• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit HomeKit fahren oder doch Alexa/Google?

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.675
Und Vorteil ist natürlich auch, dass man Thermostate in das neue Heim dann irgendwann mal problemlos übernehmen kann. Wenn man sich jetzt irgendwelche Rollos zum Beispiel anschafft geht es schon wieder los mit der Breite. Passt sie, passt sie nicht. Oder Sensoren zur Fensteröffnung und so weiter.

Also Fenstersensoren kannst du in der Regel werkzeuglos anbringen. Die einfachen Sensoren zur Erkennung des Kippzustands werden in der Regel geklebt. Drehgriffsensoren werden unter die Griffe geschraubt. Kann man alles wieder problemlos entfernen.

Ich finde gerade die Heizungssteuerung in Verbindung mit einer Erkennung der Fensterzustände sehr nützlich. Warum soll man heizen, wenn das Fenster offen ist? Das macht aber eigentlich nur bei Radiatoren Sinn. Eine Fußbodenheizung braucht man normalerweise überhaupt nicht smart steuern, weil sie eh viel zu träge ist. Da sollte man dann eher auf einen optimalen hydraulischen Abgleich achten.

Auch Rollladenaktoren kann man übrigens häufig einfach durch andere Aktoren oder "dumme" Schalter austauschen. Da gibt es dann aber gewisse Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Bei HomeMatic muss z.B. für jeden Aktor ein Neutralleiter vorhanden sein. Sonst klappt der Einbau nicht. Und die Rollladenmotoren sollten möglichst nicht funkgesteuert sein, weil zwei Steuerungen hintereinander Probleme bereiten können.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Also zugegeben das klingt alles sehr sehr verlockend. Außer die vielen Bridges am Router. Denn in meinem Fall brauche ich wieder zusätzlich einen Switch. Der Router steht bei mir sichtbar und drumherum ist kein Platz mehr. Also muss Platz (versteckt) für den Switch geschaffen werden. Es müssen Steckdosen geschaffen werden usw.
Aber alles im machbaren.
Es gibt aber keine Möglichkeit, sich die Bridges zu sparen im Apple Universum oder? Also vermutlich dann alles von einem Anbieter kaufen...gibt es aber nicht.

Und habe ich das jetzt überlesen oder ist nicht richtig klar, wie meine Freundin die Sachen dann bedienen kann. Am Gerät selbst ist klar. Aber kann sie auch irgendwie über Google das machen? Oder kann sie es z.b. über die Dato Android App machen (falls es da was gibt für die Thermostate)?

Alles für mich in HomeKit steuern wäre schon toll. Zumal ich mit etwas Bastelei bzw. meinem Raspberry Pi ja auch z.b. mein Roborock (mit befreiter Firmware) in HomeKit einbinden kann. So irgendwie stell ich mir das vor. :)
Bleibt immer nur noch die Frage zur kompatibliät zu Android. Ich sehe bei uns noch nicht alles 100% bei Apple. Hier hat bestimmt Alexa Vorteile.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich habe alle Rollläden mit Shelly 2.5 Smart gemacht. Das klappt so super.
Naja. Wenn Du für alle Systeme eine Bridge hast, dann gibt es auch für alle eine android App.
Ist zwar nicht so komfortabel, wie alles über HomeKit zu steuern, aber es geht auch.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@dtp OK das klingt auch gut. Wichtig ist halt aufgrund der Mietwohnung, dass ich nicht zu viel verändere. Schalter ist schon grenzwertig (obwohl wir das dürfen) aber wegen Neutralleiter usw.
Thermostat (ansonsten in Verbindung mit Fensterzustände) ist für den Anfang super. Wenn ich mich jetzt noch für ein System entscheide :)

Was mich noch interessiert wäre die Stromversorgung. Also ich mein HomePod und Co haben Steckdosenanschlüsse. Die Thermostate dann Batterien? Wie lange halten die? Will ungern alle 3 Monate aufladen. Sind das Akkus, die über USB geladen werden? Oder mach ich das mit einem Batterieladegerät?
Die Fenstersensoren dann auch mit Batterien/Akkus?

Würdet ihr dann auf den Amazon FireTV Stick und Xiaomi Mi Stick verzichten? Den Apple TV brauch ich ja dann eigentlich nicht oder?
Mir geht es auch darum, dass unser alter TV Netflix bekommt und ich nicht jedes mal mein Macbook per HDMI verbinden muss.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Die Tado haben Knopfzellen.

Meine ist seit einem Jahr in Betrieb und das Akkusymbol in der App ist noch immer auf ganz voll.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Klingt auch spitze!

Jetzt noch eine Frage (neben der Android Geschichte):
Macht es Sinn, lieber die AVM Produkte zu kaufen (man könnte sich ja übergangsweiße eine andere Fritzbox kaufen)?
Dort wird ja keine Bridge benötigt und das wird auch oft Empfohlen. Oder sind diese Produkte nicht so konfigurierbar oder nicht in HomeKit zu verwenden?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Obowhl seit Beginn an Fritz Nutzer, habe ich mit den Smarthome Produkten da wenig Erfahrung.

