.

Insgesamt sind die Smarthome-Produkte (z.B. Steckdosen) für Alexa/Google tatsächlich häufig wesentlich günstiger. Und im Haus funktioniert Alexa ja auch auf Zuruf an die Lautsprecher.

Wir haben hier auch beides im Einsatz (Siri/HomeKit über die iDevices und stationär dann die Alexa Lautsprecher).

Was Smarthome-Steuerung angeht sehe ich Siri nicht so viel schlechter als Alexa. Aber die typischen Wissens/Nachrichten-Anfragen sind bei Alexa im Welten besser. Ein weiteres Plus sind die Echo Show, wo es bei Apple nicht wirklich eine Alternative sind. Bei uns z.B. als Nachrichten/MiniTV in der Küche.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@MacTobsen vielen Dank!
Also das Alexa am iPhone nicht auf Zuruf funktioniert ist schon wieder misst :)
OK wenn du sagst mischen ist kein Problem aber da muss man sich ja auch wieder dran gewöhnen. Siri für iDevices, Alexa daheim. Und dann geht Alexa wieder nur beim Lautsprecher. Ergo muss man in jedes Zimmer wieder einen Stellen...sonst ist man ja wieder eingeschränkt. Ich weiß ja nicht, in welchem Zimmer ich gerade bin und will auch nicht unbedingt dann wegen dem "Ruf" das Zimmer wechseln. Habe mir das ganze etwas einfacher vorgestellt ;)

Wissens-/Nachrichtenanfragen steht bei uns eh nicht an erster Stelle. Ich glaube sowas würde ich auch nicht nutzen. Auch Musik abspielen auf Zuruf. Ich suche mir meine Musik lieber selbst raus.

D.h. aber auch, dass ich für die Alexa Produkte dann wieder für jedes Gerät eine extra App brauche und nichts per HomeKit zusammenfassen kann? Also so ähnlich wie HomeKit...
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
@MacTobsen vielen Dank!
D.h. aber auch, dass ich für die Alexa Produkte dann wieder für jedes Gerät eine extra App brauche und nichts per HomeKit zusammenfassen kann? Also so ähnlich wie HomeKit...
Naja, überall wo du Musik hören willst musst du ja sowieso einen Lautsprecher hinstellen ;)

Zum Smarthome-steuern versteht Alexa dich auch aus dem Nebenzimmer.

Am Smartphone steuerst du dann das komplette Smarthome aus der App (entweder per Hand oder Zuruf - funktioniert in der App ja auch).

Als Tipp zum Einkauf: Echo - Produkte nur in den Angebotswochen kaufen bzw. Auf Angebote warten. Da kann man enorm sparen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Danke! Also ich würde nur im Wohnzimmer Musik hören also dort einen Lautsprecher hinstellen. Steuern möchte ich aber auch, wenn ich im Nachbarzimmer oder Schlafzimmer bin. Oder Küche.
Sehr bedenklich, dass er mich auch von dort dann hört aber gut. Auch wenn die Tür zu ist? o_O
Sonos Lautsprecher hatte ich auch überlegt, würde für Alexa sprechen...

Es gibt ja grade Echoprdukte im Angebot. Auch der FireTV Stick ist im Angebot. Oder sollte man dort den Xiaomi Mi Stick nehmen?
Alexa ist sicherlich toll aber irgendwie kann ich mich noch nicht richtig anfreunden, dass ich dann die schöne verwaltung bei den iDevicesd nicht habe und Siri dafür nicht nutzen kann. Vermutlich Steuer ich die Produkte auch mehr als meine Freundin mit Android. Trotzdem sollte sie zugriff haben.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Durch die Geschlossene Tür weiß ich nicht, aber durch den Flur schon.

Es gibt mittlerweile ja auch den Billig-Echo der nur zur Steuerung (ohne Lautsprecher) für 15€ im Angebot.

Musiktechnisch ist natürlich Sonos mit Alexa eine Möglichkeit. An der Steuerung ändert das ja nix.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Gute Frage. Lautsprecher gibt es ja echt viel. Auch der HomePod mini soll ja guten Klang haben. Ich bin kein Audio Genie und für mich reicht einfacher Sound. Ist halt jetzt die Frage erstmal, auf welches System ich baue.
Alexa klingt ja für Mischplattformen (Apple/Google) ganz gut. Nur stört es mich in der Theorie jetzt schon etwas, dass ich da das einfache Nutzen mit iPhone und Co aufgeben müsste. In wie weit das dann störend ist, weiß ich leider nicht. Anscheinend setzen aber viele Apple Jünger auf Alexa oder?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe bei mir im Haus über 100 Smarthome-Geräte. Gesteuert wird alles über Siri (wir sind ein reiner Apple Haushalt).
Das klappt sehr zuverlässt.

