@raven ja. Das hab ich. Und ich finde es schön, das
@Domgraf unkompliziert geholfen hat. Er hat den Thread ja selbst via Google gefunden. Vielleicht findet es
@Domgraf selbst besser, das Enter in den Bearbeitungsmodus wechselt.
Aber (und das ist mir wichtig, daher schrieb ich meinen Senf in diesen uralten Thread):
Er hat GEHOLFEN !!!
Wie geschrieben - verfolgte ich schon das zweite mal in kurzem Abstand das Phänomen "Es ist doch alles toll wie es ist" in Bezug auf "mac Problemlösung in Foren".
Vielleicht hat sich der eine oder andere beim lesen dieses Threads das selbe gedacht wie ich:
Denn ich finde es absolut nicht abwegig mit Enter eine Ausführung zu starten.
Das hat nicht im entferntesten etwas mit dem Beispiel "Handbremse soll jetzt links sein", weil:
Es gibt kaum! Autos (ich gehe jetzt mal von rechtsverkehr aus -also Lenkrad links) die links eine Handbremse haben.
Hingegen bei der Enter Taste:
Ihr könnt doch nicht abstreiten, das es eine Vielzahl an verschiedenen Computern gibt (es gab vor dem "PC mit Windows" auch schon welche :rolleyes

die auf Enter NICHT in den "Bearbeitungsmodus" wechselten.
Ich das denn wirklich so schwer zu verstehen das der Threadersteller diese Funktion gerne auch auf dem Mac hätte ?
DAS war die Anforderung des Threaderstellers die hier gekonnt ignoriert bzw. sogar negiert wurde (der Sinn der Entertaste als "Ausführung").
Und:
Wie gesagt - ich bin mir sicher, das es mehr Menschen gibt, die diese "merkwürdige Ansicht" teilen, das Enter auch "ausführen" bedeuten
könnte. Schließlich bin ich via google hier her gekommen.
Ich respektiere auch gerne Eure
persönliche Einstellung dazu - wenn es für euch persönlich absolut logisch und eigentlich die eindeutigste Funktion zur Taste "ENTER" auf diesem Planeten ist.
Aber dann nicht zu helfen - eher nur konsequent gegenzusteuern - ist für mich nicht nachvollziehbar.
Es gibt eben andere Menschen auf diesem Planeten, die es nicht so sehen wir ihr. Und auf diese geht ihr nicht ein.
Denen wird - so wie ich hier sah - eben nicht geholfen.
Das ist das Phänomen, welches ich meine - es wird einfach nicht drauf eingegangen (im Sinne einer Lösung!).
Vor allem wenn
@royper dann noch folgende schrieb:
"Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was Apples Gedanken waren, als sie die Funktion von Enter im Finder festgelegt haben"
Fehlen mir eigentlich die Worte - denn wenn man nicht einmal weiss wie es zu der Entscheidung gekommen ist - warum will man den Threadersteller dann trotzdem noch überzeugen, das "Enter als
ausführen" am MAC eine "falsche" oder "abwegige" Idee ist.
Also nochmal:
Es gibt Menschen auf diesem Planeten für die die Enter Taste "ausführen" bedeutet.
Es gibt Millionen von Geräten an denen Enter als "ausführen" implementiert ist.
Der Threadersteller erwartet Hilfe. Er erwartet keine persönlichen Ansichten wieso das alles "besser ist, wie es ist".
Dann hätte er den Thread doch gar nicht erst eröffnen brauchen.
Das ist das Phänomen, welches ich meine - es wird nicht drauf eingegangen.
Daher habe ich mir hier verewigt.