• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mit Entertaste Programm öffnen statt umbenennen möglich?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Daher habe ich mir hier verewigt.
Das ist dir gelungen. Aber vielleicht ist es dir entgangen, dass der TE nicht mal mehr hier ist.

Also nochmal:
Es gibt Menschen auf diesem Planeten für die die Enter Taste "ausführen" bedeutet.

Mit dem hast du recht. In Windows ist dies so. Nur ist OSX eben nicht Win. Ich kann mit cmd + c und cmd + v wie unter Win was kopieren und einfügen. Aber unter OSXkann ich nicht cmd + c und enter etwas einfügen. Nicht standardmässig. Möglicherweise gäbe es ein Skript dafür. Kenne ich nicht und vermisse es nicht.
 

Alfonx

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
Daher schrieb ich absichtlich folgendes:

"Hingegen bei der Enter Taste:
Ihr könnt doch nicht abstreiten, das es eine Vielzahl an verschiedenen Computern gibt (es gab vor dem "PC mit Windows" auch schon welche :rolleyes:) die auf Enter NICHT in den "Bearbeitungsmodus" wechselten."


Und zähle hier auch gerne auszugsweise auf: c64, zx spectrum, atari st, amiga, etc.
... die alle nicht Windows als Betriebssystem haben und "überraschenderweise" Enter als ausführen implementiert haben.

Mein Fazit:
Es ist Schade, das ich Dir nicht verständlich vermitteln konnte, was mein eigentliches Anliegen hier war.
Wahrscheinlich habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt und ich konnte es auch nicht gut genug beschreiben.

Daher begrabe ich den Thread meinerseits.
Möge er in Frieden ruhen.
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Ich finde es toll, das man mit Enter schnell was umbenennen kann. Bei Windows muss man fummelig mit der Maus in den Dateinamen klicken und mit ein wenig Missgeschick, öffnet man ausersehen die Datei.

Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber es gibt eine geniale Navigationsmethode durch den Finder, bei der man nur eine Hand braucht und diese muss sich auch nicht großartig bewegen.

Cmd+O ist relativ sportlich für die Finger.

Besser ist folgende Methode:

Pfeiltasten ohne CMD: Hoch, runter, links, rechts navigieren

Pfeiltaste mit CMD

Hoch: Ordner zurück
Runter: Ordner öffnen/Programm starten

Da kannst du blitzschnell durch die Ordner stürmen und Programm mit CMD+Pfeiltaste runter starten. Ich mache das ganze mit der rechten Hand. Daumen auf CMD, Zeige- und Ringerfinger auf Links und Rechts und Mittelfinger auf Oben und Unten. Ich bin aber auch Linkshänder und halte die Maus in der linken Hand, weshalb ich die Rechte Hand immer in Ruhestelle da liegen lassen kann.

Bei Windows wäre es so:

Pfeiltasten: Navigieren
Enter: Starten
Backspace: Ordner zurück

Bei Mac ist alles in die Pfeiltasten eingebaut, man muss nur CMD drücken. Finde ich eleganter gelöst.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Also nochmal:
Es gibt Menschen auf diesem Planeten für die die Enter Taste "ausführen" bedeutet.
Es gibt Millionen von Geräten an denen Enter als "ausführen" implementiert ist.
Der Threadersteller erwartet Hilfe. Er erwartet keine persönlichen Ansichten wieso das alles "besser ist, wie es ist".
Dann hätte er den Thread doch gar nicht erst eröffnen brauchen.
Generell hast du ja nicht unrecht, konstruktive Kritik ist immer besser. Jedoch verbessert es die Lösungsfindung auch nicht gerade, unter einen Thread, in dem einem die Art der Antworten nicht passen, mal schnell einen 50-Zeiler an Text darunterzuklatschen, der mit der Lösung des Problems ebenfalls ziemlich wenig zu tun hat. Ich persönlich lese lieber schnell über ein "benutz doch ⌘O" und ignoriere es, statt über etwas, das mich 5-10 min Zeit kostet, ich es danach immer noch nicht ganz verstanden habe und dann so schlau bin wie zuvor.

Und ja, es gibt Millionen von Menschen, die das so benutzen. Aber ich hoffe, man muss hier keine historischen Beispiele bringen, dass eine Mehrheit an Menschen nicht immer im Recht sein muss... es ist schlicht Gewohnheit, dass das so benutzt wird, ob das tatsächlich besser ist, kann man wohl nicht sagen. Ich persönlich öffne Dateien oder Programme so gut wie nie mit der Tastatur (über den Finder).

Die übliche Floskel dazu lautet wohl:
Nur weil 100 Millionen Menschen in den Fluss springen, springe ich nicht hinterher...

Im Übrigen ist das Umbenennen von Dateien unter Mac OS X im Vergleich zu Windows ein Genuss:
  • Enter → der komplette Name ist markiert, bereit zum Umbenennen
  • Enter, Pfeil rechts → man landet am Ende des Dateinamens, aber vor der Endung
  • Enter, Pfeil links → man landet am Anfang des Dateinamens
  • Enter, ⌘ + Pfeil links/rechts → man landet ganz am Anfang bzw. Ende
  • Enter, ⌥+ Pfeil links/rechts → man springt einzelne Worte entlang

PS: das hab ich jetzt nur geschrieben, weil der Thread eh schon zerstört war.
 
  • Like
Reaktionen: Alfonx

Thpx

Carola
Registriert
08.12.07
Beiträge
110
Also dieses "Bei Enter Umbenennen" ist eines der Dinge, die ich vermissen, wenn ich mal an einem Windows arbeite. Finde das toll so. Und ich habe mich mittlerweile an cmd + O gewöhnt, dass das nicht viel länger dauert als Enter zu drücken.
 

Alfonx

Erdapfel
Registriert
04.07.14
Beiträge
5
.... ich sehe schon - ich animiere EUCH JETZT ALLE zum Romane schreiben :).

Ihr habt mein Weltbild wieder grade gerückt und eure Vorschläge animieren mich fast, einen Verbesserungsvorschlag nach Redmond zu senden. Im Ernst - das die Pfeiltasten so viel Funktionen haben im Finder bzw. zusammen mit der CMD Taste, hättte ich auch nicht geahnt (@Question-Guy). Bin eben etwas mehr Tasten- als Mausfixiert. Danke auch @Guy.brush für die wertvollen Hinweise.

Vielen Dank euch & allen ein schönes Wochenende !!!!

P.S.: ... nun fiel mir eben beim ausprobieren auf, das im Launchpad die "Enter-Taste" doch glatt zum "ausführen" mißbraucht wird !!!!!!!!!!!
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Lieber Alfonx,
hier auch noch meine Ansicht: Es wurden beide Möglichkeiten genannt: sowohl das andere Konzept, als auch eine Assimilierung an Windows. Jeder hat andere Ansichten, weil jeder anders ist, es wurde keiner beleidigt und obwohl ich das genannte Programm nicht nutze, wurden auch bei mir Wissenslücken gestopft. Der Thread-Ersteller hatte dann die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten. Ich sehe da von Anfang an kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alfonx