Ein großer Vorteil von Siri ist, dass die Steuerung lokal stattfindet, also auch funktioniert, wenn kein Internet da ist. Das bietet in dem Bereich nur Apple.

Das hilft Dir aber auch nicht weiter, weil Ihr einen gemischten Haushalt habt.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Wenn ich das ganze System so betrachte steht für mich auch die Frage von damals über eine Smartwatch. Ich wollte vermutlich eine Apple Watch haben (habe mich doch dagegen entschieden). Eine andere Smartwatch wollte ich nicht wegen Google und Co, weil es nicht zu Apple passt.
Da hätte ich auch eine andere Smartwatch jetzt in die Auswahl nehmen können, wenn ich nun doch nicht auf Siri baue oder? Das wirkt sich dann ja auf alles aus.
Das sind nur so Gedanken, die ich mir stelle falls ich mich für Alexa entscheide (bisher war ich nur Siri Nutzer)

@Sequoia klingt auch richtig gut! Ist es denn auf Android möglich, HomeKit Geräte zu steuern? Die Hersteller bringen ja auch eigene Apps mit richtig? Also könnte meine Freundin ja eigentlich auch alles Über die Android Apps steuern (wo man von ausgeht, dass jeder Hersteller auch eine hat).
Wobei ich auch gerne für offene Standards bin (Zigbee usw.)

Dass die Steuerung lokal stattfindet ist ein großer Vorteil da hast du recht. Ich habe nicht umsonst beiden Roborock Staubsauger eine andere Firmware verpasst, um den chinischischen Cloudzwang zu umgehen. Wenn das mit Alexa wieder in die Richtung geht, hätte ich das auch lassen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Ich hatte ja schon in deinem anderen Thread was geschrieben, aber das wurde ignoriert. ;)

Egal. Meine Erfahrung ist, dass die Smarthome-Steuerung über Siri deutlich besser funktioniert als über Alexa. Einfach, weil ich bei Siri keine Szenen oder dergleichen anlegen muss. Sage ich z.B. "Hey Siri, fahre die Rollläden im EG runter", dann macht sie das, obwohl ich keine besonderen Gruppen dafür angelegt habe. So kann ich auch in einem Raum die gesamte Beleuchtung aus- und einschalten. Alexa ist da weitaus begriffsstutziger. Außerdem finde ich so manchen Skill etwas seltsam programmiert.

Die Sprachsteuerung ist bei uns nur über die Watches möglich. Einen HomePod haben wir nicht und auch die iPhones und iPads sind so konfiguriert, dass sie im Sperrzustand nicht auf "Hey Siri" reagieren.

Wir haben zwar auch einige Echo-Geräte zuhause (zwei Show 5 und zwei Dot der dritten Generation), aber die werden eher selten für die Sprachsteuerung des Smart Home genutzt. Das ist bei uns auch auf 20 Kommandos pro Tag begrenzt, da ich dafür ansonsten eine Gebühr für den ioBroker zahlen müsste.

Siri und die Watch Cellular haben überdies den Vorteil, dass ich gewisse Zustände auch problemlos von unterwegs abfragen kann. Ich mag es zudem sehr, nach dem Joggen ohne Schlüssel oder dergleichen nach hause zu kommen, um dann in meine Watch zu sagen "Hey Siri, Haustür öffnen" und die Tür geht auf. Entsprechendes gilt für die Garage.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist bei mir auch so.
Es gibt auch Tests (gerade rund um den HomePod Mini), die zeigen, dass die Heimsteuerung hier schneller reagiert, als bei Alexa. Aber das sind nur ein paar Sekunden und sollten nicht unbedingt ein Kriterium sein, können es jedoch sein.

Wie gesagt, ich steuere (sehr intensiv) mein Haus mit Homekit (ausschließlich). Dazu zig Automationen (viele Wetterabhängig; Heizung, Beschattung) oder anwesenheitssimulierend (Lichter). Eben auch Automationen, wenn die Garage auf geht, dass dann X und Y ausgelöst wird.
Oder wenn die Eufy 2C im Garten Bewegung (und zwar nur Personen) erfasst, dann geht die Gartenbeleuchtung an, und eine Minute später erst im Wohnzimmer, dann in der Küche das Licht an (und das ganze nur nach Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und nur, wenn keiner von uns zu Hause ist).