Was generell für die Bridges der einzelnen Hersteller spricht: nur mit Diesen gehen auch die Softwareupdates der angebundenen Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
@Sequoia ahh verstehe das ist Wiederrum ein großes Plus. Doch wie werden dann z.B. Produkte von Eve geupdatet. Die haben ja keine Bridge. Muss aber ja auch irgendwie über die App gehen vermutlich...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Da habe ich auch keine Erfahrung, aber vermutlich geht das so.

Hue und Ikea gehen nur über die jeweilige Bridge.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
OK!

Bezüglich Tado nochmal. Die Fenster-Offen-Erkennung funktioniert dann auch nur mit dem Abo? Weil das wäre ja cool, braucht man kein Sensor am Fenster. Bzw. kann das dann HomeKit ohne die Tado App. Ich will definitiv kein Abo... Aber solche Funktionen natürlich gerne nutzen, wenn ich schon Tado nehme. Scheint ja doch das beste an Thermostaten zu sein laut vielen Tests.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Nein, die Funktioniert auch so. Aber ich glaube, dazu muss die App wenigstens installiert bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: T-Bone90

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
OK danke weil in der Vergleichsübersicht (Standard - Abo) drin steht, dass das nur mit Abo funktioniert.
Cool dann werde ich mir vermutlich ein Startetest bestellen. Ich würde auf das Wandthermostat erstmal verzichten, da es ein kleines Badezimmer ist und wenn die Fensteroffen Erkennung bereits integriert ist, dann würde es so ja bestimmt gut funktionieren. Außerdem ist neben HomeKit ja auch Google und Alexa mit an Bord für meine Freundin ihr Smartphone.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Oh, jetzt muss ich noch mal, bevor ich eine falsche Info gebe, intervenieren.

Ich habe das Tado System ja schon etwas über ein Jahr. Also bei mir geht, ohne Abo, die Fenster-Offen-Erkennung.

Nicht, dass die das für Neukunden ins Abo gepackt haben. Bei mir geht es aber definitiv.
Es kommt eine Push „Offenes Fenster erkannt, Heizung regelt runter“ o.ä.

Vielleicht morgen schnell anrufen & fragen. Die sitzen ja in München und der Support soll ganz gut sein.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Ja also was ich gelesen habe geht es ohne Abo nur mit Push Benachrichtigung. Mit Abo geht alles automatisch.
Zumindest steht das hier: tado-auto-assist-care-and-protect_13_1.jpg
Keine Ahnung, wie was wo.

Also muss ich ohne Abo dann manuell die Banchrichtigung anklicken zum runterregeln der Heizung. Mit Abo würde er automatisch runterregeln. Kann dazu nochmal jemand was schreiben?
Mit Benachrichtigung ist ja blöd, ich will, dass die Heizung dann selbstständig runterregelt. Sonst hat eine Automatisierung ja wenig Sinn.

Oder du hast die alte v3 Bridge (ohne +),. dort war es noch kostenlos dabei, was ich gelesen habe.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warte, ich schaue mal auf der Bridge.

Ich kann auf der Bridge nichts sehen.
Ich habe auch gerade die App installiert, aber auch da steht es nicht drin.
Habe dann mal Screenshots von der Fenster-Offen-Erkennung gemacht:

628FF525-40E6-4294-9731-0CEF6B09E420.jpeg F0FD5744-6543-4B89-BE66-754567132CF7.jpeg
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.878
Schau mal: https://support.tado.com/de/articles/3387221-was-ist-auto-assist

Ist halt die Frage, in wie weit ich solche fehlenden Sachen mit HomeKit überbrücken kann.
@Sequoia ja da steht es! Du hast auch die v3+ also ohne Abo. Du bekommst nur eine Benachrichtigung und musst manuell tätig werden.
Im Screenshot steht, dass du kein Auto Assistenten hast (das ist das Abo).

Irgendwie bekommt man das mit Homekit aber auch hier steht hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Zum Türschloss: da bin ich, seit ich es habe, sehr begeistert vom Nuki.

Kurze Zwischenfrage. Was machst du wenn Internet oder Strom ausfällt so das du keinen Zugriff auf das Schloss hast? Immer einen Ersatzschlüssel am Mann oder im Versteck? Ich stell mir das irgendwie sehr unangenehm vor wenn man ausgesperrt ist.

Nichtsdestotrotz klingt das schon sehr verlockend so „schlüssellos“ zu leben. 😊
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Wenn Internet ausfällt, dann verbindet das Nuki per Bluetooth mit dem Smartphone.

Stromausfall macht auch nichts, da das Nuki mit Batterien läuft.

Nichts desto trotz hatte ich beides noch nie 😉
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Versucher

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.09.10
Beiträge
335
Hallo,
ich hänge mich mal an.
Bisher steuere ich über Alexa, würde aber gerne auf Homekit umstellen. D.h. auch vom echo dot auf Homepod Mini.
Meine Hue Lampen und Tados sind ja kein Problem. Allerdings habe ich an der Hue app auch einige Lidl Lampen und Steckdosen. Diese bekomme ich nicht über die Hue app in Homekit, möchte diese aber gerne behalten.
Gibt es eine Möglichkeit diese in Homekit zu bekommen?
Ich habe bisher etwas vom Raspberry pi gelesen, blucke daab leider noch nicht ganz sicher durch.