Das ist Alles sehr komfortabel mit HomeKit zu realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@dtp ignoriert habe ich nichts, aber nicht überall drauf geantwortet und dann kam vorrangig erstmal die Frage bzgl. Assistent auf, da waren die Thermostate wieder hinten ran gestellt :)
Das klingt ja recht gut, dass Siri besser reagiert. Siri wäre natürlich mein Favorit aufgrund der Apple Geräte. Aber die wichtige Frage ist ja, wie schaut es beim Android meiner Freundin aus? Wie kann sie dann steuern? Kann sie dann nur über den (wenn man einen hätte) HomePod Mini steuern? Oder kann sie auch vom Handy aus steuern? Das wäre ja das entscheidende denn sie steigt bestimmt nicht auf Apple um (es sei denn sie bekommt mal ein sehr günstiges iPhone in die Hände :) )

Was ich nicht richtig verstanden habe ist, warum du trotzdem auch Alexa Geräte hast. ioBroker habe ich ab und an schon mal gelesen (in Zusammenhang mit dem Raspberry Pi. Aber so richtig was das ist etc konnte ich auch trotz einer ordentlichen Webseite nicht richtig verstehen. Eine Zentrale für die Homegeräte? Dann ohne Cloud?

@Sequoia da hast du ja echt was aufgebaut. Smartes Türschloss würde ich zwar nie verbauen (hier muss das Vertrauen schon sehr groß´sein!) aber ansonsten cool. Was mich noch ein bisschen stört ist, dass natürlich viele Produkte über Batterien laufen (will man doch eigentlich von Batterien wegkommen...). Und einige Produkte kann man dann ja nur über Handy steuern und nicht wie im echten Leben.
Ich würde mir zum Beispiel nur Geräte einbauen in die Wohnung, die ich mit Handy "und" auch wie früher Bedienen kann. Lichtschalter, Thermostate usw.
Beispiel ich bin im Bad und will bei der Gelegenheit die Heizung gleich aufdrehen. Handy liegt aber im Wohnzimmer. Ich will dann nicht erst das Handy holen müssen sondern bequem am Thermostat drehen oder tippen können. Einige scheinen das zu unterstützen. Andere nicht. Lampen Genaus.
Sehr verwirrend vieles davon immer noch :)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich würde mir zum Beispiel nur Geräte einbauen in die Wohnung, die ich mit Handy "und" auch wie früher Bedienen kann. Lichtschalter

Genau. Lichtschalter sind mit Shelly 1 bestückt. Also normale Funktion, aber zusätzlich HomeKit.

Tado kannst Du ganz normal weiter bedienen, am Gerät selbst.

Das passiert aber nur noch ganz selten, denn die Automationen, wenn man erst mal alles nach seinen Bedürfnissen eingestellt hat, laufen perfekt, smart und ohne zutun.

Zum Türschloss: da bin ich, seit ich es habe, sehr begeistert vom Nuki. Stiftung Warentest hat es ja auch gerade noch mal bestätigt. Bei mir passiert es oft, dass die Nachbarin nach unseren Hunden sieht. Wenn ich das vorher weiß, erstelle ich ihr einen zeitbasierten Zutritt.

Beim HomePod Mini per DHL Express war ich nicht zu Hause und in der DHL App konnte man einen Türcode hinterlegen. Das hatte ich gemacht.
meine Eufy cam hat mir nachher gezeigt, dass der DHL Bote den Code eingegeben hat, den HP Mini gleich in den Flur gelegt hat und wieder verschwunden ist.

Das ist für mich Smart.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Es gibt auch die Möglichkeit, über Alexa per homebridge-alexa Homekit-Geräte zu steuern. Hab ich mich aber noch nicht näher mit befasst.

Was ich nicht richtig verstanden habe ist, warum du trotzdem auch Alexa Geräte hast.

Nun ja, ich nutze z.B. einen Echo Show 5 als Wecker. Wenn der klingelt, dann aktiviere ich über den ioBroker das Licht im Schlafzimmer und dimme es auf 15 %. So kann ich genug sehen und meine Frau wird nicht geweckt. Nach 30 Sekunden schaltet sich das Licht wieder aus.

Auch unsere Kinder haben einen Echo Dot mit Digitalanzeige als Wecker in ihren Zimmern. Leider bietet ja Apple sowas nicht an. Weder einen HomePod mit Display noch einen mit Zeitanzeige über 7-Segement-LEDs.

Klanglich mag ich die Echos nicht besonders. Finde, sie klingen viel zu muffig. Musik ist damit kein Genuss. Und selbst Sprach klingt aus meiner Sicht nicht gerade prickelnd.

ioBroker habe ich ab und an schon mal gelesen (in Zusammenhang mit dem Raspberry Pi. Aber so richtig was das ist etc konnte ich auch trotz einer ordentlichen Webseite nicht richtig verstehen. Eine Zentrale für die Homegeräte? Dann ohne Cloud?

Der ioBroker ist eine so genannte Middleware, die unterschiedliche Smarthome-Bridges und Geräte miteinander verknüpfen kann. So kann man z.B. seine Viessmann-Heizung oder seine Siemens- und Bosch-Küchengeräte mit Siri gesteuert bekommen. Das geht dann ebenfalls für Samsung-TVs etc. Man kann das dann alles per Javascript oder Blockly steuern. Und man kann sich fast alles Loggen und in entsprechenden Diagrammen darstellen. Aber der ioBroker verschlingt viel Zeit, da man sich recht intensiv damit beschäftigen muss. Es ist absolut kein Plug-&-Play-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Bei Tato lese ich immer wieder, dass man monatlich zahlen muss. Klar kann man auch viele Funktionen ohne Zahlen nutzen, aber einige Funktionen fallen dann natürlich weg was ärgerlich ist. Da ist die Frage, ob man eher Richtung Eve oder so geht. Keine Ahnung.

Das mit dem HomePod Mini und DHL klingt ja cool.
Aber ich sag mal so... ich will nicht ganz so extrem das ganze aufbauen. Das würde ich machen, wenn ich irgendwann mal mit Hausbau anfange aber für die Wohnung will ich erst mal klein anfangen. Die Geräte kann man dann ja auch übernehmen.
Es geht mir auch gar nicht bei den Thermostat zum Beispiel um den Stromverbrauch. Für mich ist es nur komfortabel, wenn ich eine halbe Stunde vor aufstehen das Bad schon heizen kann. So muss der Heizkörper nicht die ganze Nacht das Bad auf Temperatur halten, sondern wirklich erst 30 Minuten vor aufstehen. So hat man früh auch ein warmes Bad. Denn darauf verzichten wir aktuell. Wäre also für den Komfort etwas.

Und ich muss ehrlich sagen, dass das Thermostat für mich aktuell das sinnvollste Smarte Produkt ist, was ich für die Wohnung anschaffen würde. Klar Beleuchtung ist alles schön und gut und würde ich Schritt für Schritt dann auch mit einführen. Aber Beleuchtung hat für mich nicht so den Vorteil wie ein Thermostat.
Und Vorteil ist natürlich auch, dass man Thermostate in das neue Heim dann irgendwann mal problemlos übernehmen kann. Wenn man sich jetzt irgendwelche Rollos zum Beispiel anschafft geht es schon wieder los mit der Breite. Passt sie, passt sie nicht. Oder Sensoren zur Fensteröffnung und so weiter.
Deshalb dachte ich für den Beginn an Thermostate. Aber es würde mich natürlich viel interessieren.

Was mich nach wie vor Stört ist die Bridge. Wenn ich jetzt Thermostate kaufe und noch Philipps hue und wegen mir noch Rollos von Ikea. Am Ende habe ich am Router 3 Bridges von verschiedenen Anbietern. Ist das wirklich so gedacht? Oder habe ich einen Denkfehler?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Am Ende habe ich am Router 3 Bridges von verschiedenen Anbietern.

Das ist so, aber schlimm ist es ja nicht. Bei mir hängen am Router die Bridge von Hue, Ikea und Tado. Dazu noch die HomeBase 2 von Eufy (für meine Doorbells und die Kameras).

Wo ich nur drauf achte, dass ich kein Zeugs von Firmen kaufe, die sich nachweislich und auch öffentlich dazu bekennen, Daten der Kunden weiterzugeben (Xiaomi).

Du musst bei Tado unterscheiden.
Willst Du alles in der Tado App nutzen, dann brauchst Du das Abo.
Das ist aber unabhängig von HomeKit. In HomeKit kannst Du alles nutzen, was Dir HomeKit bietet, denn da ist der Tado Thermostat einfach ein Gerät mit Temp-Steuerung, Luftfeuchtemesser, Tempmesser.

Ich habe meine Tado installiert, eingerichtet, und die Tado App gelöscht. Ich steuere sie nur rein über Homekit.
So muss der Heizkörper nicht die ganze Nacht das Bad auf Temperatur halten, sondern wirklich erst 30 Minuten vor aufstehen.

Genau so habe ich und nutze ich es auch.
Ich habe es nicht zum Sparen, sondern für den Komfort.

Dazu habe ich noch zwei drahtlose Raumtempereaturmesser verteilt und in Homekit dann so Dinge eingestellt, wie:
Wenn Temperatur unter XX Grad sinkt, und kein sonniger Tag erwartet wird, dann schalte Heizung auf 22°. Sollte es ein sonniger Tag werden, schalte Heizung auf 20°, usw.

Dem sind keine Grenzen gesetzt, was man da machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90